Rückwandern nach Deutschland

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
enail82
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 08, 2010 7:30 am

Rückwandern nach Deutschland

Beitrag: # 38438Beitrag enail82 »

Hallo an Alle,

hab ein paar Fragen und hoffe, es kann jemand weiterhelfen. Nur kurz, bin deutsche Staatsb., seit 5 Jahren in Österreich, hab jetzt ein Baby von einem Österreicher bekommen,hat meinen Namen, hab alleiniges Sorgerecht Wohnsitz in Österreich, Karenz hier. Möchte jetzt aber wieder zurück nach Deutschland. Hat jemand Erfahrung damit? Wie sieht es dann geldlich aus und die Karenzzeit?
LG
Dangermike
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 12, 2005 9:30 pm
Wohnort: Ländle

Beitrag: # 38450Beitrag Dangermike »

Ich habe zwar bisher nur wenig Erfahrung, aber ich versuche es trotzdem.

Karenz ist eine rein arbeitsrechtliche Angelegenheit. Dabei vereinbarst du mit deinem Arbeitgeber eine Freistellung von der Arbeit zum Zwecke der Kindererziehung. Die max. Dauer der Karenz ist in AUT bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres des Kindes möglich. Die Dauer sollte vorher schriftlich mit dem Arbeitgeber vereinbart werden. Danach hast du wieder Anspruch auf deinen Arbeitsplatz, d.h. dein Arbeitgeber muss dich dann wieder beschäftigen. Dein Arbeitsverhältnis ruht in dieser Zeit. Wo du in dieser Zeit lebst ist eigentlich egal. Solltest du in Deutschland aber vorhaben wieder voll zuarbeiten (obwohl in AUT noch in Karenz), musst du erst dein Arbeitsverhältnis in Österreich auflösen, da du eigentlich nur vom Dienst frei gestellt bist.

Beim Geld sieht es folgendermaßen aus: Wenn du nach D ziehst, kannst du dort Kindergeld und Elterngeld beantragen. Das Elterngeld wird auf der Grundlage deiner Einkünfte im Jahr vor der Geburt in AUT berechnet. Das sind 67% des durchschnittl. Nettoeinkommens der letzten 12 Monate vor der Geburt.

Das müsste es ganz grob erst mal beschreiben. Ich hoffe, das ich das so einigermaßen verständlich rüber gebracht habe. Natürlich gibts im Einzelnen noch ein paar Details zu beachten.

Gruß Dangermike
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 38468Beitrag Uwi »

Es gibt hier auch ein Forum für Leute, die nach Deutschland einwandern wollen, aber das ist (merkwürdigerweise) nicht sehr stark frequentiert.

Ich kenne mich mit Karenz, Kindern etc. leider NULL aus, sorry, aber an Deiner Stelle würde ich mich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, die Karenz hier in Österreich noch voll auszuschöpfen und sich danach einen Job in Deutschland zu suchen? Das macht den Einstieg sicher leichter.
Antworten

Zurück zu „Österreich“