Paraguay Nachrichten, News

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Paraguay Nachrichten, News

Beitrag: # 2303Beitrag Pit »

Paraguay Nachrichten, News

Fussball Paraguay - Argentinien

Asuncion (dpa) Roque Santa Cruz hat Paraguay im Rennen um einen Platz bei der Fußball-WM 2006 gehalten. Der Stürmer des deutschen Meisters Bayern München erzielte in Asuncion in der 15. Minute das Siegtor zum 1:0 (1:0) gegen die bereits für die WM qualifizierten Argentinier.

Auf Seiten der Gäste sah Abwehrspieler Gabriel Heinze (35.) die Rote Karte. Mit dem Erfolg festigte Paraguay seinen vierten Platz in der Südamerika-Ausscheidung.

Aus der Südamerika-Gruppe qualifizieren sich die ersten Vier direkt für die WM-Endrunde im kommenden Jahr. Der Fünfte erhält in zwei Relegationsspielen gegen den Gewinner der Ozeanien-Zone ebenfalls noch die Chance, sich das WM-Ticket zu erwerben.

Quelle: Rhein-Main.net
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

IGUAÇU-WASSERFÄLLE

Beitrag: # 2304Beitrag Pit »

Paraguay Nachrichten, News

IGUAÇU-WASSERFÄLLE

Schillernde Regenbögen und singende Steine
Von Karsten-Thilo Raab

Tosender Lärm, feiner Sprühnebel und schillernde Regenbögen: Die Wasserfälle in Iguaçu sind gigantisch. Auf einer Länge von mehr als zwei Kilometern stürzen Unmengen von Wasser in die Tiefe. Ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Foz do Iguaçu - Die Wasserfälle sind breiter als die Victoria-Fälle, höher als die berühmten Niagara-Fälle und zweifelsohne schöner und beeindruckender als alle beide. Auf einer Breite von gut 2700 Metern stürzt das Wasser inmitten einer einzigartigen Urwaldszenerie mit tosendem Lärm bis zu 80 Meter in die Tiefe. Damit zählen die Wasserfälle in Iguaçu zu den größten der Welt. Die Cataratas (Wasserfälle), die an der argentinischen-brasilianischen Grenze in die Tiefe stürzen, ziehen jährlich mehr als sieben Millionen Besucher in ihren Bann.

"Iguaçu ist indianisch und bedeutet so viel wie großes Wasser", erläutert Eloah Schnabel, eine hoch aufgeschossene Brasilianerin mit langem dunklem Haar. Sie stammt aus Pomerode, einer der deutschstämmigen Siedlungen im Süden Brasiliens, in die ihre Urgroßeltern einst aus dem schleswig-holsteinischen Kiel auswanderten. Obwohl sie gebürtige Brasilianerin ist, spricht sie dank ihrer Vorfahren perfektes Deutsch. Zusammen mit Kollegen ist die Zahntechnikerin für ein Wochenende zu dem Spektakel nach Iguaçu gereist. Abgerundet wird der Ausflug durch eine Shoppingtour im nahegelegenen Paraguay. Doch zunächst einmal gilt das ganze Augenmerk allein dem "großen Wasser".

13.000 Kubikmeter Wasser pro Sekunde

Ihre Existenz haben die Wasserfälle einer Laune der Natur in Form einer vulkanischen Eruption und einer tektonischen Verschiebung der südamerikanischen Kontinentalplatte vor Millionen von Jahren zu verdanken. Die Cataratas bestehen je nach Jahreszeit und Durchflussmenge des Flusses Iguaçu aus 150 bis 300 einzelnen Wasserfällen. Diese sind mitunter schmale Rinnsale, die eine extrem üppige Vegetation durchqueren, dann wieder gewaltige und majestätische Kaskaden. "Es ist unglaublich", sagt Eloah Schnabel am so genannten "Teufelsrachen", der mit seinen 14 Wasserfällen ein Teil der Cataratas ist. "Hier donnern 13.000 Kubikmeter Wasser pro Sekunde in die Tiefe."

Die Cataratas liegen inmitten des 2000 Quadratkilometer großen "Parque National de Iguaçu", den die Unesco 1986 zum Weltnaturerbe erklärte. Der hohe Wasserdunst des Iguaçu-Flusses bildet den Nährboden für eine reichhaltiges Tier- und Pflanzenwelt. "Die Cataratas symbolisieren die ganze Schönheit Brasiliens. Zum perfekten Paradies fehlt nur noch ein Stück Sandstrand wie an der Küste", sagt Eloah Schnabel.

