Umzug nach BG - Auto, Zulassung

Moderator: Moderatoren

Antworten
BGFlo
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 23, 2011 6:14 pm

Umzug nach BG - Auto, Zulassung

Beitrag: # 44512Beitrag BGFlo »

Hallo!
Ich bin neu hier - und bedanke mich erstmal für die vielen interessanten Beiträge und bei den Moderatoren für das Forum! tolle Sache :)
Nach längeren Aufenthalten in Bulgarien möchte auch ich umziehen - einen Wohnsitz habe ich schon, den Personalausweis auch - und jetzt kommt der ganze Krempel aus Deutschland an die Reihe.
Zu dem Thema habe ich auch hier noch nichts gefunden - also könnte vielleicht eine Zusammenstellung der Infos, und Eurer Erfahrungen für viele Leute hilfreich sein.
Der Plan: Ich packe all meinen Krempel (wenig Hausrat aber :oops: viel aus meinem Bastelschuppen, zb Schweissgerät, Kompressor usw.) in einen grossen Autoanhänger, hänge diesen an mein Auto und fahre los.
Da die Geräte alle alt und gebraucht sind bzw für den Eigenbedarf sind, dürfte das ja soweit kein Problem sein.
Aber wie sieht es mit dem Auto und dem Anhänger aus? Muss ich beides in Deutschland abmelden und mit Kurzzeitkennzeichen ausrüsten? (Ich möchte das Auto und den Hänger dann hier zulassen.)
Das Auto ist ein alter (10 Jahre) Dieselbus - ein Wohnmobil - und hat gerade mal Euro1. Darf ich das mitnehmen?
Für einen kurzen Erfahrungsbericht oder einen Link zu den Infos (ich habe schon weig im Internet gesucht... :roll: ) wäre ich sehr dankbar.
Besten Gruß!
Flo
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 44517Beitrag kolo59 »

Hallo BGF
Zulassung: Es spielt keine Rolle, ob du mit den alten Kennzeichen fährst, oder Kurzzeitkennzeichen nimmst. Das 2. währe, vielleicht, einfacher. Je nachdem im welchem Bundesland du in D wohnst, die können schwierigkeit machen mit dem abmelden. Z.B Saarland und Hamburg die stellen sich doof an, in Bayern haben wir selber nie Schwierigkeit.
Wenn dein Auto älter ist als 10 jahre, musst du hier eine Umweltprämie bezahlen, die höhe weiss ich nicht genau, aber ca 150Lv., steuern bezahle ich für mein Transporter im Jahr 10 lv, für den Hänger 5LV.
Dein Auto und Hänger wird für die Zeit zugelassen, wie dein bulgarischer Ausweis ausgestellt ist, danach musst du alles wieder neu machen, Ausweiß und Auto, Hänger anmelden, aber dann geht es ruck-zug.
Mit dem ganzen Krempel bekommst du keine schwierigkeit, wir haben sogar teilweise, neue Maschinen nach BG gebracht, keine große Kontrole. an der Grenze haben wir nur Gesagt " my imam kaschta v Bg" und es ging weiter.
Hoffe habe dir etwas weiter geholfen
Kolo
BGFlo
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 23, 2011 6:14 pm

Beitrag: # 44520Beitrag BGFlo »

Liebe Kolo,
danke für die Antwort!
Das klingt ja recht einfach. Dann werde ich es mal versuchen, eine Versicherung abschliessen und zum KAT gehen.
Wenn man die alten Nummernschilder und eine Bestätigung über die Anmeldung hier mitbringt, dürfte die Abmeldung in D ja relativ einfach sein.
(hab auch Münchner Kennz :wink: )
Stimmt - as imam kyshta - dürfte ein gutes Argument sein.
:wink:

Vielen Dank und alles Gute weiterhin!
Flo
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“