Viele Fragen (welcher Ort, Studium, Jobs, Tiere, Listenhunde

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wiesel88
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 10, 2010 9:53 am
Wohnort: Ehingen

Viele Fragen (welcher Ort, Studium, Jobs, Tiere, Listenhunde

Beitrag: # 35859Beitrag Wiesel88 »

Hallo,

mein Freund, meine Rottihündin und ich sind noch ganz am Anfang mit der Überlegung, nach Österreich auszuwandern. Da kommen natürlich viele Fragen auf, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Zuerst mal Fragen bezüglich meines Freundes!
Paul ist 25 Jahre, gelernter KFZ-Mechatroniker und nun bald hat er auch seine 2. Ausbildung als Zerspanungsmechaniker abgeschlossen.
- Wie sehen die Jobaussichten bezüglich Zerspanungsmechaniker aus?
- Wie ist der Verdienst? In etwa gleich wie in D. nehm ich an?!
- In Ö. ist wahrscheinlich Berufserfahrung wahrscheinlich auch sehr wichtig? (so, dass er nach der Ausbildung, die Ende Juli, August zu Ende ist, erstmal in D. noch ne Weile Arbeiten sollte?)

Dann zu meinem Hund.
- Wie tierlieb, bzw. hundefreundlich ist Österreich?
- Wir möchten auch Hunde haben,die in D. auf der Liste stehen (Bullterrier, Amstaf)... in Ö. gibt es ja keine Liste, oder?
- Wird dies auch so bleiben?
- Wird ed sehr schwer eine Mietwohnung zu finden, mit mehreren Hunden?

Dann zu mir: Ich bin 21, Studier Biologie Bachelor im 1. Semester. Wenn wir nach Ö. auswandern, werd ich wohl im 3. Semester sein! Und ich möchte gern mein Studium in Ö. weiterführen!
- Ist das reibungslos Möglich, mein Studium direkt in Ö. weiterzu machen? (Nachdem es die Bachelor-Reform gab, dürfte es doch kein Prob sein, da das Studium doch das selbe ist oder?)
- Welche Uni ist für ein Bio Studium in Ö. gut? (Mir schwebt ja Innsbruck durch den Kopf)
- Gibt es auch Bafög, also so eine Art Studiumförderung für Studenten in Ö.?

So, dann noch Fragen die usn alle 3 betreffen:
- Welche Region, welcher Ort findet ihr besonders schön? (Wie schon erwähnt schwebt uns Tirol, Innsbruck durch den Kopf)
- Was sollte man bei einem Umzug anch Ö. genau beachten?
- Habt ihr gute Lin ks, die uns weiter helfen?

So, dass sind für den Anfang mal genug Fragen, falls ihr uns da ein paar Antworten geben jönntet, wäre dies super lieb!

Mfg Paul, Melli und Gipsy
Wiesel88
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 10, 2010 9:53 am
Wohnort: Ehingen

Beitrag: # 35861Beitrag Wiesel88 »

Vllt soll ich noch etwas mehr über uns verraten, vllt kann man so uns besser helfen, bzw. welche Region!

Also wir wollen nach ö. eventuel auswandern, wegen:
- schöne Landschaften
- man ist gleich in Deutschland, gleich in Italien
- wie lieben Wintersport
- die Sprache, Lebensstandart, usw. ist in etwa der gleiche (wir könnten neimals nach Afrika auswandern o der so, dass wäre einfach nicht unser Ding)


- Wir würden gerne am Rande oder in einem Nebendorf einer Großstadt wohnen, aber mit viel Grün um einen herum, so dass man toll mit den Hunden Gassi gehen kann
- wir gehen auch mal gern ins Kino, ins Café und Co. also so etwas sollte schon geboten werden!


