Wie wird man Übersetzer??

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Biricikderya
Beiträge: 33
Registriert: Do Jul 26, 2007 10:18 am

Wie wird man Übersetzer??

Beitrag: # 36597Beitrag Biricikderya »

Hallo!

Ich wohne seit ca. 2 Wochen in der Türkei (KAS/ANTALYA)
Habe bereits letztes jahr 6 Monate hier verbracht!
Mein Mann ist Türke und arbeitet hier!
Nun möchte ich auch arbeiten und überlege Dolmetscherin zu werden!
Was muss ich dafür tun?? BZW. muss ich prüfungen ablegen?? und wenn Ja WO???
Ich bin Türkin, wurde aber in Österreich geboren und bin auch dort aufgewachsen(26 Jahre) und jetzt wieder in der Türkei und möchte hier sesshaft werden.

Würd mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann im Bezug auf die Dolmetschertätigkeit??(Türkisch/Deutsch/Englisch)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Wie wird man Übersetzer??

Beitrag: # 36598Beitrag henry »

Biricikderya hat geschrieben:
Was muss ich dafür tun?? BZW. muss ich prüfungen ablegen?? und wenn Ja WO???
soweit ich weiss, gibt es im forum keine mitglieder, die in der tuerkei leben.

ich kann dir mithilfe von google deine frage nicht beantworten, weil ich kein tuerkisch kann.

allerdings kann ich dir den weg aufzeigen.

beim eingeben von: "Dolmetscherpruefung" kam - bezogen auf deutschland - unter anderem folgende antwort:

"Die staatlichen Prüfungen für Übersetzerinnen und Übersetzer sowie für Dolmetscherinnen und Dolmetscher oder aber ein entsprechendes Hochschuldiplom sind u.a. Voraussetzung, um bei Oberlandesgerichten die Ermächtigung bzw. Beeidigung beantragen zu können. Die staatlichen Prüfungen werden beim Landesprüfungsamt für die Lehrämter an Schulen in Rheinland-Pfalz in den Sprachen Arabisch, Chinesisch, Finnisch, Japanisch, Neugriechisch, Niederländisch und Russisch abgenommen."

dies ist nachzulesen auf der website eines deutschen ministeriums fuer bildung

http://www.mbwjk.rlp.de/bildung/schuldi ... ruefungen/

daraus kann moeglicherweise geschlossen werden:

du rufst bei dem tuerkischen ministerium fuer bildung (kultur, schule ?) an und dort hilft man dir zumindest, die stelle zu finden, die deine frage dann perfekt beantwortet

viel erfolg!
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Türkei“