Seite 1 von 1

Wohnungssuche in Wien (Anlegerwohnung)

Verfasst: Do Jul 25, 2013 12:31 pm
von franz.z
Hallo Leute,

das Forum lese ich seit langem als Gast und habe bisher sehr nützliche Informationen gefunden. Habe mich heute registriert, damit ich etwas fragen kann.
Hat jemand von euch gute Tipps für Internetseiten mit Wohnungen in Wien? Es geht um den Kauf einer Anlegerwohnung. Wichtig ist, dass die Immobilien provisionsfrei sein muss, die Makler wollen wir eher meiden. Ich habe zahlreiche Seiten mit Mietwohnungen gefunden, doch fast nichts über Anlegerwohnungen. Falls jemand helfen kann, würde ich mich freuen!

Liebe Grüße
Franz

Verfasst: Do Jul 25, 2013 3:38 pm
von henry
Hallo Franz, gruess dich hier im Forum!

Du willst also keine Wohnung mieten, sondern eine Wohnung kaufen - und da sagst du, im Internet gibt es fast keine Verkaufsangebote fuer Wohnungen in Wien?

Also @Franz: "mein" Google hat mit in einer hundertstel Sekunde "6058 Angebote zu Eigentumswohnungen in Wien" gebracht... :lol:

@Franz: was ist mit deinem Google los :cry:

Verfasst: Do Jul 25, 2013 3:48 pm
von Siggi!
Ich glaube Franz meint Mietkauf, richtig?

Gruß
Siggi

Verfasst: Do Jul 25, 2013 4:02 pm
von franz.z
Hallo,

danke für die Antworten, ich habe eine Anlegerwohnung gemeint, deswegen finde ich nicht so viel Info..ansonsten funktioniert mein Google immer noch gut :)

Verfasst: Do Jul 25, 2013 5:37 pm
von henry
also, da Franz sich beharrlich weigert, uns Deutschen mal zu erklaeren, was eine "Anlegerwohnung" nach speziellem oesterreichischem sprachgebrauch ist, uebernehme ich das mal (Franz, nichts zu danken, gern geschehen :roll: ) :

Zitat "Das Prinzip einer Anlegerwohnung ist einfach erklärt. Sie erwerben eine Wohnung und vermieten diese weiter. Mit den Mieteinnahmen können Sie die monatliche Raten für das aufgenommene Darlehen bzw. für einen Teil des Darlehens zurückzahlen."
http://www.wohnen-in-vorarlberg.at/eBus ... 30-NA.html

Also, mein Kommentar als "unbedarfter" Deutscher:

Das ist fuer mich eine Eigentumswohnung, die muss ich kaufen und der Verkaeufer will sein Geld auf einen Schlag.

Also schaue ich in die Immobilienanzeigen, suche mir eine aus, die passt - und dann gehe ich zu meiner Hausbank, die selbstverstaendlich bereits vorab von mir informiert wurde, so dass sie vorbereitet ist, und klaere die Finanzierung.

Oder @Franz - wo liegt dein spezifisch oestereichisches problem? Weisst du nicht, wie man einem Mieter sucht? Ist es das vielleicht?

Verfasst: Do Jul 25, 2013 8:23 pm
von Siggi!
henry hat geschrieben:was eine "Anlegerwohnung" nach speziellem oesterreichischem sprachgebrauch ist
Ein Renditeobjekt. So würde ich das jetzt übersetzen. Das kann jede normale ETW sein. Das sehe ich auch so wie Henry.

Gruß
Siggi

Verfasst: Di Jul 30, 2013 2:31 pm
von expatriate_BG
Ich verstehe Anlegerwohnung auch als eine Wohnung, in der man sein Geld anlegt (und womöglich gar nicht vermietet, sondern nur als Wertsicherung dient).

@Franz
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr auch eine "Anlegerwohnung" gekauft, allerdings dann doch vermietet, weil es sich nicht rechnet die Wohnung leerstehen zu lassen.

hier 2-3 Seiten, wo ich früher gesucht habe:
http://www.seg.at
http://www.privatimmobilien.at
http://www.jimmbo.net/

Ansonst hilft google schon weiter ;)