Ein paar Fragen von einem Auswanderer

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
black50
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 14, 2011 3:42 pm

Ein paar Fragen von einem Auswanderer

Beitrag: # 44020Beitrag black50 »

Moin zusammen,

ich stell mich mal kurz vor zuerst. Ich bin Simon, 25 Jahre alt, wohne z.Z. noch im Sauerland (NRW) und werde vorraussichtlich Ende Juli nach (Anif-)Salzburg (also nicht direkt ins Zentrum) ziehen um dort ab August zu arbeiten.
Wenn die Probezeit (3 Monate) rum ist wird meine Freundin nachkommen. Wollen dann eine 60-70qm große Wohnung beziehen. (für die Probezeit nehm ich mir erstmal ein günstiges Zimmer/Apartment)

Die eine oder andere Frage hab ich noch und ich denke, dass dieses Forum doch prädestiniert dafür ist, diese zu beantworten. :)


Fragen die ich z.B. noch hab:

- was empfiehlt sich für ein Telefon-/Internetanbieter? Wir wollen wieder eine Internet-Flatrate haben und dann bietet sich natürlich an, das Telefon mit über den Router laufen zu lassen. Nur welchen Anbieter nimmt man dann am besten?
- ist es problematisch diesen "Vertrag" dann nach den 3 Monaten mit in die neue Adresse zu übernehmen? Oder empfiehlt es sich aus vertraglichen Gründen eher in der Probezeit auf einen festen Vertrag zu verzichten (worstcase: ich werde in/nach der Probezeit nicht fest angestellt und fahre wieder nach Hause) und z.B. über einen "Internet-Stick" online zu gehen und zunächst auf ein Festnetztelefon zu verzichten? Was würdet ihr bei dieser Variante empfehlen?

- was würdet ihr für die Mobil-Telefonie empfehlen(ich habe ein Iphone und würde gerne weiterhin das mobile Internet nutzen)? (Da werde ich noch versuchen meinen Vertrag auf T-Mobile-Österreich zu übertragen, sobald ich meinen Vertrag habe. T-Mobile-Deutschland konnte mir da bisher noch nichts verbindliches sagen, ob das klappt)

- Thema Hauptwohnsitz/Auto anmelden: Für die Probezeit werde ich zunächst nur einen Nebenwohnsitz in Österreich melden. Danach steht natürlich die Überlegung an, den Hauptwohnsitz nach Österreich zu verlagern.
Welche (finanziellen) Vor- und Nachteile hat das ganze? Z.B. auch im Bezug auf die KFZ-Versicherung und -Steuer?
Vielleicht fährt ja zufällug einer von euch einen VW T4 Transporter (1,9 TD) und hat Vergleichswerte aus Österreich für mich?
In Deutschland zahle ich z.Z. ca. 160€ Steuern/Jahr (mit LKW-Zulassung) und monatlich ca. 85€ für die Versicherung (incl. Teilkasko).
Für mein Moped (125iger Enduro) zahle ich ca. 7€ monatlich an Versicherung (incl. Teilkasko).

- was denkt ihr, wie die Chancen für meine Freundin stehen, in/um Salsburg, einen Job zu finden?
Sie ist 26 Jahre als, gelernte Zahnarzthelferin und seit der Ausbildung durchgehend in dem Beruf tätig (also schon erfahren).
Sie würde aber auch einen anderen Job annehmen (auch in einer Firma oder so), nur um halt erstmal etwas zu haben. Dann könnte sie sich vor Ort ggf. auch besser um eine Anstellung als Zahnarzthelferin bewerben.
- was für Jobbörsen oder Adressen sind für die Jobsuche empfehlenswert?

- wie steht es um die Sozial-Versicherungen in Österreich? Gibt es da große Unterschiede/Besonderheiten, auf die man achten sollte? Z.B. die Krankenversicherung - muss ich bei einem normalen Arzt/Zahnarztbesuch noch zusätzliche Kosten selbst tragen (was ist bei Füllungen/Zahnersatz, einer Grippe mit Medikamenten oder einem Beinbruch?)
- empfiehlt sich hier eine Zusatzversicherung?

