Auf nach Österreich - ein Rechenexempel

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Auf nach Österreich - ein Rechenexempel

Beitrag: # 42027Beitrag Sibbie »

Hallo,
mein Mann hat einen tollen Job im Mittel-Burgenland in Aussicht - der Haken an der Sache : er verdient erheblich weniger ( Brutto nur die Hälfte ) als in D und auch die Einrechnung der Dienstwohnung und des 13. und 14. Gehalts ergibt ein Minus von mehreren Hundert Euro monatlich im Vergleich zu hier. Der Job ist toll, übers auswandern reden wir schon lang und das ländliche Burgenland wäre auch gesundheitlich für mich als Asthamtikerin prima. Bevor wir nun die lange Reise zum Gespräch antreten wäre es klasse, wenn Ihr mir ein paar Infos geben könntet. Ich habe schon viel gegoogelt und im Forum gesucht, aber einiges ist doch verwirrend und zweideutig....
- mein Mann hätte einen sozialversicherten Vollzeitjob mit großer
Dienstwohnung
- ich wäre Hausfrau ( auf Suche nach einem 400,- Euro Job )
- unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt

- Ist es richtig, dass Frau und Kind kostenfrei mit Krankenversichert sind ?
- Wie ist die medizinische Versorgung in Österreich im Vergleich zu D ?
Wir sind hier ganz normal Kassenversichert und haben nur Zahnersatz
zusatzversichert.
- Wie ist das mit dem Familiengeld/Absetzbetrag ? Ich finde versch. Infos
darüber....mal steht man muss man 60 Monat in A leben und arbeiten,
mal reicht es 3 Monate einen versicherungspflichtigen Job zu haben.
- Gibt es irgedwelche "Durchschnittswerte" für die Nova und
Autoversicherung ? Kann man sich "vor Ort" irgendwo erkundigen ?
Dass es erheblich teurer ist als in D ist mir klar, wäre nur schön, wenn
man ungefähr wüßte was auf einen zukommt...
- Mein Mann soll unseren Privatwagen für Dienstfahrten nutzen und dafür
42Cent je Kilometer bekommen. Kann man diese Dienstfahrten
wir in D zusätzlich über die Steuererklärung abrechnen ? Von den paar
Cent kann man ja wie in D auch kein Auto unterhalten....
- Was muss man ungefähr für einen Festnetztelefonanschluss mit Internet
zahlen ? Ich hab nur die Telefontarife gefunden....
- Wie ist es mit dem Einkaufen ? Wir kaufen gern regionale Produkte,
wenig "Fertiges"...gibt es Wochemärkte, Schlachter/Fleischer, Bäcker
oder fährt man nach Ungarn zum Einkaufen ?
- Ich habe gelesen, dass man bei der Anmeldung Job und Wohnsitz
nachweisen muss damit man in A kein "Sozialfall" ist/wird. Hierfür gibt
es bestimmte Mindesteinkommensgrenzen, nur steht leider nirgendwo
wie hoch die sind.
- Kann man sich auf die Brutto-Netto-Rechner halbwegs verlassen ?
http://www.karriere.at/seite/karriere-center-gehalt
Deren Berechnung haben wir vorerst für uns als Grundlage genomen...

Ich freue mich auf Eure Antworten
Gruß Sibbie
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 42030Beitrag Capesha »

Hallo Sibbie und Gruß aus dem Burgenland.

Dann will ich mal einen Anfang machen:

Krankenversicherung: wenn du ein Partner ohne Kind bist, zahlt dein Mann einen gewissen Betrag (zwischen 30 und 50 Euro) extra für dich. Wenn du ein Kind erziehst, bist du "gratis" mitversichert.

Für die Nova gibt es keine Faustregel in dem Sinne. Der ÖAMTC (wie unser ADAC) gibt dir aber gerne Auskunft, wenn du deine Autopapiere und die geleistete Kilometerzahl vorlegst.

Einkaufen: ich kann dir gerne eine Liste mit zahlreichen Höfen zusenden, die ab Hof vermarkten und auch Internetseiten haben. Ansonsten wird hier viel aus der Region angeboten (auch im Supermarkt) und natürlich kann man in Ungarn einkaufen.

Kein Mensch kann nachweisen, dass er kein Sozialfall wird. Die Behöde möchte einen Nachweis über Krankenversicherung, eine Heiratsurkunde und möchte wissen, wo ihr arbeitet. Die sagen euch aber ganz genau, was sie wollen.

