Wo muss man sich bei Daueraufenthalt anmelden ???

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Wo muss man sich bei Daueraufenthalt anmelden ???

Beitrag: # 43326Beitrag Sibbie »

Soooo, der Umzug ist geschafft und die meißten Behördendinge ebenfalls.
Auch das Auto ist umgemeldet :-)
Jetzt steige ich nur nich so recht durch die nötige "Anmeldeprozedur" :?
Also wir sind von D nach Österreich, Mann hat Job, Kind ist im Kindergarten, ich Hausfrau. Wir sind beim örtlichen Gemeindeamt angemeldet, haben ZMR und Meldezettel, sind Sozialversichert.
Müssen wir uns jetzt noch irgendwo anders anmelden ? Es steht in den Infos was geschrieben von "binnen 3 Monaten beim Ausländeramt in Wien " ?!
Das Gemeindeamt sagt es ist alles ok, wir müssen nirgendwo mehr hin....

Daaanke !!!
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 43468Beitrag Capesha »

Hi Sibbie,

ihr werdet entsprechende Post bekommen. Die Gemeinde und die Hauptmannschaft sind 2 verschiedene Dinge, so wie bei uns die Gemeinde-/Stadtverwaltung und das Landratsamt. Erst meldet ihr euch bei der Gemeine an, das war schon richtig. Dann bekommt ihr irgendwann Post von der Hauptmannschaft/Bezirksmannschaft (keine Ahnung, ob das in Wien anders heißt). Die sagen euch dann, welche Papiere ihr mitbringen müsst. Im Allgemeinen sind das 1) Meldebescheinigung, 2) Reisepass, 3) Nachweis Krankenversicherung, 4) Einkommensnachweis. Wir mussten da 2 x hin, weil ich Freiberufler bin und die KV noch auf D angemeldet war etc. als wir das erste Mal dort waren. Das zweite Mal haben wir dann etwas Geld bezahlt und nach 2 Wochen so eine Art Urkunde zugesendet bekommen, die dazu dient, sich ausweisen zu können, wenn es mal drauf ankommt.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 43469Beitrag Capesha »

Ach ja, ihr wohnt doch nicht in Wien, oder? Ich meine, mich erinnern zu können, dass ihr ins Burgenland wolltet? Dann müsst ihr auch nicht nach Wien, sondern auf die für euch zuständige MH (Eisenstadt oder Oberpullendorf). Aber wie schon gesagt: Ihr bekommt eine Einladung dazu. Bloss nicht zu früh melden, sonst sind die Papier der Gemeinde noch nicht übermittelt und man ist dort noch garnicht auf euch eingestellt :-).
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag: # 43502Beitrag Sibbie »

Danke :-) ....jep, wir sind im Burgenland.
Alles etwas chaotisch, aber ordnungsgemäß erledigt.
Also wir haben im Magistrat in Eisenstadt angerufen - die wußten auch nicht was und wo noch zu erledigen ist. Waren aber superfreundlich und haben sich erkundigt, wir mußten in die Bezirkshauptmannschaft und jede Menge Papierkram erledigen. Post bekommt man hier nicht, da muss man sich selbst kümmern. Aber nun ist ja alles gut :-)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 43525Beitrag Capesha »

Na super, freut mich, dass ich helfen konnte.
Hier haben wir von Anfang an gesagt bekommen, dass wir uns nicht kümmern müssen, sondern Post bekommen. So unterschiedlich ist das :-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“