Wie haucht man diesem Forum neues Leben ein???

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Wie haucht man diesem Forum neues Leben ein???

Beitrag: # 50323Beitrag PitMacLi »

Auswandern ist aktueller denn je... Viele Menschen im deutschsprachigem Raum in Europa setzen sich damit auseinander. Haben meiner Meinung nach auch immer mehr Grund dazu - ist beinahe kollektiver Selbstmord, was da im EU-Raum zusammengeschustert wurde und nun verständlicherweise alle an ihren neuen Machtspielzeugen krampfhaft festhalten - allerdings auf Kosten einer mehr oder weniger schweigenden Bürgerschaft, welche so langsam aber sicher in Armut und Perspektivenlosigkeit hineingetrieben wird.

Meine Frage jedoch wendet sich einer anderen Richtung zu...
Schaue, wahrscheinlich wie viele andere, nur noch ganz selten in dieses eigentlich interessante und wegweisende Portal - serbelt regelrecht ab...

Ist auch mir klar - alles kommt und geht - Vergänglichkeit über alles. Nur - gibt ja nicht allzuviele Portale mit Niveau - vielleicht wäre es eine Ueberlegung wert, wie man Auswandern-Webforum.de etwas breiter bekannt machen könnte.

Stelle das einfach mal in den Raum - sicher ist - ein Bedürfnis besteht - die Frage stellt sich lediglich, wie erfahren an diesem Thema Interessierte, dass es dieses Forum überhaupt gibt?

Ist mir bewusst - stelle meine Frage an eine kleine Forumgemeinde - könnte aber durchaus wachsen, sofern Ansätze von Lösungen gefunden werden, im Netz auf das Forum aufmerksam zu machen...

:oops: Vielleicht in die Pfütze getreten - macht nichts - finde es einfach schade, wie an und für sich einmal gute Hintergundgedanken so nach und nach im Nirvana enden. Trifft ja früher oder später alles und jeden - man darf sich aber fragen - lässt sich ein solcher Prozess vorerst mal aufhalten und für eine längere Zeitspanne wieder in blühende Kommunikationen entgegensteuern...

Grüsse alle Lesenden - vieles kann - nichts muss sein... Pit
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50324Beitrag Siggi! »

Es ist nicht so, dass dieses Forum nicht gefunden wird. Bei den Suchbegriffen auswandern Forum erscheint es bei Google auf Position #4.

Auch zu den Zeiten, als das Forum noch lebendiger war, kamen die meisten Beiträge von ca. 20 Stammpostern. Diese sind mit der Zeit aus unterschiedlichen Gründen abgewandert oder haben gänzlich das Interesse verloren.

Ich denke, dass die Konkurrenz für ein solches länderübergreifendes Forum die großen länderspezifischen Foren und ggf. auch die neuen sozialen Netze (Facebook, etc.) sind.

Ich bin auch Administrator von einem Ukraine-Forum. Obwohl es wahrlich kein reines Auswandererforum ist, haben wir dort mehr Auswanderungsinteressierte als hier, aber immer noch herzlich wenig, schätzungsweise 10 oder 20 pro Jahr. In den klassischen Auswanderungsländern sieht das sicher ganz anders aus. Man schaue sich einmal USA Foren oder das Hallo Schweiz Forum an.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50326Beitrag henry »

PitMacLi hat geschrieben:....
Grüsse alle Lesenden - vieles kann - nichts muss sein... [...]
@ P i t, ich persoenlich wuerde mich sehr freuen, wenn hier wieder ein bisschen mehr Leben reinkaeme.

Vorab hab ich aber mal eine Frage an dich, denn von dir gibt es ja seit Dezember 2010 nur ganze zwei Beitraege, so dass man dich hier nicht kennt:

in dem obigen Zitat steht am Schluss diese Klammer: [...]

Hat dir da die moderation einen gewerblichen Link weggeloescht? Oder welche Bedeutung sonst hat diese Klammer?

Sie kam ja auch bereits in deinem ersten Beitrag aus dem jahre 2010 vor:
PitMacLi hat geschrieben:.....
In Gedanken jedoch sind diese Tage haften geblieben, womit ich nachempfinden kann, welche Erwartungen und Vorfreuden damit verbunden sind... [...]

