wir wollen nach österreich auswandern und brauchen hilfe!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caroline1985
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 31, 2011 1:06 pm
Wohnort: Hoym

wir wollen nach österreich auswandern und brauchen hilfe!

Beitrag: # 44301Beitrag Caroline1985 »

hallo,
wir sind eine kleine Familie, von bald 4 Personen.
ich bin zur zeit im 6. Monat schwanger.
wir wollen nächstes Jahr nach Österreich auswandern, weil wir uns vom leben mehr erhoffen. nur leider haben wir keine Ahnung wie wir das anstellen sollen , auf was man achten muß, die preise, Wohnungssuche, staatliche Unterstützung (da ich ja nicht arbeiten kann, kleines Baby), Jobsuche für meine freund, welche Gegend für junge Familien geeignet ist usw. wir würden uns über jede Antwort freuen!!!
bis bald
Volker_Racho
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 28, 2011 8:48 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag: # 44307Beitrag Volker_Racho »

Hallo Caroline,
eure Idee, auszuwandern scheint mir doch noch sehr wage zu sein.
Erstmal solltet ihr euch darüber klar werden, wohin in etwa ihr wollt: eher in die Stadt, z.B. Wien, oder in die Berge, etwa nach Tirol. Wenn ihr euch darüber im klaren seit, dann folgt die Jobsuche. Ohne Job kein Auswandern! Die geeigneten Jobbörsen findest du hier im Forum, ausserdem in den Internet-Auftritten der lokalen Zeitungen schauen.
Nehmt euch doch mal die Zeit und stöbert das Forum durch, es gibt kaum eine Frage, die nicht schon einmal aufgetaucht ist...
ingen
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:08 pm
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag: # 44796Beitrag ingen »

Hallo,

Du solltest auch bedenken, dass das Auswandern erst einmal teuer ist: Umzug, Autoummeldung, weniger Kindergeld in Österreich,... Du solltest auf jeden Fall vorher in Erfahrung bringen, wieviel "Elterngeld" (Kinderbetreuungsgeld) Du in Österreich bekommen würdest und wie das im Vergleich mit dem Elterngeld in Deutschland ist.

Wenn ihr nicht ein gutes finanzielles Polster habt, würde ich mit einem Neugeborenen wahrscheinlich nicht auswandern, aber das müsst ihr natürlich für euch entscheiden.

Das wichtigste ist tatsächlich, eine Arbeit zu finden, bevor man auswandert. Alles Gute bei der Suche und für den Familienzuwachs!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 44808Beitrag Uwi »

Welche Qualifikationen hat Dein Freund?
Wie schon richtig gesagt wurde, würde ich an die erste Stelle mal die Jobsuche setzen. Ich würde mich auch nicht all zu sehr auf einen bestimmten Ort oder eine bevorzugte Gegend in Österreich einschießen, im Zweifelsfall erst mal dahin, wo die Arbeit ist.
Antworten

Zurück zu „Österreich“