Volkshochschulen ??

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Juma
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 31, 2007 9:55 am
Wohnort: Thüringen

Volkshochschulen ??

Beitrag: # 38643Beitrag Juma »

Hallo

gibt es in Österreich Volkshochschulen (wie in D) oder ähnliches ?
Ich möchte noch eine Fremdsprache lernen.

Gruß Juma
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Volkshochschulen ??

Beitrag: # 38645Beitrag henry »

Juma hat geschrieben: gibt es in Österreich Volkshochschulen
am besten fragst du mal beim Verband Österreichischer Volkshochschulen nach:

Verband Österreichischer Volkshochschulen
Weintraubengasse 13
1020 Wien
Tel.: +43.1.2164226
Fax.: +43.1.2143891
Mail: voev@vhs.or.at

die wissen das bestimmt :lol:
Gruesse Henry
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 38782Beitrag Uwi »

Also in Wien gibt es in jedem Bezirk mindestens eine Volkshochschule mit manigfaltigen Angeboten zur privaten Weiterbildung
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 38791Beitrag icke72 »

Na klar gibt es hier auch Volkshochschulen, wir sind ja nicht in Zentralafrika!!! :lol:
Zusätzlich gibt es auch noch die WiFi, aber da sind die Kurse etwas teurer.
Juma
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 31, 2007 9:55 am
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 38809Beitrag Juma »

Danke für eure Antworten.

@icke72
was ist denn WiFi ?

Gruß Juma
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38811Beitrag henry »

Juma hat geschrieben:
was ist denn WiFi ?
also jetzt steht fuer mich endgueltig fest: mit google stehst du auf kriegsfuss!

@juma: ich hab mal ne gegenfrage:

weisst du, was google ist?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 38812Beitrag Jupp »

Naja, nicht jeder ist mit diesem modernen Zeugs aufgewachsen und tut sich darum manchmal etwas schwer, also nicht gleich schimpfen ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 38816Beitrag icke72 »

Juma hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

@icke72
was ist denn WiFi ?

Gruß Juma
Wifi ist das Wirtschaftsförderungsinstitut, schau am besten mal nach unter www.wifi.at

Grüße Andi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38817Beitrag henry »

Jupp hat geschrieben:Naja, nicht jeder ist mit diesem modernen Zeugs aufgewachsen
na, da will ich doch mit folgenden beiden links nicht zurueckstehen:


http://www.google.de/

http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... =&gs_rfai=

@juma: der erste link zeigt dir google mit dem kaestchen zum eingeben eines suchwortes.

und der zweite link zeigt dir dann google mit den ergebnissen, nachdem du wifi eingegeben hast
Gruesse Henry
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 38845Beitrag Uwi »

Henry, sei nicht so Henry-mäßig gemein ;)
Wenn man bei google nur "wifi" eingibt, landet man auf irgendwelchen Seiten, die den WLAN-Standard beschreiben.
Also google kennen genügt nicht, man muß die Suchmaschine auch bedienen können :P
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38846Beitrag Siggi! »

Uwi hat geschrieben:Also google kennen genügt nicht, man muß die Suchmaschine auch bedienen können :P
Im konkreten Fall heißt das, einfach wifi österreich statt wifi einzugeben und schon findet man das Gesuchte auf Rank 1. Das sollte nun wirklich nicht so schwer sein.

Aber Uwi Du hast recht: Ich kenne auch viele Leute, die sich immer wundern, was ich alles finde, was sie trotz Suche nie gefunden haben. Das sind nicht nur Leute in der Generation 50+, die damit Probleme haben. Daher mal ein konstruktiver Vorschlag an Henry: Ein Thema namens "Wie bediene ich Suchmaschinen". Das werden wir dann als Sticky verankern und man kann immer wieder darauf verweisen.

Gruß
Siggi

P.S: Richtig gemein ist das:
http://www.IchWerdeGoogleBenutzenBevorI ... telle.com/
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 38848Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:Das sind nicht nur Leute in der Generation 50+, die damit Probleme haben.
Was soll jetzt diese Aussage bedeuten ? :shock:

Auch ich gehöre zu dieser Gruppe und bin aber ebenso froh, nicht zu der Gruppe der jüngeren Menschen mit dem teilweise immer weiter sinkenden Allgemeinbildungsniveau zu gehören. Nicht nur dieses Forum ist schon fast ein Lexikon dafür, wenn man sich so viele "Beiträge" anschaut, wie der Wissensstand zu Vielem ist. Von den Umgangsformen mal ganz zu schweigen...

