Auswanderung/Auswanderungswünsche nach Ungarn

Moderator: Moderatoren

victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Auswanderung/Auswanderungswünsche nach Ungarn

Beitrag: # 28093Beitrag victor »

Hallo, suche ein paar nette Leute die Lust haben sich mit mir hier über ihre Auswanderung oder Auswanderungswünsche zu schreiben. Ich selbst möchte auch gerne nach Ungarn auswandern und würde mich freuen Gleichgesinnte zu finden, die über ihre Erlebnisse erzählen oder einfach nur mal öfters sich hier melden und berichten, wie es ihnen so geht.

Liebe Grüße
Victor
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28095Beitrag Capesha »

Hallo Victor,

erst einmal herzlich willkommen.
Mein Mann und ich sind seit März diesen Jahres in Ungarn. Wir haben den trockenen warmen Sommer hier sehr genossen, lernen jetzt die einzelnen Worte zu unterscheiden und haben noch viel zu lernen.

Wir würden uns gerne mit dir austauschen.

Also fangen wir doch mal mit Fragen an: Alter, Beruf, Schuhgröße und Erwartungen an Ungarn?

Ich freue mich auf deinen Bericht :wink:
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 28100Beitrag victor »

Hallo, schön dass du dich gemeldet hast. Also Alter: 42, Beruf, Sekretärin, Schuhgröße: 39 ERwartungen: Ja wenn das so einfach wäre. Ich kenne Ungarn aus meinen Urlauben wenn ich mit meinem Mann zu ihm "nach Hause" fahre. Mein Mann ist Ungar. Ich habe ihn bei einem Ungarnurlaub vor 14 Jahren in Ungarn kennen gelernt. Meine Eltern hatten sich in dem Dorf wo er wohnt ein kleines Ferienhäuschen gekauft und er hat bei IHnen die Fenster und Türen gebaut da er Schreiner ist. So kamen wir zusammen und ein halbes Jahr später kam er nach Deutschland. Jetzt haben wir einen 3-jährigen Sohn und wir würden gerne (eigentlich bin ich die treibende Kraft) nach Ungarn gehen. Dort haben wir ein schönes Haus mit großen Grundstück. Letztes Jahr haben wir angefangen eine große Werkstatt zu bauen, denn mein Mann war bevor er nach Deutschland kam selbständig und möchte jetzt wieder eine Schreinerei aufmachen. Wir wissen, dass es nicht einfach wird und wissen auch dass wir eventuell nach spätestens 2 Jahren, wenn das Geschäft nicht angelaufen ist wieder zurück nach Deutschland gehen müssen. Wenn es nach mir ginge wäre ich schön längst dort,aber wir müssen erst unsere Eigentumswohnung hier verkaufen und dann werden wir gehen. Die Garage steht schon voll mit vielen Schreinermaschinen und viel planen müssen wir ja nicht, da wir ja Gott sei Dank schon ein Haus haben wo wir wohnen können. In welcher Gegend wohnt ihr denn. Wir wohnen ca. 100 km südlich von Budapest an der Donau.
Liebe Grüße
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28119Beitrag Capesha »

Hallo Victor,

na das hört sich doch alles ganz gut an!

Ich fasse zusammen du kommst mit einem Landsmann hierher, der die Sprache beherrscht, ihr habt (nach Verkauf der Eigentumswohnung) ein gewisses Grundkapital und bereits ein Haus hier.

Da seid ihr eigentlich fast schon weiter als wir. Wir leben zwar schon hier, wissen aber nicht mal, wie wir unser Auto ummelden müssen, wenn es mal soweit ist ;-)

Wir wohnen in Szakony. Das ist nicht weit von der österreichischen Grenze Vorteil: wir können mal "rüber" und deutsch schwätzen. Nachteil Grenznähe ist teuer Wir haben hier bei der Wohnung den vollen Deutschlandzuschlag erhalten. Für das Geld könnten wir in D ne echt tolle Wohnung oder sogar ein Haus mieten (kommt halt auf die Gegend an, aber wir sind beruflich unabhängig).

Wir überlegen schon hin und her, welche Vorteile uns Ungarn eigentlich bringt.

Hinzu kommt, dass mein Mann ohne FS ist und es in den Sternen steht, ob er hier überhaupt einen FS neu machen kann (bzw. ausgehändigt bekommt, wegen den ganzen neuen EU-Richtlinien etc.)

