wohnen in Österreich als Deutsche , arbeiten in Deutschland,

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
urlaub
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 08, 2010 10:12 am

wohnen in Österreich als Deutsche , arbeiten in Deutschland,

Beitrag: # 39926Beitrag urlaub »

sorry...neu hier!
wer kann helfen

wohne in österreich...wunderschön hier, habe bis vor einiger zeit in deutschland gearbeitet, dann arbeitslos,
erhalte ich von deutschland trotzdem arbeitslosengeld, da dort auch die abführungen waren

dake
urlaub
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 08, 2010 10:12 am

Beitrag: # 39927Beitrag urlaub »

sorry muss noch ergänzen
bin deutsche , möchte auch nicht umziehen
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 39939Beitrag Uwi »

sorry, telegramm-stil ungewohnt, da schon seit 10 jahren out *stop* :D

Wenn Du Steuern und vor allem Arbeitslosenversicherung in D bezahlt hast, müßte Dir - rein von der Logik her - für die Zeit das Arbeitslosengeld von Deutschland zustehen.
Einfach beim Affenamt nachfragen dürfte der schnellste Weg sein. :)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 39946Beitrag Caribe-Klaus »

In Deutschland arbeitslos geworden und weg -
in Österreich arbeitslos geblieben - mir verschliesst sich die Logik des Umzugs? :roll:

Volle Energie einsetzen "woher bekomme ich Geld" oder besser einfach auch Arbeit suchen ?

Sorry, aber auch ich kann nicht im SMS-Stil richtig antworten,
ich möchte nicht auch unhöflich sein.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
urlaub
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 08, 2010 10:12 am

Beitrag: # 39954Beitrag urlaub »

nein, so ist das alles nicht
Bin schon seit 1 Jahr in Österreich und arbeite - ununterbrochen - ununterbrochen seit 25 Jahren in Deutschland.

Also auch noch nie Arbeitslosengeld kassiert!

Kündigung nach Arbeitsunfall und Neuzukauf eines Unternehmens.....Positionen doppelt besetzt, da kam der Arbeitsunfall - wegeunfall - gerade recht!

Bin mit Sicherheit extrem aktiv bei de Stellensuche!!!!

also...nicht so, wie ihr dachtet.

Trotzdem ....Danke!!!!
weiße_wolke
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 04, 2008 8:54 am
Wohnort: Nähe Kufstein

Beitrag: # 39958Beitrag weiße_wolke »

in österreich erhält man erst arbeitslosengeld, wenn man mindestens 1 tag in österreich gearbeitet hat.

wenn du in österreich wohnst, in deutschland arbeitest, dann erhältst du nach 1 jahr ununterbrochener tätigkeit arbeitslosengeld aus deutschland.

ich stand vor ein paar jahren vor dem gleichen problem.
Das Geheimnis des Könnens liegt nur im Wollen....denn nicht weil es schwer ist, getrauen wir uns nicht, sondern weil wir uns nicht getrauen, ist es schwer.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 39959Beitrag kurtchen »

So ganz erschließt sich mir das Problem nicht.

Also 25 Jahre lang in D gearbeitet, richtig ?

Und danach im Ösiland gearbeitet, wiellange denn ???

Also wonach Du bei Freund Google erkundigen musst ob das Formular
E 301 aus D beantragt werden kann , meine ich jedenfalls.
Antworten

Zurück zu „Österreich“