Kaimane und Papageien

In dem gewaltigen Areal, das am 10. Januar 1939 zum Nationalpark erhoben wurde, leben Kaimane, Jaguare, Waschbären, Affen, Nasenbären, Wasserschweine oder Tapire. Tropische Vögel wie Tukane, Kolibris und Papageien, aber auch riesige bunte Schmetterlinge sorgen für exotische Farbtupfer. Hinzu kommen Eidechsen und Baumfrösche sowie fast 2000 Pflanzenarten, wie prächtige Orchideen, Farne und Lianen.

Während sich das Gros der Besucher darauf beschränkt, über Wege und Stege die Wasserfälle auf eigene Faust zu erkunden, gibt es für entsprechendes Geld auch organisierte Touren. Für rund 250 Euro können Besucher einen zehnminütigen Hubschrauberrundflug unternehmen. Das Safari-Unternehmen Macuco schickt seine Gäste zunächst per Jeep durch den Regenwald, dann zu Fuß weiter auf einem alten Indianerpfad durch den Dschungel bis ans Ufer des Iguaçu. Mit einem stark motorisierten Schlauchboot geht es dann die Stromschnellen hinauf bis unter die Wasserfälle, wo die Gischt für eine erfrischende Abkühlung sorgt.

Rund 20 Kilometer vom Foz do Iguaçu entfernt befindet sich ein weiterer Publikumsmagnet in Form eines gigantischsten Bauwerks: Itaipú, das größte Wasserkraftwerk der Welt. Der umstrittene graue Betonklotz besteht aus einem acht Kilometer langen und 196 Meter hohen Staudamm, der die zweieinhalbfache Wassermenge des Bodensees zurückhält. Mit den über zwölf Millionen verbauten Kubikmetern Beton hätte eine Vier-Millionen-Stadt errichtet werden können. Der angestaute See am Kraftwerk Itaipú hat eine Fläche von 1400 Quadratkilometern. 18 Generatoren erzeugen Energie mit einer Gesamtkapazität von 12,6 Gigawatt. Dies entspricht der dreifachen Menge des Assuan-Staudamms in Ägypten und deckt den Energiebedarf von ganz Paraguay sowie knapp 40 Prozent des brasilianischen Energiebedarfs.

Bei aller Größe haftet Itaipú, indianisch für "singender Stein", ein negatives Image an. Denn mehr als 40.000 Menschen mussten umgesiedelt, zahllose Dörfer und Häuser aufgegeben werden, um das Aufstauen des Rio Paraná zu ermöglichen. "So wichtig das Kraftwerk für die Energieversorgung auch ist, für die Menschen hier war der Bau eine Katastrophe. Ganz zu schweigen von den vielen, vielen Tieren, die dem Bau zum Opfer fielen", sagt Eloah Schnabel. Auch einige ihrer Verwandten mussten dem Staudamm weichen. "Angemessene Entschädigungen gab es nicht."

Die Betreibergesellschaft rühmt sich dagegen, den Schaden für die Natur so gering wie möglich zu halten. Es seien allein 14 Millionen Bäume wieder angepflanzt worden. Mittlerweile würden sich rund 150 Fischarten in dem gigantischen Stausee tummeln. Trotzdem droht der Oberlauf des Rio Paraná mehr und mehr zu verschlammen. Auch die "Lebensdauer" des Kraftwerks könnte dann erheblich verkürzt werden.

Unweit der Cataratas und Itaipús befindet sich das größte Einkaufszentrum Lateinamerikas mit mehr als 10.000 Geschäften. Über die Ponte da Amizade, die Brücke der Freundschaft, gelangt man von der Stadt Foz do Iguaçu in das dreckige und heruntergekommene Grenzstädtchen Ciudad del Este, das mit zollfreien Importgütern, feinen paraguayischen Handarbeiten und Lederwaren ganze Heerscharen von Touristen und Brasilianern anzieht. "Hier gibt es einfach alles - und noch dazu für konkurrenzlos niedrige Preise", sagt Eloah Schnabel. Doch ein Großteil der feilgebotenen Waren, besonders der Elektroartikel, sind billige Fälschungen. Zudem lauern an allen Straßenecken findige Gauner und Gelegenheitsdiebe darauf, den Besuchern die Einkäufe wieder abzunehmen.

