Hilllfffeeeee :/

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 39112Beitrag Caribe-Klaus »

Jordania hat geschrieben:Kein Stress mit ...
Sehr vernünftig - zumal das vorher komplett kalkulierbare Kosten sind
und Du z.B. keine Haftung für eine ev. Selbstbeteiligung beim Unfall hast.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 39144Beitrag icke72 »

Schneggchen hat geschrieben: Und im Herzen bleibn ich Berliner xD Und meine Umwelt wirds denke ich allein an meinem äh....an meiner Klappe eh merken irgendwie.
Das bleibe ich natürlich auch, auch wenn es mir hier zum leben viel besser gefällt, möcht ich deswegen noch lange kein Ösi werden, bin dann doch lieber ein Saupreiß-Piefke!!! :wink:
Schneggchen hat geschrieben:Nun ja, Job war riesige Überraschung, weil sporadisch Bewerbung geschrieben, und ein Gespräch und wummms...aber letztendlich würde in dem jetzigen Beruf genauso viel verdienen wie in Bäääärlin....
Nur ist das jetzt gerad, was mir sehr gut gefällt, wo ich vielleicht nicht direkt in den Bereich gekommen würde...
Eigentlich ist das alles noch für mich so crass, erst das Gespräch, dann fast auf Anhieb ne Wohnung..nur an die Mieten...an die muss ich mich noch gewöhnen ^^


Warum, was zahlt man denn so für Mieten in Lienz??
Und eines darfst du auch nicht vergessen, hier in A bekommst du ein 13. & 14. Gehalt, davon kann man in D nur träumen.
Kannst du eigentlich Skifahren? Wenn nicht wirst du es wohl lernen müssen! :lol:
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 39194Beitrag Uwi »

Ich denke wir sind uns einig, dass wir Berlin alle immer noch janz furschtbar lieeeeb haben, aber irgendwie auch nicht dauerhaft dorthin zurückwollen - oder?

Also mich kriegt hier aus Wien so schnell keiner mehr weg, zumal es viele Parallelen zu Berlin gibt. Beispiel, eine meiner ersten Erkundungsfahrten mit der U6 in Richtung Floridsdorf, Uwi steht rechts neben der Tür, links neben mir ein Mönch(!) mit einem hellbraunen Kartoffelsack als Kleidung, dem gegenüber ein Punk mit grünem 30cm-Iro und rechts von mir ein Opa in kompletter Wehrmachts-Uniform!
Dach dacht ick mir so "Japp, hier bin ick richtich" :D
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 39202Beitrag icke72 »

Original wie in der alten Heimat! :lol:

Ich war 4 Wochen in der Einschulungsphase in Wien, und das erste was mir aufgefallen ist, Berlin und Wien sind sich doch sehr ähnlich.
Es gibt schöne Seiten, grausige Stadtteile, Plattenbauten, Schlösser, ständig weht ein lästiger Wind, die Menschen haben ne große Klappe und maulen gerne herum, sind dabei aber herzlich etc.etc.

Berlin ist irgendwie jünger und trendiger, Wien dagegen kultureller, aber schön sind beide Städte und ich bin froh, in keiner leben zu müssen!!!
:lol:
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 39204Beitrag Jordania »

Einen großen Unterschied gibt es in meinen Augen: Wien ist im Krieg nicht zerstört worden, ich habe die zusammenhängende schöne Bebauung in den älteren Bezirken sehr genossen. Damit einher geht eine gewisse Gepflegtheit, die Berlin durch den rasanten, oft nicht gut geplanten Aufbau fehlt (Köln ist da in einer ähnlichen Lage). Da ist Geschichte einfach platt gemacht worden.

Von einer Art "Wiener Gemütlichkeit" mal ganz abgesehen. Dazu gehören für mich auch die vielen wirklich hübschen kleinen Grünanlagen - und in den meisten, die da in den Wohnvierteln liegen, je ein Spielplatz und ein Bolzplatz.
In den größeren Parks säumen Parkbänke die Wiesen, dicht an dicht - in Deutschland habe ich oft das Gefühl, Sitzplätze werden rationiert.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 39487Beitrag Uwi »

Ja, das stimmt leider, in Berlin wurden auch nach der Wende einige m.E. eklatante architektonische Fehlentscheidungen getroffen, siehe Potsdamer Platz, grauenvoller gehts ja kaum noch.

Im übrigen bin ich mir sicher, dass auch ich eines Tages (in gesetztem Alter) von der Großstadt an sich die Nase voll haben und mich irgendwo aufs Land zurückziehen werd, aber so momentan fühle ich mir hier recht wohl.

Und nein, man kann das Wiener gesuder auf keinen Fall mit der Berliner Schnauze vergleichen, da sind WELTEN dazwischen, jawohl! :D
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39488Beitrag henry »

Uwi hat geschrieben: in Berlin wurden auch nach der Wende einige m.E. eklatante architektonische Fehlentscheidungen getroffen, siehe Potsdamer Platz, grauenvoller gehts ja kaum noch.
uwi, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die geschmaecker sein koennen:

der potsdamer platz ist eine tolle architektonische spitzenleistung.

warst du zum beispiel jemals im sony center, wirklich drin? das ist doch was ganz einmaliges in berlin.

aber auch auf der gegenueberliegenden seite, einmalig.

ab und zu, wenn ich nachts noch lust hatte, spazieren zu gehen, bin ich mit dem doppeldeckerbus, oberes deck, erste reihe, die fahren in berlin die ganze nacht, bin ich also mit diesem doppeldeckerbus noch an den potsdamer platz und dann da spazieren gegangen. da herrschte auch nachts noch leben, zwar verhalten, aber immerhin.

in wien wuesste ich nicht, wo ich nachts um 2 spazieren gehen koennte...
Gruesse Henry
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 39499Beitrag homerbundy »

henry hat geschrieben:...in wien wuesste ich nicht, wo ich nachts um 2 spazieren gehen koennte...
Bermuda-Dreieck, Judengasse, Rotenturmstrasse, Schwedenplatz, Graben, Hoher Markt, Seidengasse, Lugeck, Sunken City, Neuwaldeck, Grinzing, Kärntnerstrasse, Volksgarten, Rathausplatz, Summer-Stage, Prater, usw., usw.

Jetzt weisst du's...
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 39940Beitrag Uwi »

@Henry:
Ja, ich war auch schon im SonyCenter drinnen und umgehauen haben mich dort eigentlich nur die Preise :D

@homerbundy:
Das Wiener Nachtleben lässt sich nicht mit dem in Berlin vergleichen.
Es fehlt die coole Subkultur oder zumindest versteckt sie sich sehr gut :roll:
Vielleicht ändert sich ein bisschen was, wenn die U-Bahn 24 Stunden fährt, aber ich glaube, das dauert...

Solch legendäre Läden, wie den UniClub Berlin (mit dem noch viel legendäreren Koch!) wird's hier nieeeee geben! 8)
Antworten

Zurück zu „Österreich“