Auswandern in die Türkei - gibt mir bitte Ratschläge!!!

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
ilk**
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 11, 2011 8:50 pm

Auswandern in die Türkei - gibt mir bitte Ratschläge!!!

Beitrag: # 43392Beitrag ilk** »

Hallo,
bin 31 jahre alt, habe die deutsche Staatsbürgerschaft, verheiratet mit einem Türken und habe 3 Kinder.

Wir haben uns nun entschlossen in der Türkei zu leben.

Nur das Problem ist - ich hab keinerlei Erfahrung in der hinsicht, weder ein/e Bekannte/r oder Verwandte/r noch im Freundeskreis, keiner hat bis jetzt diesen Schritt gewagt.

Ich hoffe Ihr könnt mir alle Fragen, die mir momentan durch den Kopf schwirren, beantworten.
Ich bedank mich jetzt schon für jede hilfreiche Antwort!!!


1. Welche Rechte stehen mir als Deutsche Auswanderin?

2. Was passiert hier mit meiner/unserer Rente wenn wir in der Türkei leben und arbeiten?

3. Können wir, falls wir es dort nicht schaffen, jederzeit wieder zurück nach Deutschland?

4. Möchte meine Möbel mitnehmen. Was muß ich beachten? ZOLL? Was darf ich überhaupt mitnehem?

5. Wir möchten auch unser Auto mitnehmen. Wie ist es da mit dem Zoll?
Hab auch mal gehört, wenn man Auto mitnehmen würde, könnte man es nicht so einfach dort verkaufen. Man mßte 1-2 Jahre warten. Stimmt diese Aussage?

6. Unsere Kinder haben die doppelte Staatsbürgerschaft. Was passiert wenn sie volljährig sind? Dürfen Sie die Deutscge Staatsbürgerschaft trotzdem behalten?

Jetzt hab ich ein Blachout. Mir fallen keine Fragen mehr ein.

Wir sind euch, für jede Antwort, Ratschlag, Information sehr sehr dankbar

Schöne Grüße
ilk**
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Auswandern in die Türkei - gibt mir bitte Ratschläge!!!

Beitrag: # 43401Beitrag Siggi! »

ilk** hat geschrieben:Nur das Problem ist - ich hab keinerlei Erfahrung in der hinsicht, weder ein/e Bekannte/r oder Verwandte/r noch im Freundeskreis, keiner hat bis jetzt diesen Schritt gewagt.
Hier im Forum gibt es nur verschiedene mit der Idee. Aber keiner, der es bereits hinter sich hat, schreibt hier. Entweder sind dann alle zu beschäftigt oder fast niemand setzt die Idee um.
1. Welche Rechte stehen mir als Deutsche Auswanderin?
Kannst Du die Frage ein wenig konkretisieren?
2. Was passiert hier mit meiner/unserer Rente wenn wir in der Türkei leben und arbeiten?
Vermutlich hast Du noch gar keinen Rentenanspruch in DE (keine Halbbelegung). Erkundige Dich bei der RV, ob ein Sozialversicherungsabkommen existiert und wie die deutschen Beiträge sich auf eine Rente in TR auswirken und wie dort dann weiter einzahlen musst.
3. Können wir, falls wir es dort nicht schaffen, jederzeit wieder zurück nach Deutschland?
Sicher
4. Möchte meine Möbel mitnehmen. Was muß ich beachten? ZOLL? Was darf ich überhaupt mitnehem?
Umzugsgut ist grundsätzlich zollfrei. Natürlich muss man das entsprechend deklarieren. Die Umzugskosten sind so hoch im Vergleich zu den günstigeren Möbelpreisen in TR, dass sich die Mitnahme von Möbel vermutlich nicht rechnen wird. Klartext: Es wird günstiger sein, vor Ort neu zu kaufen, anstatt den Transport zu zahlen.
5. Wir möchten auch unser Auto mitnehmen. Wie ist es da mit dem Zoll?

Alles, was ich darüber gelesen habe, hörte sich nicht gut an. Verkauft das Auto in DE und kauft ein neues in TR, dann habt ihr Ruhe.
http://www.antalya.de/autoinfo.htm
6. Unsere Kinder haben die doppelte Staatsbürgerschaft. Was passiert wenn sie volljährig sind? Dürfen Sie die Deutscge Staatsbürgerschaft trotzdem behalten?
Sie werden sich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden müssen.

Gruß
Siggi
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 43404Beitrag Jordania »

Zu 1.: als Ehefrau eines Türken hast du einen Anspruch auf Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis - ich denke, das ist der wichtigste Punkt.

Zu 2.: es existiert ein Abkommen - genaueres müsstest du noch erfragen, da es nicht genauso läuft wie im EU-Bereich.