Quelle: spiegel.de
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2610Beitrag Pit »

Fussball Paraguay Sport

Bremer Valdez schießt Paraguay zur WM

Bei Werder Bremen gehört Nelson Valdez nicht zum Stammpersonal. Dafür ist der Stürmer in der Nationalmannschaft umso erfolgreicher. Mit Paraguay fährt Valdez zur WM. Auch Ekuador und Costa Rica haben die Teilnahme sicher.

Hamburg - Valdez machte durch sein Siegtor zum 1:0 (0:0)-Erfolg in Venezuela die Teilnahme des Achtelfinalisten der vergangenen beiden WM-Turniere perfekt. Neben Paraguay sicherte sich auch Ekuador am vorletzten Spieltag der Südamerika-Qualifikation durch ein 0:0 gegen Uruguay einen Startplatz in Deutschland.

Torschütze Valdez: Gelungene Co-Produktion mit Bayern-Profi Santa Cruz
In Maracaibo ging die Kontertaktik der Paraguayer nach 64 Minuten auf, als Valdez ein mustergültiges Zuspiel von Roque Santa Cruz (Bayern München) zum Tor des Tages nutzte.

Quelle: spiegel.de
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Stevia

Beitrag: # 2749Beitrag Pit »

Paraguay Nachrichten, News

Stevia rebaudiana stammt aus Paraguay, wächst aber auch in Deutschland

300 Mal so stark wie normaler Zucker ist der pflanzliche Süßstoff Steviosid, aber er macht nicht dick. Das neue Wundermittel könnte den Markt neu aufrollen.

Ein natürlicher Süßstoff könnte bald synthetischen Zuckerersatzstoffen Konkurrenz machen. Steviosid heißt der aus Südamerika stammende Pflanzenextrakt, der nach Angaben der Universität Bonn in Asien bereits 75 Prozent Marktanteil erobert hat und auch in Deutschland kurz der Zulassung als Nahrungsergänzungsmittel steht.

Seit 25 Jahren in Japan gebräuchlich
Steviosid kommt in hohen Konzentrationen in den Blättern der lateinamerikanischen Stevia-Pflanze vor. Es ist 300 Mal süßer als Zucker, nach Angaben der Bonner Forscher geschmacklich aber kaum davon zu unterscheiden. Positive Effekte seien gut dokumentiert: So senke es bei regelmäßiger Aufnahme den Blutdruck, verhindere die Entstehung von Zahnbelag, und mache vor allem nicht dick.

Auch die Langzeiterfahrungen seien gut. Japans Köche verleihen nach den Angaben der Bonner Wissenschaftler ihren Gerichten schon seit 25 Jahren mit Stevia-Extrakt die rechte Süße; in Paraguay "zuckerten" Indianer damit bereits vor einem halben Jahrtausend ihren Mate-Tee - augenscheinlich ohne negative Folgen.

In hohen Dosen eventuell Nebenwirkungen
Gefährlich sei die Pflanze dagegen für die Hersteller von synthetischen Süßstoffen, erklärte der Bonner Privatdozent Ralf Pude vom Institut für Gartenbauwissenschaft. In zahllosen Versuchsreihen hätten sie zu beweisen versucht, dass von dem süßen Hauptinhaltsstoff der Stevia-Pflanze ein Gesundheitsrisiko ausgehe. Tatsächlich beeinträchtige nach einer Studie aus dem Jahr 1999 Steviosid die Fruchtbarkeit von Ratten, allerdings in "absurd hohen Dosen", erklärte Pude. "Ein Erwachsener müsste täglich mehr als die Hälfte seines Körpergewichts an frischen Stevia-Blättern zu sich nehmen, um auf vergleichbare Konzentrationen zu kommen - in dieser Menge wäre selbst Zucker gefährlich."

Realistisch seien derartige Dosen nicht, erklärte der Wissenschaftler: Wollte man die rund 130 Gramm Zucker, die der Durchschnittsdeutsche täglich mit der Nahrung aufnimmt, komplett durch das 300mal süßere Steviosid ersetzen, käme man auf weniger als ein halbes Gramm - ein Stückchen Würfelzucker wiege sechs Mal so viel.

