Leben in Ungarn

Moderator: Moderatoren

aggi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 21, 2008 12:43 pm

Leben in Ungarn

Beitrag: # 23690Beitrag aggi »

Hallo

Bin mir am überlegen, ob ich nach Ungarn auswandern soll. Könnte dort billig ein Haus mieten, dass zwar noch ein bischen Renovierung nötig hat aber nichts weltbewegendes. Ein kleines Dörfchen etwa 100 km südlich von Budapest.
Vielleicht findet sich ja hier jemand der auch solche Pläne hat oder der mir Auskünfte geben kann über das Leben in Ungarn.
Also vielen Dank schon mal im voraus

Gruss
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23693Beitrag Siggi! »

Hallo

Immobilien sind in Ungarn in der Tat ausgesprochen günstig (außerhalb der Ballungszentren und weit genug vom Balaton entfernt). Die erste Frage wäre aber: Wovon willst Du dort leben oder bist Du Rentner oder sonstwie finanziell unabhängig? Ansonsten hast Du Dir mit Ungarisch nicht gerade die leichteste Sprache ausgesucht.
der mir Auskünfte geben kann über das Leben in Ungarn.
Du solltest genauer fragen, was Dich exakt interessiert bzw. was Dir unklar ist.

Gruß
Siggi
aggi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 21, 2008 12:43 pm

Beitrag: # 23697Beitrag aggi »

Hallo Siggi

Zuerst mal danke für die rasche Antwort.
Also ich bin Rentner, habe so 1000 Euro fix und für das Haus fallen 250 Euro an, ob jetzt die Nebenkosten dabei sind weiss ich nicht aber so viel wird dann auch nimmer sein. Bin also finanziell ziemlich unabhänging.
Was ich bis jetzt gehört habe sind die Lebenskosten allen in allem so um die 700 bis 800 Euro . Bist du auch etwa der Meinung ?
In diesem Dorf hat es Schweizer dich ich per Internet kennengelernt habe, die dieses Haus vermieten.
Was natürlich am besten wäre, hier jemand zu finden, der auch da hin will. In einem Haus könnte man ja gut eine "WG" machen.
Sonst von den Ungarn selber hab ich eigentlich nur gutes gehört, sehr gastfreundlich und so....
Wie siehts denn so mit Kriminalität aus da unten, weisst Du das ?
Wie sind so die Einwanderungsbestimmungen, falls sowas gibt.
Ich habe den Schweizerpass, habe aber mal in Deutschland gelebt und bekäme sicher noch so einen EU_pass falls nötig.
Vielen Dank und gruss
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23703Beitrag Oryx »

Rentner hin oder her: Kannst Du Ungarisch? Das ist eine sehr schwierige Sprache, und wenn man in Ungarn immer auf jemand angewiesen ist, der übersetzt, und man versteht kein Wort ... das ist nicht so gut. Ansonsten steht ja im Internet, auch in anderen Foren, einiges über Leute, die nach Ungarn ausgewandert sind, da läßt sich so einiges finden. Man sollte wohl schon etwas abgehärtet sein, wenn man dort aufs Land zieht. Hat das Haus, in das Du ziehen willst, Heizung? Falls nicht, kann das sehr kalt werden im Winter. Es gibt da eine Menge zu beachten. Landleben in Ungarn bedeutet meistens keinerlei Unterhaltung, also das muß man mögen.

Gruß
Oryx
aggi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 21, 2008 12:43 pm

Beitrag: # 23708Beitrag aggi »

Ne, kann kein Ungarisch, aber wenns mir da gefällt lern ichs halt. Geh mir die Sache noch im vorab angucken...bischen englisch werden die wohl auch können, oder?
Das Haus wurde bis vor einem halben jahr noch bewohnt, also verfügt sicher über strom und wasser.
Apropro andere Foren über dieses Thema, hab bis jetzt nur das hier gefunden mit googeln aber geh gleich nochmal auf die Suche.
Wenn du so nett sein willst, kannst mir ja schreiben die Adressen von Foren die du kennst.
Danke und gruss

aggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23711Beitrag Oryx »

aggi hat geschrieben:Ne, kann kein Ungarisch, aber wenns mir da gefällt lern ichs halt. Geh mir die Sache noch im vorab angucken...bischen englisch werden die wohl auch können, oder?
Wie kommst Du denn darauf? Warum sollten die Englisch können? In Ungarn? Auf dem Land? Russisch vielleicht, aber doch nicht Englisch.

