Mallorca

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Mallorca

Beitrag: # 38359Beitrag LJ »

Ich überlege ob ich eventuell nach Mallorca ziehe, wobei ich da noch nie war.
Allerdings wohnte ich(wie in anderen Threads erwähnt) lange in Bolivien weshalb Sprache kein Problem ist.
Grund ist: ich mache Rennrad-, Mountainbike-, und Schwimmsport, was man bestimmt auf Mallorca gut das ganze Jahre machen kann. Rennradfahrer fahren immer im April speziell zum Training nach Mallorca, weshalb ich gerade auf Mallorca kam.
Zusätzlich geht mir das Deutsche Wetter nur noch auf den Senkel.
Langfristig ist mein Ziel zwar Chile, aber da ich für eine Firma als Freiberufler in Wiesbaden arbeite, könnte ich alle 3-4 Monate nach Wiesabden jetten.

Weiss einer was die Mieten auf Mallorca etwa kosten(2 Zimmerbude)? Sind Miete und Unterhaltskosten teurer als in Dland oder etwa gleich?
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Malle

Beitrag: # 38374Beitrag gambler888 »

Im Hinterland sind Unterkünfte billiger. Und mit dem Rad kommst Du Überall schnell hin. Günstig ist Malle halt nicht grade...

Viel spass!
:wink:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38375Beitrag kurtchen »

also lieber Chile, spezial Städte wie Villarica, Pucon, Valdivia oder Puerto Varras, EIN TRAUM.

Nun ja Mallorca hat sicherlich auch seine schönen Stellen.

Viel Erfolg beim Wohnen dort
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38385Beitrag vallartina »

Info gibt es z.B. hier:
http://www.mallorca-market.com/deutsch/ ... /index.htm

Radfahren kann man auf dem Festland, z.B. Costa Brava, Blanca, Calida, Sol, auch sehr gut. Sage das deshalb, weil Du dann mit dem vierteljährlichen Jetten mehr Auswahl an Flugverbindungen hast. Charter kriegst Du i.d.R. nur von D nach E, umgekehrt wird es teuerer.
Info für Costa Blanca z.B. in dieser Zeitung, die es auch für Costa del Sol gibt:
http://www.costanachrichten.com/compone ... Itemid,77/
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 38417Beitrag LJ »

gambler888 hat geschrieben:Günstig ist Malle halt nicht grade...
Wenn es mehr oder weniger glech teuer wie Dland ist, wäre es völlig ok.
kurtchen hat geschrieben:also lieber Chile, spezial Städte wie Villarica, Pucon, Valdivia oder Puerto Varras, EIN TRAUM.
Ich will noch die Chilenische Nationalität beantragen, da mein Vater gebürtig aus Santiago ist. Mein Bruder, der in Bolivien wohnt, hat bereits Land in Arica gekauft, aber ich bin mir nicht sicher ob Arica unbedingt die beste Ecke Chiles ist. Persönlich kenne ich nur Santiago. Ich höre nur von allen die da waren, wie schön Chile ist. Ist mir fast peinlich, daß ich solange in Bolivien war und nur einmal in Santiago war :oops:
Im Moment ist Mallorca eine Idee da es quasi "nebenan" zu Dland ist. Ich bin zum Glück durch meinen Job unabhängig. Ich könnte theoretisch auch am Nordpol leben, solange ich Internet habe um meine Arbeit zu verschicken, weshalb ich eine sonnigere Alternative zu Dland suche was trotzdem nah genug ist um hin-und wieder herzufliegen.
vallartina hat geschrieben:Info gibt es z.B. hier:
http://www.mallorca-market.com/deutsch/ ... /index.htm

Radfahren kann man auf dem Festland, z.B. Costa Brava, Blanca, Calida, Sol, auch sehr gut. Sage das deshalb, weil Du dann mit dem vierteljährlichen Jetten mehr Auswahl an Flugverbindungen hast. Charter kriegst Du i.d.R. nur von D nach E, umgekehrt wird es teuerer.
Info für Costa Blanca z.B. in dieser Zeitung, die es auch für Costa del Sol gibt:
http://www.costanachrichten.com/compone ... Itemid,77/
Danke für die Tipps :)
Miete scheint fast billiger auf Mallorca zu sein als zumindest die Mieten hier in Köln.
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38423Beitrag vallartina »

Billiger ist relativ und nicht immer besser....die Lage macht den Preis.
Und vergiss nicht, Dich vorzeitig über die Up- und Download-Speed UND die Zuverlässigkeit der Stromversorgung an Deinem Wunschort zu informieren.
:wink:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38424Beitrag kurtchen »

Aica ist doch im Norden, da ist die Landschaft ganz anders als z.B in der chilenischen Schweiz. Und das Klima, in Arica ist es auch im Winter immer
bei 25 Grad, also viel Sonne.