Die Bonner Wissenschaftler haben zudem festgestellt, dass das Süßstoff-Kraut auch problemlos auf heimischen Böden gedeiht. Allerdings erfriert die aus Paraguay stammende Pflanze bei Frostgraden und muss deshalb hier zu Lande jährlich neu gesetzt werden.

DPA
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3110Beitrag Pit »

Fussball WM 2006 in Deutschland


Gruppe B:
England, Paraguay, Trinidad & Tobago, Schweden


Sven Göran Eriksson, Nationaltrainer England
Es hätte definitiv schlimmer kommen können. Ich hatte ja vorher schon gesagt, dass ich nicht auf die Niederlande und Australien treffen möchte. Irgendwie ist es Schicksal, dass wir wieder auf Schweden treffen. Bei so vielen Mannschaften in der Auslosung sprach die Wahrscheinlichkeit eigentlich nicht dafür, aber jetzt ist es nun mal so. Ich hatte zuvor mit meinen schwedischen Freunden gesprochen und wir waren alle der Meinung, dass wir uns nicht noch mal bei einer WM über den Weg laufen wollten. Na ja, früher oder später müssen wir sie ja mal wieder schlagen, auch wenn uns das 1968 zuletzt gelungen ist, aber alles in allem bin ich froh. Wir wussten ja, dass wir wahrscheinlich eine schwierige Mannschaft aus dem Topf der nicht gesetzten europäischen Teams bekommen würden. Ich habe das Spiel von Trinidad und Tobago gegen Bahrain in der Qualifikation gesehen. Die Mannschaft hat einen sehr guten, bekannten Trainer (Leo Beenhakker) und Dwight Yorke wird sicher alles geben, um England zu schlagen, aber das ist ja nur normal.

Paraguay haben wir mal in einem Freundschaftsspiel an der Anfield Road mit 4:0 geschlagen, aber ein Spiel bei einer Weltmeisterschaft wird wohl nicht so deutlich ausfallen. Ich habe mal einen kurzen Blick auf die restliche Auslosung geworfen, und Deutschland wird seine Gruppe wahrscheinlich gewinnen. Deshalb ist es wichtig, dass auch wir unsere Gruppe gewinnen, sonst könnten wir frühzeitig auf Deutschland treffen.

Aníbal Ruiz, Trainer Paraguay
Ich weiß nur, dass wir neben Argentinien mit die schwerste Gruppe erwischt haben. Aber wir werden alles geben, um die Vorrunde zu überstehen. In unserem ersten Spiel geht es gegen England. Und auch wenn viele das vielleicht anders sehen, ich meine, dass uns nichts Besseres hätte passieren können. Warum? Ich verfolge intensiv das Geschehen im englischen Fussball, und es ist immer gut, gegen eine Mannschaft zu spielen, die man schon kennt. Andererseits würde ein Sieg in der Auftaktpartie einen beträchtlichen Schub für uns bedeuten. Was die anderen Gegner betrifft, so sind für mich die Schweden ähnlich stark wie die Engländer, wobei die Schweden vor allem für ihre langen Pässe bekannt sind. Trinidad und Tobago ist dagegen eine weitaus unbekannte Größe in dieser Gruppe, obwohl das Team aus der Karibik eine hervorragende WM-Qualifikation gespielt hat. Wir werden alles über diesen Gegner zusammen tragen, was wir an Informationen brauchen. Unabhängig von unseren Gegnern habe ich jedoch volles Vertrauen in die individuellen Fähigkeiten, die Persönlichkeit und die mentale Stärke der paraguayischen Spieler.

Leo Beenhakker, Trainer Trinidad & Tobago
Wie ich die die Auslosung bewerte? Ich bin zufrieden. Ich bin sogar sehr zufrieden. Es handelt sich um große Fussballnationen und sehr interessante Gegner. Ich kenne sie alle sehr gut und weiß genau, wie sich unsere Situation in der Gruppe darstellt. Es ist großartig gegen eine so renommierte Mannschaft wie England zu spielen. Es wird fantastisch sein, gegen Schweden zu spielen, vor allem weil ich dann meinen guten Freund Zlatan Ibrahimovic wieder sehen werde. Ich habe eine besondere Beziehung zu ihm, denn ich habe ihn als Nachwuchsspieler von Schweden nach Ajax Amsterdam geholt. Er ist ein hervorragender Spieler und Mensch, aber ich werde ihn jetzt nicht anrufen. Ich muss erst einmal mit meiner Frau sprechen. Wir werden uns zweifellos sehen. Ich liebe den südamerikanischen Fussball und freue ich mich ebenfalls auf das Spiel gegen Paraguay. Alle qualifizierten 32 Länder sind stark und daher freue ich mich. Es wird mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen."