P.S. der obige Beitrag von mir soll in diesen Faden. Versehentlich hab ich ihn allerdings zuerst in den Faden aus dem Jahr 2010 gesetzt. Jetzt hat P i T die Frage also gleich zweimal :wink:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50327Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Bei den Suchbegriffen auswandern Forum erscheint es bei Google auf Position #4.
Also, Siggi, stellt euer Licht nicht unter den Scheffel: "mein" Google bringt es unter Position 2 bzw. 3, siehe Foto.

Und in dem Forum, das davor steht, geht es im Moment drunter und drueber. Ich hatte/habe da einen Cartagena Thread, "hatte" schreibe ich, weil mir der gestern von einem Moderator mit einer geradezu irrwitzigen Begruendung gesperrt wurde. Eben gerade sehe ich jedoch, dass die anderen Moderatoren ihrem eigenen Kollegen kraeftig eins auf die Muetze gegeben haben (mit vollem Recht) und meinen Thread wieder entsperrt haben.

In jenem Forum sind sich also die Moderatoren also offenbar untereinander voellig uneinig. Das wird bei denen, wenn der Betreiber das nicht schnellstens in den Griff kriegt, wohl sehr abtraegliche Auswirkungen haben.

Bild
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50328Beitrag Siggi! »

@Herny,
1. Ich habe nichts gelöscht.
2. Bei mir ist es wirklich Rang #4. Offensichtlich sind die Ergebnisse also noch von anderen Faktoren abhängig. Davor sind bei mir noch zwei USA Foren:
www.usa-auswandererforum.com/‎
www.amerika-forum.de/‎
3. Angelegenheiten anderer Foren bitte dort besprechen. Fakt ist, dass man einige unserer ehemaligen Stammposter dort wiederfindet.

@All
Etwas mehr Beiträge hier, vor allem auch von bereits Ausgewanderten, würden mich auch sehr freuen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50329Beitrag kurtchen »

Na es ist doch so:

für viele Länder gibt es Spezialforen,alleine für Spanien gibt es mindestens 10 Foren.

Die Leute gehen lieber in ein Spezielles Länderforum als in dieses hier das auch viele nützliche Tipps geben kann.

Hier gibt es allerdings ab und zu Infos zu exotische Foren für die sich wegen des geringeren Interesses kein Spezialforum lohnt.

Beispiel:Guanya, Suriname, etc
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50330Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben:Na es ist doch so:
für viele Länder gibt es Spezialforen
klar, Kurtchen, fuer Kolumbien, wo ich lebe, ja auch. Und Kolumbien ist ja nun nicht mal sooo exotisch mit immerhin 47 Mio Einwohnern.

ABER: in den meisten Kolumbien Foren sind es einige wenige Chaoten, die jeden vernuenftigen Beitrag sabotieren. Es ist mir ein Raetsel, was dafuer die Ursache ist. Also mit den "Spezial"-Foren ist es von daher auch so eine Sache. Allerdings weiss ich natuerlich nicht, ob es den Foren fuer andere Laender friedlicher zugeht.

Aber, bevor mich nun Siggi noch verwarnt, weil ich schon wieder ueber andere Foren rede, um auf dieses forum hier zurueckzukommen:

es waere schon schoen, wenn da wieder etwas Leben reinkaeme. Gerade das Laenderuebergreifende kann doch auch interessant sein.

Wenn ich eine schoene Schilderung des Lebens in einem asiatischen oder afrikanischen Land sehe, dann lese ich die mit vollem Interesse - und kann gegebenenfalls auch eine Meinung beisteuern, in die ihrerseits mein Wissen ueber Lateinamerika einfliesst.
Gruesse Henry
PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Die Würze liegt doch gerade in der Vielfalt - für alle etwas

Beitrag: # 50340Beitrag PitMacLi »

Ein Forum soll ja Brücken bauen zwischen Expaten in irgendwelchen Ländern und der Heimat, welche man verlassen hat. Dort träumen viele davon, die Koffern zu packen und irgendwohin zu ziehen, wo sie ihr Glück zu finden hoffen.
In diesem Forum ist es also nicht nur möglich, über politisches und philosophisches zu diskutieren - gibt dann die Möglichkeit, Vergleiche zu ziehen, welches Land individuell die besten Chance bietet, den Sprung zu schaffen, ohne in wenigen Monaten wieder zurückgeschleudert zu werden.

