Auswandern mit Katzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
artep

Auswandern mit Katzen

Beitrag: # 42342Beitrag artep »

Ich haben mich erkundigt, wie dass so ablaufen wird mit unseren 4 Katzen und Auswandern nach Bulgarien. Neu ist, man benötigt KEIN amtsärztliches Gutachten mehr nur einen gültigen europäischen Tierausweis seit BLG in der EU ist - die Tiere müssen gechipt sein und nachweislich 6 Monate vor Abflug Tollwut geimpft sein. Man kann sie direkt mit ins Flugzeug nehmen. Ob die Anzahl noch beschränkt ist pro Passagier es waren 2 Katzen pro Fluggast mit max 6 kg muss ich noch tel .mit der Fluggesellschaft klären. Zum Glück ist der Flug ja nicht lang in der Saison. Wenn wir jetzt im März fliegen ( ohne Katzen) geht es nur über Wien. Sitzplatz NR. gibt es da auf dieser Linie überhaupt nicht, das war mir neu. Hat jemand der schon in Bulgarien ist Erfahrung ? Da meine Katzen Freigänger sind, hat unsere Tierärztin empfohlen ,die Boxen mindesten 4 Wochen vor Abflug drin aufzustellen zum Gewöhnen und wenn wir da sind, sie auch wieder mindestens 3 Wochen drin zu lassen, ( Oh ,Gott) Sie sollen sich an Gerüche, Gräusche uä. gewöhnen. wäre toll wenn wir Erfahrungen austauschen könnten. LG Petra aus Hessen
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 42356Beitrag Jupp »

sie auch wieder mindestens 3 Wochen drin zu lassen,
Zu dem anderen kann ja ja nichts sagen, aber DAS wird hart ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
GERMANEZ
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 13, 2011 1:03 pm
Wohnort: SUNNY BEACH

Tiere Bulgarien

Beitrag: # 42359Beitrag GERMANEZ »

Hallo, was genau, ist jetzt Deine Frage? Ich hatte mal vor Jahren meinen Hund mitgenommen, aber von BG nach D. Das ist schon ca.15 Jahre her, damals war alles noch strenger geregelt. Aber es hat wunderbar geklappt, auch im Flieger gab es keine Probleme. Sie konnte auch mit so rein, ohne Box. War noch ein Welpe.
Mach Dir da nicht so viel Gedanken, Deine Katzen werden das unbeschadet ueberstehen, mit Sicherheit!
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 42367Beitrag Berliner »

Das mit "angewöhnen" ging bei uns schon vorher los, mußten doch auch zum Tierarzt. Oder hast Du ganz neue Boxen ? Und hier ging ich dann einige Tage mit ihnen an der Leine raus. Nach etwa einer Woche lagen meine Nerven blank und ich machte die Tür mit einem"na los, aber paßt auf" auf.Und, sie sind immer noch wiedergekommen.
Ein Hinweis noch : achte mal darauf, ob Du ein Luftdruckgewehr hörst / siehst. Ist ein verbreiteter Volkssport :evil:
Die meisten freilaufenden Hunde sind keine große Gefahr.
Berliner
artep

Katzen in Blg

Beitrag: # 42405Beitrag artep »

Ich hoffe sehr, dass unsere "Finanzen" es zulassen, und wir ein eingezäuntes Haus mit großem Grundstück kaufen können. Es gibt dann die verschiedensten Möglichkeiten,dass sie auf dem Grundstück bleiben. Schrägen anbringen, Winkel oder sowas. hab techn. wenig Ahnung aber das geht.
Das mit dem an die Leine nehmen haben wir auch schon überlegt, bei 2 meiner Tiger habe ich da so meine Bedenken. Naja ,ich hoffe es wird alles gut.
Katzenhasser gibt es ja leider auch in DL . LG Petra
artep

für alle, die mit Tieren auswandern wollen nach Blg.

Beitrag: # 42602Beitrag artep »

Gestern haben wir nach Rücksprache mit unserem Tierarzt erfahren, dass die Impfausweise für unsere 4 Katzen, nicht ausreichen für Auswandern nach Blg. Wir brauchen " blaue EU- Ausweise" uns wurde empfohlen, die jetzigen Ausweise einfach bald in die Klinik zu bringen, um die Daten zu übertragen und 4 Wochen vor Ausreisedatum, die Impfungen einschließlich Tollwut machen zu lassen.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 43007Beitrag kolo59 »

Hallo Petra, wir hatten nie Probleme mit unseren Katzen, wir haben 2, ok es sind Hauskatzen, nach drausen haben wir die immer an die Leine genommen.
An dem Grenzen hat sich NIEMAND interessiert, ob die Katzen Ausweis haben oder geipft sind und ob die ein Chip haben.
Und nun ist BG in der EU, sind noch weniger Problemen An der Grenze wollen die wissen, ob Narkotika hast, zu viel Zigaretten, Waffen und sw.
Gruß Kolo
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“