Zu 6.: Sorry, Siggi, in diesem Fall läuft es anders. Kinder, die ihre doppelte Staatsangehörigkeit von je einem Elternteil durch Geburt erwerben, dürfen beide - auch nach türkischem Recht - dauerhaft behalten. Die Pflicht, sich für eine zu entscheiden, trifft nur die, die die deutsche StAG als Kinder zweier Ausländer in D bei der Geburt bekommen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43405Beitrag Siggi! »

Hallo Jordania,

Ja, Du hast selbstverständlich Recht. Wie sieht es denn damit aus:
Das Staatsangehörigkeitsgesetz sieht für folgende Fälle einen Verlust der Staatsangehörigkeit vor:
Freiwilliger Eintritt in Streitkräfte eines ausländischen Staates, wenn der Staatsbürger die Staatsangehörigkeit auch dieses Staates hat;
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_S ... .B6rigkeit

Würden damit mänliche Nachkommen bedroht werden oder ist eine Wehrpflicht kein freiwilliger Eintritt?

Gruß
Siggi
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 43407Beitrag Jordania »

Exakt - Wehrpflicht gilt nicht als freiwilliger Eintritt. Zudem gehört die Türkei zur NATO - daher galt für dt-türk. Doppelstaatler i.d.R., dass mit Wehrdienst in der Türkei auch dem deutschen Genüge getan war. Umgekehrt bin ich nicht 100% sicher - aber die Frage stellt sich nicht mehr, da es ja in D keinen Wehrdienst mehr gibt.
suna238
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 25, 2011 10:21 pm

Beitrag: # 44007Beitrag suna238 »

Ich habe es hinter mir und würde auch schreiben....doch es sind alle Fragen schon beantwortet...ergänze nur kurz:
-Türkischkenntnisse sind wichtig, um sich integrieren und wohlfühen zu
können, nur so kann man soziale Kontakte aufbauen und Freunde finden.
Und sich nicht vollkommen abhängig vom Ehemann machen:-)
-Die Möbel in der Türkei sind super und sehr billig.
-Geld als Rückhalt wäre gut...nein es ist dort nicht alles billig, nur wenn man
Euro verdient...
- Schulbildung ist sicher ein wichtiger Aspekt für die Wahl des Schulorts und
Privatschule oder dt. Schule sehr teuer darum würde ich mich früh
bemühen.
Frage ruhig...
LG Sonj(2006-2010 in Izmir)
nazli03
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 26, 2011 9:18 pm
Wohnort: Wächtersbach Hessen

Beitrag: # 44093Beitrag nazli03 »

Hallo Ihr lieben, Ich bin neu im Forum,nach dem ich auf Google nach antworten auf meine fragen über das auswandern in die Türkei gesucht habe.Ich bin Türkin 44J.mein Mann Deutscher 50J.wir sind 19J.verheiratet und haben keine Kinder.Für uns war es immer sicher das wir im Rentenalter in der Türkei leben wollen aber es ist so das wir sobald wie möglich aus Deutschland weg wollen oder müssen.Mein Mann ist seit einanhalb jahren,nach einer Krankheit,arbeitsunfähig seit einem Monat bekommt er Arbeitslosengeld das nächte ist Frührente oder sogar Hartz4 dies wollen wir auf keinen fall.Wir haben immer ununterbrochen gearbeitet mein Mann 35J,und ich arbeite vollzeit 28J.ohne die Arbeit von Meinem Mann, etwas Rente, das Gehalt von mir?in Deutschland unmöglich...Wir haben schon viele Möbel ,hausrat, zweit Auto usw.Privat oder auf Flohmärkten verkauft wir wollen alles zu Geld machen und fast nichts mitnehmen .Jetzt muss unser Haus noch an Mann gebracht werden dann gehts ab.Beim Rentenamt haben wir uns auch schon erkundigt aber die konnten uns auch nicht alle fragen beantworten wie zb.kann mein Mann Türkischer Staatsbürger werden und seine Rente hier ausbezahlen lassen?Wer kann uns bei unseren vielen fragen helfen?gibt es Ämter die uns helfen können?ende des monats wollen wir auf das Türk.Konsulat können die uns weiterhelfen?Für fragen in der Türkei haben wir meine Eltern und meine Schwester die vor 22J. in die schönen Ägais (meine Heimat)zurückgekehrt sind und es kein tag bereut haben.Freuen uns sehr von Euch vielleicht bald zu hören. L.g.Olly und Reimund
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44094Beitrag Siggi! »

Hallo,
zb.kann mein Mann Türkischer Staatsbürger werden
Das ist nicht notwendig. Er kann als Dein Ehegatte problemlos eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen und dann in TR leben. (Nebenbei: Die türkische Staatsbürgerschaft gibt es nicht von heute auf morgen. Er muss einige Jahre in TR gelebt haben und auch gut Türkisch sprechen.)

