Isolde00 ist wieder da und geht wohl nach Wien! :-D

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

Isolde00 ist wieder da und geht wohl nach Wien! :-D

Beitrag: # 42917Beitrag Isolde00 »

Hallo Ihr Lieben...hallo Jupp.

Nach dem ich mein Praktikum in St. Wolfgang erfolgreich hinter mich gebracht habe...habe ich mich erstmal weiter auf mein Leben hier in Berlin konzentriert.
Anfang März war ich wieder im Salzkammergut um mich weiter jobtechnisch umzuhören und mittlerweile geschlossene Freundschaften aufzufrischen.

Wieder Daheim in Berlin, habe ich dann spontan bei Gigajob.at nach Stellengesuchen für gesamt Österreich geschaut.

Und siehe da! 2 Vollzeitstellen in Wien und bei einer habe ich Mitte April ein Vorstellungsgespräch und ein Probearbeiten. Und die Chancen stehen super! Es ging wirklich ransant. Onlinebewerbung. Am nächsten Tag die Zusage. 2 Tage später ein Telefonat und nun bald das Probarbeiten vor Ort.

Also wird es wirklich ernst für mich. Isolde geht wohl nach Wien. Oh ha...

Ich halte alle Interessierten auf dem Laufenden über das, was mich so erwartet und was alles auf mich zu kommt.

Also, Daumendrücken fürs Vorstellungsgespräch!

Liebe grüße, Isolde
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 42918Beitrag Jupp »

Hallo Isolde,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Und dann auch noch so gutes. Nur mit Wien hätte ich so meine Probleme. Wobei ich natürlich nur die Sicht aus dem Forum kenne...

Aber
Also, Daumendrücken fürs Vorstellungsgespräch!
wird natürlich gemacht!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 42921Beitrag Jordania »

Jupp, wieso? Wien ist klasse.
Isolde, alles Gute - schön, so gute Nachrichten zu hören.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 42929Beitrag Jupp »

naja, ich erinnere mich an Beiträge, wie teuer, etwas überkandidelt, etc.
Mag aber ja auch alles falsch sein.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

Beitrag: # 42930Beitrag Isolde00 »

Hallo,

Wien war hier in dem Zusammenhang nur ein Zufallstreffer. Ich hatte ja österreichweit nach Floristenjobs bei Gigajob.at gesucht und nur 4 Ergebnisse erhalten.

1 Stelle in Innsbruck und 3 in Wien. Eine davon und die in Innsbruck haben nur 20-Stunden-Kräfte gesucht und die restlichen 2 Wiener eben Vollzeitstellen. Von Halbstags kann ich aber nun mal nicht leben.

Ich habe mich also gleich online über das Giga-Portal beworben ( etwas ganz Neues für mich, da ich eher zu ausführlichen schriftlichen Bewerbungen tendiere...) und hatte Glück gleich am nächsten Tag eine Antwort zu erhalten. Zum Glück von dem Geschäft welches ich eh bevorzugt hätte. Von dem anderen hab ich bis heute noch nichts gehört.
Soll wohl so sein.

Ich muss gestehen, das Wien absolutes Neuland ist( bin erst einmal mit dem Auto durch gefahren und das was ich von Kommissar Rex noch kenne :-D ) und ich auch nur die etwas merkwürdigen Meinungen darüber kenne und die der Kurztouristen aus meinem Freundeskreis, welche hier natürlich von der Stadt schwärmen.

Unterm Strich wird es aber nicht schlimmer als mein Berlin/Charlottenburger Klientel sein, denke ich. Die sind auch großteilig ein überkandideltes Völkchen *rolleyes.

Liebe grüße, Isolde
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 42989Beitrag Jupp »

"Unterm Strich wird es aber nicht schlimmer als mein Berlin/Charlottenburger Klientel sein, denke ich."

Vermutlich.

Aber vielleicht ist es ja auch alles halb so wild. Du wirst es erleben ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42999Beitrag Uwi »

Hi Isolde!