Dass man in Ö. genau so seine Schwierigkeiten hat, wie überall anderst auf der Welt ist uns klar! Und dass dies eine Monate, wenn nicht Jahrelange, sorgfältige Planung braucht, ist uns auch klar!
Aber vllt könnt ihr uns dennoch helfen*g*

Liebe Grüße
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 35893Beitrag TurboMarcus »

Hallo Melli,

ein paar Fragen kann ich dir vorne Weg schon mal beantworten. Bzgl. Arbeit als KFZ-Mechaniker/Zerspannungsmechaniker, die Jobaussichten sind in Ö. sicher ähnlich wie in Deutschland. Das hängt halt davon ab, in welcher Region ihr euch bewerbt. Schaut doch einfach mal im INet auf den diversen Jobbörsen (Monster, Jobpliot...) und in die Online-Tageszeitungen (Standard...), vielleicht findet ihr ja was. Der Verdienst ist evtl. etwas höher als in D., da es normaler Weise ein 13. und 14. Gehalt in Ö. gibt. Berufserfahrung ist immer wichtig, aber nicht unbedingt immer erforderlich. Dein Freund sollte sich in D. bewerben und falls er ein Angebot bekommt, dann sollte er das auch annehmen. Parallel dazu würd ich mich in Ö. bewerben, falls dann das super Angebot kommt kann er ja den Job in D. immer noch kündigen. Ist so am sichersten. Zum Hund kann ich nix sagen, aber ich denke das wird in Ö. ähnlich wie in D. sein.
Zum Thema Studium, also ein Wechsel sollte schon möglich sein, allerdings ist das am einfachsten wenn du den Bachelor in D. fertig machst und dann den Master in Ö. Bio kannst du meines erachtens an allen größeren Unis studieren (Wien, Innsbruck, Linz, Graz), allerdings ist auch in Ö. das Bio-Studium ziemlich überfüllt. Ein Wechsel innerhalb des Bachelors ist sicher auch möglich, da kann dir dann sicher die jeweilige Uni Auskunft geben. Da du ja etwas flexibler bist was den Studienort betrifft würd ich sagen ihr wartet am besten erst mal ab, wo dein Freund nen Job findet. Dann würd ich mir die Region anschauen wo man wohnen könnte und Bio studieren könnte. Bafög heißt in Ö Studienbeihilfe, theoretisch ist die auch für EU Bürger möglich, allerdings kenn ich keinen dt. Studenten der die bekommt. Da fragt ihr am besten mal die Österreichische Hochschülerschaft oder googelt mal im Netz. Zu Regionen kann ich nix sagen, das richtet sich nach dem Job von deinem Freund. Gibt in Ö. viele schöne Ecken. Zum Thema Umzug gibts hier schon etliche Threads, einfach mal im Archiv schauen.

Gruss,

Marcus
Wiesel88
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 10, 2010 9:53 am
Wohnort: Ehingen

Beitrag: # 35899Beitrag Wiesel88 »

Danke für deine Antwort!
Mein Freund wird sicher nach der Ausbildung übernommen, d.h. der Job in D. ist sicher! Ich denk es ist auch besser, wenn wir noch dann nen halbes Jahr Geld sparen können.
Bis ich mitm Bachelor fertig bin, sinds noch 2 1/2 Jahre und so lange möcht ich nicht warten*g* D.h ich zieh wenn möglich während des Bachelors um!
Sofern ich das richtig herausgefunden hab, kann ich in Wien, Innsbruck, Salzburg und Graz(?) Bio studieren, wobei Wien mir anfangs doch viel zu teuer scheint!
Allgemein find ich die Mieten doch recht hoch, aber vllt fehlt mich auch der Vergleich,immerhin sind dies ja alles Großstädte!
Eine Frage bezüglich der Miete hab ich noch! Da steht immer Gesamtmiete= Mehrwertsteuer und BK. Was soll das BK bedeuten? Balkon?
Und ich find im Inet ganz selten Wohnungen mit Garten! Ist ein Garten den nicht üblich? (In ner Großstadt sicherlich nicht, aber auch in den Nebendörfer find ich keine Wohnung mit Garten)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 35900Beitrag Capesha »

BK sind Betriebskosten (also Wasser, Heizung) Strom wird extra berechnet.
Wiesel88
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 10, 2010 9:53 am
Wohnort: Ehingen

Beitrag: # 35906Beitrag Wiesel88 »

Ach bin ich bescheuert*g* Danke... darauf hätte ich auch kommen können!
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 35908Beitrag Capesha »

Wiesel88 hat geschrieben:Ach bin ich bescheuert*g* Danke... darauf hätte ich auch kommen können!
Oh Wiesel, das hat mit bescheuert nix zu tun. Hier heißen einige Sachen anders und ich kam anfangs vorne und hinten mit den Mietpreisen und den Abgaben, Abkürzungen etc. nicht zurecht. :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“