Also, wie ist das denn jetzt mit der Ummeldung....?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Also, wie ist das denn jetzt mit der Ummeldung....?

Beitrag: # 41904Beitrag Livestream »

Hallo zusammen

Ich habe bei unserem Bürgerbüro nachgefragt. Einen Zweitwohnsitz könnte ich ja nur innerhalb Deutschlands anmelden. Ich sollte einen zweiten Hauptwohnsitz in Österreich melden, falls es mit dem Job was wird.

Ja aber geht das denn aus österreichischer Sicht? Also das ich dort einen zweiten Hauptwohnsitz anmelde?

Bin etwas verwirrt. Hatte gelesen, dass viele Ämter in Österreich einen erst anmelden, wenn man eine Abmeldebescheinigung aus Deutschland hat. Ja watt denn nu?

Kann mir einer von euch helfen?

Danke schön!
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41907Beitrag TurboMarcus »

Also ich brauchte keine Abmeldebescheinigung aus D. um meinen Hauptwohnsitz in Ö. anzumelden!

Gruss,

Marcus
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41913Beitrag Marmelade »

Wenn ich mich recht entsinne, brauchte ich das auch nicht.

LG
Marmelade
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 41956Beitrag Capesha »

Ich brauchte definitiv keine Abmeldungsbescheinigung aus Deutschland. Sogar mit meinen Sportwaffen war es so, dass ich zwar eine Einfuhrgenehmigung für Österreich brauchte, jedoch keine Ausfuhrerklärung aus Deutschland - das interessierte die hier überhaupt nicht.

Ich bin hier lediglich gefragt worden, ob dies mein Hauptwohnsitz wird und nachdem ich bejahte, musste ich auf der Bezirkshauptmannschaft angeben, von was ich zu leben gedenke und ich musste eine Krankenversicherung nachweisen (das war damals sogar noch die deutsche).

Ich kann ja nur für mich und meinen Bezirk sprechen, aber was hier so "durchgeleuchtet" hat, das war die Tatsache, dass die Österreicher sind von dem deutschen Bürokratentum etwas angenagt fühlen. Originalzitat: so ein Blödsinn, die glauben wohl, die könnten uns hier belehren *gg* (dabei ging es aber nicht um eine Ummeldung, sondern um ein anderes Thema).
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42207Beitrag Livestream »

Danke euch!
Antworten

Zurück zu „Österreich“