Ich bin vor 4 Jahren von Berlin nach Wien umgezogen und habe mir mittlerweile eine recht fundierte Meinung über das Völkchen hier bilden können. Falls Dich das im Detail interessiert, kannst Du mir gerne eine PN schicken oder wir treffen uns mal, wenn Du in der Österreichischen Hauptstadt angekommen bist :)

Einige Leute hier sind wirklich reichlich strange, aber die kennt man ja auch aus Berlin. Mittlerweile kenne ich auch berufsbedingt diverse Leute in Linz und da merkt man wirklich schnell, was sogar die Einheimischen immer wieder sagen: Wien ist anders.
Manchmal nur ein bisschen, manchmal ganz gewaltig, aber immer anders ;)

Ich komme allerdings ganz gut zurecht hier und finde es auch nicht übermäßig teuer, weil ich entsprechend gut verdiene. Auffällig ist, dass die
Mieten bzw. die Preise für Wohnungen hier sehr hoch sind. Alle anderen Kosten halten sich eigentlich im Rahmen.

Bereut habe ich meine Entscheidung keinesfalls und ich würde das immer wieder genau so machen - das ist eine wichtige Info für Dich 8)
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

Beitrag: # 43003Beitrag Isolde00 »

Hallo Uwi,

ja das denke ich auch. Ich habe da auch keine Angst oder bedenken das ich in der Stadt und mit den Leuten zurecht kommen werde.

So ganz unvorbereitet bin ich ja nicht mehr.

Im Moment bin ich schon mal auf Wohnungssuche. Natürlich überwiegend Online. Hast du da vielleicht ein paar Tips oder Erfahrungen, die mir helfen könnten? Ich habe die letzten Tage fast 20 Anfragen gestellt, alles was 1,5-2 Zimmer hat und bis 450 Euro warm kostet, abgegrast und bin gespannt was da kommt.


Ich danke Dir und wünsche ein schönes WE...

p.s. schade mit Enia, ihre Erfahrungen hätten mich auch interessiert
Sachertorte
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 10, 2011 3:21 pm

Beitrag: # 43013Beitrag Sachertorte »

Uwi hat geschrieben: Auffällig ist, dass die
Mieten bzw. die Preise für Wohnungen hier sehr hoch sind. Alle anderen Kosten halten sich eigentlich im Rahmen.
Ja, die sind wirklich nicht ohne. Vorallendingen bei diesen vielen Mietmodellen den Durchblick zu bekommen ist auch nicht einfach.

baba Sachertorte
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

Bewerbung überstanden!

Beitrag: # 43110Beitrag Isolde00 »

Servus ihr Lieben!

Isolde ist aus Wien zurück und hat die Stelle in der Tasche. Allerdings habe ich mir noch ein paar Tage Bedenkzeit erbeten, um nun genauer zu planen und meine Kosten zu überrechnen.

Meine Gehaltskonditionen sind erstmal netto 1050 Euro, zu 14 Monatsgehältern.

Ich habe schon einges recherchiert. Vielleicht habt ihr aber genauere Hinweise. Ich habe doch etwas Angst, vielleicht etwas falsch zu verstehen.

Was mich interessieren würde: welche Mindestversicherungen brauche ich zum Anfang und wo ist es da günstig?

-Haftpflichtversicherung?

- "GEZ" ?

-gesetzliche Krankenkasse für Handwerker/ Verkäufer ( stimmt es das ich da regional mit der auswahl der Krankenkasse beschränkt bin? )

-Bankinstitut ( mich interessiert da die Sparkasse)

Bei der Wohnungssuche werde ich mich doch auf eine geräumige Einraumwohnung beschränken müssen.

Liebsten Dank, Eure Isolde
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Re: Bewerbung überstanden!

Beitrag: # 43130Beitrag Servus123 »

Isolde00 hat geschrieben:Servus ihr Lieben!

Isolde ist aus Wien zurück und hat die Stelle in der Tasche. Allerdings habe ich mir noch ein paar Tage Bedenkzeit erbeten, um nun genauer zu planen und meine Kosten zu überrechnen.

Hi, erstmal Glückwunsch.

Meine Gehaltskonditionen sind erstmal netto 1050 Euro, zu 14 Monatsgehältern.

Vom 13. und 14. bleibt normal mehr über, da die Abgabenlast geringer ist. Kannst ja nochmal genau im Brutto/Netto-Rechner des öst. Finanzamtes ausrechnen.

Ich habe schon einges recherchiert. Vielleicht habt ihr aber genauere Hinweise. Ich habe doch etwas Angst, vielleicht etwas falsch zu verstehen.

Was mich interessieren würde: welche Mindestversicherungen brauche ich zum Anfang und wo ist es da günstig?

-Haftpflichtversicherung?

