Fragen über Fragen über Fragen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nicole2303
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 16, 2011 3:14 pm

Fragen über Fragen über Fragen

Beitrag: # 43493Beitrag Nicole2303 »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir sind eine Gruppe von 4 Personen (2 Lagerfachkräfte und 2 Servicekräfte) und möchten gerne nach Österreich übersiedeln. Hier meine Fragen:

1. Kann ich meine Wohnung in Deutschland behalten?
2. Wie sieht der Arbeitsmarkt in den genannten Berufen aus?
3. Welche Verdienstmöglichkeiten sind realistisch?
4. Muss ich mein Auto ummelden?
5. Wird mein Gehalt auf ein Deutsches Konto überwiesen?
6. Wie kriegen wir schnell eine Wohnung?
7. Welches Bundesland ist die beste Wahl!
8. Wie gehe ich das mit den Bewerbungen an? Bewerbe ich mich von Deutschland aus oder starte ich erst in Österreich mit der Jobsuche?
9. Sind Deutsche gern gesehen in Österreich?
10. Hat jemand Erfahrungen im Bereich der Jobsuche im Lager und/oder im Service gemacht?

Ihr seht, wir haben Fragen über Fragen und sind für jede Antwort dankbar
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Re: Fragen über Fragen über Fragen

Beitrag: # 43504Beitrag Servus123 »

Nicole2303 hat geschrieben:Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir sind eine Gruppe von 4 Personen (2 Lagerfachkräfte und 2 Servicekräfte) und möchten gerne nach Österreich übersiedeln.

Warum gerade Österreich?

Hier meine Fragen:

1. Kann ich meine Wohnung in Deutschland behalten?
Ja!

2. Wie sieht der Arbeitsmarkt in den genannten Berufen aus?
3. Welche Verdienstmöglichkeiten sind realistisch?
4. Muss ich mein Auto ummelden?

wenn es auf dich zugelassen ist, muss es innerhalb eines Monats umgemeldet werden

5. Wird mein Gehalt auf ein Deutsches Konto überwiesen?

Ich würde nicht davon ausgehen. Hier gibt es aber auch Banken, welche dir ein Konto einrichten können.

6. Wie kriegen wir schnell eine Wohnung?

Kommt auf die Gegend drauf an. Wien wird etwas komplizierter, wenn das Budget eingeschränkt ist und es keine Absteige sein soll.
Andere Gegenden sind da wohl bequemer bei der Wohnungssuche.
Nutzt die Portale der örtlichen Zeitungen. Aber solange Ihr nicht wisst, wo es hingeht ist die Frage eh zweitrangig.


7. Welches Bundesland ist die beste Wahl!

Das hängt doch von euren Vorstellungen ab oder davon, wo es Jobs gibt?

8. Wie gehe ich das mit den Bewerbungen an? Bewerbe ich mich von Deutschland aus oder starte ich erst in Österreich mit der Jobsuche?

Ihr wollt alles aufgeben in Deutschland, ohne zu wissen, ob Ihr hier überhaupt Geld verdienen könnt?
Natürlich solltet Ihr die Lage erstmal von Deutschland aus checken. Internet und Telefon bieten da reichlich Möglichkeiten.


9. Sind Deutsche gern gesehen in Österreich?

Eigentlich nicht, aber beide Seiten arrangieren sich. ;-)

10. Hat jemand Erfahrungen im Bereich der Jobsuche im Lager und/oder im Service gemacht?

Ihr seht, wir haben Fragen über Fragen und sind für jede Antwort dankbar
Bitteschön.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43514Beitrag Siggi! »

Hallo Nicole,

wir haben hier mit Wichtig markierte Beiträge. Da findest Du viele Links zu den wichtigsten Themen. Plan einfach mal ein paar Abende ein und lese Dich (gemeinsam mit den anderen) durch diese Beiträge:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3101.html
Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du sie gern hier stellen.

Die Wahl des Ortes und des Arbeitgebers wird Dir niemand abnehmen können. Grundsätzlich gilt: Was nützt Dir ein wunderschöner Wohnort in den Bergen von Tirol, wenn es dort keinen Job für Dich gibt? Der Job ist das wichtigste, alles andere ordnet sich dem mehr oder minder unter.

Gruß
Siggi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43555Beitrag Uwi »

zu 5.
Warum willst Du Dir das antun? Es gibt auch preiswerte und kostenlose Girokonten in Österreich?
Eine EU-Überweisung dauert im Schnitt 5 Werktage, da wird es schwierig, allen Verpflichtungen (Miete usw.) pünktlich nachzukommen
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43625Beitrag TurboMarcus »

1. Kann ich meine Wohnung in Deutschland behalten?
Klar

2. Wie sieht der Arbeitsmarkt in den genannten Berufen aus?
Eigentlich ganz gut, kommt auf die Region an! Servicekräfte werden am meisten in den Urlaubsregionen gesucht - vielleicht helfen euch da die Jobportale monster.at, jobwohnen.at etc. einfach mal reinschauen, dann bekommt man gleich ein Gefühl was wo gesucht wird

3. Welche Verdienstmöglichkeiten sind realistisch?
Einfach mal nach Gehaltstafel bzw. Kollektivvertrag googeln. Da findet ihr dann eure Tabellen. Das ist dann die Mindestvergütung. Bei Servicekräften so zwischen 1200 und 1350€ brutto. Das dann noch in den Brutto-Netto-Rechner eingeben und ihr habt euer Netto.

4. Muss ich mein Auto ummelden?
Eigentlich Ja

5. Wird mein Gehalt auf ein Deutsches Konto überwiesen?
Würd es mir auch aufs Ö. Konto überweisen lassen, da gibts hier Kostenlose Giro-Kontos.

6. Wie kriegen wir schnell eine Wohnung?
Internet (jobwohnen.at., Tageszeitung...) oder zukünftiger Arbeitgeber. Das sollte aber das geringere Problem sein.

7. Welches Bundesland ist die beste Wahl!
Da wo andere Urlaub machen - und zwar das ganze Jahr über. Also Tirol, Kärnten, OberÖsterreich oder Steiermark. Wien ist auch zu empfehlen, im Burgenland ist im Winter nix los, deswegen schlecht für Servicekräfte...

8. Wie gehe ich das mit den Bewerbungen an? Bewerbe ich mich von Deutschland aus oder starte ich erst in Österreich mit der Jobsuche?
Jobsuche von D. aus!!!! GANZ wichtig, ohne Jobzusage nicht nach Österreich auswandern. Es reicht auch wenn 2 bzw. 3 von 4 einen Job haben und die anderen sich dann hier umschauen

9. Sind Deutsche gern gesehen in Österreich?
Geht so, kommt drauf an wo man arbeitet. In Tirol ist man ein gern gesehener Arbeiter, da deutsche fleißig sind und die Sprache beherschen. In Wien kann es u.U. etwas schwieriger sein, ich hatte aber bis jetzt auch keine Probleme

10. Hat jemand Erfahrungen im Bereich der Jobsuche im Lager und/oder im Service gemacht? Leider Nein


Gruss,

Marcus
Antworten

Zurück zu „Österreich“