Cartagena de Indias, Kolumbien

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Man darf alte Männer nit...

Beitrag: # 49888Beitrag spassmusssein »

...aus den Ougen lassen.
Gimpelt mir der Zipfelbart drei Kreuzlein drauf...Ratzinger sei Pflug und Scheren.
Ich hab´noch die Fotos mitohne Kreuze. Und eine Belobigung meiner Messepräsenz in der FIHAV.
All dies aus dem verblichenen Jahrtausend
Eusebio Leal Spengler sandte seine kleinen Funktionäre um Know-How zu klauen. War reizend. Wie die haarige "moza", und Yoana, Yolanda, Alexy, Matilda (not-walzing) und Marianne (nee, DIE ist von Cohen und Faithfull, nicht habanesk).
Und ja-Altai...Du verbuxwichselst schon wieder ja was.
Edwin Erich war auf der Flucht dort ("Zwischen Rot und Weiss"). Erwin Eugen verstarb an "Zumankali-Aortenriss" in Herrlingen.
Und ja, hast Du recht ja, da ich ja TV-Befreit lebe...lese ich.
Gelegentlich sogar Zwischenzeilen. :twisted: :twisted:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49947Beitrag henry »

Schon in aller Fruehe (das Foto wurde heute morgen um 7:50 a.m. gemacht) verkauft meine Freundin Angelina in ihrer Palenque-Tracht Obstteller. und nicht nur die Einheimischen, wie hier, greifen da zu. Auch fuer die Touristen ist es eine beliebte Erfrischung.

Allerdings verdient Angelina an den Touristen mehr, wenn die ein Foto von ihr machen wollen. denn dann wird sofort "One Dollar" gesagt. das ist soviel wie ein halber Obstteller.Bild
Zuletzt geändert von henry am Mi Mai 08, 2013 3:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse Henry
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 49979Beitrag remomr »

Henry wäre ja ein Grund, öfters mal einen Obsttag einzulegen.
Hätte ja schon einige Vorteile!
Gruss remomr
Dirk44v
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 02, 2013 5:40 pm

Leben in Cartagena Kolumbien

Beitrag: # 50155Beitrag Dirk44v »

Hallo Henry , bin Dirk und neu hier im diesem Forum , habe gelesen das du seid 4 Jahren in Kolumbien Cartagena lebst . Ich würde gerne so 2017 /18 dort hin Auswandern meine Freundin lebt dort und Arbeitet auch dort sie ich Kolumbienanerin , möchte im Oktober zu Besuch dort runter ,kannst du ein paar Tips geben ,es ist ein großer Schritt für mich und wäre über jede Information und Hilfe dankbar .

Mit freundlichen Gruß
Dirk
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Leben in Cartagena Kolumbien

Beitrag: # 50159Beitrag henry »

Dirk44v hat geschrieben: möchte im Oktober zu Besuch dort runter ,kannst du ein paar Tips geben
na klar, @Dirk, also dringender tipp: verleg deinen Urlaub von Oktober auf den Februar. Warum? Oktober hat den meisten Regen des ganzen Jahres. Februar hat NULL Regen, NULL. Januar hat auch schon null Regen, aber bis Mitte januar sind noch die Touristen da, deshalb warten bis Februar. Dann ist es ein T r a u m
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50402Beitrag kurtchen »

so : wie sieht es in Kolumbien aus mit zugereisten Spaniern ?

Sind sie gekommen ? Wenn ja : bekommen sie auch Jobs, welche ?


Im Vergleich: in Santiago de Chile hört man sie überall in den Straßen, sie sind gekommen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50403Beitrag henry »

@Kurtchen, nach Kolumbien kommen nur in ganz speziellen Faellen Arbeitnehmer, um hier zu arbeiten.

Erstens sind es die, die entsandt sind, denn die bekommen einen Haufen Geld hier und verdienen bis hin zum Zehnfachen eines Einheimischen.

Hatte gerade wieder so einen Fall: eine kolumbianische Freundin lernte einen US Ami kennen, der hier irgendwas als abgesandter Ingenieur macht; verdient das Zehnfache. Der ueberschuettet sie (aus ihrer Sicht) mit Geschenken, dass das schon nicht mehr feierlich ist. Solche Mengen an Geschenken hat sie noch nie in ihrem Leben gekriegt (von mir auch nicht, hua). Im "Gegenzug" hat er ihr verboten, weiterhin Kontakte zu ihren - maennlichen - Freunden zu halten. Was will sie machen? Sich dagegen wehren und wieder selber arbeiten zu gehen, fuer einen Bruchteil?

Zweitens kommen die, die wissen, dass sie hier nur einen Bruchteil kriegen, die aber "der Liebe wegen" :D kommen. Oft haben die dann im Urlaub oder auch ueber das Internet eine hinreissende Kolumbianerin kennengelernt und sind ihr, hua: verfallen :D

So,@Kurtchen - und das war es dann schon.