Ist auf jeden Fall notwendig. Wenn eine deutsche vorhanden, dann bei deiner Versicherung nachfragen ob die Gültigkeit weiter besteht. Hängt meistens am deutschen Wohnsitz. Für eine hiesige Versicherung einfach mal die großen Gesellschaften abklappern (Uniqa,Zürich Vers.,Wiener Städtische etc.) Weitere Versicherungen sind nach eigenem Bedarf zu wählen (Rechtsschutz, Hausrat, Berufsunfähigkeit etc.) Kommt auf deine Umstände an.

- "GEZ" ?

Gibt es. Schimpft sich hier GIS. Die Post kommt automatisch ins Haus geflattert. Man muss also nix überstürzen.

-gesetzliche Krankenkasse für Handwerker/ Verkäufer ( stimmt es das ich da regional mit der auswahl der Krankenkasse beschränkt bin? )

Ja, es gibt nur eine Krankenkasse pro Bundesland. Anmeldung erfolgt durch den Arbeitgeber.

-Bankinstitut ( mich interessiert da die Sparkasse)

Bei der EASYBank bekommst du ein kostenloses Onlinekonto. Musst natürlich etwas Vorlaufzeit einplanen bei der Beantragung. Alle anderen nehmen mehr oder weniger hohe Monatsbeiträge. Bei mir sind es im Moment ca. 9 Euro pro Monat. So auch bei der Sparkasse/Erste Bank.

Bei der Wohnungssuche werde ich mich doch auf eine geräumige Einraumwohnung beschränken müssen.

Oder eine WG. Da kann man dann auf bereits vorhandene Infrastruktur zurückgreifen und spart sich den großen Umzugswagen.

Liebsten Dank, Eure Isolde
Tschüß Servus123
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

Beitrag: # 43135Beitrag Isolde00 »

Hallo zurück nach einer langen recherchegeschwängerten Nacht...gähn

Erstmal danke an Servus123 :-)

Super Tipp mit dem Onlinekonto. Ich habe so etwas schon bei der DKB.
Bei einem zweiten öster. Onlinekonto ist dann aber auche kein Einzahlen am Bankomat möglich, oder?


Hier poste ich mal ein Rechenexempel nach meine Recherchen.
Die Beträge sind aufgerundet.

GIS montl. 24 €

Tele.Festnetz/ Internet montl 35€

Strom montl 50€

Handy/ mobl. Internet montl 20€

ABO Öff. Verkehrsmittel montl 50€

Unfallvers. montl 15€

Kombi Haftpfl./Hausratver. montl 35€

laufende Kosten aus Deutschland:

Teleflat nach Österreich montl 15€

Lebensvers. montl 25€

Riester montl 27€

Handy bis Oktober montl 20€


Macht 316 Euro monatliche Kosten.

Bleibt bei 1050 Nettogehalt:

734 Euro für Meite und privaten Bedarf ( Essen, Kleidung, Wohnbedarf)

Für die Miete rechne ich zur zeit 400 Euro, habe aber Wohnungen im Visier die darunter liegen.

Bleiben unterm Strich also 250- 350 Euro über, wenn man zur Sicherheit ganz grob und üppig rechnet.

Klingt doch ganz gut, oder?

Habe ich etwas wichtiges vergesen?

Was müsste ich zusätzlich für Gas durchsch. monatlich berechnen bei einer Wohnungsgröße ca 35qm ? Oder Strom, falls die Wohnung komplett mit Strom beheizt wird? Kenne das aus Berlin garnicht und war darüber fast schockiert...

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Isolde00 am Mo Apr 18, 2011 2:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

Beitrag: # 43136Beitrag Isolde00 »

Zusatz:

Bei MyHammer habe ich jemanden der meinen MiniUmzug für 550 Euro machen würde!
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Beitrag: # 43139Beitrag Servus123 »

Isolde00 hat geschrieben:Hallo zurück nach einer langen recherchegeschwängerten Nacht...gähn

Erstmal danke an Servus123 :-)

Gern geschehen.

Super Tipp mit dem Onlinekonto. Ich habe so etwas schon bei der DKB.
Bei einem zweiten öster. Onlinekonto ist dann aber auche kein Einzahlen am Bankomat möglich, oder?

Einzahlung auf das Easy Konto ist bei allen BAWAG PSK Bank Geschäftstellen bzw. Postämtern möglich.



Hier poste ich mal ein Rechenexempel nach meine Recherchen.
Die Beträge sind aufgerundet.

