Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Österreich mit 50

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

frank05_61
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 18, 2007 6:35 pm

Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Österreich mit 50

Beitrag: # 43268Beitrag frank05_61 »

Hallo,
ich bin noch neu in diesem Forum. Ich komme aus Mittelhessen, bin zur Zeit Arbeitssuchend. Meine Familie und ich wollen nach Österreich auswandern. Wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, speziell IT? Ist man mit 50 für die Firmen zu alt wenn man auswandern will?
Ich freue mich auf Antworten von Euch.

Gruß Frank
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43282Beitrag Uwi »

Ich arbeite ebenfalls in der IT-Branche, eigentlich sind hier fast immer freie Stellen für so ziemlich alle Altersgruppen.
Wenn Du Erfahrung in einer leitenden Position hast, könnte sich in Österreich durchaus etwas für Dich finden
frank05_61
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 18, 2007 6:35 pm

Beitrag: # 43285Beitrag frank05_61 »

Danke für Deine Antwort. Als was arbeitest Du in der IT-Branche? Bist Du auch ausgewandert oder einheimischer?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43290Beitrag Siggi! »

Livestream Verfasst am: Mi Mai 04, 2011 11:32 am Titel: An IT Frank, hab aus Versehen neues Thema eröffnet :0)

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Frank

Mein Mann ist seit April in Tirol und auch in der IT tätig.
Die Tiroler haben sich um meinem Mann praktisch gerissen....
So viel positive Resonanz hat er in Deutschland nie bekommen.

Sein Arbeitskollege ist über 50 und hat vor einem Jahr dort einen neuen Job bekommen. Scheint, als wäre die Altersproblematik dort auch nicht so arg wie in Deutschland.

Viel Glück!
frank05_61
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 18, 2007 6:35 pm

Beitrag: # 43297Beitrag frank05_61 »

Danke für Deine Antwort.

Das ist eine schöne Erfahrung, die Dein Mann da gemacht hat.

In den bisherigen Kontakten mit Arbeitsvermittlern oder auch Arbeitgebern wird man deutlich freundlicher behandelt als in Deutschland.

Wo arbeitet Dein Mann in Tirol?
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43314Beitrag Uwi »

Ich bin ursprünglich aus Berlin und lebe seit etwas über 4 Jahren in Wien.
Ich arbeite im Gesundheitsweisen und beschäftige mich mit Krankenhaus Informationssystemen, Applikationsbetreuung, Projekte, support, Entwicklugn und Administration :)

Ich glaube auch, dass hier die Altersfrage eher sekundär behandelt wird,
weil es sehr viele offene Stellen gibt und in vielen Unternehmen händeringend qualifizierte Tastenklopfer gesucht werden
frank05_61
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 18, 2007 6:35 pm

Beitrag: # 43348Beitrag frank05_61 »

Warum bist Du ausgewandert und wie gefällt es Dir in Wien?
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 43380Beitrag Livestream »

Hallo Frank

Mein Mann arbeitet in Innsbruck und ist total happy dort :wink: .

@Siggi: Danke fürs "verschieben" :D
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43436Beitrag Uwi »

Warum ausgewandert? Lange Geschichte, mit einigen Zufällen...
Kurz gesagt:
Weil es in Deutschland (speziell in Berlin) keine gescheiten Stellenangebote gab. Das war mal der Hauptgrund.

Mir gefällt es recht gut in Wien, auch wenn ich hier immer ein Fremder sein werde, aber es ist absolut okay. Ich fliege 2-3 mal pro Jahr nach Berlin, um den Kontakt zu meinen Verwandten und Freunden aufrecht zu erhalten :)
frank05_61
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 18, 2007 6:35 pm

Beitrag: # 43644Beitrag frank05_61 »

War von Montag bis Mittwoch in Österreich zum Vorstellungsgespräch. Hatte Dienstag 2 Gespräche...Heute um 16:05 Uhr kam der Anruf...Ich habe es geschafft, am 05.07.2011 werde ich in Linz anfangen zu arbeiten...Die ganze Familie ist aufgeregt...Für mich ist es ein Geburtstagsgeschenk, werde morgen, 27.05., 50 Jahre alt...Es ist einfach nur g..l!!!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43646Beitrag Siggi! »

Happy Birthday und viel Erfolg beim neuen Job in Austria!

Gruß
Siggi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43652Beitrag Uwi »

8)
siehste! Geht doch! :)

In Deutschland hättest Du Dich bereits auf ein Leben als Langzeitarbeitsloser einstellen können. Nun denn, das ist die Chance, mach was draus!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43655Beitrag Jupp »

Gratuliere ebenfalls!

Übrigens, aktuelles Urteil: Ein 53jähriger wurde entlassen zugunsten eines 35jährigen Familienvaters.

Klage erfolgte und die Kündigung war unrechtens, weil man wissen muß, das ein 35jähriger schneller wieder Arbeit findet, als ein 53jähriger.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43667Beitrag Uwi »

Naja, bei solchen Urteilen frage ich mich immer, was zu unrecht entlassene davon hat, den Job bekommt er ja in den meisten Fällen trotzdem nicht zurück (und selbst wenn, dürften sich die Bedingungen für ihn extrem verschlechtern) sondern es gibt irgendeine lächerliche monitäre Abfindung und er kann genau so den Rest seines Lebens stempeln gehen.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43670Beitrag kurtchen »

Aber andauernd liest man das der demografische Wandel da ist und man sich mehr auf ältere Arbeitnehmer einstellen muss.

Ich denke es ist richtig so das ältere nach Österreich auswandern(vor der Krise haben 50Plusser auch in England gute Chancen gehabt.

Es ist schon ein Armutszeugnis:

Ältere qualifizierte Arbeitnehmer müssen auswandern und werden gerne
genommen während die Politiker jüngere, billigere Fachkräfte
duch ein Fachkräfteprogramm aus dem Ausland holen werden.
Wie auch immer; ich freue mich das der Ersteller des Fadens eine
neue Stelle bekommen hat.

Gruss Kurtchen
gehe auch auf 50 zu
Antworten

Zurück zu „Österreich“