allg. Fragen bzg. Auswandern nach PY

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 4580Beitrag aisa »

Kapitalnachweis muß 5.000 $ sein. Das Geld muß aber auf einem Geldinstitut deponiert sein. Früher konnte man ein Konto eröffnen, das Geld einzahlen, den Kontoauszug bei der Migracion einreichen und nach kurzer Zeit wieder abheben. Heute machen die Geldinstitute nicht mehr mit und es muß mindestens 6 Monate angelegt werden.

HH
Polko
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 27, 2006 4:31 pm

Beitrag: # 4581Beitrag Polko »

Danke für den hilfreichen Hinweis und stimmt, es sind 5000 Dollar nicht 5000 Euro, ist ja zumindest ein kleines Unterschied.

Gute Nacht erstmal
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 4582Beitrag aisa »

Es sind 5.000 $ und nicht Euro. Für die Aufenthaltsgenehmigung mußt Du auch noch zwischen 600 und 1300 $ einplanen.

HH
Polko
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 27, 2006 4:31 pm

Beitrag: # 4583Beitrag Polko »

Ja,das sagte ich ja, hatte mich eingangs verschrieben, meinte Dollar. Was die Aufenthaltsgenehmigung angeht, war ich bereits informiert. Gibt es denn sonst noch versteckte Kosten, die man einplanen muss, um überhaupt auswandern zu können?
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 4585Beitrag aisa »

Versteckte Kosten gibt es sonst keine. Für Einrichtung solltest Du etwa 2.000 $ einplanen.

HH
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4593Beitrag Pit »

Hallo Polko,

Willkommen im Forum :wink:

Ja, du hast recht, schön schreiben sollte man sicher nicht,
sondern eher objektiv. Eine Auswandrung ist eine sehr wichtige Entscheidung :!:

Daher kann dir sicher keiner hier sagen, ob 10.000 Euro für dich zum Leben ausreichen. Es ist sicher keine grosse Summe,
aber zum Leben reicht es sicher haha... :wink:

Bei Manchen reichen 100.000 nicht und andere kommen eben mit 10.000 klar, viele Paraguayer wären schon froh die "kleine" Summe zu haben.

Liebe Grüsse
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Polko
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 27, 2006 4:31 pm

Beitrag: # 4594Beitrag Polko »

Mit Verlaub, aber ich habe nicht gefragt, ob 10000 Euro für ein Leben ausreichen, dazu hatte ich eingangs mein Vorhaben, denke ich, umfassend beschrieben.
Wie gesagt, 10000 Glocken sollten das Startkapital sein,so ein kleiner Start für Miete und Co. Um mein Leben zu finanzieren verdiene ich jeden Monat Geld, mit dem man in Deutschland gut leben kann. allerdings will ich eben nicht mehr in Deutschland leben,die Gründe wurden von anderen schon oft erwähnt.
Dass ich mit 10000 Euro nicht der große King mit fettem Benz und Goldkette bin ist mir schon klar,der will ich aber auch nicht sein - ich möchte persönliches Glück,ein bescheidenes Leben. Im Grunde geht es mir nur darum, ob ich bei gesichtertem europäischem Einkommen auch mit etwas weniger Geld, also eben diesen sagen wir 10000 Euro den Schritt wagen kann oder ob es sinnvoller wäre trotz der recht günstigen Begebenheiten noch ein Jahr zum Geldansparen dranzuhängen (ich möchte halt gern schnell weg, will aber trotzdem nichts UNÜBERLEGT überstürzen).

@Aisa: Ich danke Dir sehr für Deine promten und vor allem hilfreichen Antworten.

Gute Nacht mal wieder
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4647Beitrag Piribebuy »

Hallo Polko ,


es gibt das Sprichwort....wieman sich Bettet so liegt man !

Klar ist es von Vorteil wenn man regelmäßige Einnahmen aus
Deutschland bezieht . So wie Du schreibst ( und ich es verstanden habe )
willst Du darüber hinaus mit 10000,-- € Deinen neuen Grundstock
legen.

Ich halte die Summe für zu wenig .Du brauchst ein Auto , event. willst
Du ein kleines Häuschen bauen welches natürlich auf Deinem Grund-
stück steht . Da bleibt eigentlich nichts mehr über.

Andere Version wäre zu kommen ,kleines Auto , Miete und das wars .
Dann reicht die Summe natürlich.

Ich rate Dir spare noch ein oder zwei Jahre , das ist sicherer !

Gruß Toni :D
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Beitrag: # 8664Beitrag francesco »

hallo. eine schnelle internetverbindung wie du sie von europa, speziell DE kennst kostet dich in paraguay im monat so um die 800 us dollar
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“