Ich fühle mich hier schon wohl, es geht alles etwas weniger hektisch zu und das Wetter ist klasse. Aber das Wetter ist halt nicht alles im Leben *seufz*

Ach ja, quit pro quo (oder wie das heißt): mein Alter ist 44, weiblich, Übersetzerin, Schuhgröße 37,5 *hihi*
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 28121Beitrag victor »

Hallo,
ja, die Voraussetzungen sind nicht schlecht. Aber das Dorf ist nicht so groß in das wir ziehen werden und da müssen wir halt schauen, ob wir dann auch genügend Aufträge für die Schreinerei bekommen, um davon zu leben. Meine Schwester ist ebenfalls mit einem Ungarn verheiratet und ist vor einem Jahr schon nach Ungarn gezogen. Leider hat sie es nicht so gut getroffen, ihr Mann arbeitet nicht und jetzt haben sie kein Geld mehr und leben in Trennung. Jetzt ist sie am überlegen, ob sie alles aufgibt und nach Deutschland zurück geht, da sie in Ungarn keine Arbeit finden wird. da sie nicht perfekt ungarisch kann. Meine Schwester hat aber ihr Auto schon umgemeldet, wenn ihr nähere Info braucht frage ich sie gerne wie das gelaufen ist. Weiß nur, dass es etwas kompliziert war. Sie hatte dann 2 Wochen kein Auto, weil es in einer Werkstatt war, aber die haben dann alles gemacht gehabt. Das an- und abmelden. Die Kosten richten sich auch nach dem Alter des Autos. Je älter das Auto je teurer das ummelden und versichern. Habt ihr noch einen Wohnsitz in Deutschland angemeldet? Und wie funktioniert das mit dem ARbeiten. Leben in Ungarn aber arbeiten für Deutschland? Ich habe nämlich so nebenberuflich ein Schreibbüro wo ich für Ärzte Briefe usw. schreibe. Für einen Arzt könnte ich ev. auch in Ungarn weiter schreiben, aber der möchte natürlich eine Rechnung von mir. Man sagte mir dass wenn ich in Deutschland einen Zweitwohnsitz anmelde dann müssen wir für unser einkommen in Ungarn auch in Deutschland Steuern zahlen. Weißt du ev. wie das funktioniert.
Meine Schwester ist auch ganz begeistert von dem Wetter in Ungarn. Hier ist es immer so trüb und bewölkt, in Ungarn ist der Himmel immer klar, das gefällt ihr. Soviel für heute.

Gruß Anke
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28126Beitrag Capesha »

Hallo Anke,

danke, wegen der Autoummeldung würde ich gerne auf dich zurückkommen, wenn es soweit ist. Unser Auto ist erst 2 Jahre, da sollte es dann günstiger werden. Und eine Honda Werkstatt haben wir auch in der Nähe.

Zum Arbeiten und Wohnsitz ist es so:
einen Zweiwohnsitz in D kannst du nicht haben, außer du hast auch einen 1. Wohnsitz in D.
Du kannst aber einen 1. Wohnsitz in D und einen 1 Wohnwitz in H haben. Merkwürdig, gell?

Wenn du in D keinen Arbeitsplatz hast, musst du dort auch nicht versteuern.

Ich bin Freiberufler und kann arbeiten, wo ich will. Wo ich letztendlich versteuere, bleibt mir überlassen (naja, ganz so easy ist es nicht, aber wenn ich irgendwo gemeldet bin, bin sowohl ich, als auch die "Gegenseite" in Beweisnot, wenn es darum geht, von wo aus ich jetzt wirklich Geld verdient habe.

Mein Mann ist ganz aus D abgemeldet, ich noch nicht. Damit ist uns erst mal die deutsche Krankenversicherung erhalten, als auch KFZ-Versicherung. Und dann kommt noch hinzu, dass ich Sportschütze bin. Wenn ich mich in D abmelde oder ummelde, erfährt es sofort die Waffenbehörde und ich muss dann alles in "trockene Tücher" bringen. Das geht mir jetzt zu schnell, deshalb habe ich meine Tresor in sicherer Umgebung in D gelassen, sehe hier erst mal, wie alles läuft, und dann werde ich ganz korrekt alles ummelden und mich selbst aus D abmelden.