Lars Lagerback, Trainer Schweden
Schwedens Statistik gegen England ist hervorragend: Wir haben seit langen Jahren nicht gegen sie verloren. Ein Spiel gegen das englische Team ist immer etwas ganz Besonderes, aber ich wäre lieber zu einer der anderen topgesetzten Mannschaften gelost worden. Sven (Göran Eriksson) ist einer der populärsten Schweden der Welt, und ich halte die englische Mannschaft für noch stärker als beim FIFA-Weltpokal Korea/Japan 2002™ - sie haben ein ausgeglichen besetztes Team mit großartigen Einzelspielern. Ich hoffe, dass wir beide schon eine Runde weiter sind, wenn wir im dritten Gruppenspiel gegeneinander antreten. Vor Paraguay habe ich größten Respekt: Die Mannschaft ist gut organisiert, physisch stark und auch technisch gut. Wir haben unser letztes Spiel gegen sie verloren - das war im Jahr 2002. Die Elf von Trinidad und Tobago kenne ich bis jetzt noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass beide Matches nicht einfach werden. Mein persönliches Ziel ist das Erreichen des Viertelfinales.

Quelle: FIFAworldcup.com
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Fussball WM

Beitrag: # 3114Beitrag Caribe-Klaus »

Hola Pit,

dürfen wir Deine Begeisterung für den Fussball so verstehen, dass das gesamte Moderatoren-Team zur Live-Übertragung zum Finalspiel Paraguay-Deutschland auf Eure Ranch "Granja Pit" eingeladen ist ?

Wenn Du uns vom Flughafen abholst, singen wir auch nicht " Resi, i hol di..." sondern
" Pit, der holt uns mit dem Traktor ab..." :lol:

Gruss Klaus und viel Erfolg :wink:

Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3115Beitrag Pit »

Hallo Klaus,

das wäre ein DING !!
Also wenn Paraguay im Finale gegen Deutschland spielt, dann hole ich Euch persönlich vom Flughafen Asuncion ab :!:
Allerdings nicht mit dem Traktor, sondern mit der Pferdekutsche - okay :!: :wink:

Gruss Pit 8)
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Zeitumstellung in Paraguay

Beitrag: # 4042Beitrag Pit »

Zeitumstellung in Paraguay

Am Sonntag, dem 12.03.2006 wurden die Uhren in Paraguay um eine Stunde zurückgestellt.
Daher sind es jetzt 5 Stunden Unterschied zu Deutschland.

Also jetzt haben wir es 11.00 Uhr und in Deutschland 16.00 Uhr, um es etwas deutschlicher zu machen.
Ich hatte oft Probleme mit dem Vor- bzw. Zurückstellen der Uhren haha.. :wink:

Gruss Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

aktueller Hinweis

Beitrag: # 4903Beitrag Pit »

Mai 2006 - Dengue Fieber in Paraguay

Die Zahl der Dengue Fieber-Erkrankungen in Paraguay ist in den vergangenen Wochen weiter angestiegen. Nahezu 500 Dengue Fieber Erkrankungsfälle wurden landesweit gemeldet. Laut Angaben medizinischer Behörden sollen insgesamt über 100 Fälle des sog. „Dengue hämorrhagischen Fiebers" vorliegen.

Die meisten Erkrankungen werden derzeit aus La Encarnacion einem Stadtgebiet in Asuncion, der Hauptstadt Paraguays gemeldet. Asunción gilt als eine der ältesten Städte Südamerikas und zählt rund eine halbe Millionen Einwohner. Eine weitere Ausbreitung der Infektionskrankheit wird befürchtet. Die örtlichen Gesundheitsbehörden haben daher die Bevölkerung zu allgemeinen Mückenbekämpfungsmaßnahmen aufgerufen.