Und über jedes Land kann jeder sich nochmals speziell informieren oder informieren lassen. Eintopf, wie spezialiserte Länder-Foren bieten, haben einen ganz grossen Nachteil. In den meisten wird übereinanderhergefallen - schlimmer gehts nimmer...
Ist klar - dreht es sich in einem Forum um ein Land allein - sind die Unterschiede von Erfahrungen, Lebensumständen, Meinungen und sozialen Verhältnissen riesig. Schreiben ja dann alle aus demselben Land und dieses Land nehmen alle wieder völlig anders wahr. Gute Nacht...
Und habe es etwa in drei Foren vor längerer Zeit versucht - verging mir kurze Zeit der Appetit und mehr noch, mich noch länger zu beteiligen...

Melde mich wieder - noch rasch zu henry - habe Deine Frage an anderer Stelle beantwortet :lol: :lol: :lol: brauchte drei Anläufe, bis ich endlich checkte, dass das Programm hier meinen Küzelname P i t einfach verschmäht ohne Wortzwischenräume und statt dessen drei Punkte in Klammern setzt. Pfui... lachend - ohne Kürzel.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 50388Beitrag Jupp »

Tja, etwas mehr Leben wäre schon schön, manchmal ist es aber auch so, daß Poster, die möglicherweise völlig harmlos sind, gleich abgebügelt werden, die kommen natürlich dann nicht mehr wieder. ;-)

Was der Sache dann auch nicht dienlich ist. Was nicht heißen will, daß das nicht oftmals berechtigt ist, daß Gebügele, aber ab und an ein wenig mehr Nachsicht wäre auch eine Sache.

Bei mir übrigens auf Platz drei und vier.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Die Rangierung der Auflistung bedeutet noch nicht Erfolg...

Beitrag: # 50392Beitrag PitMacLi »

:wink: Abgebügelt zu werden, Jupp, dürfte ja nur dann möglich sein, wenn jemand nicht gelernt hat, sich auch entsprechend zur Wehr zu setzen....

Allerdings - sollte ja nicht unbedingt das Ziel eines Diskussionsforums sein - andere Meinungen und Ansichten abzuwürgen, sondern sie zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend die eigenen gegenüberstellen zu können.

Scheitert halt dann halt oftmals an Sturheit und Absoluthismus des Egos vom Einzelnen - ginge vielleicht auch anders...

Beim Googeln liegst Du in meinem Erfahrungsbereich nach richtig - kommt ein bisschen auf den genauen Suchbegriff an...

Gibt ja da noch ein weiteres Forum, welches deutlich aktuellere Teilnehmerzahlen zu verzeichnen hat. Versuche zu eruieren, warum das so ist - müsste doch möglich sein - so klein ist der deutschsprachige Raum nun doch auch wieder nicht - zwei ebenbürtige Forums nebenenander gedeihen zu lassen...

Ideen und Vorschläge also gefragt - im Leben ist absolut nichts in Stein gemeisselt... - Pit
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 50393Beitrag Jupp »

Bin gespannt, ob Du diesbezüglich etwas herausfindest.

Wäre ja toll. Und noch toller, es dann auch umzusetzen ;-)
dürfte ja nur dann möglich sein, wenn jemand nicht gelernt hat, sich auch entsprechend zur Wehr zu setzen....
Nicht unbedingt, manchmal ist das einfach zu lästig. Es gibt
schon genug Baustellen, warum soll man sich da wehren, zieht man halt weiter.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Es wäre anmassend von mir - es besser wissen zu wollen...

Beitrag: # 50394Beitrag PitMacLi »

...und trotzdem Jupp - mein erster Eindruck, als ich das Forum wieder mal besuchte, bestand darin, dass ich es umgehend wieder verlassen wollte.

Die meisten Threads und Einträge sind mit Jahreszahlen gekenntzeichnet, welche für einen Verbleib einfach keinen Sinn machen. Habe mich dann trotzdem ein wenig hineingegraben und innerlich beschlossen, es insgesamt gar nicht als so übel zu empfinden - nur - müsste mal kräftig gereinigt - vielleicht sogar ein Komplett-Neustart ins Auge gefasst werden.
Alle Mitglieder mit einer Sammelbefragung belästigt werden, ob sie an einer weiteren Beteiligung Interesse besitzen.
Wer nicht innert zwei Wochen z.B. sich klar bekennt, wird gestrichen und entfernt. Und dann könnte neu gestartet werden.