GIS montl. 24 €

Tele.Festnetz/ Internet montl 35€

Gibt es schon für 20 Euro bei der Telekom Austria (Nach Verfügbarkeit)

Strom montl 50€

Handy/ mobl. Internet montl 20€

Für 12 Euro gibt es bei Drei Superphoneverträge mit Freiminuten, Frei SMS und Flatrate Internet und das alles ohne Bindung.

ABO Öff. Verkehrsmittel montl 50€

Unfallvers. montl 15€

Kombi Haftpfl./Hausratver. montl 35€

Nur als Tip: 35 x 12 = 420 Euro --> ist eine Menge Geld
Die reine Haftplicht mit geeigneten Deckungsummen gibt es für ungefähr 50 - 70 Euro pro Jahr. Differenz sind ca. 350 Euro. Ergibt auf drei Jahre über 1000 Euro Mehrkosten.



laufende Kosten aus Deutschland:

Teleflat nach Österreich montl 15€

Lebensvers. montl 25€

Riester montl 27€

Wenn die unbeschränkte Steuerpflicht wegfällt, dann hat man wohl keinen Anspruch mehr auf die Zulagen vom Staat. Würde natürlich erheblich die Rendite dieses Inventments mindern. Solche Verträge in ähnlicher Art und Weise gibt es auch hier in Österreich. Habe aber selber keinen, deswegen kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen.

Handy bis Oktober montl 20€


Macht 316 Euro monatliche Kosten.

Bleibt bei 1050 Nettogehalt:

734 Euro für Meite und privaten Bedarf ( Essen, Kleidung, Wohnbedarf)

Lebensmittel sind teuer im Vergleich zu Deutschland. Grob gesagt 30 - 50 % an Mehrkosten würde ich im Vergleich zu Deutschland schon einplanen.

Für die Miete rechne ich zur zeit 400 Euro, habe aber Wohnungen im Visier die darunter liegen.

Bleiben unterm Strich also 250- 350 Euro über, wenn man zur Sicherheit ganz grob und üppig rechnet.

Klingt doch ganz gut, oder?

Ja, Spielraum ist ja auch noch vorhanden. Von daher sollte sich das schon ausgehen.

Habe ich etwas wichtiges vergesen?

Beim Abschluss des Mietvertrages sind teilweise Provisionen fällig. (Makler verlangt meistens 2 BMM + Ust.) Außerdem natürlich Kaution (3 BMM) und die Vergebührung beim Finanzamt (bei BruttoMiete von 400 Euro sind das einmalig 144 Euro)

Was müsste ich zusätzlich für Gas durchsch. monatlich berechnen bei einer Wohnungsgröße ca 35qm ? Oder Strom, falls die Wohnung komplett mit Strom beheizt wird? Kenne das aus Berlin garnicht und war darüber fast schockiert...

Gaspreise gibt es z.B. hier.:

http://www.wienenergie.at/we/ep/content ... ntId/23566



Vielen Dank!
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43157Beitrag TurboMarcus »

GIS: Nur Radio anmelden, das kostet wesentlich weniger (ca. 6€). TV musst du nur bezahlen wenn du DVBT hast, da das an den ORF Empfang gekoppelt ist. Und mein TV hat das nicht - es gab da im Herbst letzten Jahres so ein Gerichtsurteil Einfach mal googeln, in anderen Foren schreiben die da sehr viel drüber.

Strom/Gas - siehe www.e-control.at - manche Wohnungen haben noch elektr. Nachtspeicheröfen, da fällt dann Gas weg, dafür ist aber wesentlich mehr Strom zu bezahlen.

Handy - Yesss oder Bob für max. 10€

Kombi Haftpfl./Hausratver. - ich hab noch eine aus D. von Cosmos Direkt, die ist recht günstig und gilt auch für Ö....

Bin auch bei der EasyBank - das ist sehr fein dort! Behalte aber dein Deutsches Konto - ich hab da eines von der Comdirect - auch kostenlos.

Und wegen Pakete versenden zwischen D. und Ö., schau mal unter logoix.de nach, da bekommst du ein deutsches Postfach - pakete versenden von D. nach Ö und umgekehrt sind dort bis zu 50% billiger als bei der Ö. Post.!

Ansonsten hast du eigentlich schon alles beachtet. Der Sommer in Wien hat schon vor 2 Wochen begonnen :-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“