Festnetz mit Internet und TV bei der Telekom kosten rund 30 Euronen pro Monat (derzeit gibt es ein Angebot mit 19,90 euro).

Was die Versorgung (ärztlich) angeht: wir sind hier nicht in Takka Tukka-Land. Es ist mehr oder weniger alles wie in D, nur dass die Ärzte hier noch großzügiger mit Verschreibungen sind und sich mehr Zeit nehmen.
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42038Beitrag TurboMarcus »

Vergesst das mit der Nova, das ist einfach zu aufwendig. Verkauft euer Auto in D und kauft euch einen gebrauchten in A. Sind ca. 10% teurer...

Die medizinische Versorgung ist ähnlich bzw. sogar besser als in D. Allerdings kosten die Zahnzusatzversicherungen mind. 100€ pro Monat (gibts nur in Kombi mit Privatarzt...) und bringen dir max. 1200€ pro Jahr - lohnt sich also nicht wirklich...

Steuerliches absetzen geht in ö. nur sehr beschränkt. Als Angestellter bekommt man hier nur so zwischen 150 und 500€ pro Jahr wieder. dafür dauert die Steuererklärung auch nur 15 minuten und man braucht auch keinen teuren Berater...

42 cent pro km ist doch schon ne Menge, mit nem günstigen Auto solltet ihr da +- 0 rauskommen.

Der Brutto-Netto-Rechner vom finanzministerium ist sehr genau, das kommt so auf +-20€ hin.

Gruss,

Marcus
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 42039Beitrag Capesha »

Vergiss das mit der Nova? Aber hallo Marcus, du bist ja wirklich Turbo :-)

Das kann man nicht pauschal entscheiden.
Sieh mal, ich hatte z.B. ein Auto, neu gekauft, letztes Jahr knapp 3 Jahre alt, aber in einem Jahr über 40.000 km gefahren. Damit bin ich auf eine relativ hohe Kilometerleistung gekommen, die sich im Verkaufspreis negativ niedergeschlagen hätte.

Die Nova war 1 Fahrt zum Autohändler, 1 Fahrt zum Finanzamt und 1 Fahrt zum Versicherungs-/Zulassungsstelle. Es ist insgesamt kein ganzer Arbeitstag dafür draufgegangen.

Und inzwischen nutze ich das Auto nur noch 1 x in der Woche und die Kilometerleistung passt sich auch langsam wieder ans Alter an.

Damit will ich sagen: es kommt echt drauf an, was für ein Auto Sibbie hat.
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag: # 42087Beitrag Sibbie »

Guten Morgen !

Lieben Dank für Eure Antworten :-) Das hat mir schon weiter geholfen :-)

Ok, wenn die medizinische Versorgung ähnlich ist wie hier in D, dann reicht die gesetzliche Versicherung ja völlig aus. Wir hatten vor ein paar Monaten ein Jobangebot aus Schweden, da sah das ganz anders aus....
Mein Mann fährt kommende Woche zum Gespräch ins Burgenland und schaut sich alles an. Ich werd im einfach eine "Einkaufsliste" mitgeben, dann kann er Preise notieren und ich seh dann ja wie die Kosten im Vergleich zu D sind.
Telefon/Internet klingt gut :-) Wegen Versicherungen hatte ich einfach mal einen Versicherungsmakler angemailt, das ist ganz schön teuer in A......besonders das Auto :-( Danke für den Tipp mit der Nova und dem Öamtc - das werde ich auf alle Fälle noch machen ! Autoversicherung würde uns in Ö auch rund 1900 Euro kosten :shock: da hab ich mächtig gestaunt, hier zahlen wir gerade mal 320 Euro. Lohnt sich vielleicht doch noch einen Dienstwagen auszuhandeln....
Klar will ich mich dem "neuen Land" völlig anpassen und man muss die Kosten nehmen wie sie sind, aber angesichts des niedrigeren Gehalts bin ich halt ein wenig ängstlich und rechne lieber alles 3mal durch :oops:

Also erstmal lieben Dank und auf bald.....
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 42094Beitrag Capesha »

Schön, dass du dich gemeldet hast, Sibbie.