Die chilenische Schweiz mit dem riesigen Seengebiet, Vulkanen und
den Wäldern ist aber schöner.

Mallorca ist aber auch schön wenn man weiß wo .


[/quote]
Ich will noch die Chilenische Nationalität beantragen, da mein Vater gebürtig aus Santiago ist. Mein Bruder, der in Bolivien wohnt, hat bereits Land in Arica gekauft, aber ich bin mir nicht sicher ob Arica unbedingt die beste Ecke Chiles ist. Persönlich kenne ich nur Santiago. Ich höre nur von allen die da waren, wie schön Chile ist. Ist mir fast peinlich, daß ich solange in Bolivien war und nur einmal in Santiago war :oops:
Im Moment ist Mallorca eine Idee da es quasi "nebenan" zu Dland ist. Ich bin zum Glück durch meinen Job unabhängig. Ich könnte theoretisch auch am Nordpol leben, solange ich Internet habe um meine Arbeit zu verschicken, weshalb ich eine sonnigere Alternative zu Dland suche was trotzdem nah genug ist um hin-und wieder herzufliegen.
vallartina hat geschrieben:Info gibt es z.B. hier:
http://www.mallorca-market.com/deutsch/ ... /index.htm

Radfahren kann man auf dem Festland, z.B. Costa Brava, Blanca, Calida, Sol, auch sehr gut. Sage das deshalb, weil Du dann mit dem vierteljährlichen Jetten mehr Auswahl an Flugverbindungen hast. Charter kriegst Du i.d.R. nur von D nach E, umgekehrt wird es teuerer.
Info für Costa Blanca z.B. in dieser Zeitung, die es auch für Costa del Sol gibt:
http://www.costanachrichten.com/compone ... Itemid,77/
Danke für die Tipps :)
Miete scheint fast billiger auf Mallorca zu sein als zumindest die Mieten hier in Köln.[/quote]
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38427Beitrag sirtaki »

hallo

bei den mieten bzw generell den immos solltest du unbedingt auf eine FUNKTIONSFÄHIGE (!) heizung achten, sonst frierst du dir im winter den allerwertesten ab.
wir hatten in unserer finca eine ölzentralheizung, die zwar besser als nix, aber unterdimensioniert war und mussten ZUHEIZEN (nähe Inca, Richtung Berge)

vor allem, so witzig das klingt: erfahrungsgemäss hat es bis zu ZEHN grad unterschiede vom norden, also raum pollensa zu palma.
raum palma ist definitiv die wärmste ecke. im sommer der übelste backofen dagegen der südosten (raum llucmajor)

das hirn freigepustet bekommst du gratis an der westküste *grins*
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 38488Beitrag coacher »

Im Moment sollen sich Mieten auch gut verhandeln (runterhandeln) lassen.
Habe selbst auch mal geguckt. Ich denke so um 700-800 Euro bekommt man schon was, sofern nicht alles (vor allem Ausstattung und Lage) 1a sein muß.
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 38496Beitrag Manne 53 »

Der Rennradler wollte doch mieten und nicht kaufen.
Für 7-800,- kannst du im Moment eine 2-Zimmerbude gut kaufen ,die Miete sollte so um die 4-500,-liegen max.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Malle...?

