Auswandern nach Österreich-ich weiss nicht mehr weiter!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 36919Beitrag Capesha »

Finde ich super, Rudi.

Ich würde deiner Krankenkasse dennoch Bescheid geben. Das kommt immer besser, als sich darauf zu verlassen, das die schon merken wird, dass du woanders versichert bist.

Also: ARGE Bescheid geben, Krankversicherung anrufen - und dann hau mal rein und backe kleine Brötchen. Schade, dass du soweit weg bist - ich wünschte mir hier einen deutschen Bäcker (nichts gegen die Österreicher, aber ich bin halt ein Fan deutscher Backwaren)
RudiRatlos
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:10 pm

Beitrag: # 36920Beitrag RudiRatlos »

Ich werde meinen Hauptwohnsitz in D behalten und in Ö. meinen 2.Hauptwohnsitz anmelden. Das ist doch richtig so,oder?
Steuern muss ich ja dann auch nur in Ö.zahlen.
Oder bin ich da falsch informiert?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 36921Beitrag Caribe-Klaus »

RudiRatlos hat geschrieben:Ich werde definitiv am 22. März in Österreich anfangen zu backen :wink:
Gratuliere ! Ich bin begeistert, auch mal junge Leute mit gesundem Menschenverstand und intelligenter Vorgehensweise hier anzutreffen, besser wie zu oft ständig dieses luft- und hirnlosen Sprüchbeutel oder Selbstbeweiner. Immer nach dem Motto : alle anderen sind Schuld... Probleme kann Mann/Frau nur lösen, wenn man sie angeht, nicht in dem man sie liegen und damit weiterhin bestehen lässt...

Viel Erfolg und wenn Du gute Semmeln backst,
kommt vielleicht mal einer von uns vorbei nach Schladming... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36926Beitrag ich »

Hallo RudiRatlos,
auch von mir Glückwünsche zum neuen Job.
Du kannst dich einfach in Österreich anmelden und in Deutschland gemeldet bleiben. Dann hast du 2 (Haupt-)Wohnsitze. Steuern bezahlst du dann in Österreich.
Wenn dein ALG1 als Einkommen wegfällt, hat deine Freundin evtl. Recht auf (mehr) Wohngeld. Das hilft ihr dann auch.

Viel Erfolg
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 36928Beitrag TurboMarcus »

Yes, You Can!

Super Entscheidung - wirst sehen dass das der richtige Schritt war! Drück dir die Daumen dass das mit der Bäckerei passt - so wie ich das sehe ist das die Einzige Unbekannte. Wenn du übernommen wirst nach 4 Wochen und dann regelmäßig Einkommen beziehst dann geht das auch mit den Schulden etc. Übrigens, ich musste meinen Umzug komplett selber finanzieren, und das ging auch ohne finanzielles Polster. Bin halt erst nen halbes Jahr später richtig umgezogen, als ich auch das Geld dafür hatte...
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 36929Beitrag Capesha »

TurboMarcus hat geschrieben:Yes, You Can!

Bin halt erst nen halbes Jahr später richtig umgezogen, als ich auch das Geld dafür hatte...
Genau so geht es auch. Da wir ja alles verkauft hatten, stand uns ein auch "Hübbel" Ausgaben mit der Neueinrichtung ins Haus. Wir haben immer noch die alte Küche unseres Vormieters drin, die wirklich jämmerlich ist. Aber das wird jetzt auch angepackt. Man muss auch mal improvisieren können und von diesem Denken "Alles gleich perfekt, dafür halt nen dicken Ratenkredit" ablassen.
RudiRatlos
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:10 pm

Beitrag: # 36943Beitrag RudiRatlos »

Hab grad nochmal mit meinem neuen Chef telefoniert.
Das Zimmer ist für die ersten 4 Wochen kostenlos,danach hat er eine kleine 2 Zimmerwohnung für mich,für die ich auch erstmal nichts zahlen muss. :D
Hab ihm ein wenig von meiner finanziellen Situation erzählt.
Der ist wirklich supernett und hilft uns auch später bei einer gemeinsamen Wohnung und bei der Jobsuche für meine Freundin.
Einfach nur klasse! :wink:
Bin total gespannt und kann es kaum erwarten.
Es war doch der richtige Schritt und ihr habt mich dazu ermutigt,diesen Schritt zu tun.
DANKE!!!
Ich werde natürlich hier weiter berichten...
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 36946Beitrag Capesha »

Mensch Rudi R., da freue ich mich richtig! Ich dachte schon, wir hätten dich hier mit unserer Wahrheitsliebe und unserer direkten Art verschreckt :wink:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 36948Beitrag kurtchen »

Ich ahnte ja bereits das der Chef gut ist.

Nun darfst Du seinen Vertrauenvorschuss nicht enttäuschen und musst
dich reinknien und gute Arbeit leisten.

Er wird es Dir danken.

