Das geht jetzt aber doch zu schnell... - Jobinfo Teil 2 :0)

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Das geht jetzt aber doch zu schnell... - Jobinfo Teil 2 :0)

Beitrag: # 39974Beitrag Livestream »

Hallo zusammen

Seit ein paar Wochen ist der Wunsch nach Österreich zu gehen konkreter geworden und ich habe Bewerbungen geschrieben.

Vorgestern abend habe ich eine Bewerbung an eine kleine Firma in Tirol gesandt. Gestern abend rief der Chef direkt an und fragte, wann ich anfangen könnte (sie brauchen dringend jemanden) und ob ich am Samstag zum Vorstellungespräch kommen kann. Klar, würde runterfahren. Ist zwar für eine Nacht echt stressig, aber kein Problem soweit.

Der Chef meinte, dass ich zum 01.10. anfangen könnte, wenn es passen sollte. Heißt für mich, ich müßte nächsten Mittwoch kündigen, mein letzter Arbeitstag wäre - abzüglich Urlaub - der 27.09. und ich müßte zum 01.10. - erstmal alleine, meine Frau bleibt erstmal hier, weil sie einen guten Job hat - runtergehen.

Aber, Hilfe!!! Das geht alles so schnell...hätte gedacht, dass es vor Januar 2011 eh nichts wird. Wir stecken mitten in der Infosammlung, sind noch relativ doof, was Zweitwohnsitz etc. angeht. Bekomme ich so schnell überhaupt ein möbliliertes Zimmer? Muss ich beim Zweitwohnsitz schon mein Auto ummelden? So viele Fragen....und er will bis morgen definitiv wissen, ob ich Samstag komme.

Außerdem hat der Chef am Telefon nicht wirklich viel zum Gehalt sagen können. Es gibt eine Fixumspanne von 1.500 bis 2.000 Euro plus Provision. Woraus sich die Provision zusammensetzt und wo er mich vom Fixum her (unter 1.900 Fixum würde ich den Job nicht machen) einstufen würde, konnte oder wollte er mich am Telefon nicht sagen.
Kommt mir auch ein bisschen komisch vor.

Hilfe...habe das Gefühl ich kann nicht mehr atmen :shock: .

Was würdet ihr tun, mein Bauchgefühl fühlt sich komisch an, was den Arbeitgeber betrifft und die Schnelligkeit, die sich jetzt entwickelt.
Man kann doch nicht innerhalb von 6,5 Wochen sein komplettes Leben umorganisieren...........oder "stelle ich mich zu sehr an"?

LG
Zuletzt geändert von Livestream am Mi Sep 15, 2010 3:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 39981Beitrag ich »

Hallo,

ganz ruhig, ist noch gar nichts passiert. :wink:
Das dauert erst einmal, bis man die Panik überwindet.

Also fahr da am Samstag einfach mal hin. Du musst ja nicht sofort dann eine Antwort geben. Über ein Angebot muss man immer erst einmal nachdenken.
Schau dir das Ganze mal an, ob dir der Laden überhaupt zusagt.

Und wenn ja, kannst du ja für den Anfang mal eine Ferienwohnung oder Zimmer mieten. Gibt es ja in Tirol wahrscheinlich genügend. Und von dort aus dann weiter.

Viel Spass / Erfolg am Samstag
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Oh, das geht jetzt aber doch zu schnell, oder?

Beitrag: # 39986Beitrag rabiene »

Livestream hat geschrieben: Man kann doch nicht innerhalb von 6,5 Wochen sein komplettes Leben umorganisieren...........oder "stelle ich mich zu sehr an"?
Wenn man will kann man das...wir haben das in 4 Wochen zustande gebracht...


bevor du aber weiter Schritte machst mit Kuendigung usw. erstmal dahin und hoeren was er zu sagen hat....wenn er dir ja schon unter 1900 bietet haste dich ja ganz umsonst aufgeregt..also tief Luftholen..,,hin fahren und sehen was geboten wird...
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 40003Beitrag TurboMarcus »

Ja, ich würde auch sagen, schau dir das am Samstag erst mal an. 4 Wochen zum runter ziehen sind zwar stressig, aber machbar. Ich hatte genau 3 Wochen für's runter ziehen... Hab dann aber 2 Monate lang meine Sachen im Auto umher gefahren und in Ferienwohnungen gelebt. Da erübrigt sich erst mal auch das mit der Anmeldung...

Gruss,

Marcus
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 40029Beitrag Uwi »

Japp, das geht zacki zacki hier! Solche Geschwindigkeiten ist man als Bewerber in Deutschland nicht gewohnt, gelle? ;)
Aber ich sag Dir eines: Nutze die Chance und mach's einfach! Natürlich solltest Du auch auf Dein "Bauchgefühl" hören, aber im Endeffekt ist "just do it" der beste Weg.
6,5 Wochen - der reinste Luxus! Tonnenweise Zeit! In der Zeit zieh ich 2x um ;)

Ich hatte genau 3 Wochen Zeit (Zusage am 10.01. Umzug 31.01.)
und das ging ganz locker, ohne Probleme. Nicht zuletzt Dank diesem Forum hier, wo ich alle relevanten Infos rasch gefunden habe *schleim* ;)
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 40033Beitrag Livestream »

Danke für eure Antworten.

Wir werden auf jeden Fall morgen runterfahren. Haben eben schon ein Zimmer gebucht und dann höre ich mir das einfach mal an.

