günstig von Österreich nach Deutschland telefonieren?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
ingen
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:08 pm
Wohnort: Klagenfurt

günstig von Österreich nach Deutschland telefonieren?

Beitrag: # 43830Beitrag ingen »

Hallo,

wie telefoniert ihr von Österreich aus nach Deutschland? Wir sind gerade frisch in Klagenfurt angekommen und haben nun auch einen Festnetzanschluss, der aber hohe Gebühren für Gespräche nach Deutschland hat.

Wenn man nun von Skype und Internettelefonie absieht, was gibt es noch? Weiß jemand, wie das mit Vorwahlnummern in Österreich funktioniert? Wie werden die abgerechnet? Gibt es sonst noch etwas praktisches zu wissen?

Vielen Dank für Antworten!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43832Beitrag Siggi! »

Ihr habt doch sicher einen Internetzugang. Warum den nicht für das Telefon benutzen? Es gibt Router, an die kann man ein ganz gewöhnliches Telefon anschließen. Ist das einmal eingerichtet, ist das ganze VoIP auch nicht komplizierter als jedes normale Telefongespräch. Ihr seit unter einer normalen Festnetznummer erreichbar und benötigt auch keinen PC für die Telefonate. Die Kosten sind dann 0, wenn ihr eine Europaweite Flatrate (für ca. 10 Euro) bucht.

Gruß
Siggi
Assl
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 07, 2011 10:32 am

Beitrag: # 43834Beitrag Assl »

Wenn ihr noch keinen Mobilfunkanbieter ausgesucht habt, würde sich T-Mobile Austria anbieten.

19€ Grundgebühr - 1000 Freiminuten pro Monat nach Deutschland

"orange" und "drei" bieten ähnliche Tarfimodelle an.
ingen
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:08 pm
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag: # 43836Beitrag ingen »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Danke für den Tipp für das Mobiltelefon, da haben wir noch kein österreichisches.

Bei VoIP dachte ich, dass die Gesprächsqualität nicht so gut ist. Z.B. bei Skype hat man häufig eine Zeitverzögerung. Oder gibt es da etwas, dass schnell und gut genug ist?

Wo gibt es genau diese europaweite Flatrate für 10 Euro?
Dangermike
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 12, 2005 9:30 pm
Wohnort: Ländle

Beitrag: # 43838Beitrag Dangermike »

Hallo.

ich habe immer über Festnetz die 1031 vorgewählt. Man muß sich vorher anmelden, und dann wird man freigeschalten. Schau mal hier
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43840Beitrag Siggi! »

Ein Echo hat man bei VoIP oder Skype nur, wenn die man mit Aussenlautsprecher statt Headset oder mit schlechtem Headset (z.B. über Bluetooth) arbeitet. Ich verwende ein Logitech Clearchat Wireless Headset und bislang hat mir noch jeder bestätigt, dass die Qualität besser als über Festnetz ist.

Die Euro Flatrate gibt es bei sipgate.de

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43846Beitrag Jupp »

Ein Echo hat man bei VoIP
Ein Bekannter hat seit einiger Zeit so eine Internetflatrate mit soundsoviel Bits pro Stunde und es wird wohl nun auch darüber telefoniert und seitdem höre ich mich immer doppelt, ätzend. Zufall oder nicht, ist hier die Frage.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43847Beitrag Siggi! »

Hallo Jupp,

bei falscher Konfiguration oder hoher Leitungsverzögerung kann so etwas auch auftreten:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Causes+of+Echo
http://hilfe-center.1und1.de/voip/fehle ... che/4.html

Gruß
Siggi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43870Beitrag Uwi »

Von Skype zu Skype --> Super Sache, absolut klar verständlich, als würde der Gesprächspartner neben mir sitzen
Von Skype zu Festnetz --> Naja... so lala, scheinbar abhängig von der Tageszeit, tw. rauschen, Hintergrundgeräusche (andere Gespräche??), manchmal Aussetzer, Verzögerungen, Echo...

Ich bin mit Handykick recht zufrieden www.handykick.at

Aber wenn man wirklich stundenlang telefonieren möchte, wäre so eine Flatrate vermutlich besser :)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43875Beitrag Jupp »

Danke für den Link, Siggi, genau um letzteren Anbieter geht es glaube ich. Werde das demjenigen bei Gelegenheit mal unterjubeln, vielleicht ist ja was dabei.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
cauchy
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 21, 2011 10:42 am

Beitrag: # 43912Beitrag cauchy »

Bezüglich IP-Telefonie (genauer sipgate.de) habe ich eine Frage: In einem anderen Forum

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... 820&page=1

wird berichtet, dass upc/inode da Probleme machen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. welcher Anbieter in Wien ist da empfehlenswert. Natürlich kann ich mir im preisvergleich (http://geizhals.at/isp/) den billigsten raussuchen, aber ob das dann empfehlenswert ist ...
SimoneW
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 01, 2007 7:32 pm
Wohnort: 9062 Moosburg, Kärnten

Beitrag: # 45442Beitrag SimoneW »

Bei Festnetz die 0810399399 vorwählen, kostet 2,2 Cent pro Minute.
Antworten

Zurück zu „Österreich“