Ungarn ist doch kein westliches Land. Und noch nicht mal in Deutschland kann jeder Englisch, schon gar nicht auf dem Land. :D

Und beim Ungarisch-Lernen "so nebenbei" wünsche ich Dir viel Spaß. Ich habe das mal ein halbes Jahr lang versucht, und danach konnte ich so ungefähr zwei Wörter. Ungarisch hat mit keiner anderen Sprache Ähnlichkeit (außer entfernt mit dem Finnischen), man kann sich an nichts orientieren, was man aus anderen Sprachen schon kennt. Und als Rentner, also eher jemand, der schon etwas älter ist, könnte das schwierig werden. Es sei denn, Du bist sehr, sehr sprachbegabt und sprichst schon zehn Sprachen.

Gruß
Oryx
aggi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 21, 2008 12:43 pm

Beitrag: # 23717Beitrag aggi »

Ja nu, probier ichs halt mit Körpersprache oder Schweizerdeutsch, tönt ja irgendwie auch finnisch... :D
Zu meinem Alter, ich bin 31, bin invalide, daher die Rente...
Hast du selber denn mal dort gewohnt ?
Gruss aggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 23728Beitrag ich »

Hallo aggi,

also ich finde deinen Plan nicht schlecht und Du wirst da wahrscheinlich nicht der einzige deutschsprachige Neuankömmling sein. Deutsch wird in Ungarn noch und wieder viel gesprochen. Es hängt ein bischen von der Gegend ab. In der "alten" Donauschwaben Gegend wird zumindest von der älteren Bevölkerung immer noch deutsch gesprochen.

Und wenn Du nur mietest ist ein zurück oder woanders hin doch ganz einfach. Nur 250 Euro Miete für ein renovierungsbedürftiges Haus auf dem Dorf scheint mir sehr hoch.
Wenn Du dich da besser informierst bekommst Du wahrscheinlich bessere Angebote. Halbe ungarische Dörfer sind inzwischen von österreichern, Deutschen und Holländern aufgekauft. Der ein oder andere würde da sein Haus sicher gern langfristig vermieten.

Hier noch ein Link, vielleicht hilft der weiter: http://www.bm-bah.hu/a_bah_ismertetese.php

gruss ich
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 23760Beitrag Capesha »

Hallo Aggi,

ist das der Schweizer, der bei Ebay immer anbietet?
Bei mir hat sich der Spruch bewahrheitet "hüte dich vor Sturm und Wind und Deutschen, die im Ausland sind". Das gilt auch für Schweizer, die mir in Ungarn etwas anbieten möchten.
Ich lebe zur Zeit in Ungarn und bin immer noch auf Haussuche. Habe mir auch was irgendwo hinterm Ballaton angeschaut. Ein einsames, aussterbendes Dorf voller Rentner. Das Haus war schön, aber ich habe versucht, realistisch zu bleiben. Ich bin vollständig auf Leute angewiesen, die meine Sprache sprechen. Und so suche ich nun in der teureren Grenzgegend, bin dort aber recht zuversichtlich, dass ich vorerst mit deutsch zurechtkomme und im Notfall Helfer habe (neue Bekanntschaften), die mir beim Übersetzen helfen.
trolljenta
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 23, 2006 5:19 pm

Beitrag: # 23763Beitrag trolljenta »

Hallo!

Ach,Ungarn ist doch schon ein schønes Land und als Rentner mit deutscher/schweizer Rente læsst es sich doch schon gut leben dort.Aber wenn man sich dort nicht so gut auskennt und die Sprache nicht beherrscht,kann es sein,dass man auch ordentlich ueber den Tisch gezogen wird. :?
Leider lebe ich seit 1999 nicht mehr in Ungarn und weiss daher nicht wie es heutzutage mit den Einwanderungsbestimmungen in Ungarn aussieht.
Deutsch kønnen viele in Ungarn und Englisch kønnen auch immer mehr.Ich hatte ja schon damals(ab 1993) dort Englisch in der Berufsschule.
Kriminalitæt.Kommt drauf an wo Du wohnst.Ich musste damals oft bei Einbruechen und Diebstæhlen uebersetzen.Gemobst wird viel in Ungarn :shock:
Land und Leute sind mir sehr ans Herz gewachsen.Aber manchmal kønnen sie auch etwas eigen sein,auf kleinen Dørfern sowieso :lol:
Oryx hat schon recht.Auf den Dørfern ist nicht viel los,ausser 1-2 Dorfkneipen und 2-3 Mal Ball/Veranstaltung im Jahr.Ein grosser Highlight ist auch,wenn einmal im Jahr Rummel/bucsu ist. :lol:
Ich wuerde Dir raten,etwas die Sprache zu bueffeln.Das kann einem doch schon viele Tueren øffnen!

