Grüße aus Ungarn

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
klauswerner
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 25, 2011 3:35 pm
Wohnort: in Westungarn

Grüße aus Ungarn

Beitrag: # 42253Beitrag klauswerner »

Möchte mich kurz vorstellen, wir wohnen seit 11 Jahren in Ungarn, kroatische Grenze. Unsere schönsten Jahre. Hobby: Modellbahn Spur 45 und 184, Garte, Tiere, Basteln und Handwerkelei uvm. Freuen uns immer über netten Gedankenaustausch.
Vielleicht wollen wir ab 2013 irgendwoanders hin, aber es gibt noch nichts Konkretes. Also bis dann
Klaus :roll:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42256Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

herzlich Willkommen im Forum! :D

Schon irgendeine Vorstellung in welche Himmelsrichtung es gehen soll? Was mich am meisten interessiert: Warum wollt ihr weg aus Ungarn?

Gruß
Siggi
klauswerner
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 25, 2011 3:35 pm
Wohnort: in Westungarn

Ungarn und dann ?

Beitrag: # 42258Beitrag klauswerner »

Warum von Ungarn weg... keine einfache Frage. Wir könnten uns vielleicht etwas vorstellen, wo das Klima wärmer ist. Aber das ist wieder eine Finanzfrage, denn mit meiner kleinen zu erwartenden Rente sind keine großen Sprünge möglich.
Unser Bekannter in Paraquay versorgt uns regelmäßig mit Info., damit wir auch dorthin kommen. Aber der lange Flug und die Armut dort im Land, ob das eine Alternative sein soll.
In Ungarn gibt es viele angenehme Dinge, was uns sehr auf de Nerv geht, ist das Hundeproblem. Überall wird man angekläfft, wie ein Einbrecher. Und wie diese Tiere in ihrer Blechtonne überwintern...
Wir haben ja noch etwas Zeit, günstig wären vorher ein paar nette Kontakte im Zielland, deshalb habe ich mich ja hier auch angemeldet. Werde mal so nach und nach einiges lesen, vielleicht kommt irgendwo ein guter Impuls. Also bis dann, Klaus :roll:
Ikarus
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 05, 2011 10:35 am

Beitrag: # 42386Beitrag Ikarus »

Hallo @all,

ich wohne jetzt seit ein paar Jahren in Ungarn (vorher in Spanien) nahe der österreichischen Grenze. Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht Kontakt mit Leuten aus diesem Forum, die auch in H leben, haben könnte. Mein ungarisch ist stark verbesserungswürdig, deutsch ist kein Problem.
Fragen werde ich sicher bald stellen, aber erst möchte ich mich mal "quer lesen" damit ich euch nicht mit doppelt gestellten Fragen nerve.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 42392Beitrag Caribe-Klaus »

Ikarus hat geschrieben:Fragen werde ich sicher bald stellen, aber erst möchte ich mich mal "quer lesen" damit ich euch nicht mit doppelt gestellten Fragen nerve.
Fein das Du dies, wie leider nur wenige, so machen möchtest.
Endlich mal nicht jemand, der erstmal blind in die Tasten schlägt.

Und damit ein herzliches Willkommen im Forum.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Ungarn und dann ?

Beitrag: # 44504Beitrag Caribe-Klaus »

klauswerner hat geschrieben:Warum von Ungarn weg... keine einfache Frage. Wir könnten uns vielleicht etwas vorstellen, wo das Klima wärmer ist.
Anscheinend leitet Ihr ja die ersten Schritte zum "Umwandern" schon ein?
Viel Erfolg dabei > Haus in Westungarn

Schade um die Eisenbahn ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
klauswerner
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 25, 2011 3:35 pm
Wohnort: in Westungarn

Die Gartenbahn

Beitrag: # 44505Beitrag klauswerner »

Ist richtig, die Gartenbahn (eigentlich 3 Anlagen) ist schon ein Problem. Wir werden sehen, es vergeht sicher eine Weile bis zu einem möglichen Verkauf unseres Objektes. Eines neues Ziel ist noch nicht beschlossen, kommt auch auf viele Umstände an. Wie damals beschrieben sollte es eine warme Gegend sein, ich berichte dann, wenn es akut wird. LG Klaus
Ikarus
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 05, 2011 10:35 am

Re: Ungarn und dann ?

Beitrag: # 44506Beitrag Ikarus »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
klauswerner hat geschrieben:Warum von Ungarn weg... keine einfache Frage. Wir könnten uns vielleicht etwas vorstellen, wo das Klima wärmer ist.
Anscheinend leitet Ihr ja die ersten Schritte zum "Umwandern" schon ein?
Viel Erfolg dabei > Haus in Westungarn

Schade um die Eisenbahn ? :roll:

Gruss Klaus
Schon eine Idee, wo es hingehen soll?

Es dprfte schwierig sein, derzeit ein Haus in H zu verkaufen...

Theoretisch habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, von H wegzugehen - allerdings aus anderen Gründen: weil mir die derzeitische politische Entwicklung ganz und gar nicht passt, aber was willst Du mit den paar Kröten machen, die Du für ein ung. Haus bekommst? Das richt noch nicht mal für ne Eigentumswohnung woanders....
Antworten

Zurück zu „Welcome“