Ebenso wurden in den vergangenen Wochen vermehrt Dengue Fieber-Erkrankungen aus dem Dreiländerdreieck (Argentinien – Paraguay – Brasilien) nahe der Iguaçu-Wasserfälle berichtet. Aber auch aus Argentinien und Brasilien werden Dengue Fieber-Fälle berichtet. Reisende in die Dengue Risikogebiete und zu den Iguaçu-Wasserfällen sollten daher gute Mückenschutzmaßnahmen durchführen, da das Dengue Fieber durch tag- und nachtaktive Mücken übertragen wird.

Dazu gehören u.a. das Tragen von Haut bedeckender Kleidung und das Auftragen von Mücken abweisenden Cremes, Lotionen oder Sprays auf unbedeckten Hautstellen, als auch das Schlafen unter Mückennetzen oder auch das Verwenden von Insektenabtötende und -abweisende Mittel in Form von Aerosolen, Verdampfern, Kerzen, Räucherspiralen, Steckern u.ä. im Wohn- und insbesondere Schlafbereich.

Im Dreiländerdreieck im Südosten des Landes, sowie in den angrenzenden argentinischen Provinzen entlang des Uruguay (v.a. in den Provinzen Missiones und Corrientes) ist ein Impfschutz gegen Gelbfieber empfohlen, da an der angrenzenden Westgrenze Brasiliens (Rio Grande do Sul) das Gelbfiebervirus in Affen nachgewiesen wurde. Nachdem Gelbfiebermücken das Virus von den Affen auf den Menschen übertragen können, besteht für die Bevölkerung der betroffenen Regionen ein erhöhtes Infektionsrisiko. Die örtlichen Gesundheitsbehörden haben aus diesem Grund eine Impfaktion in der Bevölkerung der betroffenen Regionen durchgeführt. Reisenden, die explizit diese Gebiete besuchen (insbesondere grenzüberschreitenden Besucher der Iguazu-Nationalparks), ist ebenfalls ein Gelbfieber-Impfschutz empfohlen.

Paraguay gehört bislang nicht zu den klassischen Gelbfieberländern, so dass ein Gelbfieberschutz für die anderen Landesteile nicht erforderlich ist.

Quelle: http://www.fit-for-travel.de

P.S. Heute morgen (15.05.2006) hat das Fernseher (telefuturo) von über 1000 registrierten Fällen gesprochen. Davon 60% in Asuncion.
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

PARAGUAY - Rheinländer strebt Vaterschaft von tausend Kinder

Beitrag: # 5190Beitrag Pit »

PARAGUAY - Rheinländer strebt Vaterschaft von tausend Kindern an

In Deutschland fühlte sich Jürgen Hass schlecht behandelt. Jetzt führt der Rheinländer einen bizarren Rachefeldzug gegen die Behörden: In Paraguay erkennt er die Vaterschaft von Hunderten Kindern an und verschafft ihnen so einen deutschen Pass. Ein Gesetz macht es möglich.

Hamburg - Er ist kein irregewordener Robin Hood des 21. Jahrhunderts, auch wenn der Eindruck zunächst entstehen könnte. Der Rheinländer Jürgen Hass hat sich nach Informationen des SPIEGEL vorgenommen, in Paraguay die Vaterschaft von Hunderten Minderjährigen anzuerkennen. So will er den Kindern zu Sozialleistungen aus Deutschland verhelfen.

Doch es ist nicht Selbstlosigkeit, die den 56-Jährigen antreibt. Hass will dem deutschen Staat eins auswischen, wie er im Interview mit SPIEGEL TV unumwunden zugibt. Hass führt einen privaten Rachefeldzug gegen deutsche Behörden. Weil er ohne die nötige juristische Ausbildung als Rechtberater tätig war, wurden ihm Bußgelder von rund 100.000 Euro aufgebrummt, wegen Betrugs landete er schließlich sogar im Gefängnis - zu Unrecht, wie er sagt. So sei sein Leben aus der Bahn geraten: Er versuchte, sich umzubringen, wurde Frührentner mit 38 und lebt jetzt von 1000 Euro im Monat.

Dann entdeckte der frühere Versicherungskaufmann und FDP-Kommunalpolitiker eine Grauzone des Kindschaftsrechtsreformgesetzes von 1998. Dieses erlaubt Männern die Anerkennung einer Vaterschaft, wenn die jeweilige Mutter zustimmt und niemand anderes sich als Vater erklärt.

