KfZ anmelden - finanziert / TÜV läuft ab

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
drsnuggles
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 09, 2010 2:11 pm

KfZ anmelden - finanziert / TÜV läuft ab

Beitrag: # 42541Beitrag drsnuggles »

Hallo zusammen,

habe mir bereits den Nova-"Leitfaden" durchgelesen. Trotzdem ist meine Situation ein klein wenig komplexer, daher dieser extra Thread:

Mein Auto ist noch bei einer dt. Bank finanziert. Um den Brief zu bekommen muss ich das Auto natürlich ablösen, was aber sofort nur mit Vorfälligkeitsentschädigung geht... die Alternative wäre eine Kündigungsfrist von drei Monaten, dann könnt ich ohne Entschädigung aus dem Vertrag.

Jetzt würd ich das direkt so machen, wäre da nicht das Problem, dass mein Auto nur noch bis 04/2011 TÜV hat. D.h. ich würde mind. einen Monat (wohl eher zwei) ohne TÜV rumfahren, bis ich das Auto hier anmelden könnte. Was könnte mir in dem Fall an Strafe blühen, wenn ich (hier in AT oder in DE) erwischt werde?

Noch etwas: ich bin seit heute hier per Meldeschein im Lande gemeldet. Gibt es eine Frist, innerhalb derer ich das Auto anmelden müsste (ich meine mal was von 1 Monat gelesen zu haben)? Was passiert, wenn ich das Auto erst später anmelde - steigt mir das hiesige FA sofort auf den Hals?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

LG DrS
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 42551Beitrag rabiene »

Und wieso laesst du keine neuen TUEV machen..dazu braucht man doch keinen fahrzeugbrief... :?:
drsnuggles
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 09, 2010 2:11 pm

Beitrag: # 42553Beitrag drsnuggles »

Weil ich das Auto ja sowieso hier anmelden muss, und da finde ich es sinnlos, den TÜV zu machen, wenn ich es dann vlt. einen Monat später hier anmelde und nochmals was fürs Pickerl zahle. Habe mit Nova, Umzug & Co. bereits genug Kosten an der Backe.
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42559Beitrag TurboMarcus »

Also der fehlende TÜV ist da wohl das größere Problem. Wobei ja beides nicht von den Ö. Behörden kontrolliert wird (solange du keinen Unfall baust). In D. mit abgelaufenen TÜV erwischt zu werden kostet ca. 100€...

Gruss,

Marcus
drsnuggles
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 09, 2010 2:11 pm

Beitrag: # 42560Beitrag drsnuggles »

Habe nun gelesen, dass man im Ausland praktisch keinen TÜV braucht und ein Unfall nur dann ein Problem ist, wenn das Fahrzeug untauglich für den Verkehr war und dadurch der Unfall begünstigt wurde. Ich denke dann werd ichs wagen und die Finanzierung regulär kündigen und ein bisschen über der Frist das Auto hier anmelden.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 42934Beitrag Capesha »

Im Ausland braucht man praktisch keinen TÜV? Das ist ja interessant, wo hast du das denn gelesen?
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42938Beitrag Livestream »

Oh jaaa, ich will mir auch den TÜV im April noch sparen.... :lol:

Klar ist es ziemlich kostenintensiv, wenn du hier jetzt den TÜV machen lässt und die Österreicher dein Auto eh noch einmal etwas kostenintensiv prüfen...Muss du entscheiden, gelle :wink:

Wußte aber gar nicht, dass es "nur" 100 Euro kostet ohne Plakette erwischt zu werden...aaaaaaha...Man lernt ja nie aus.

Gruß an euch
Antworten

Zurück zu „Österreich“