- was ist mit der Arbeitslosenversicherung? Welche Ansprüche hat man, wenn man in Österreich mal arbeitslos wird? Ansprüche aus Deutschland werde ich wohl nicht mit nach Österreich nehmen können .. was stünde mir in diesem Falle in Ö. zu bzw. was muss ich für Anforderungen erfüllen?

- was ist mit den Rentenansprüchen?

- was muss ich sonst noch wichtiges beachten? Ich bin für jeden Rat dankbar!

:wink:
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 44045Beitrag TurboMarcus »

Servus,

also ein paar Hinweise kann ich dir schon geben. Das mit Appartment und dann erst Wohnung machst du schon richtig, du musst da echt flexibel bleiben in den ersten Monaten.

Bezüglich Internet hab ich nicht so die Ahnung ob es in Salzburg und Umgebung da was günstiges gibt. Internet Flat mit VOIP ist auch in Österreich schon standard, solltest dann aber ne Schnelle Leitung nehmen. Für die ersten 3 Monate würde ich aber drauf verzichten, das kann sonst schwierig werden die FlatRate in die neue Wohnung zu übernehmen. Ich hab in Wien immer Silver Server gehabt, das ist ziemlich günstig und schnell. UPC (Kabel) hatte ich auch schon mal, da war die Geschw. aber nicht so gut - dafür kam TV,Tel. + Inet von einem Anbieter. Kabel gibts aber nicht überall.

Ich bin bei YESSS, die sind super günstig, gibt das auch mit Daten für PC etc. BOB ist auch nicht viel teurer. Das mit T-Mobile wird wahrsch. nicht funktionieren, so gut arbeiten die auch nicht zusammen. Ausserdem ist T-Mobile viel zu teuer.

Wohnsitz in Ö. ist Pflicht, bringt dir aber nur finanzielle Nachteile. Du musst deine Fahrzeug nach Österreich einführen, dazu gibt es hier nen ganzen Thread (Stichwort NOVA). Ist alles schon aufwendig und mit Kosten verbunden - mind. 10% vom Gebrauchtwagenpreis. Bei den Versicherungen kannst du mind. 50% oben drauf schlagen.

Jobchancen für eine Zahnarzthelferin sind sicher nicht schlecht, deine Freundin sollte sich aber von D. aus bewerben, dann klappt das auch. Jobpilot.at hilft da sicher weiter oder die Salzburger Nachrichten.

Sozialversicherung macht deine Firma für dich, da kannst du nix aussuchen. Das gleiche gilt für die Krankenkasse. Zusatzversicherungen für die Krankenkasse sind relativ teuer (mind 50€/Monat), das lohnt sich nur wenn du häufiger krank bist. Zahnzusatzversicherungen sind extrem teuer und rentieren sich meist nicht. Zahnbehandlung ist an sich kostenlos, Kronen/Brücken etc. musst du aber komplett selbst bezahlen und das ist echt teuer (1000€ und mehr). Medikamente scheinen billiger zu sein als in D....

Arbeitslosenversicherung hast du nur Anspruch, wenn ein Jahr hier gearbeitet hast.

Rentenansprüche aus D. und Ö. behältst du, bei Rentenantritt zahlt halt einen Teil die deutsche Seite und einen Teil die Österreichische Seite.

Gruss,

Marcus
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

Beitrag: # 44248Beitrag Isolde00 »

Servus,

ich bin vor 6 Wochen von Berlin nach Wien gezogen.
Ich habe meine Verträge bei 3. Da gibt es jetzt einen Cube ( Router) für 15 Euro. Diesr beinhaltet eine Flatrate fürs Internet daheim. Fürs Iphone wäre auch der vertrag dort 3 all in one 2000 oder höher gut- 2000 frei minuten in alle netze öst./ 2000 frei sms österreichweit. zusätzlich habe ich einen Erweiterung mit 100 frei sms europaweit zu 4 euro. Vielleicht kann dir dein arbeitgeber den vertrag übernehmen und lässt ihn nach 3 Monaten auf deinen Namen umschreiben....ansonsten schauen wie man die Zeit überbrückt.
Ein Festnetzanschluss für daheim sit eigentlich unnötig, meiner Meinung nach :-)


Gruß Isolde
Antworten

Zurück zu „Österreich“