Klar tun sich manche in "dem Alter" schwer, wenn sie erst mit dem Internet beginnen. Zu viele jüngere aber beziehen ihr "Halbwissen" nur noch über's Internet, eine Zeitung lesen UND verstehen haben sie schon längst verlernt und damit eben auch ein fundiertes Grundwissen.

Für beide Altersgruppen aber gilt auch die Regel: trifft nicht auf jeden zu... 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38851Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

Du bist ja auch noch (zu) jung. Viele Rentner sind nicht mit Computer aufgewachsen, hatten im Beruf damit nichts zu tun und wenn man das erste Mal mit 60 davor sitzt, dann tut man sich schon schwer. Da gibt es einige, die wissen gar nicht was sie tun, sondern merken sich die Bedienung rein positional (z.B. meine Schwiegermutter). Verschiebt man die Icons auf dem Desktop, dann findet sie die Programme nicht wieder. Da ist es eine Leistung, wenn so jemand sich überhaupt daran wagt. Meine Eltern habe ich zeitlebens nie dazu bekommen. Solchen Menschen verzeihe ich "google nicht benutzen können" viel eher als einem 20 oder 30 jährigem.

Gruß
Siggi

P.S: Weniger als 1 Jahre und ich gehöre auch zur 50+ Generation. :oops:
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 38853Beitrag Uwi »

Wenn ich dann soweit bin und auch zu dieser Generation 50+ gehöre, werden mich die Leute vermutlich auch belächeln: "Hihi, der Opa kann nicht mal das simple 3D-Holo-I-Phone bedienen" ;)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38854Beitrag henry »

Uwi hat geschrieben:Wenn ich dann soweit bin und auch zu dieser Generation 50+ gehöre, werden mich die Leute vermutlich auch belächeln: "Hihi, der Opa kann nicht mal das simple 3D-Holo-I-Phone bedienen" ;)
@uwi, irgendwie ist hier die diskussion abgedriftet in eine richtung, zu der die fragestellerin Jumi keine veranlassung gegegen hat.


siggi meinte ja noch (sinngemaess), man koenne ihr ja vielleicht eine leitfaden fuer google an die hand geben, wie man die suchmaschine ueberhaupt bedient usw.:
Siggi! hat geschrieben: Aber Uwi Du hast recht: Ich kenne auch viele Leute, die sich immer wundern, was ich alles finde, was sie trotz Suche nie gefunden haben. Das sind nicht nur Leute in der Generation 50+, die damit Probleme haben. Daher mal ein konstruktiver Vorschlag an Henry: Ein Thema namens "Wie bediene ich Suchmaschinen"
@siggi: zu diesen leuten gehoert aber doch unsere Jumi nicht. schau dir doch mal ihre anderen beitraege an, etwa den:
Juma hat geschrieben:
wir haben einen Tarif bei T-Mobile.at.
Da bezahlen wir für 1000 (Tausend) Minuten ins österreichische und in alle deutschen Netze (gilt auch für viele andere europäische Länder)
29,--€ im Monat. Ich denke das ist ein Angebot, mit dem man leben kann.
Mach dich mal bei http://www.t-mobile.at/privat/tarife/ca ... index.html
schlau.
Viele Grüße Juma
da zeigt sie doch, dass sie mit dem angebot im internet durchaus umgehen kann, und wie!

wenn dann aber von derselben Jumi folgende frage (hier in diesem thread) kommt...
Juma hat geschrieben:Hallo
gibt es in Österreich Volkshochschulen (wie in D) oder ähnliches ?
Gruß Juma
.... dann ist das keine ausdruck einer gewissen unbeholfenheit, sondern fuer mich ausdruck von faulheit, bodenloser faulheit.

und nur deshalb kam dann mein leicht frotzeliger hinweis auf google.

also leute, noch ist es nicht so, dass hier im forum google erklaert werden muesste. wer dieses forum ueberhaupt findet und hier schreibt und dann auch noch hinweise auf spezielle telefontarife in anderen laendern inklusive link (!) geben kann - der kann auch google bedienen - wenn er denn nur will.

Jumi will aber eben manchmal nicht.

@Jumi, hab ich recht?
Gruesse Henry
Gesperrt

Zurück zu „Österreich“