LG und viel Glueck,
Claudia
aggi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 21, 2008 12:43 pm

Beitrag: # 23807Beitrag aggi »

Hallo

An Capesha: Also glaub nicht das, dass der ist von Ebay..Ich habs von ne Schweizer Seite. Wo bist denn Du in Ungarn ? Wollt demnächst auch mal runterfahre und mir ein paar Sachen angucken. In Balaynos hab ich noch was gesehen mit 3000m2 Land. Aber wohl auch so ein Dorf wieder warscheinlich.

Danke für eure Antworten...

Gruss aggi
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 23826Beitrag Capesha »

Hallo Aggi, angucken ist immer am besten. Vort Ort sieht es doch anders aus als auf den Bildern.

Ich bin im Grenzbereich zum Burgenland. Leider bin ich noch nicht in Rente und muss arbeiten. Dazu bauche ich Internet - und wenn das im Landesinneren mal nicht geht, kann ich mich nicht mal mit einer Beschwerde verständlich machen ;-)

Ungarn ist schon schön. Ich habe das Gefühl, dass man sich hier gegenseitig mehr in Ruhe lässt als in D.
Dazu gehört auch, dass es Niemanden juckt, wenn sonntags der Rasen gemäht wird oder Hunde stundenlang kläffen. Ordnungsamt kennt man hier wohl noch nicht. :shock:
Auf jeden Fall geht hier alles noch ein wenig langsamer und das Leben ist bezahlbar.
Habe vorher ein paar Monate in Irland gelebt und für ne Bruchbude 850 Euronen kalt bezahlt - das hat mir die Freude an diesem Land etwas verwässert.
aggi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 21, 2008 12:43 pm

Beitrag: # 23837Beitrag aggi »

Hallo Capesha

Wo suchst du denn das Haus ? Da im Burgenland, Balaton oder wo?
Ich bin froh um etwas abgelegenes, wo ich meine Ruhe hab, aber doch nicht so weit weg von der nächsten Stadt, falls man mal feiern will oder sonst was.
Kennst du die momentanen Einwanderungsbestimmungen ? 90 Tage ist glaub mit normalem Pass möglich und nachher ??
Bist du schon Ungare oder noch mit deutschem Pass?
Könnte man sich da mal treffen zwecks Austausch oder so ?

Gruss aggi
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 23877Beitrag Capesha »

Hallo Aggi,

für mich ist das Burgenland passender, da ich aus sportlichen Gründen öfter mal nach Österreich möchte.

Und nein - ich habe noch keinen ungarischen Pass. Ich sehe die Reiserei innerhalb der EU recht locker - man braucht nicht mehr von Auswandern zu sprechen, es ist vielmehr ein Umzug.
Was die Meldepflicht angeht: zwischen Theorie und Praxis ist die Lücke breit. Es gibt Leute hier, (Deutsche und Österericher) die leben seit Jahren in Ungarn, haben aber weder ein ungarischen Kennzeichen, noch haben sie sich hier gemeldet.
Keiner kann (oder vielmehr keiner will) dir nachweisen, wieviele Tage im Jahr du hier verbringst und ob das so in Ordnung ist.

Allerdings gibt es halt auch kleine Dinge, die dich als Ausländer ausgrenzen. Wenn du dich nicht meldest und dir einen Ausländerpass besorgst, bist du in Ungarn nicht berechtigt, ein Handy zu kaufen. Außer ein Gebrauchtes, das geht dann wieder ;-)

Wir können uns gerne mal zu einem Ausausch treffen. Aber versprich dir nicht zuviele Insidertipps, ich bin echt noch Frischling, was dieses Land angeht ;-)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Stromausfall

Beitrag: # 24109Beitrag Capesha »

So, heute hatten wir unseren ersten Stromausfall. Den ganzen Tag hat es gestürmt und geregnet.
Unsere jugoslawische Hausmeisterin war den ganzen Tag weg und der Strom auch :shock:

Ich saß hier und war offline - mit einem Haufen Arbeit an der Backe.

Kurz vor 5 habe ich dann den Vermieter in Österreich angerufen, damit der bei dem Stromwerken nachfragt, ob unser Stromausfall was mit dem Stromkabel zu tun hat, das vor unserer Haustür auf die Straße hängt.
Ich war kurz davor, in meine alte Pension zu fahren und dort eine Nacht zu bleiben, weil ich dort arbeiten und heißen Kaffee trinken kann. Aber dann hätte ich den großen Hund der Hausmeisterin rausschmeissen müssen - der saß heute bibbernd und klatschnass vor der Türe und ich brachte es nicht übers Herz, ihn da sitzen zu lassen.
Und wie ich da noch so am brüten war - zack - war plötzlich der Strom wieder da. Hoffentlich bleibt es so.
Antworten

Zurück zu „Ungarn“