Mensch Junge, gute Chefs sind selten, nutze die Chance !
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37016Beitrag Uwi »

Und wenn Du es geschafft hast, darfst Du Henry eine lange Nase machen ;)
RudiRatlos
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:10 pm

Beitrag: # 37031Beitrag RudiRatlos »

Nun,diesen Samstag gehts los :D !
Je näher der Tag rückt,desto schlechter kann ich nachts schlafen.
Bin halt doch etwas aufgeregt :oops: ,aber es wird schon alles gut.
Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten,was anfangs etwas schwierig sein wird,da ich kein Internet habe.
Es gibt aber zumindest 1 Internet-Cafe in Schladming,wo ich wohl Stammkunde werden werde :lol:
Also,bis demnächst :wink:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37032Beitrag Jupp »

"Je näher der Tag rückt,desto schlechter kann ich nachts schlafen. "

Völlig normal! Am besten einen leckeren Entspannungstee trinken ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37259Beitrag Marmelade »

Hallo Rudi Ratlos ;-)

ich gebe zu ich habe mir nicht all die Antworten durchgelesen, von daher verzeih mir, solltest Du die Antworten schon haben. ;-)

Ich hoffe Du fühlst Dich wohl in Deinem neuen Job und hast keine schlaflosen Nächte. ;-)
RudiRatlos hat geschrieben: Muss ich für die ersten 4 Wochen irgendwas wichtiges beachten?
Ja, die Meldepflicht. Du musst umgehend nach Deiner Ankunft zum Magistrat und Dich anmelden. Dafür reicht Dein Personalausweis und die Bescheinigung Deines "Vermieters". Ich weiss allerdings nicht ob da der Nachweis für das Zimmer ausreicht. Eventuell benötigst Du auch schon den Mietvertrag für die kleine Wohnung die Du danach bekommen wirst.

Aber ich denke das wirst Du inzwischen eh schon gemacht haben. ;-)

Zusätzlich musst Du spätestens nach 3 Monaten bei der zuständigen Ausländerbehörde Deine Niederlassung anmelden. Nähere Infos zu dem Thema findest Du hier:

http://www.wien.diplo.de/Vertretung/wie ... eiten.html

Fahrzeuge müssen im übrigen umgemeldet und hier in Österreich versichert werden.

Solltet ihr euch entscheiden hier zu bleiben solltest Du die Rentenversicherungsanstalt in Deutschland kontaktieren und die neue Adresse mitteilen. Das was ihr bisher in die Rentenkasse dort eingezahlt habt würde nicht verloren gehen, aber wenn die Rentenversicherungsanstalt zum Zeitpunkt Deiner Rente nicht weiss wo Du bist, kann sie auch nix zahlen. Der Empfänger wird dann auf "Adresse unbekannt" gestellt und nicht gesucht.
RudiRatlos hat geschrieben:Muss ich zum Beispiel meine Krankenkasse informieren?

Ich werde doch sofort bei der österreichischen Sozialversicherung und Krankenkasse angemeldet und habe in diesem Sinne eigentlich nichts mehr mit Deutschland zu tun oder?


Ja. Du musst Dich bei Deiner Krankenkasse abmelden, da Dein Arbeitgeber Dich bei der Sozialversicherung anmelden muss. Dort erhälst Du dann eine Österreichische Sozialversicherungsnummer. Die deutsche ist hier ungültig. Mit dieser Sozialversicherungsnummer wirst Du dann auch durch den Arbeitgeber automatisch Krankenversichert und erhälst eine ECard. Die sieht so ähnlich aus wie in Deutschland die Krankenversicherungskarte.


Allgemein zu Deiner Situation: Du würdest für den Umzug bis zu 1500 EUR bekommen und damit nicht auskommen? Ich habe knapp 900 EUR bezahlt für den Miet-LKW und alles was den Umzug betraf. Klar da muss man halt selbst anpacken und es ist kein Zuckerschlecken, aber wenn man nicht mehr zur Verfügung hat, dann geht das auch für 900 EUR. ;-)

Was Deine Schulden angeht. Das deutsche Konto kann normal mit einem Kredit weiterlaufen. Habe ich auch so gemacht. Ich habe hier mein ganz normales Österreichisches Gehaltskonto und habe einen Dauerauftrag für das deutsche Konto laufen, damit dort der Kredit ganz normal abgebucht werden kann.

Wenn ihr so verschuldet seid. Dann solltet ihr eine Umschuldung in betracht ziehen. D. h. Ihr nehmt einen Kredit über die Gesamtsumme auf und zahlt diesen in monatlichen Raten ab. Es ist zwar dann ein größerer Betrag, aber die monatliche Belastung ist nicht so hoch. Und ihr dürft natürlich keine neuen Schulden machen. ;-)

Das mit dem Job für Deine Freundin ist natürlich ein Hindernis, aber kein unüberwindbares. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du in Österreich bleiben möchtest. Dann solltet ihr jetzt schon anfangen nach einem Job für sie zu suchen. In welcher Branche ist sie tätig? Soweit ich es mitbekommen habe, werden in der sozialen viele gesucht. (Altenpfleger, etc.)

Ich drück Dir / Euch die Daumen das alles so wird wie ihr es euch erhofft!
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 37531Beitrag sirtaki »

und?? wie hat sich alles angelassen??
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37537Beitrag Uwi »

Oje, er ist verschollen in Österreich! ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“