Keine Illusionen, heisst dann nicht, dass automatisch neue Mitglieder dazukommen - diese müssen wiederum gewonnen werden.
Wie? Ja, zum einen hilft die Auflistung von Google an sehr hoher Position kräftig mit dabei - reicht aber nicht.
Die Moderatoren müssten ein paar kritische Artikel in verschiedenen Threadkapiteln einstellen, damit sich um ihre Zukunft besorgte Menschen äussern können.
Reicht nicht... ist auch mir klar. Heisst halt ein wenig Knochenarbeit von jenen, welche am Fortbestand des Portals Interesse besitzen.
Gibt sehr viele Gratis-Anzeigen-Angebote, in welcher für die Webadresse durchaus auch aufmerksam gemacht werden kann. Angebot und Nachfrage bestimmen halt nun einmal den Markt. Meiner Ansicht nach bestünde die Nachfrage durchaus - hiesse, das Angebot attraktiver zu gestalten.
Mund zu Mund Werbung - Mitglieder befinden sich in unzähligen Ländern verstreut. Hätten nach wie vor wahrscheinlich viel beizutragen - sofern man sie nicht zu sehr abwürgt...

Egal - Jupp - man kann sich über alles streiten - nur nicht über Tatsachen. Und Tatsache ist - ohne Auffrischung und ein wenig Bereinigung zu weit Zurückligendem und neuem Schwung versinkt dass Boot immer tiefer im Wasser...

:wink: Betrachte es auf keinen Fall als meine Aufgabe, hier mit Besserwisserei glänzen zu wollen - im Gegenteil. Kann nur das widergeben, was ich empfinde und vielleicht viele andere vielleicht ebenso wahrnehmen...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50396Beitrag Siggi! »

PitMacLi hat geschrieben:Wer nicht innert zwei Wochen z.B. sich klar bekennt, wird gestrichen und entfernt.
Was gewinnt man vom Entfernen der Karteileichen?
Keine Illusionen, heisst dann nicht, dass automatisch neue Mitglieder dazukommen - diese müssen wiederum gewonnen werden.
Ich würde Mitgliedszahlen nicht überbewerten. Wie verwende ich selbst denn die meisten Foren? Rein, wenn ich eine Frage habe, dann bin ich wieder Jahre abstinent. Vielleicht komme ich auch nie zurück. Nur sehr wenige Mitglieder sind Stammposter von denen ein Forum lebt.
Die Moderatoren müssten ein paar kritische Artikel in verschiedenen Threadkapiteln einstellen, damit sich um ihre Zukunft besorgte Menschen äussern können.
Beiträge einstellen ist sicher nicht verkehrt (Caribe Klaus hatte das früher hier getan). Dadurch kamen immer wieder interessante Diskussionen auf.

Auswanderer sind aber nur zum sehr kleinen Teil Menschen, die um die Zukunft besorgt sind. Hier im Forum finden wir die Wirtschaftsflüchtlinge (meist von den neuen Bundesländern nach Österreich), die Rentner, die einen angenehmeren Lebensabend (z.B. in Bulgarien oder Spanien) suchen, die Personen, die ihre Kariere und ihr Gehalt (z.B. in CH oder den USA) optimieren wollen, usw. Sicher kann man das Forum ganz neu positionieren, aber es wäre inhaltlich dann wohl auch ein anderes Forum. Vielleicht findet man so ein "Marktlücke" zwischen den sozialen Netzen und den starken Länderforen.
Und Tatsache ist - ohne Auffrischung und ein wenig Bereinigung zu weit Zurückligendem und neuem Schwung versinkt dass Boot immer tiefer im Wasser...
Das ist korrekt. Ich hatte das Thema intern auch schon mehrfach angesprochen. Wir werden sehen, ob jetzt ein wenig Aktivität aufkommt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50397Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Auswanderer sind aber nur zum sehr kleinen Teil Menschen, die um die Zukunft besorgt sind.
Ach, @Siggi, was hast du das aber jetzt so schoen gesagt! Und es ist richtig!

Da kann ich ja nur hoffen, dass sich das unser Neumitglied Pit auch hinter die Ohren schreibt! Und still und leise seinen komischen Thread mit dem angeblich ausblutenden Deutschland ...

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... highlight=

....endlich dahin verschwinden laesst, wo er hingehoert: in die Versenkung.

@Pit: dein letzter Beitrag hier in diesem Thread war doch konstruktiv. Mach doch lieber mal in der Richtung weiter. DAS bringt was, uns UND AUCH DIR
Gruesse Henry
PitMacLi
Beiträge: 33
Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:03 pm
Wohnort: Noen Sung, Chanthaburi, Trat, Thailand

Nicht Mitgliederzahlen sind wichtig - Interesse am Portal...

