Österreicher und zweiter Wohnsitz in Deutschland -> wie?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
aiaidu
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 21, 2012 5:30 pm

Österreicher und zweiter Wohnsitz in Deutschland -> wie?

Beitrag: # 45577Beitrag aiaidu »

Irgendwie finde ich nix passendes im Netz.

Folgendes Problem.
Ich möchte mir das Fotografiegewerbe anmelden. In Österreich (als einziges land in der EU) braucht man für das Fotografiegewerbe (Berufsfotograf) den Fotografiemeister. In allen anderen EU-Ländern wurde Fotografie schon befreit.

Daher möchte ich mir nun in Deutschland das Fotogewerbe anmelden...
In Österreich finde ich natürlich alle daten die ich für eine Gewerbeanmeldung usw brauche, aber in Deutschland werde ich einfach nicht fündig.

Da ich sowieso nahe an Freilassing Wohne würde ich mir einen Wohnsitz (zweitwohnsitz) in Freilassing zulegen. (bei einem Freund oder so - briefkasten würde auch reichen).

Aber - welche Unterlagen benötige ich um mich in Deutschland anzumelden?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte :)
carpe-diem
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 09, 2012 2:57 pm

wohnsitz deutschland

Beitrag: # 45685Beitrag carpe-diem »

du wirst einen ganz normalen wohnsitz in deutschland anmelden müssen und direkt bei deiner anmeldung das gewerbe ebenso. da du aber österreicher bist musst du in deutschland auch eine anmeldebescheinigung als ausländer besorgen. hier werden dann die voraussetzungen wie finanzielles, arbeit etc. geprüft.
da ich aber mal davon ausgehe, dass du eigentlich nur versuchst die prüfung vor der wko zu umgehen kann ich dir nur raten...mach sie einfach. es ist einem mit wohnsitz in deutschland nämlich nicht erlaubt ohne diese prüfung in österreich zu arbeiten, sei denn du kannst nachweisen schon seit mindestens 3 jahren das gewerbe in deutschland zu besitzen.

lg
Antworten

Zurück zu „Österreich“