Behördenärger wegen Ummeldung ...Hilfe....

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Behördenärger wegen Ummeldung ...Hilfe....

Beitrag: # 42920Beitrag Sibbie »

Hallo liebes Forum,

mein Mann lebt und arbeitet nun schon seit 3 Monaten in Ö, hat sich und um Behördengänge zu sparen auch mich und unsere Tochter dort schon einmal angemeldet ( allerdings ordnungsgemäß keinen Kinderzuschlag etc. beantragt ! ).
Großer Fehler....denn jetzt hat irgendwie die deutsche Familienkasse das mitbekommen, hat uns das Kindergeld gestrichen und auch noch das Arbeitsamt informiert, so dass die mir das ALG1 kürzen wollen :(
Also unsere Tochter ist über mich versichert und Kindergeld bekomme auch ich, leben tuen wir hier wirklich noch in D, die Kita sieht es täglich, gemeldet sind wir hier auch noch.....
Ich verstehe das Ganze nun nicht wirklich....für Kind und mich ändert sich doch nix, nur dass mein Mann im Ausland arbeitet ?! Verstanden hatte ich es auch so, dass man nebenbei einen Wohnsitz in D ( Briefkasten ) ohne Probleme gemeldet haben kann ?!
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42926Beitrag Livestream »

Hi

Ja das war ne blöde Idee!!!

Das Amt hat erst einmal pauschal gestrichen weil sie prüfen wollen, ob du in Österreich nicht vielleicht doch Leistung einstreichst. So lange das nicht belegt ist, gibt es kein Geld. Und leider fragen sie vorher auch nicht nach, sondern streichen gleich.

Du bist jetzt die Dumme, leider. Denn sie gehen jetzt erst einmal davon aus, dass du besch.........willst und doppelt Geld kassieren möchtest.
Ich hätte das Amt in Deutschland direkt informiert bzw. schon vorher. Dann wär dir der Mist erspart geblieben. Gut, hinterher ist man immer schlauer, gelle.

Da heißt es jetzt nur....Gegenaussagen treffen und hoffen, dass die Bearbeitung schnell geht.

Und, fällt mir grade ein, sie gehen davon aus (AAmt) das du jetzt natürlich auch viel Zeit bei deinem Mann verbringst und somit dem deutschen Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst....und das sehen sie auch nicht gern.

Frage mich grade nur, wie die Kindergeldkasse wohl davon Wind bekommen hat?

Gruß an dich
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 42935Beitrag Capesha »

Mein Tipp (falls nicht schon geschehen): schnelstmöglich persönlich bei der Kasse aufschlagen, fragen, wie die zu ihrer Vermutung kommen und praktisch live den Beweis erbringen, dass du noch samt Tochter in D bist und dementsprechend deine Leistungen haben möchtest.

Livestream, du fragst, wie die Kasse davon Wind bekommen hat? Irgendjemand wollte der Sibbie nichts Gutes tun und manchmal kommt alles zusammen.

Ich erzähle mal in Kurzform einen Hammer:
Ich kündige meine Wohnung in D (3 Monate Frist) und räume schon mal Großteils aus.
Sage irgendwann dem Vermieter, dass ich am liebsten nach Irland auswandern will.
Fahre in Urlaub.
In dieser Zeit kommt ein Einschreiben vom Gericht - Vorladung Zeugenaussage.
Das Schreiben geht zurück, das Gericht fragt die Meldestelle.
Die Meldestelle fragt meinen Vermieter.
Vermieter: Die wohnt jetzt in Irland.
Meldestelle an Waffenbehörde: Frau X ist ausgewandert, die ist doch Sportschützin....

Na super - bevor mich meine Sachbearbeiterin der illegalen Ausfuhr und Einfuhr von Waffen bezichtigte, hat sie mich mal eben angerufen. Aber so kann es gehen!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 42936Beitrag Caribe-Klaus »

Livestream hat geschrieben:Frage mich grade nur, wie die Kindergeldkasse wohl davon Wind bekommen hat?
Dann schaue doch einfach mal nach, wer für die Bearbeitung und Auszahlung zuständig ist > click

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42937Beitrag Livestream »

Cap: Echt? Ist ja der Hammer....Ja stimmt...das ist wie stille Post. Einer hört was, tratscht es nur noch halbwahr weiter und am Ende kommt der totale "Rönz" heraus.

Caribe: Aaaaaaaaah ok....als (leider) Kinderloser habe ich ja von Kindergeld etc. keinen blassen Schimmer.

Viele Grüße
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag: # 42971Beitrag Sibbie »

Huhu,

also ich hab immernoch keine Ahnung was da bei den Behörden läuft....

Die Arbeitsagentur wußte seit Februar, dass mein Mann nach Ö geht und Kind und ich Ende April hinterher. Die Familienkasse wußte das auch, weil - ganz klar - mein Mann ja im Ausland nicht mehr Kindergeldempfänger sein kann. Beiden liegen alle Unterlagen vor - sogar eine Bescheinigung vom Kindergaten, dass unsere Tochter den täglich besucht und ein Schrieb von unseren Vermietern, dass wir noch dauerhaft hier wohnen. Also eigentlich alles ordnungsgemäß gemeldet, dachte ich zumindest.... Mitlerweile hat sogar das Jugendamt ! in der Kita angefragt ob bei unserer Tochter alles OK ist und die was über die Familienverhältnisse wüßten ?!! Unglaublich....zum Glück ist die Kitaleitung informiert und sehr nett....
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 43379Beitrag Oryx »

Klasse. Da verhungern Kinder in der Wohnung der Eltern, während das Jugendamt nicht mal nachfragt, oder werden in die Mülltonne gesteckt, aber das kümmert das Jugendamt nicht im geringsten. Aber wenn alles in Ordnung ist, haben sie plötzlich Zeit, sich um nicht vorhandene Probleme zu kümmern.

Das ist zwar nicht typisch deutsch (wie ich spätestens weiß, seit ich ausgewandert bin), aber wenn deutsche Behörden nicht mal in der Lage sind, eine Situation zu beurteilen, wenn ihnen alle Informationen vorliegen, wie soll dann das ganze System überhaupt noch funktionieren?

Da wundert man sich über gar nichts mehr, und ich bin wieder mal froh, daß ich mit so etwas nichts zu tun habe.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43437Beitrag Uwi »

@Oryx:
Tja so ist das, sobald es ums Geld geht, schaut das Amt 3x genauer hin - auf das Schicksal einzelner Menschen kann jedoch kaum Rücksicht genommen werden, zu wenig Ressourcen, sorry :roll:
Antworten

Zurück zu „Österreich“