Auf nach Österreich - ein Rechenexempel

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42249Beitrag Siggi! »

TurboMarcus hat geschrieben:In D. gibts den Privat-Status ja erst ab einem gewissen Monatseinkommen = 2-Klassengesellschaft.
Ganz so schlimm ist es ja nicht: Auch in DE kann man unabhängig vom Einkommen eine Zusatzversicherung abschliessen (oder selbst zahlen).

Aber merke: Krankheit ist nie ein Genuss, auch nicht im Einzelbettzimmer mit Chefarztbehandlung. (Auch wenn die PKV in ihren Werbungen immer versucht, das gegenteilige Bild zu vermitteln.)

Gruß
Siggi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42301Beitrag Uwi »

Die 2-Klassen-Medizin wird auch in Österreich immer weiter ausgebaut, davon kann man 100%tig ausgehen.
Allerdings hat man hier als "Kassenpatient" zumindest nicht das Gefühl, wie irgendein Vieh in Massentierhaltung abgefertigt zu werden. Also etwas besser ist es schon, ist aber nur mein persönliches Empfinden im Vergleich zu den früheren Erfahrungen aus D.
In Deutschland kommt ja noch dazu, dass Patienten von bestimmten Kassen (ich sag einfach mal als Beispiel AOK, ich weiß es nicht mehr genau) noch schlechter behandelt wurden, als z.B. Patienten von der TKK usw. usf.
Weil eben die Zahlungsmoral der gesetzl. Kassen sehr unterschiedlich ausgeprägt war. :roll:
Das ist hier in Österreich zum Glück nicht so, da es ja faktisch pro Region nur eine gesetzl. Kasse gibt! 8)
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag: # 42544Beitrag Sibbie »

Es hat geklappt und wir ziehen demnächst ins Burgenland :-))

Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen Versicherungen ( KFZ, Hausrat, Haftpflicht, Zahnzusatz ).....gibt es irgendeine die man auf keinen Fall nehmen sollte ? Hier in D gibt es ja einige "schwarze Schafe" von denen man gern abrät.

Die medizinische Versorgung in D ist nicht mehr das was sie mal war. Ich mußte letztes Jahr mehrfach ins Krankenhaus und das war alles andere als angenehm. Das 6-Bett-Zimmer ist auch hier Standart, Pech, wenn man ein 8-Bett-Zimmer bekommt, Glück, wenn es nur ein 4-Bett ist. Nach Möglichkeit machen die eh alles ambulant, egal wie es einem hinterher geht. Selbst 6Woche alte Babys werden nach einer Bauchop sofort nach Haus geschickt. Ergotherapie und Co. kosten auch hier extra - wir haben unsere Tochter nach schlechten Erfahrungen privat zusatzversichert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 42547Beitrag Caribe-Klaus »

Sibbie hat geschrieben:Die medizinische Versorgung in D ist nicht mehr das was sie mal war. Ich mußte letztes Jahr mehrfach ins Krankenhaus und das war alles andere als angenehm. Das 6-Bett-Zimmer ist auch hier Standart, Pech, wenn man ein 8-Bett-Zimmer bekommt, Glück, wenn es nur ein 4-Bett ist.
Dieser anscheinend "normale" Standard bei Euch da oben gilt aber nicht für Deutschland.
Also bitte nicht verwechseln. Bei uns gibt es sowas nicht.
2-3 Bett-Zimmer mit Du/WC ist Standard in alten Krankenhäusern,
ansonsten natürlich 2-Bett-Zimmer mit Du/WC.

Ansonsten viel Erfolg im Burgenland und das Ihr Euch schnell eingewöhnt und vor allem "angekommen" seid... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Österreich“