Servus, Grüzi und Hallo!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andrea0815
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 05, 2014 9:21 pm

Servus, Grüzi und Hallo!

Beitrag: # 53925Beitrag Andrea0815 »

Hallo zusammen!

Ich bin fast 31, wohne derzeit noch im schönen Bayernland und werde Anfang nächsten Jahres nach Mexiko auswandern.
Nicht weil ich die Nase voll von Deutschland habe sondern weil einen die Liebe manchmal unerwartet und mit voller Wucht trifft :D
Seit 3 Jahren bin ich jetzt mit meinem Freund (Mexikaner, wie man sich ja schon fast denken kann) zusammen und wir haben es satt eine Fernbeziehung zu führen.
Mein Entschluss stand fest, als ich nach einem 3-monatigen "Probewohnen" wieder zurück nach Deutschland gekommen bin und mein Freund mir einen Job in seinem Büro angeboten hat.

Vielleicht sind hier auch ein paar Mitglieder, die der Liebe wegen ausgewandert sind und mich eventuell mit hilfreichen Tipps versorgen können? :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53926Beitrag Siggi! »

Hallo Andrea,

herzlich Willkommen im Forum! :)

In Deiner Situation gibt es zwei Möglichkeiten:
Du ziehst zu ihm oder er zu Dir.
Viel hängt davon ab, wo es leichter ist, eine ökonomische Basis zu finden. Wenn das sicher gestellt ist, geht alles andere vergleichsweise leicht.

Gruß
Siggi

P.S: Ich wohne im Heimatland meiner Frau
Andrea0815
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 05, 2014 9:21 pm

Beitrag: # 53932Beitrag Andrea0815 »

Danke für den herzlichen Empfang Siggi!

Also es steht ja schon fest, dass ich nach Mexiko gehen werde. Seine Firma ist dort und ich habe nichts zu verlieren :D

Und wie ist es für dich im Ausland zu leben? Seit wann bist du dort? Hast du vielleicht Tipps die gegen Heimweh helfen? :D
travelheidi
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 30, 2010 9:26 pm
Wohnort: wieder Salzburg

Beitrag: # 53939Beitrag travelheidi »

Hallo Andrea,

freue dich auf ein schönes, großes Land-
Mexico hat viele Gesichter: große Kulturen, verschiedene Landschaften, ja sogar verschiedene Klimazonen und freundliche Leute!

In welche Gegend kommst du?

Ich habe im Süden, Yucatan, Qintanaro: Playa del Carmen gelebt-

Ya hablas un poco de espanol?

Mariachi's hast du kennengelernt?

mit fixem Job bei deinem Freund hast du ja schon eine große Hürde genommen.

Freue dich einfach!

Liebe Grüße, Heidi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53940Beitrag Siggi! »

Hallo Andrea,
Andrea0815 hat geschrieben:Also es steht ja schon fest, dass ich nach Mexiko gehen werde. Seine Firma ist dort und ich habe nichts zu verlieren :D
Das hört sich doch schon gut an. Bei mir war es genau anders herum. Ich hatte meine Firma in DE und schon etwas zu verlieren.
Und wie ist es für dich im Ausland zu leben? Seit wann bist du dort? Hast du vielleicht Tipps die gegen Heimweh helfen? :D
Ich bin 2004 ausgewandert. Aber jedes Jahr komme ich zur Pflege der Kundenkontakte nach Westeuropa, daher kommt bei mir kein Heimweh auf. Im Moment ist das Leben im Ausland spannender, als es mir lieb ist, da das Heimatland meiner Frau sich am Rande eines Bürgerkriegs befindet.

Gruß
Siggi
Andrea0815
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 05, 2014 9:21 pm

Beitrag: # 53941Beitrag Andrea0815 »

@travelheidi
Es geht nach Querétaro, dass sagt dir bestimmt etwas, oder?

Sí, hablo un poco español :D

Hab schon von Mariachi´s gehört aber für mich wurden bis jetzt nur einige Solo-Konzerte mit der Gitarre gespielt.

@Siggi
Das hört sich nach einer brenzligen Situation an. Ich hoffe, die Lage beruhigt sich bald wieder.

Mal sehen, wie es dann bei mir wird. Ein Flug im Jahr nach Deutschland ist zwar geplant aber ob sich dass dann auch immer wegen der Arbeit verwirklichen lässt ist die zweite Frage.

Wir hatten evtl. auch geplant, dieses Jahr noch standesamtlich in Deutschland zu heiraten.
Weiss zufällig jemand, ob es dann überhaupt noch nötig ist ein Arbeitsvisum, während ich noch in Deutschland bin, zu beantragen?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53942Beitrag Siggi! »

Für Ehegatten ist es in den allermeisten Ländern recht einfach, eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

Gruß
Siggi
Andrea0815
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 05, 2014 9:21 pm

Beitrag: # 53943Beitrag Andrea0815 »

Ich habe heute schon mit dem Generalkonsulat telefoniert aber das ganze hatte sich dann doch etwas zu einfach angehört :D

Edit: Was habe ich den jetzt beim zitieren falsch gemacht?

nicht den BBcode deaktivieren, zitieren brauchst du eigenlich nicht wenn dein Beitrag auf den letzen Beitrag antworten. Arnego2
travelheidi
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 30, 2010 9:26 pm
Wohnort: wieder Salzburg

Beitrag: # 53944Beitrag travelheidi »

Hallo Andrea,
ich hätte dich auch an die Mexicanische Botschaft verwiesen um 100%ige
Infos zu bekommen.

Aufenthaltsgenehmigung = nicht Arbeitsgenehmigung!
wie Arnego2 sagt, sollte eine Aufenthaltsgenehmigung (bei Heirat) nicht schwer zu bekommen sein.
Ich würde dir auch empfehlen, das standesamtliche Dokument auf
spanisch übersetzen zu lassen + beglaubigen lassen!!
....noch in Deutschland, weil sicher einfacher + billiger.

alles in Kopie an deine eigene @mail schicken- (ist möglich)
Reisepass, etc.
ich halte das heute noch so, habe es nie gebraucht- aber ein gutes Gefühl für evtl. Notfälle- ins Internet kommt man immer, auch wenn keine Papiere mehr vorhanden sind- die Kopien sind im net!!!

zu meiner Zeit war für Mexico noch FM1, danach FM2 durch die Migracion
erforderlich- jedes Jahr
wurde aber umgestellt, bzw geändert-, also besser 2x die Botschaft fragen.

als "Tourist" kannst du 6 Monate in Mexico bleiben-

Queretaro = schöne Gegend, mitten in der Sierra Madre, an das "aquaduct" erinnere ich mich und die schöne Altstadt.
Als Össi war ich auch am "Hügel der Glocken"- el campanario, wo 1867 Maximillian von Habsburg- Kaiser von Mexico, erschossen wurde.

dann: que te vaya bien!
Antworten

Zurück zu „Welcome“