Ist ja auch noch nicht illegal, ich kann sehr wohl einige Monate Urlaub hier machen, nicht wahr?
Wenn hier alles klappt, hole ich dann den Behördenkram nach.
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 28130Beitrag Faelyssa »

Hallo,
auch ich habe letztes Jahr August eine Tanya in Ungarn gekauft und sobald alles fertig ist, werden wir auswandern :D Vielleicht noch dieses Jahr.
Victor wie heißt der Ort wo ihr leben werdet ? Wir werden 190 km hinter Budapest Richtung Szeged leben.
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 28137Beitrag victor »

Hallo Capesha,

hatte gestern noch mal meine Schwester wegen Auto gefragt. Ihr Auto ist auch 2 Jahre alt. Sie hatte es ca. 3 Wochen in dieser Werkstatt, die sind dann mit dem Auto zu den Abmeldestellen gefahren und so weiter. Hat alles zusammen 140.000 Forint gekostet. Ich glaube, (aber da frag ich lieber noch mal richtig nach) da waren alle Kosten mit drin und auch die Versicherung. Frag lieber noch mal genau. Ich würde dann ja eventuell auch online arbeiten aber eher so auf 400 Euro Basis, mehr wäre das nicht. Na ja, kläre das erst mal mit dem Doc ab, ob er das überhaupt will, blöd ist halt, dass er eine Rechnung will, sonst könnte ich das ja auch so machen. Mal schauen. Leider versuchen wir schon seit 1 Jahr unsere Wohnung zu verkaufen, aber irgendwie wird das nichts. Jetzt haben wir es einem Makler übergeben. Mal schauen. Ist aber auch schon wieder 4 Wochen her und bis jetzt ist nichts passiert.

Hallo Faelyssa,
wir werden dann nach HARTA ziehen. Die nächst größere Stadt, die ca. 25 km von uns entfernt ist heißt Kalocsa. Da ist immer Mittwoch und Samstag Wochenmarkt und alle Geschäfte, Krankenhaus usw. Das Dorf gefällt mir wirklich gut, ist auch nicht ganz so winzig, ca. 5000 Einwohner. Und ein Donauschwabendorf, das heißt viele Leute sprechen Deutsch. Aber ich habe ja meinen persönlichen Dolmetscher. Gut ist, das meine Verwandtschaft (bis auf meinen Schwager) deutsch sprechen. Und ich glaube das mein kleiner Sohn sicherlich recht schnell ungarisch lernen wird im Kindergarten. Zu Hause wird weiter Deutsch gesprochen, denn ich kann ja kaum ungarisch, so wird er später beide Sprachen perfekt können.
Liebe Grüße an Euch
Anke
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 28143Beitrag Faelyssa »

Das ist doch klasse. Meine Kids und ich reden auch kein ungarisch. Zumindest noch nicht. Victor wir werden dann 90 km auseinander leben (da könnte man ja ma nen Kaffeeklatsch machen :lol: )

Der Immobilienmarkt sieht mehr als besch.. aus. Gerade jetzt in der Wirtschaftskrise. Drücke euch die Daumen, dass es klappt.
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 28167Beitrag victor »

ja, ich hoffe auch, dass es bald klappen wird. würde lieber im Frühjahr oder Sommer umziehen und nicht in den Winter rein. Habe Angst dann vielleicht gleich Depressionen zu bekommen, wenn man nicht raus kann aus dem Haus und alles ist so neu und überhaupt. Na ja kann es jedenfalls kaum erwarten endlich nach Ungarn ziehen zu können. Meine Mutter findet das zwar gar nicht gut, wegen ihrem Enkel usw. Aber sie hat ja selbst ein Häuschen dort und ist auch mindestens 2 x im Jahr für 6-8 Woche, also insgesamt fast 4 Monate im Jahr in Ungarn. Hier liegt seit Mitte der Woche Schnee. Mein Sohn hat zum ersten Mal seit er auf der Welt ist Schnee gesehen. Haben ihm heute einen Schlitten gekauft und los gings mit Papa. Das hat ihm gefallen.
Liebe Grüße euch und einen schönen Sonntag
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 28168Beitrag Faelyssa »

Ui noch ein ganz kleiner Mann. Meiner ist 5 Jahre und bis morgen noch mit Oma und Opa am Meer auf Lancarote mit 22 Grad.
Deine Ängste sind ganz normal. Bei uns ist es nicht anders. Die fremde Heimat.
Meine Schwiegereltern wissen noch gar nichts. Ist besser noch so. Das gibt eh ein Drama ihr einzigster Enkelsohn geht fort. :roll:
Wenn werden wir auf jedenfall zum Sommer auswandern. Wenn nicht diesen dann nächsten damit die Kinder noch ihr Schuljahr beenden können.
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 28171Beitrag victor »