Jeder sonstige der kommt, macht sich besser selbstaendig, als fuer einen Hungerlohn (aus unserer europaeischen Sicht) hier zu malochen.. :cry:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50909Beitrag henry »

hab gerade im Faden von Siggi ("Hobbys") was zum fahrradfahren in Cartagena gepostet. Bei der gelegenheit hab ich mir die paar wenigen Fotos angeschaut, die ich - wahllos - gestern mit meinem Handy gemacht hatte.

a) Fahrradwerkstatt bei mir in der Naehe, mit GPS-Daten, gut zu wissen..

b) Stellenanzeige eines Schuhgeschaeftes. Die suchen keine Verkaeuferinnen, sondern, "Lebenslaeufe" mit Erfahrung. Wer sich in kolumbien bewirbt, muss eine "Hoja de Vida" (Lebenslauf) abgeben. Dass man aber nun gleich "Lebenslaeufe" sucht statt Menschen, war mir bisher neu.

c) Restaurant im Zentrum. Da ging ich dann natuerlich rein und halte ein schwaetzchen mit dem inhaber. Es muss ja getestet werden, wo man dann vielleicht sein Geld ausgibt. Der hat hier sein Resto schon seit 5 Jahren und ich hab es gestern erst entdeckt; na sowas..

d) Baum im zentrum. das besondere ist, das der urspruengliche Baum von einem anderen "gefressen" wurde oder noch wird; man sieht es an den vielen Staemmen..

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50912Beitrag Siggi! »

Danke für die Fotos. Vielleicht erstelle ich auch einen Thread hier als eine Art Fotoblog. Die Voraussetzung habe ich seit 1 Woche: Mein 10 Jahre altes Handy verwende ich nun als Zweihandy (mit deutscher Karte). Die Nummer eines ist nun ein Nokia 808, welches es in Bezug auf Bildqualität durchaus mit Kompaktkameras aufnehmen kann. (Meine Systemkamera mit den ganzen Wechselobjektiven liegt nämlich i.a. immer daheim. Zu schwer zum permanenten herumtragen, zu hohes Risiko, sie allein im Auto zu lassen. Diese Ausrüstung macht zwar gute Fotos, taugt aber für Schnappschüsse und "Gebrauchsfotos" nichts.)

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50913Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Die Nummer eines ist nun ein Nokia 808
Gratuliere, @Siggi!

Siehst du, genau so mache ich es auch, wenn auch nicht mit einem tollen 808. Siggi, ich hab die Fotos hier alle mit einem Nokia N 8 gemacht. Normale Handygroesse, aber 12 megapixel, GPS - und daher immer bei mir in der Hosentasche.

Ja, @Siggi, mach mal, so ein paar Fotos aus dem Alltag, dass man einfach sieht, wie es da so ist bei dir, wenn man sich normal bewegt, also nicht nur auf Touristenziele zusteuert und die dann - steril - abfotografiert.

Leider muss ich ja bis heute auf ein paar ALLTAG - Fotos von Makis aus Namibia warten. Von ihr kamen ja nur Loewen und so, das ist aber wohl nicht der Alltag. MAKIS, ich hoffe du liest das!
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50914Beitrag Siggi! »

Das würde ich sehr reizvoll finden. Normale Alltagsfotos aus unterschiedlichen Ländern und ab und an eine Besonderheit.

Da die Fotos im Forum stark verkleinert werden, wird auch die Qualität nicht so wichtig sein.

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 50920Beitrag makis »

henry hat geschrieben: Leider muss ich ja bis heute auf ein paar ALLTAG - Fotos von Makis aus Namibia warten. Von ihr kamen ja nur Loewen und so, das ist aber wohl nicht der Alltag. MAKIS, ich hoffe du liest das!
Ich lese alles lol...
Ausserdem seh ich auch alles. UND ich merke es mir, jedenfalls meistens. Vor allem das, was ich selber mal gepostet hab.
Kann mich also sehr gut an Bilder von den Strassen Windhoeks, einem Restaurant und einem Supermarkt erinnern :wink:

Ich weiss nicht so recht - eine Stadt ist eine Stadt, egal wo auf der Welt. Haeuser, Strassen, hier und da ein Baum...viel Unterschied ist da fuer mich nicht. Ich mag Windhoek, aber noch mehr liebe ich das Land, den Busch.... ich finde, die Natur eines jeden Landes ist einzigartig, im Gegensatz zu seinen Staedten - von historischen Gebaeuden mal abgesehen.
So hat halt jeder andere Interessen und Prioritaeten :wink: - und das ist gut so!

lg
makis
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50921Beitrag henry »

makis hat geschrieben: Ich weiss nicht so recht - eine Stadt ist eine Stadt, egal wo auf der Welt. Haeuser, Strassen, hier und da ein Baum...viel Unterschied ist da fuer mich nicht.
naja, wir haben ja in irgendeinem Forum eine Frau aus - aktuell - texas, die hab ich mal gefragt nach einer Strassenszene. Die hat das ueberhaupt nicht verstanden.