Wenn er die Staatsbürgerschaft wechseln will, um sich die Rentenversicherungsbeiträge auszahlen zu lassen, dann sei angemerkt:
Die Rentenversicherungsbeiträge gibt es frühestens 24 Monate nach Auswanderung ausgezahlt und auch nur die Arbeitnehmeranteile. Die Arbeitgeberanteile sind verloren. Ob das ein gutes Geschäft ist? Sicherlich ja, nur für wen?

Als Deutscher kann er im schlimmsten Fall immer wieder in das soziale Netz in DE (auch mit Ehegatten) zurückkehren. Wurde die Staatsbürgerschaft aufgegeben ist der Rückweg versperrt.
seine Rente hier ausbezahlen lassen
Die Altersrente wird überall hin gezahlt (auch bei dauerndem Auslandswohnsitz ins Ausland). Bekommt er eine Rente wegen Erwerbsunfähigkeit, dann würde ich mich genau erkundigen. Ein Bekannter in einer ähnlichen Situation sagt mir, dass für diese Rente ein Wohnsitz in DE benötigt wird. Er hat also dort noch eine zustellfähige Meldeadresse (bei Verwandten) und macht nur langen Urlaub im Ausland. Somit kann er im Ausland dann die Zeit bis zur Altersrente mit der Erwerbsunfähigkeitsrente überbrücken.

Gruß
Siggi
nazli03
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 26, 2011 9:18 pm
Wohnort: Wächtersbach Hessen

Beitrag: # 44096Beitrag nazli03 »

Hallo Siggi,vielen Dank für die schnelle antwort.Das mit der Rentenversicherungsbeiträge wissen wir das wir dies nach Auswanderung erst bekommen aber uns ist gesagt worden nach 3 Monaten aber es bezog sich auch nur auf mich weil ich auf jeden fall meine Beittäge ausbezahlen lassen möchte um in der Türkei einzubezahlen damit ich von da aus meine Monatliche Rente jetzt schon bekomme das ist in der Türkei möglich.Das wir nur die Arbeitnehmeranteile bekommen weiss ich auch das ist natürlich kein vorteil für uns aber ganz ehrlich wir wollen weder wieder zurück nach DE oder ein Wohnsitz hinterlassen.Es gibt kein zurück das ist uns beiden klar deshalb auch keine Erwerbsminderungsrente weil das auf zeit wäre und Er müsste wieder nach DE und wieder das ganze von vorne.Also wir denken das wäre das beste aber das ist die frage ob das richtig ist,und deswegen möchten wir uns da richtig erkundigen aber wo?Mein Mann kann Türkisch nicht perfekt aber das wird ja wenn wir drüben leben mit kursen und so.L.g. Olli
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44098Beitrag Siggi! »

Hallo Olli,

Du findest alle Infos hier ab Seite 43:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... uerkei.pdf
Der Link verweist auf die offizielle Seite der deutschen Rentenversicherung.

Auch wichtig in diesem Zusammenhang
Sie können Ihre Beiträge nur erstattet bekommen, wenn Sie weder in Deutschland noch in der Türkei Pflichtbeiträge zahlen
Auch steht dort: 24 Monate muss die letzte sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zurück liegen. (Meine Frau hat sich ihre Beiträge auch erstatten lassen. Wir mussten auch 24 Monate warten. Den Antrag konnten wir schon nach 12 Monaten stellen, damit sich die Auszahlung nicht nochmals durch die Bearbeitungsdauer verzögern würde).

Ich kenne einige Leute hier im Ausland, die bekommen seit vielen Jahren eine Erwerbsminderungsrente aus DE. Sie müssen zwar alle paar Jahre zu einer ärztlichen Untersuchung, aber da sich ihr Gesundheitszustand nicht bessert, werden sie wohl vor der Altersrente nie mehr arbeiten müssen. Wenn dies bei Deinem Mann auch möglich wäre, würde ich diesen Weg empfehlen.

Für die türkische Staatsbürgerschaft ist eine Bedingung, dass ein Ausländer min. 5 Jahre in der Türkei gelebt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrki ... rgerschaft
Aber im Artikel 16 gibt es Erleichterungen, schau doch am besten selbst:
http://www.mevzuat.gov.tr/Metin.Aspx?Me ... XmlSearch=

Gruß
Siggi
nazli03
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 26, 2011 9:18 pm
Wohnort: Wächtersbach Hessen

Beitrag: # 44099Beitrag nazli03 »

Vielen Dank Lieber Siggi für Deine tips ich werde mir die links sofort anschauen und durchlesen.Wünschen Euch ein schönes wochenende....
Antworten

Zurück zu „Türkei“