Ja, die KFZ-Versicherung und -steuer hier ist wirklich der Hammer. Und du hast natürlich absolut recht, wenn du lieber 3 x durchrechnest. Es nützt ja der tollste Job nicht, wenn er sich nicht bezahlt macht, oder?

Ich wollte ja eigentlich nie nach Österreich, es ist halt so gekommen. Mein Traum war ursprünglich Uruguay. Aber wie heißt es so schön? Frau am Steuer - Abenteuer. Ich habe halt einfach nicht nach Uruguay gefunden, hahaha.
Die Preise gehen mir hier manchmal schon auf den Keks. Andererseits gibt es "das" perfekte Land halt nicht. In Ungarn kostet die gesetzliche Krankenversicherung glaube ich 25 Euro im Monat - aber was man dafür bekommt, kann sich jeder selbst ausrechnen... Es ist schwierig.

In den skandinavischen Ländern geht es schon wieder mit den Sprachproblemen los. Nicht, dass das unlösbar wäre, aber es erleichtert die Kontakte im neuen Land nicht gerade. Halte uns doch mal auf dem Laufenden, bitte ;-)
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag: # 42113Beitrag Sibbie »

Hallo Capesha,

ja, also an Österreich als neues Land zum Leben hatten wir bisher auch nicht gedacht und so "richtig in die Berge" würde ich auch nicht ziehen. Das Burgenland scheint aber landschaftlich und klimatisch richtig nett zu sein. Die Sprache, ein klarer Vorteil :-) Die Leute mit denen ich bisher telefoniert hab waren auch sehr gut zu verstehen und ich denke Ungarisch lernt man im täglichen Umgang ( mein Mann kann das auch schon ).
Was ich bisher an Preisen für Lebensmittel und Co. im Internet recherchieren konnte nimmt sich das Preisniveau nicht viel mit D. Mal ist was teurer, mal was günstiger und sicher auch regional unterschiedlich.
Was mich auch verwundert hat - wo man überall eigentlich das Gegenteil ließt - ist, dass in Österreich vom Brutto weniger übrig bleibt als in D :?
Selbst wenn man das 13. und 14. mit einrechnet liegt das Jahresnetto um gute 2000 Euro niedriger.....aber letztendlich egal, hauptsache wir können ordentlich leben.
Wie ist das eigentlich mit einem Zweitwohnsitz in D, ist das möglich ? Wir haben noch so schön günstige uralte Risikolebensversicherungen und einen gut verzinsten Bausparvertrag - die können laut dem Unternehmen nur behalten, wenn wir wenigstens einen Zweitwohnsitz in D haben ( könnte bei meiner Mutter sein ).

Lieben Gruß
Sibbie
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Beitrag: # 42116Beitrag Servus123 »

Hallo,

in aller Kürze:
Die Zählweise der Wohnsitze gilt nicht länderübergreifend.
Adresse im Burgenland wäre Erstwohnsitz in Ö
Adresse der Mutter in Deutschland wäre dann Erstwohnsitz in D

Nur als Info gedacht.

Ich habe ebenfalls wegen der Versicherungen eine deutsche Adresse behalten. War bei meinem Meldeamt auch kein Problem.

Tschüß
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42185Beitrag Marmelade »

Sibbie hat geschrieben: Wir haben noch so schön günstige uralte Risikolebensversicherungen und einen gut verzinsten Bausparvertrag - die können laut dem Unternehmen nur behalten, wenn wir wenigstens einen Zweitwohnsitz in D haben ( könnte bei meiner Mutter sein ).
Servus!

Hm, interessant. Ich hab auch einen Bausparvertrag und eine freiwillige Rentenversicherung weiterlaufen. Aber ich brauchte dafür keinen Wohnsitz in Deutschland. Ich bin ausschliesslich in Wien gemeldet. Läuft halt über das alte deutsche Konto weiter.

Der einzige Nachteil. Man wird anders besteuert als vorher. Ich muss z. B. bei meiner freiwilligen Rentenversicherung 10 EUR im Jahr mehr zahlen wegen Auslandssteuer.