Gestern abend rief der GF noch einmal an. War sehr überrascht und finde es sehr gut, dass er sich offensichtlich echt kümmert, um mir vorab viele Informationen geben zu können.
Er meinte, dass meine Gehaltsforderung für ein Fixum zu hoch wäre (ich sollte nicht vergessen, es wäre Tirol und nicht das große deutsche Ballungsgebiet, das Gehaltsgefüge ist einfach anders - hat er ja recht), er hätte das noch einmal durchgerechnet. Jedoch sollte ich nicht vergessen, dass man ein 13. und 14. Monatsgehalt bekommt und auf das Fixum noch Provision gerechnet wird.
Also alles in allem hätte ich ohne Provision (wenn ich jetzt mal den Mittelwert seiner Fixumspanne nehme) und dem 13. und 14. Gehalt schon mehr Brutto im Jahr als hier.

Morgen wird es sehr stressig werden, aber ich freue mich schon, wenn die Berge bei Kempten am Horizont auftauchen.

Sage euch Bescheid wie es gelaufen ist.

Danke nochmal!
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 40042Beitrag TurboMarcus »

Nicht vergessen, Tip dein Gehalt mal in den Brutto-Netto Rechner ein und schau dann auf dein Jahres-Netto, das kannst du dann mit deinem deutschen Gehalt vergleichen. Brutto in Ö. ist nicht gleich Brutto in D.! Einfach unter google.de nach Brutto Netto Rechner suchen, da kommst du dann auf eine Seite vom Spiegel. Und dann noch mal unter google.at nach Brutto Netto Rechner suchen. Da gibts dann ne offizielle Seite Vom ministerium. Der Rechner ist dann auch auf +-10€ genau!

Viel Glück!
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 40109Beitrag Livestream »

Hallo zusammen

So, das Gespräch am Samstag morgen war wirklich gut.
Alle sehr nett. Über 1,5 Stunden saß ich drin.
Natürlich war die Hin- und Rückfahrt anstrengend, fast 1.800 km...aber was macht man nicht alles und es war mal eine willkommene Abwechslung zu unseren sonstigen Wochenenden.

Eigentlich waren wir verblieben, dass sie mir gestern abend telefonisch Bescheid geben ob "ja" oder "nein". Netterweise hat sich niemand gemeldet. Menschlich echt enttäuschend, da ich direkt mit dem GF gesprochen und der mir den Rückruf zugesagt hatte.
Ach ich will mich nicht ärgern...ist es nicht wert.

Dafür hatte ich gestern abend auf dem AB schon direkt die nächste Anfrage einer Firma in Innsbruck. Schauen wir mal.

Gruß an euch
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 40124Beitrag Uwi »

Nur Geduld, kann durchaus sein, dass sie sich doch noch melden - die Ösis sind eben doch ein bisschen langsamer, manchmal ;) :D
Mir wurde auch Rückmeldung bis Jahresende versprochen und kam erst 14 Tage später im neuen Jahr, als ich schon überhaupt nicht mehr damit gerechnet hatte.
Weiterhin viel Erfolg.
Und nach Innsbruck würd ich definitiv fliegen 8)
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 40212Beitrag Livestream »

Hallo

Absage kam Samstag per Mail. Angeblich hätte man mich telefonisch nicht erreicht. Was eine glatte Lüge ist. Denn mein Telefon speichert alle Anrufe, auch wenn nach einem Klingeln aufgelegt wird. Außerdem haben wir einen AB und er hatte meine Handynummer.

Also Unehrlichkeit kann ich gar nicht ab :evil: .
Egal.

Morgen geht es nach Innsbruck. Fliegen ist leider viel zu teuer...ab 450,00 Euro aufwärts......(Preis von letzter Woche), gestern lag der Hin- und Rückflug bei 1.044,00 Euro..... :shock: :shock: :shock: .
So muss der Kombi wieder herhalten :D .

Gruß an euch!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 40226Beitrag Uwi »

Wow, fliegst Du Business-Class? :shock:

Ich hatte seinerzeit etwa 300€ für den Flug Berlin-Wien bezahlt und das find ich schon happig, auch etwa eine Woche vorher gebucht.

Na dann weiterhin viel Spaß und mehr Glück Innsbruck!
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 40229Beitrag Manne 53 »

Hallo Livestream,
Fliegen mit Ryaneir nach Memmingen und Mietwagen für 2-3 Tage ist für unter 200 zu machen.Billiger und stressfreier als 1800 km mit Kombi.
Memmingen bis Tirol etwa 150 km.
So jedenfalls habe ich mein Vorstellungsgespräch geplant. :roll: :roll:
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 40481Beitrag Livestream »

Hallo zusammen

Memmingen wäre auch ne Idee.... :lol:

Gestern bekam ich die Info, dass ich wohl in der 2. Runde bin. Diese soll wohl im Oktober statt finden. Mensch, ist das spannend.

Nebenbei habe ich mal aus Interesse nach einer kleinen möblierten Wohnung im Raum Innsbruck geschaut. Habe auch kein Problem damit ein Stück weit zu fahren. Herrjee.....ganz schön teuer. Wenn ich nicht noch unser Haus hier mitfinanzieren müßte, dann wäre das kein Problem...aber so. Ich glaube die Suche nach bezahlbarem Miniwohnraum mit nicht müllreifen Möbeln wird sich schwierig gestalten. Gucken wir mal.

Gruß an euch!
Antworten

Zurück zu „Österreich“