Seite 1 von 1

Von Deutschland in die Schweiz....Wichtige Frage! :)

Verfasst: So Okt 16, 2011 1:26 pm
von Alette
Hallo ihr Lieben..

Ich bin neu hier und hätte direkt ein paar wichtige Fragen:
Mein neuer Partner lebt und arbeitet in der Schweiz und ich wohne mit meinem Sohn(5Monate) in Deutschland.Ich bin logischerweise noch in Elterzeit..

Wie sieht das alles in der Schweiz aus? Muss ich so schnell wie möglich versuchen,meinen Kleinen in die Krippe zu geben und arbeiten?
Habe ich weiterhin Anspruch auf Kindergeld / Elterngeld?
Oder wie läuft das alles ab? ich weiss es wirklich nicht und finde auch nichts gescheites im Internet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und liebe Grüße! :-)

Verfasst: So Okt 16, 2011 3:25 pm
von Lacrima
Schau doch mal hier:

Elterngeld
Das Elterngeld erhält, wer
- einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat,
Aber:
Elterngeld im Ausland
- Unter bestimmten Voraussetzungen kann Elterngeld auch während des Aufenthaltes im Ausland gewährt werden. Weitere Informationen finden Sie dazu in der unten angeführten Broschüre(Externer Link).
Einfach mal den Link durchlesen.


Besteht diese Möglichkeit nicht, ja, dann musst du eine Krippe suchen und arbeiten gehen (wenn nicht genug Geld für euch beide vom Partner zur Verfügung steht und er euch mitzahlen will für eine bestimmte Zeit).

In der Schweiz hast du nur 14 Wochen bezahlten Mutterschutz (noch 2 Wochen unbezahlt dazu), danach geht man wieder arbeiten wenn man das Geld für eine Auszeit nicht hat (die man voll selber finanzieren muss.. ausser Kindergeld gibt's nix..).

Da müsstest du also mit deinem neuen Partner schauen. Wobei ich es da fast sinnvoller fände, einfach noch eine Weile allein in Deutschland zu leben. Geniess die Zeit mit deinem Kind einfach weil es so toll geregelt ist für die Mütter in DE.
Hier ist es schon etwas schwierig für junge Familien.

Wichtig ist auch die Art Bewilligung die du möchtest - auch für dein Kind, seine Wohnung muss gross genug sein, genug Geld vorhanden, etc.

Viel Glück^^