Beitrag: # 50398Beitrag PitMacLi »

...dafür umso mehr!!!

Wenn Du schreibst, Siggi, was man vom Entfernen von Karteileichen gewinnt, kann ich nur antworten - sehr viel...
Es erlaubt einen objektiven Ueberblick über den Ist-Zustand sowie eine laufende Bewertung eintretenden Erfolges oder Misserfolges...
Entsprechend können weitere Massnahmen an die Hand genommen - Taktiken verbessert - Bemühungen verstärkt werden!!!

Dein Verhalten betr. Besuchen von Foren darf kein Kriterium sein - es sei denn, Du überlegst Dir, was Dich veranlassen könnte, ein bestimmtes Forum zu bevorzugen :wink: das liegt wahrscheinlich auch der Schlüssel zum Erfolg...

Heisst - es müssen zusätzlich zu Erlebnisberichten von aktiven Mitgliedern aus den verschiedenen Ländern wie auch aus Deutschland selber topaktuelle Ereignisse immer wieder zu Diskussionen einladen. Nichts bringt mehr Interessenten, als Angebote, Frustrationen loszuwerden, auch wenn solche natürlich Gefahren in sich bergen, auszuufern - ist dann Geschlickheit von euch Moderatoren gefragt...

Ein relativer Neuanfang würde bedeuten - vergessen, welche Art von Auswanderern sich im Forum in der Vergangenheit meldeten. Jede Art von Auswanderinteressierten oder Ausgewanderten sollen sich zu Wort melden können - je breiter die Mischung, desto spannender...
Ein anderes Forum entsteht dadurch mit Bestimmtheit nicht - die Stärken sollen ja gebündelt werden - einfach in der Vielfalt der Dazugewonnenen bereichert. Werden auch viele Fahnenflüchtige mit der Zeit beitreten, sofern die Threads auch wirklich moderat und klug begleitet werden....

Hilft leider nichts, wenn etwas korrekt ist. Ein Thema ansprechen oder aktiv etwas gemeinschaftlich unternehmen, macht den Unterschied. Mehr Aktivität kommt nicht auf, nur weil jemand mal wieder für einen Moment zum Nachdenken anregt. Klar werden wir sehen - alle Sehenden werden täglich sehen - und sehen dann häufig jahrelang mehr oder weniger dasselbe...

:D Meine damit - entweder gefällt mir, was ich sehe - lehne mich dann gemütlich zurück. Wenn mir nicht gefällt, was sich sehe, nützt es mir auch nicht sehr viel, wenn ich die Augen schliesse - das, was mich gestört hat, bleibt haften.
Habe dann dann die Wahl, meinen Augen ein anderes Umfeld zu gönnen oder aber Störendes zu beseitigen und mit Sehenswerterem zu ersetzen.

Zum Schluss, damit auch die unterschwelligen Fragen beantwortet sind...
Warum plötzlich wieder so aktiv und kritisch?
Lebe seit 5 Jahren in Thailand - zu 90 % im heimischen Umfeld. Verfolge aber sehr aufmerksam die wirtschaftlichen und politischen Geschehnisse in Europa sehr aufmerksam. Würde auch gerne ab und zu meinen Senf über Ereignisse schmieren, welche aus meiner Sicht gesehen in eine bedenkliche Richtung verlaufen. Kommuniziere aber allgemein, wenn es meine Zeit zulässt, gerne mit Menschen, welche ein gewisses Interesse an Thailand besitzen oder allgemein etwas wissen möchten aus diesem speziellen asiatischen Land. Ist ja voller Widersprüche und verschiedensten Beurteilungskriterien unterworfen. Kenne das Land aus einem etwas anderem Blickwinkel - könnte also in dieser Hinsicht zum besseren Verständnis durchaus etwas beitragen.
Alle Kriterien berücksichtigt würde ein vielseitiges Forum mir genau das bieten, auf welches ich gerne immer wieder zurückgreifen würde...
Verschiedene Ansichten und Meinungen durchaus gefragt - jedoch mit Anstand und Achtung Argumentationen vorgetragen. Möglichst persönliche Anfeindungen beiseite lassend, ohne dass man Geschriebenes in Zuckerwatte verpacken muss...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“