Inzwischen hat Hass rund 300 Kinder in Paraguay - wo es sich auch mit seiner knappen Rente gut leben lässt. Wie viele er noch wolle? "Nach oben offen", sagt er. "Solange der Gesetzgeber diese Tür offen lässt." Rund tausend Vaterschaften seien derzeit seine Zielmarke. So will er den Kindern den Zugang zu Sozialleistungen aus Deutschland öffnen und damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Der deutsche Staat muss kräftig blechen, und den Kindern aus Paraguay, die alle aus armen Verhältnissen stammen, sichert er die Existenz. Von deutschem Kindergeld könne in Paraguay eine achtköpfige Familie leben, sagt Hass. Vielleicht sei auch noch Sozialhilfe drin. Seine Frührente sei schließlich nicht pfändbar, sagt Hass. "Nur so funktioniert es."

Hass ist nicht der Einzige, der die Lücke in der Gesetzgebung ausnutzt. In Berlin etwa erkennt ein arbeitsloser Mann aus dem Bezirk Neukölln jährlich etwa zehn Vaterschaften von Kindern lediger Mütter aus Bosnien und Vietnam an. Dafür bekommt er von dubiosen Hintermännern pro Kind rund 1500 Euro. Die Frauen haben so die Chance auf ein Bleiberecht und Sozialhilfe für sich und ihr Kind. Den Staat hat allein dieser Mann nach Schätzungen der Behörden schon rund eine halbe Million Euro gekostet. "Machen können wir nichts", sagte ein zuständiger Beamter dem SPIEGEL.

Ganz so leicht hat es Jürgen Hass mit seinem zahlreichen Nachwuchs nicht. Weil Hass in Paraguay offen damit prahlte, dass er Hunderten Kindern zu Geld aus Deutschland verhelfen könne, lehnte die deutsche Botschaft die Beurkundung und die Ausstellung von Kinderpässen ab und erteilte Hass Hausverbot. Der klagte, vor dem Berliner Verwaltungsgericht sind mehrere Verfahren anhängig. Fachleuten zufolge hat er gute Chancen durchzukommen. Allerdings könnte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries dem Massen-Papa zumindest für die Zukunft weiteres Vaterglück verderben. Sie hat im April einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der Behörden die Möglichkeiten geben soll, gegen einen Missbrauch des geltenden Vaterschaftsrechts in Zukunft anzugehen.

ase/DER SPIEGEL

P.S. Danke für den Hinweis an Caribe Klaus.
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

neuer chef von Migraciones

Beitrag: # 5305Beitrag Pit »

neuer Chef der Ausländerbehörde in Paraguay

Es sind nicht mal 24 Stunden vergangen und man hat schon wieder einen neuen Chef der Migraciones gewählt.

Die Nachricht kann alle diejenigen interessieren, die noch auf Ihre Dokumente warten.
Man versucht sicher durch neue Personalentscheidung die Arbeit der Ausländerbehörde zu optimieren
und einige Vorgänge zu beschleunigen.

Gruss Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5320Beitrag Pit »

Preissteigerung bei Diesel

Ab heute 09.06.2006 pünktlich zum WM Auftakt steigt auch der Dieselpreis um ganze 250,- Guaranies/Liter.

Der neue Preis beträgt jetzt: 4.250,- Guaranies/Liter


--------------------------------------------------------------
DESDE HOY, CUESTA 4.250 GUARANIES POR LITRO

Aprovechan euforia del fútbol y alzan el gasoíl

El titular de Petróleos Paraguayos, Alejandro Takahasi, firmó ayer una resolución por la cual se incrementa sorpresivamente en 6,25% el precio del gasoíl. De esta forma, el combustible pasará de 4.000 a 4.250 guaraníes por litro para el consumidor final. La medida rige desde hoy, día de la esperada inauguración de la Copa Mundial de fútbol en Alemania, que acapara la atención de gran parte de la población, con lo que se busca reducir el impacto político de la decisión. Entre los argumentos esgrimidos se mencionan las pérdidas por el subsidio a este combustible..