LG
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag: # 42209Beitrag Sibbie »

Update :D

Bewerbungsgespräch ist super gelaufen, Anfang Februar muss das nur noch durch ein Gremium bestätigt werden und dann geht`s auf nach Österreich :D

Vor Ort hat mein Mann soweit alles finanzielle ( Auto, Versicherung, Nova und & Co. ) erfragt.....nur was das Gehalt angeht bin ich etwas irritiert. Die
Gehaltsrechner im Internet ( karriere.at und bmf.gv.at. ) geben rund 200 Euro mehr netto an als der Arbeitgeber ausgerechnet hat :?: Viel falsch machen kann man bei den Rechnern doch eigentlich nicht oder gibt es da noch etwas was man besonders beachten muss....ich kenn mich mit dem österreichischem Steuerrecht noch nicht aus...
Wir sind verheiratet, ein Kind, mein Mann ist vorerst Alleinverdiener, kein geldwerter Vorteil, keine Fahrtkostenpauschale.....

Gruß Sibbie
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42210Beitrag Marmelade »

Bei mir haben die Gehaltsrechner immer gepasst. Konntest Du bei dem den Du benutzt hast das Bundesland auswählen? Vielleicht hat der AG auch nur das reine Bruttogehalt gerechnet ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld. Beim Vertrag steht ja auch nur das.
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag: # 42233Beitrag Sibbie »

Hallo Marmelade,

jep, Bundesland konnte ich eingeben und ich hab mehrere Gehaltsrechner ausprobiert, bei allen kam das Gleiche raus - nur der Arbeitgeber hat weniger ausgerechnet. Also das normale, monatliche Gehalt ohne Sonderzahlungen - 13. und 14. haben die Rechner im Internet auch immer noch zusätzlich angegeben. Ich hoffe es ist nicht verboten :?, hier mal der Einfachheit halber in Zahlen : Brutto 2300,- : Internetrechner rund 1600,- netto - Arbeitgeber errechnet 1395,- netto.....
Im Arbeitsvertrag steht das Brutto.....also werde ich da beim nächsten Termin noch mal genau nachfragen was netto rauskommt.

Hat noch jemand einen Tipp für ein gutes Umzugsunternehmen ?
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42237Beitrag TurboMarcus »

Also 2300 brutto sind schon 1600 netto. Das passt dann schon. Ist das eine Festanstellung mit 14 Gehältern? Wenn ja dann haben die sich dort verrechnet und das Netto-Gehalt von 2000 brutto angegeben. Aber wenn das mit den 14 Gehältern und den 2300 brutto im Vertrag drin steht dann bekommt ihr auch 1600 netto überwiesen....

Gruss,

Marcus
gelberstern
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 24, 2011 5:23 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag: # 42244Beitrag gelberstern »

Hallo,

ich würde gerne noch zufügen, dass die ärztliche Versorgung hier keinesfalls mit der in Deutschland gleich zu setzen ist. Jedenfalls nicht, wenn man normaler Kassenpatient ist.

Im Spital hat man vorwiegend 6-Bett-Zimmer, Privatsphäre beim Arztbesuch hat man keine. Viele Ärzte nehmen erst gar keine Kassenpatienten an und man muss aus eigener Tasche zahlen, bekommt einen Teil allerdings von der Krankenkasse erstattet.
Z.B. Ergotherapie käme uns für unseren Sohn 50 Euro pro Sitzung (wöchentlich), da ist der Teil, den die Kasse zahlt schon rausgerechnet.
Können wir uns nicht leisten.

Dennoch würden wir nicht zurück wollen, nur wenn einer von uns schwer krank werden würde.

Familienbeihilfe (Kindergeld) und den Absetzbetrag bekommt man von Anfang an.

LG
Nicole
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42248Beitrag TurboMarcus »

Also ich finde, dass die ärztliche Versorgung besser ist als in D. Wenn man sich extra versichert (ca. 20€/Monat für den Privatarzt und ca. 50€/Monat fürs Einzelbett) dann gibts all die Annehmlichkeiten eines Privat-Patienten. Ist halt nur ne Frage ob das einem das Wert ist. In D. gibts den Privat-Status ja erst ab einem gewissen Monatseinkommen = 2-Klassengesellschaft. Privat-Sphäre habe ich auch immer gehabt beim Arzt, es sei denn man geht in eines der Riesen-Krankenhäuser, aber das macht man ja nur wenns ein Notfall ist. Die Ärzte jedenfalls hier in Wien sind super und nehmen sich auch viel Zeit für dich. Und das obwohl ich nicht Privatpatient bin!

Gruss,

Marcus
Antworten

Zurück zu „Österreich“