Auswandern - wie viel Startkapital sollte man verfügen?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sommerfan
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 04, 2011 5:40 pm

Auswandern - wie viel Startkapital sollte man verfügen?

Beitrag: # 44838Beitrag Sommerfan »

Hallo an alle,

ich würde gerne nach Österreich auswandern. Wohin weiß ich auch schon. Tirol soll es sein oder die Bodensee Gegend. Würde erstmal alleine auswandern, bis mein Freund nachkommen würde.

Über wie viel Startkapital sollte man da verfügen, sollange man keine Arbeit hat?

Wie sollte man voran gehen, wenn man auswandern möchte, als Einzelperson?

Danke für eure Antworten.

Sommerfan
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 44847Beitrag Capesha »

Solange man keine Arbeit hat, kann das Startkapital garnicht hoch genug sein. Rechne einfach mal aus, was du in D monatlich brauchst "Miete, Nebenkosten, KFZ, Versicherungen etc.". Dann rechnest du noch ein paar Prozent zur Sicherheit drauf und dann weisst du, wieviel Rücklagen du pro Monat brauchst. Und du kannst dir ausrechnen, wie viele Monate du in einem anderen Land ohne Job ausharren kannst.

Ehrlich: man kann sein Geld auch schöner ausgeben. Ich würde erst mal meine Jobchancen prüfen, der Rest ist im Vergleich dazu ein Kindergeburtstag.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 44874Beitrag Uwi »

Ich kann mich nur anschließen:
Als allererstes Job suchen!
Das wurde hier ja nun schon oft und deutlich genug gesagt!

Österreich ist etwas teurer als Deutschland und wir wissen absolut nichts über Deinen Lebensstil - insofern ist es unmöglich hier eine Schätzung in Euro anzugeben.

Meine Auswanderaktion (von Berlin nach Wien) hat mich in Summe ca. 6000 Euro gekostet (also Bewerbungsreise, Wohnungssuche, Kaution, Provision, die Umzugskosten usw. usw.) und ich war nicht traurig, dass ich diesen Puffer auf dem Konto hatte, es erleichtert doch den Start im neuen Land ganz gewaltig!
Antworten

Zurück zu „Österreich“