Leben in Ungarn

Moderator: Moderatoren

Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Zigaretten teuer ab Januar?

Beitrag: # 34554Beitrag Capesha »

Hallo ihr lieben Ungarn-Einwanderer :)

Ich möchte wegen einer lapidaren Frage wie der meinigen nicht einen extra Thread aufmachen und frage hier mal ganz unbedarft:

Weiß jemand von euch, ob es stimmt, dass die Zigaretten in Ungarn ab Januar 1000 Forint das Päckchen kosten werden?
Ich habe jetzt eine Nichtraucher-Kamapgne für MTV übersetzt und da behauptete eine Ungarin dies.
Da ich in Grenznähe wohne und einen Besuch in Ungarn auch immer zum Anlass nehme, um mir eine Stange Zigaretten zu kaufen, interessiert mich das Thema nun schon irgendwie...
haiddi
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 09, 2009 10:10 pm

hallo Capesha

Beitrag: # 34556Beitrag haiddi »

bislang weiß ich noch nichts davon, obwohl mein Mann auch Raucher ist, aber ich werde mich mal im ungarischen Bekanntenkreis umhören, ob da jemand was weiß.

Danach melde ich mich noch einmal.

liebe Grüße

haiddi
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 34558Beitrag Capesha »

Danke Haiddi, das wäre prima.
Ich meine, besser wäre es sowieso, sich das rauchen abzugewöhnen, aber da erzähle ich wohl nichts neues :lol:
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 34660Beitrag victor »

Hallo, meine Schwester hat bis am Wochenende in Ungarn gelebt und ist auch Raucherin und sie erzählt schon die ganze Zeit, dass die Zigaretten in Ungarn ab nächstes Jahr teurer werden. Stimmt dann wohl, was du gehört hast.
Gruß Victor
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 34661Beitrag Faelyssa »

Ich kann mir nicht vorstellen dass die gleich über doppelt so teuer werden. :shock:
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 34662Beitrag victor »

Angeblich sollen sie sich den EU-Preisen langsam anpassen... oder so ähnlich.
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 34663Beitrag victor »

Hallo Faelyssa
wie sieht es mit deinen Auswanderungswünschen aus oder bist du schon in Ungarn? Bei uns sind am Wochenende die ersten Maschinen nach Ungarn gekommen und auch ca. 20 gepackte Kisten. Leider haben wir aber immer noch keinen Termin zum gehen, da unsere Wohnung immer noch nicht verkauft ist....das nervt jetzt nämlich langsam schon, dass niemand unsere Wohnung kaufen will, sonst wären wir schon lange weg.
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 34664Beitrag Faelyssa »

Victor dass kann ich mir gut vorstellen. Heut wollen sie alles geschenkt haben.

Wir haben erstma nächsten Sommer angesetzt. Je nachdem wie weit wir mit der Renovierung kommen. Bad muss im Haus sein,laufe Nachts nicht raus *ggggg* ääWir fahren in den Sommerferien wieder runter
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 34666Beitrag victor »

Im Sommer geht ja noch Bad draußen, aber im Winter....Wir habe soweit alles fertig. Haus ist neuer Laminat drin, sonst hatten wir in den letzten jahren immer ein Zimmer nach dem Anderen gemacht. Im Sommer unser Zimmer und das von der Schwiegermutter total neu gemacht. Nebenbei haben wir noch die Werkstatt gebaut und im September jetzt soweit fertig gemacht, dass die Maschinen rein können. Fenster fehlen noch, sind jetzt mit Holz zugemacht, die macht mein Mann dann natürlich selber wenn wir da sind. Es könnte also los gehen. Wo ist noch mal euer Haus?
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 34668Beitrag Faelyssa »

Im Sommer draussen duschen ist edel. Aber im Winter ????? *bibber*

Wir ziehen in die Südliche Tiefebene von Ungarn nach Ruzsa .... nähe Szeged.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34669Beitrag Caribe-Klaus »

Capesha hat geschrieben:Ich meine, besser wäre es sowieso, sich das rauchen abzugewöhnen, aber da erzähle ich wohl nichts neues :lol:
Bloss nicht ! Die Leute werden immer älter und kosten der Kranken- und Pflegeversicherung jetzt schon viel zu viel Geld. Vielleicht gibt es ja bald Tabak gratis von der Krankenkasse oder Rentenversicherung, damit sie "schneller" Geld sparen können... :roll:

Aber Spass beiseite, seit vielen Jahren stopfe ich mir meine Zigaretten selber. Weniger aus Kostengründen, sondern weil ich diesen speziellen Tabak, der mir schmeckt und angenehm riecht, nur so bekomme. Allerdings kann man den so kaum kaufen, ich lasse mir den von hier schicken. Ist eine spezielle Mischung mit Cherry versetzt. Kostenpunkt für ca 45-50 Zigaretten = 3,95 €.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 34670Beitrag victor »

he, habe gerade mal geguckt, 90 km Entfernt sind wird dann von einander. Gar nicht mal so weit, gelle. Wir müssen dann auch gucken, ob wir noch irgendwo ein Bad anbauen können, wenn wir da sind, denn 1 Dusche und 1 Toilette für 4 Leute ist einfach zu wenig. Das merke ich immer schon im Urlaub. Außerdem hätte ich auch gerne wieder eine Badewanne für Junior. Meine Schwester ist letzte Woche nach 2 Jahren Ungarn wieder nach Deutschland. Sie war auch mit einem Ungarn verheiratet, der leider nur noch getrunken hat und nichts mehr gearbeitet hat. Sie hat keine Stelle in Ungarn gefunden, da sie nicht perfekt Ungarisch kann und schreiben kann sie gar nicht. Deshalb mußte sie alles aufgeben, ihre Hunde ins Tierheim geben, alles Federvieh schlachten und ihre heißgeliebten Ziegen hergeben. Ja, jetzt ist sie wieder da und totunglücklich.
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 34671Beitrag Faelyssa »

Oh je. Alkohol wird sehr viel bei den Ungaren getrunken. Das ist echt tragisch mit deine Schwester :cry:
Wo bist du in Ungarn ?
Oh jaaaaaa, eine Badewanne *schwääääääääärm*
Man wird einiges vermissen an Luxus aber wenn man schaut was man gewinnt :-)
victor
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 07, 2009 5:34 pm

Beitrag: # 34672Beitrag victor »

Wir ziehen nach Harta. Das ist direkt an der Donau. Ein Donauschwabendorf. Total schön gelegen, ca. 4000 Einwohner. Für meinen Sohn ist es da einfach toll, er kann in den Garten rein und raus wie er will. Zu Hause hier haben wir nur eine Wohnung, das ist was ganz anderes. Und ich denke er wird am schnellsten die Sprache lernen. Wollten halt eigentlich nach Ungarn bevor er in die Schule kommt, damit er vielleicht noch 1 Jahr Kindergarten hat und in dieser Zeit die Sprache kennen lernen kann. Na ja. nächste Woche wird er 4, da bleiben uns ja noch 2 Jahre hahahaha
haiddi
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 09, 2009 10:10 pm

Zigaretten teurer

Beitrag: # 34674Beitrag haiddi »

also genaues weiß man noch nciht, aber nachdem die Zigaretten ja dieses Jahr mehrere male um ein paar Forint nach oben gegangen sind, meinen meine Bekannten, das es so weiter gehen wird, bis der EU-Standard angepasst ist. Aber das sind alles nur Vermutungen, keiner weiß was genaues, alles nur Vermutungen und Spekulationen.

liebe Grüße euch allen aus Jakabszallas

Heidi
Antworten

Zurück zu „Ungarn“