Quelle: abc Zeitung
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Venezuela tritt dem Mercosur bei

Beitrag: # 5840Beitrag Pit »

Venezuela tritt dem Mercosur bei

Präsident Chávez sieht in der südamerikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Gegengewicht zu US-Freihandelsplänen


Berlin - Die vier Gründungmitglieder des Mercosur - Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay - haben bei einem Sondergipfel in Caracas Venezuela offiziell zum fünften Mitglied der südamerikanischen Wirtschaftsgemeinschaft gemacht. Der venezolanische Präsident Hugo Chávez bezeichnete dies als "fundamentalen Schritt in Richtung eines gemeinsamen südamerikanischen Integrationsprojektes". Dieses werde der "überfälligen Befreiung des Kontinents dienen". Chávez machte keinen Hehl daraus, daß der Mercosur für ihn das eigentliche Zentrum eines Gegengewichtes zu der von den Vereinigten Staaten propagierten gesamtamerikanischen Freihandelszone werden soll.

Mit der Einbeziehung Venezuelas leben im Mercosur nun 65 Prozent der südamerikanischen Bevölkerung. Das neue gemeinsame Bruttoinlandsprodukt entspricht 78 Prozent des BIP von ganz Südamerika. Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay hatten den Mercosur 1991 ins Leben gerufen. Damals stand eindeutig der europäische Einigungsprozeß dafür Pate. Allerdings sind die Versuche, die Beziehungen zwischen Mercosur und der Europäischen Union auch durch den Rahmen eines gemeinsamen Freihandelsabkommen zu vertiefen, immer wieder gescheitert. Die Südamerikaner machen dafür die protektionistische europäische Agrarpolitik verantwortlich, die Europäer forderten mehr Marktöffnung für Industrieprodukte. Anders als in Mexiko, das 80 Prozent seines Wirtschaftsvolumens mit den USA abwickelt, hat Europa im Handel mit den Gründungsmitgliedern des Mercosur immer noch eine besonders starke Stellung.

Quelle: Die Welt
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Messe - Expo 2006 in Paraguay

Beitrag: # 5898Beitrag Pit »

Messe - Expo 2006 in Paraguay

Die Landwirtschaftmesse "Expo" ist am Sonntag in Asuncion zu Ende gegangen.

Man konnte, wie jedes Jahr, schöne Tiere als auch die angenehme Atmosphäre geniessen.

Unter den verschiedenen Rassen konnte man u.a. Nelore, Brahman, Brangus und Braford bewundern.
Es gab wirklich beachtiliche Exemplare zu sehen, sowohl vom Gewicht her über 1.000kg pro Tier
als auch vom Preise her, an die 7.000,- Euro pro Tier :wink:

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Flugzeugabsturz im Dschungel Brasiliens

Beitrag: # 7204Beitrag Pit »

Flugzeugabsturz im Dschungel Brasiliens

Rio de Janeiro (dpa) - Beim Absturz eines Passagierflugzeugs vom Typ Boieng 737-800 im Dschungel Brasiliens sind vermutlich alle 155 Menschen an Bord ums Leben gekommen.

Das Gol-Flugzeug war von Manaus im Land Amazonas nach Brasilia unterwegs, als es am Freitagabend (gegen 22.00 Uhr MESZ) im Luftraum über dem nordbrasilianischen Urwald-Bundesland Pará wahrscheinlich nach einem Zusammenstoß mit einer kleineren Maschine von den Radarschirmen verschwand. Die Luftwaffe hatte unmittelbar danach fünf Flugzeuge auf die Suche geschickt. Am Samstag wurden den Angaben zufolge insgesamt acht Flugzeuge und fünf Hubschrauber eingesetzt sowie Rettungs- und Ärzteteams entsandt.

Gol ist eine Billigflug-Linie, die 2001 gegründet wurde. Nach dem Bankrott von Varig wurde sie mit einem Marktanteil von 28 Prozent zur zweitgrößten Fluggesellschaft Brasiliens. Die Gol-Aktien werden in Brasilien und auch in den USA gehandelt. Das Unternehmen fliegt mit 55 Boeing 737 rund 50 Ziele in Brasilien sowie die südamerikanischen Städte Buenos Aires, Córdoba, Rosario (Argentinien), Montevideo (Uruguay), Santa Cruz de la Sierra (Bolivien), Asunción (Paraguay) und Santiago de Chile an.

Quelle: web.de
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“