Legionärskrankheit in Spanien

Italien, Portugal (waren mal mehr, sind aber im Laufe der Zeit in eigene Bereiche ausgewandert)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Legionärskrankheit in Spanien

Beitrag: # 178Beitrag Jupp »

Wie die Ärztezeitung berichtet, sind in einem Krankenhaus in Saragossa fünf Menschen an der Legionärskrankheit gestorben. Angesteckt haben sie sich vermutlich über die Klimaanlage des Krankenhauses. Ein bekannter, aber leider üblicher Weg der Ansteckung in Krankenhäusern und eigentlich allen Gebäuden, die Klimaanlagen haben und nicht regelmäßig und sorgfältig gewartet werden.

Quelle:Ärztezeitung.de

Legionärskrankheit: Die Legionärskrankheit wurde 1976 zum ersten Mal beschrieben. Ihren Namen erhielt sie nach einem Treffen der US Kriegsveteranenvereinigung "American Legion" in Philadelphia. In dem Hotel, in dem die Veteranen untergebracht waren, erkrankten 200 Teilnehmer, 34 starben an einer Lungenentzündung. Die Erreger wurden in der Klimaanlage entdeckt. Der Erreger, der diese Erkrankung auslöst, ist ein im Süßwasser vorkommendes, stäbchenförmiges Bakterium und wird Legionella pneumophila genannt, nach dem betroffenen Organ, der Lunge.

In stehendem Wasser in haustechnischen Installationen (vor allem Klimaanlagen und wenig benutzte Wasserleitungen) mit Temperaturen zwischen 30° und 45° C werden ideale Voraussetzungen für die Vermehrung des Erregers geschaffen. Die Infektion erfolgt durch Einatmen von zerstäubtem Wasser, z.B. unter der Dusche oder aus einem Luftbefeuchter. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist bisher nicht bekannt geworden und gilt als unwahrscheinlich. Der Erreger ist insbesondere für Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich und befällt bestimmte Lungenzellen.

Die Legionellen überleben Temperaturen, die dauerhaft über 60 °C oder kurzzeitig über 70° C liegen, in der Regel nicht. Durch vorübergehende Aufheizung des Wassers auf 70° C und aerosolarme Duschköpfe wird bei Neuinstallationen in Westeuropa der Infektionsgefahr entgegengewirkt.

Auf Reisen in Gebiete mit geringeren Standards empfiehlt es sich, bei Bezug eines Hotelzimmers etc. heißes Leitungswasser (Dusche/Waschbecken) für ca. 10 min. durchlaufen zu lassen. In dieser Zeit sollte man sich allerdings nicht in der Nähe aufhalten, um das Aerosol nicht einzuatmen.

aus wikipedia.de
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Die Sonnenländer“