Lohnnebenkosten

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 06, 2005 5:25 pm

Lohnnebenkosten

Beitrag: # 1823Beitrag Besucher »

Hallo!

habe eine Stelle über eine Zeitarbeitsfirma bekommen!

Nun würde ich gerne wissen, wie Hoch die abgaben sind, die ich vom Bruttolohn in der Schweiz, nach Deutschland abzuführen habe - wie Steuer, KV usw. ?

Danke!
Benutzeravatar
tschoni
Beiträge: 23
Registriert: Fr Sep 10, 2004 1:36 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Abgaben

Beitrag: # 1826Beitrag tschoni »

Hallo Besucher

Um Dir besser Antwort geben zu können, drei Fragen:
- Ist die Stelle vorhersehbar befristet?
- Wohnst Du hier offiziell angemeldet (kann auch auf eine gewisse Zeit befristet sein)?
- Erhältst Du den Lohn von der Vermittlungsfirma (Adecco, Manpower usw.) oder vom Arbeitgeber?

Normalerweise bist Du hier auch bei Stellen auf Zeit mindestens gegen Unfall, je nach Firma auch gegen Krankheit versichert. Eigentlich sollte Dir da die Vermittlungsfirma genauer Auskunft geben können, resp. geben müssen.

Wenn Du hier offiziell angemeldet wohnst, bezahlst Du hier Steuern, vermutlich weniger.

Falls Du mir die Fragen präzis beantworten kannst, kann ich Dich genauer informieren.

Gruss

Tschoni




8)
Morgenstund ist aller Laster Anfang ...
streuner
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 12, 2007 5:49 pm

Beitrag: # 10818Beitrag streuner »

Wer einen normalen Arbeitsvertrag hat und seinen Lohn auf ein schweizer Konto überweisen lässt und in der Schweiz wohnt (nicht nur arbeitet) der zahlt Quellensteuer. Das sind je nach Kanton rund 10% plus AHV und die üblichen Abgaben. Auf jeden Fall deutlich weniger als im D-Land
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“