Ganz so klein ist er auch nicht mehr 3 Jahre ist er im Nov. geworden. Aber bei uns lag seit 2005 kein Schnee mehr. Das findet er natürlich toll. Na ja, wir müssen halt nach Ungarn gehen, wenn die Wohnung verkauft ist, das können wir uns nicht so aussuchen. 3-4 Monate später halt aber länger will bestimmt ein Käufer auch nicht auf die Wohnung warten. Was wollt ihr in Ungarn dann machen auf eurer Tanya? Tiere züchten. Das wollte meine Schwester, aber leider ist es alles gekommen. Jetzt hat sie 5 Hunde, 5 Katzen, 4 hochschwangere Ziegen, Hühner, Enten, Gänse. 2 Schweine hatte sie auch großgezogen und verkauft vor ein paar Wochen. Aber davon kann man auch in Ungarn nicht leben. Mal sehen wie es mit ihr weiter geht. Fände es halt schade wenn wir nach Ungarn gehen und sie muss wieder zurück nach Hause. Schönen Sonntag auch allen.
Gruß Anke
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 28172Beitrag Faelyssa »

Mein Mann bleibt erstmal in D bis ich mir mit der Hundezucht was aufgebaut habe. Ich will wieder Dobermänner züchten. Habe seit 97 Dobermänner. Natürlich sollte man nach West Europa verkaufen.
Wenn mein Mann nachkommt haben wir vor eine Bäckerei zu eröffnen da er gelernter Bäcker ist. Oder er findet einen Job als Fernfahrer. Aber in dieser Wirtschaftskrise im moment leider nicht mehr möglich. Er hätte letztes Jahr beinhae Arbeit in Ungarn gehabt, aber dann kam der Crash und der Spediteur konnte sich keinen neuen LKW leisten. :cry:
Mit deine Schwester wäre dann wirklich schade aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass sie vielleicht bei euch dann mit leben könnte ?
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 28175Beitrag victor »

Oh ne, meine Schwester in unserem Haus geht gar nicht. Wir mögen auch sehr gerne Tiere, aber bei ihr schlafen alle Katzen und Hunde im Bett und es ist bei ihr nicht immer sehr ordentlich wegen den ganzen Tieren im Haus usw. Den Geruch von vielen Tieren bekommst du gar nicht mehr raus. Außerdem hat mein Mann eine Haarphobie.....er kann keine Katzen- oder Hundehaare haben. Draußen im Hof können ganz viele Tiere sein, aber keins in der Wohnung, außer unserer Wasserschildkröte, die hat ja auch keine Haare hihihihihi. Hatte trotzdem 10 Jahre eine Langhaarkatze in der Wohnung. Da hat er sehr gelitten. Aber als unser Sohn geboren wurde, ist er zu meiner Schwester umgezogen, denn er war ein riesiger Kater und ich hatte Angst um unseren Sohn. Wenn der zugebissen hätte, hätte schlimmes passieren können. Mich hatte er einmal gebissen, dass mein Arm 14 Tage geeitert hatte. Deutsches Brot ist noch ein wenig Mangel in Ungarn. Im Aldi bekommt man jetzt ganz gutes Braunbrot. Aber die Ungarn essen das nicht gerne, weiß gar nicht warum. Na ja ich schaue immer tapfer die Auswanderer im Fernsehen, da fahren manche mit ganz anderen Bedingungen los.
Gruß
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 28178Beitrag Faelyssa »

Bei uns in der Gegend gibt es kein Aldi nur im Ort ein COOP Markt. Wenn wir weiter Richtung Szeged fahren, da gibt es ein Penny aber ganz andere Produkte als in Deutschland. Bis nach Szeged haben wir es 20 km und ich denke wenn man 1 mal im Monat einen richtigen Großeinkauf macht, lohnt es sich schon. Hier bei uns fahre ich auch teilweise 15 - 20 km in die nächst größere Stadt ( Offenburg ). Okay, bei uns leben die Tiere auch mit im Haus. In Ungarn müssen wir erstmal Grundstück für die Hunde einzäunen damit se nicht ma so abwandern und irgendwo so nette Frauen beglücken :lol: oder meine Hündin tragend zurück kommt :shock:
Könntet ihr deine Schwester nicht finanziel was unter die Arme greifen ? Meine so essen mäßig oder so ?
Antworten

Zurück zu „Ungarn“