Auswanderungsvorhaben mit kribbeln im Bauch

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Struppy
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 13, 2011 9:10 am
Wohnort: Luxemburg

Auswanderungsvorhaben mit kribbeln im Bauch

Beitrag: # 42526Beitrag Struppy »

Hallo,liebe Österreicher seid ihr bereit ein luxemburgisches Ehepaar aufzunehemen??? :-) Wir haben den tollen Plan nach Österreich zu ziehen,aber bräuchten ein wenig Hilfe.Also was wir suchen ist auf jeden Fall ein Haus in den Bergen in einem schönen ruhigen Dorf oder Städchen.Da ich ja noch einige Jahre arbeiten muss,wollte ich auch wissen wie es mit der Jobsuche in Österreich ist und wieviel mann so im Durchschnitt monatlich ohne Bankschulden zu Leben braucht. Wäre froh wenn jemand mir ein kleiner Tip geben würde.

PS. Wenn mann das Paradies sucht ,denk ich dass mann es in Österreich finden kann.

Danke im voraus
travelheidi
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 30, 2010 9:26 pm
Wohnort: wieder Salzburg

Griass di Struppy, hallo

Beitrag: # 42535Beitrag travelheidi »

Servus, Griass di und Hallo!

Freilich nehmen wir auch Luxenburger.
Da Du vom Bergdorf täumst, kommt wahrscheinlich Tirol und Land
Salzburg in Frage?

wieviel zum Leben? wie aufwendig/bescheiden lebt ihr denn?
so viel ich weiß, sind Lebensmittel bei uns billiger als in Luxenburg.

in Kitzbühel/Tirol kostets sicher mehr, als in Zell am See/Salzburg. zB.

[url]www.salzburg.info.de

Gruß: Heidi
Struppy
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 13, 2011 9:10 am
Wohnort: Luxemburg

Beitrag: # 42540Beitrag Struppy »

Hallo, wir leben eigentlich sehr bescheiden und mögen das normale Leben.Ich wollte ungefähr wissen was man so braucht zum Leben.Bei uns sind es +- 2000 € im Monat.Also wir möchten schon in den Bergen wohnen aber jetzt nicht gerade ganz von der Aussenwelt abgeschnitten :-),bei einem See mit Bergblick wäre auch sehr net.Ihr habt doch so ein schönes Land,da lässt sich sicher was finden.
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42557Beitrag TurboMarcus »

Also mit 2000€ kann man schon zu zweit über die Runden kommen ohne große Sprünge zu machen, hängt halt viel davon ab wie teuer eure Wohnung ist. Das Leben in Ö. ist ca. 20% teurer als in Deutschland, und darüber gibt es ja im Netz viele Berechnungen. Die größten Kostenfaktoren sind eigentlich Auto und Miete, darüber könnt ihr euch ja bei einigen Immo-Suchmaschinen mal einen Überblick verschaffen...

Gruss,

Marcus
Struppy
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 13, 2011 9:10 am
Wohnort: Luxemburg

Beitrag: # 42565Beitrag Struppy »

Hallo,also Miete hätten wir keine,denn wir wollten uns ein Haus kaufen.Auto ist auch vorhanden. Also haben wir eigentlich die üblichen Kosten,Wasser,Elektrisch,Öl oder Gas;benzin und halt zum Leben.....Ich denke wenn wir hier in dem überteueren Land mit +- 2000€ auskommen,dann müsste es in Österreich ja auch gut reichen. Aber wie hoch sind die Löhne bei euch, also so was man also normal ansehen kann.Bei uns ist ein normaler Lohn +- 2600 € Netto ,also rein mit allen Abzügen.
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42566Beitrag TurboMarcus »

Ohne Miete sollte das auf alle Fälle gehen - Netto-Löhne sind hier sicher um 20 % geringer, je nach Job und Position...
Struppy
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 13, 2011 9:10 am
Wohnort: Luxemburg

Beitrag: # 42568Beitrag Struppy »

Ich bin in der Heizungsbranche tätig,ich denke als Heizngstechniker müsste man in Österreich schnell eine Arbeit finden .....
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42577Beitrag TurboMarcus »

okay, dann würd ich mal sagen ohne Studium siehts eher unter 2000 netto aus, mit studium eher über 2000 netto.
Struppy
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 13, 2011 9:10 am
Wohnort: Luxemburg

Beitrag: # 42582Beitrag Struppy »

Guten morgen, ich hab eine Gesellenprüfung das müsste doch sicherlich anerkannt werden.
Antworten

Zurück zu „Österreich“