Auswandern nach Graz

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
daywalker
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 20, 2011 11:06 am

Auswandern nach Graz

Beitrag: # 44754Beitrag daywalker »

Hi bin neu hier,

ich hab mir schon einiges hier im Forum durchgelesen und ich muss ein Lob loswerden. Hier bekommt man schon recht viele Infos und einen ersten überblick.

Ich hab vor mich demnächst in Graz zu bewerben. Ich habe derzeit einen Job im Ruhrgebiet. Bin in Süddeutschland aufgewachsen, im Ruhrgebiet bin ich im Moment nur wegen dem Job. Aber es ist nicht mein Traumjob oder besser gesagt mach ich jetzt was ganz anderes als auf was ich mich beworben hatte.
Dazu kommt das Graz eine schöne Stadt ist und die Kroatische Adria praktisch um die Ecke ist. Da ich jedes Jahr an die Kroatische Adria fahre, wäre das ein riesen Vorteil.

Auf Österreich bin ich durch einen Kumpel gekommen. Der ist jetzt ca. seit einem Jahr in Graz und fühlt sich sehr wohl da. So hab ich mich mal im Internet auf die suche begeben nach "auswandern nach österreich". So bin ich auf dieses Froum gestoßen.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin Maschinenbautechniker - Maschinentechnik. Ich würde sehr gerne als Konstrukteur arbeiten.
Ist der HTL-Abschluss mit dem eines Maschinenbautechnikers in Österreich vergleichbar?

Ich würde mich über Antworten und Tips freuen

daywalker
daywalker
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 20, 2011 11:06 am

Beitrag: # 44809Beitrag daywalker »

Hallo,

Hat keiner eine Idee wie das mit den Abschlüssen aussieht?

Ich werde mich jetzt dann einfach mal anfangen an zu bewerben. Bin echt mal gespannt ob es klappt oder nicht.

Grüße
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 44810Beitrag Jordania »

Es gibt in Österreich die sog. Arbeiterkammer. Findest du bei google, auch für Graz. Die sind i.d.R. super, wenn es um Beratung rings um den Arbeitsplatz geht. Ich denke, die wären für deine Fragen über Abschluss und Anerkennung die richtige Adresse.

Ansonsten: bewirb dich, wenn möglich aber so, dass du schon mal Besuche dort einplanst um anzugeben, dass du kurzfristig zu Vorstellungsgesprächen kommen kannst, sonst verpasst du manchmal gute Jobs.
Ein weiterer Tipp: in Österreich sind Zeitarbeitsfirmen nicht solche Sklavenhalter wie in D, sondern oft noch ein guter Einstieg in eine Festanstellung. Daher würde ich auch eine Anstellung dort in Betracht ziehen - für einen Mann mit einer technischen Ausbildung wie du könnte ich mir das gut vorstellen.
daywalker
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 20, 2011 11:06 am

Beitrag: # 44812Beitrag daywalker »

Hi Jordania,

danke für deine Tipps. Mit der Arbeiterkammer werde ich mich in Verbindung setzen.

Um die Zeitarbeitsfirmen will ich zumindest jetzt noch einen Bogen machen ;-). Da ich ja auch im Moment in einer Beschäftigung bin, ist es jetzt nicht so dringend.
Ich war ja erst Vorgestern wieder in Graz :-). Eine herrliche Stadt. Vor allem gefällt mir da das lockere. Man wird überall gedutzt, zumindest dort wo ich überall war. Ist man von D gar nicht so gewohnt. Ich selber bevorzuge lieber das Du.
Bin echt mal gespannt wie das mit den Bewerbungen laufen wird.

Ich hab heute im Internet gelesen, dass bei Bewerbungen in Österreich man kein Dienstzeugnis mitschicken soll. Außer es ist gesondert aufgeführt im Stellenangebot dass man es mitschicken soll.
Ich kenn das aus D das dass letzte Dienstzeugnis immer mitgeschickt werden soll. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich es mitschicken soll oder nicht. Wie habt ihr das bei euren Bewerbungen gemacht?

Grüße Miro
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 44872Beitrag Uwi »

Davon lese ich zum ersten mal...
Ist Dein Zeugnis denn so schlecht ausgefallen, dass Du es nicht mitschicken möchtest? Ich würde es immer mit anfügen, einfach der Vollständigkeit halber.
daywalker
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 20, 2011 11:06 am

Beitrag: # 44885Beitrag daywalker »

Ne ne. Mein Zeugnis ist in bester Ordnung. Bloß wurde ich etwas unsicher als ich es gelesen hatte. Aber ich denke bei einer Bewerbung gibt es so oder so nicht den Mittelweg. Der eine Personaler achtet mehr auf dies der andere wieder auf was anderes. Bisschen Glück braucht man halt auch.
Ich werde es auch einfach mitschicken so wie ich es gewohnt bin.

Grüße Miro
Volker_Racho
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 28, 2011 8:48 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag: # 44896Beitrag Volker_Racho »

Genau. Wichtig ist halt, dass man net einmal ne Bewerbung schreibt und die an 20 Firmen schickt sondern sich die Mühe macht und eine individuelle Bewerbung für jede Firma schreibt... ist viel Aufwand, aber kein Personaler will 08/15-Schreiben lesen...
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 44899Beitrag kurtchen »

Na ja die Personaler.

Ich meine das erste wo man draufschaut ist der Lebenslauf, und der muß
absolut professionell sein,egal in welchen Land.

Auch in D werden Zeugnisse immer öfters erst dann angefordert wenn
man in die engere Auswahl kommt. Meist nach den ersten Vorstellungsgespräch, und wenn die danach angefordert werden ist man ganz weit gekommen. Meist entscheiden dann Kleinigkeiten.

Im Prinzip ist es doch so: Personaler haben immer weniger Zeit sich Hunderte von Zeugnissen durchzulesen,die sich ohnehin immer mehr ähneln.
daywalker
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 20, 2011 11:06 am

Beitrag: # 44947Beitrag daywalker »

Ja kann man Nachvollziehen. Aber ich denke ich werde es einfach mitschicken. Mehr als es sich nicht anzuschauen kann ja nicht passieren. Falls es sie interessiert haben sie es eben gleich da. Kann ja nicht schaden.

Grüße Miro
Antworten

Zurück zu „Österreich“