In Texas bewegt man sich mit dem Auto, ausschliesslich und nur mit dem Auto. In der Altstadt von cartagena bewegt man sich dagegen zu Fuss - und da trifft man dann auf menschen. und mit denen kann man reden.

Wenn ich in houston meine herberge verlassen wuerde, um auf der strasse mit einem Menschen ins Gespraech zu kommen, ich glaube, das ginge gar nicht. Weil da keiner waere.

So, @Makis (uebrigens danke fuer deine antwort) und was ich bis jetzt nicht weiss, ist, wie es denn in Windhoek waere. Ich wuerde da also zu Fuss aus meinem Hotel in der Innenstadt (gibt es etwas, was diese Bezeichnung verdient?) herauswollen, um mit Menschen ins Gespraech zu kommen. Ginge das? In Windhoek?

"Makis: ich kann mich an KEIN EINZIGES Foto von dir erinnern, das darueber auch nur annaehernd Aufschluss geben wuerde.
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 50922Beitrag makis »

henry hat geschrieben: Wenn ich in houston meine herberge verlassen wuerde, um auf der strasse mit einem Menschen ins Gespraech zu kommen, ich glaube, das ginge gar nicht. Weil da keiner waere.

Selber erleben ist immer anders als erzaehlt bekommen :wink:
Mach es einfach mal, dann weisst du es.
henry hat geschrieben:Ich wuerde da also zu Fuss aus meinem Hotel in der Innenstadt (gibt es etwas, was diese Bezeichnung verdient?)

Aber ja doch. Wir haben ein Hilton, das Kalahari Sands, und einige wirklich nette und gehobene Guesthaeuser fuer den anspruchsvollen Gast :D
Aber nein, du meinst natuerlich die Innenstadt - ja, wir haben auch eine Innenstadt, sogar eine relativ historische. Die haben naemlich die Deutschen gebaut, vor ueber hundert Jahren. Allerdings hat sie sich im Lauf der Zeit ein bisschen veraendert :lol:
Tatsaechlich koennte dein letztes Bild, das mit dem Baum, auch in Windhoek aufgenommen worden sein (soviel zu meiner Meinung, eine Stadt sei eine Stadt sei eine Stadt :P )
henry hat geschrieben:herauswollen, um mit Menschen ins Gespraech zu kommen. Ginge das? In Windhoek?

Wenn du es willst - warum nicht? In der City sind immer viele Menschen unterwegs. Ob sie Zeit zum Plaudern haben weiss ich nicht - ausser du gehst in die Fussgaengerzone, da gibt es Verkaufsstaende, und die Verkaeufer plaudern sehr gerne, vor allem wenn du ihnen was abkaufst ;)
Sehr schnell ins Gespraech kommen wuerdest du mit den DDR-"Kindern" rund um die Christuskirche. Die sprechen perfekt deutsch, und das fasziniert deutsche Touristen derart, dass sie gerne ein paar hundert Dollar springen lassen fuer eine Ausstellung, die es nie gab und auch nie geben wird :roll:
henry hat geschrieben:"Makis: ich kann mich an KEIN EINZIGES Foto von dir erinnern, das darueber auch nur annaehernd Aufschluss geben wuerde.

Nein, natuerlich nicht. Wie ich vielleicht schon mal erwaehnt habe (ich liebe Understatement): ich fotografiere keine Menschen. Ich selber will mich auch nicht zufaellig auf einem Photo im Internet wiederfinden - nicht dass es nicht schon genuegend Bilder von mir gaebe, aber die sind mit meiner Zustimmung dort gelandet. Ausserdem hab ich jedesmal wenn ich in der City unterwegs bin einen (geschaeftlichen) Grund dafuer, und vergesse dabei immer, dass ein neugieriger Typ in Cartagena menschengefuellte Strassen sehen will :lol:

lg
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50923Beitrag Siggi! »

@Makis
Fotographiere doch einfach Deine Sicht (Stadt oder Land, mit oder ohne Menschen - völlig egal) und stell ein paar Fotos ein. Das wäre wirklich nett. Wenn ein paar Auswanderer rund um die Welt dies tun würden, gäbe es interessantes für alle zu sehen.

Ich werde das irgendwann auch tun, aber im Moment fesselt mich eine Sommergrippe an meine Behausung. :evil:

Gruß
Siggi
Gesperrt

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“