Beitrag: # 38837Beitrag Sascha Blodau »

Hallo LJ,
wenn du dein Geld mit dem Internet verdienen kannst, hast du schon mal einen großen Vorteil, denn die Arbeitslosenquote in Spanien ist im Allgemeinen schon extrem hoch.
Da kann man sonst in der Saison nur noch „Kellnern“ gehen, wenn überhaupt.
Aus diesem Grunde dürfte es in der Nachsaison relativ einfach sein dort eine günstige Wohnung zu finden. Würde mich aber eher vor Ort umsehen, als im Internet, da es sehr individuell und verhandlungsabhängig ist.
Wenn du erst mal nur schauen willst wie es dort ist, würde ich auch nicht gleich ans Kaufen denken, eher mieten.
Sowieso befindet sich Europa gerade in der „Untergangsphase“, die höchst überzogenen Immobilienpreise der Vergangenheit müssen sich noch der realistischen Nachfrage anpassen.
In einigen Jahren bekommt man hier bestimmt alles für den Schrottpreis.
Aber bis dahin wirst du dich wahrscheinlich schon lieber im etwas solideren Chile niedergelassen haben als im „Hochschuldengebiet“ Europa.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Malle...?

Beitrag: # 38842Beitrag Caribe-Klaus »

Sascha Blodau hat geschrieben:...als im „Hochschuldengebiet“ Europa.
Tolle Aussage von jemanden, der für das ärmste (auch hochverschuldete) Land Südamerikas ständig plädiert ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38859Beitrag kurtchen »

Sehe ich das richtig das die Preise in Spanien allgemein für Immobilien im Momment im Tieflug fallen ? Kann das jemand vor Ort bestätigen ?
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 38865Beitrag Manne 53 »

Hay Kurtchen,
ich habe mir vor etwa 5 Jahren ein Haus an der Costa Dorada gekauft.
Taxwert 211 000 hatte vor 2 Jahren einen potenziellen Käufer für 240 000
habe es nicht her gegeben und bin jetzt froh,wenn ich noch 185 000 erziehle.
Ich glaube das sollte Dir genügend Antwort auf Deine Frage sein.
Es ist nicht so,das ich den spanischen Markt nicht verstehen würde und einfach nur schlecht gekauft hätte,ich lebe bereits 16 Jahre am Ort und habe in den vergangenen Jahren mehrere Immobilien ge-verkauft aber der Markt ist im Moment wirklich relativ unten.
Wer etwas kaufen will sollte jetzt suchen.
Ich gehe auch davon aus,das der Markt sich irgendwann wieder erholt,da es immernoch durchaus üblich ist in Eigentum zu leben,aber es wird wohl einige Zeit dauern.
Das Problem momentan liegt ,wie wohl überall,an den Finanzierungen der Banken.
Bis vor der Krise war es halt durchaus üblich zu 100 und mehr % zu finanzieren und das ist nun auch hier in Spanien Geschichte,somit sind nun einfach die Jahre zu überbrücken,bis die Leute etwas Geld angespart haben.
Dazu kommt noch die hohe Arbeitslosigkeit, wodurch doch einige Finanzierungen geplatzt sind und die Immobilien unter Einkaufswert verkauft werden.
Alles in allem würde ich einschätzen,wer die jetzt notwendigen 20-30% Anzahlung aufbringen kann und sich mit dem Gedanken trägt ,etwas in Spanien zu erwerben,der sollte jetzt recht günstig zum Erfolg kommen können.
Die Mietpreise in den Sommermonaten sind nach wie vor noch relativ hoch und somit eine Immobilie in Spanien immer noch interessant.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38883Beitrag kurtchen »

Danke für die Einschätzung, ich hatte es mir schon fast gedacht.

Bei immobilien24 gibt es eine Rubrik Auslandsimmobilien, da habe ich mir schon einige Objekte angesehen.

Mir reicht eine Wohnung mit 2 Zimmern, Preise habe ich so bei
60.000 Euro gesehen (ohne Mallorca). Erst für Urlaub, dann später als Altersuhesitz.

Ist also auf Niveau von Bulgarien oder Ungarn., deren Märkte ich ebenfalls beobachte. Kroatien ist zu teuer, Türkei uninteressant.

Ich hoffe das die Krise noch 2 Jahre weitergeht dann ist mein Bausparvertrag zuteilungsreif :D

Rente wird später gut sein(voraussgesetzt es gibt keine wesentlichen Änderungen, also mehr als 2.000 Euro in jedem Fall. Spekuliere auf
Frührentner. Muss nur sehen wie ich das anstelle ??? Kündigen und warten
bis man vorm Arbeitsamt in Zwangsrente geschickt wird(sollen die angeblich ab 58 Jahren machen damit man aus der Statistik verschwindet).

Gruss
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“