FRY Frage

Serbien-Montenegro (incl. Kosovo polje [Amselfeld, Feld der Amsel] und Metochien), Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien. (Former Republic of Jugoslavija Macedonia.)

Moderatoren: Schwabenpower, Moderatoren

rio
Beiträge: 114
Registriert: Fr Feb 27, 2004 3:59 pm

FRY Frage

Beitrag: # 111Beitrag rio »

Da wir nicht ganz so genau (eher: überhaupt nicht) durch die politischen Zusammenhänge blicken, sind wir auf Mithilfe angewiesen. Ist das Forum so richtig bezeichnet? Wir wollen ja keine unnötige Verwirrung schaffen...

:?:
Zuletzt geändert von rio am Di Jul 06, 2004 2:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Dukat
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 16, 2004 10:44 am

Beitrag: # 112Beitrag Dukat »

Hallo Rio

Ja das sieht besser aus :D

mal sehen was die anderen dazu schreiben.

Lg

Dukat
Ein Freund ist vor dem man laut denken kann
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Nun ja

Beitrag: # 124Beitrag Schwabenpower »

da scheinen aber drei Länder zu fehlen beziehungsweise etwas mißverständlich bezeichnet zu sein. Also: Slowenien fehlt (auch wenn es mittlerweile zur EU gehört, war es unstrittig ein wichtiger Bestandteil des jugoslawischen Gebietes. Mazedonien ist geläufiger und nennt sich heute Former Republic of Jugoslavija Macedonia. Und der Kosovo ist kein eigenes Land, gehört nach wie vor absolut unstrittig zum Lande Serbien+Montenegro, hier genauer gesagt zur Bundesrepublik Serbien. Es ist lediglich annektiert und wird treuhänderisch von der UNO "verwaltet" (wenn man das Chaos so nennen möchte). Also: stellen Sie das bitte richtig. Es müßte eigentlich so heißen:
Serbien-Montenegro , Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien.
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Dukat
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 16, 2004 10:44 am

Re: Nun ja

Beitrag: # 131Beitrag Dukat »

Schwabenpower hat geschrieben:da scheinen aber drei Länder zu fehlen beziehungsweise etwas mißverständlich bezeichnet zu sein. Also: Slowenien fehlt (auch wenn es mittlerweile zur EU gehört, war es unstrittig ein wichtiger Bestandteil des jugoslawischen Gebietes. Mazedonien ist geläufiger und nennt sich heute Former Republic of Jugoslavija Macedonia. Und der Kosovo ist kein eigenes Land, gehört nach wie vor absolut unstrittig zum Lande Serbien+Montenegro, hier genauer gesagt zur Bundesrepublik Serbien. Es ist lediglich annektiert und wird treuhänderisch von der UNO "verwaltet" (wenn man das Chaos so nennen möchte). Also: stellen Sie das bitte richtig. Es müßte eigentlich so heißen:
Serbien-Montenegro , Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien.
Hallo Schwabenpower

Kosova gehört vielleicht "Offiziel"noch zu Ex Yugolsavien
Doch auch KOSOVA wird unabhänig von Serbien und wird auch eine eigene Rebublik werden .!!Das Albanische Volk hat genug gelitten.!!

Ich habe gesehen was in diesem Land(Vor -während-nach dem Krieg) alles passiert ist wärend Europa zugeschaut hat.
Was gibt Dir das Recht so über die MENSCHEN in Kosva zu sprechen"Deine Worte : "Chaos"!

Und solche Argomenten Macedonien sei geläufiger sind "irrlevant"


Dukat
rio
Beiträge: 114
Registriert: Fr Feb 27, 2004 3:59 pm

Beitrag: # 132Beitrag rio »

Na, da haben wir den Salat. Was denn nun?

Bitte ausdiskutieren - sachlich...

Rio
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

@Dukat

Beitrag: # 133Beitrag Schwabenpower »

Ich weiß ja nicht, welcher Teufel Sie geritten hat, meinen Beitrag hier anzugreifen, zumal er sachlich gehalten ist. Wenn Sie ihn richtig lesen würden:

Und der Kosovo ist kein eigenes Land, gehört nach wie vor absolut unstrittig zum Lande Serbien+Montenegro, hier genauer gesagt zur Bundesrepublik Serbien. Es ist lediglich annektiert und wird treuhänderisch von der UNO "verwaltet" (wenn man das Chaos so nennen möchte).

besagt die Bezugnahme auf das Chaos doch eindeutig, wer die Hauptschuld daran trägt, nämlich die UNO. :? Sie behaupten, Kosova würde eine eigene Republik? Nun ja, das könnte mal irgendwann sein, ich persönlich glaube es sogar auch und wünsche es den Menschen dort sogar von ganzem Herzen, aber wann? In 5 Jahren, in zehn Jahren? Keiner weiß es , was die UNO (insbesondere die Amerikaner) hier wieder für geopolitische Interessen verfolgen. Und davon hängt es ab! Fakt ist unstrittig: Heute gehört Kosovo zu Serbien-Montenegro, deshalb ist es kein eigenes Land und sollte hier nicht als eigenes Land aufgeführt werden. Hier bitte ich den Moderator um Berichtigung.

Zu Mazedonien: der offizielle Staatsname lautet auf Deutsch übersetzt:
ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien!!!! ein Land, das Former Jugoslavijan Republic heißt, wie es hier im Forum bezeichnet ist, gibt es nicht. Es heißt korrekt :Former Jugoslavijan Republic of Macedonia. Nachzulesen unter www.auswaertiges-amt.de, dort die diplomatischen Vertretungen aufrufen, da können Sie es lesen.

Fazit: Die Bezeichnungen hier sind falsch, genauso wie Slowenien vergessen wurde. Darauf habe ich hier hingewiesen, nicht mehr und nicht weniger. Eine politische Stellungnahme betreffend Kosovo sollte das nicht sein , lieber Dukat, auch wenn Sie das so interpretiert haben.

Wenn Sie schon so heftig die Kosovaren verteidigen und denen eine eigene Republik wünschen, hoffe ich nur, daß Sie über den erforderlichen Weitblick und vor allem die geschichtlichen Kenntnisse haben, um dafür Propaganda zu machen. Sie haben ja anscheinend vor, während und nach der Kosovovertreibung vor Ort vieles gesehen. O.K., ich auch. Auch ich bin mit vielem dort nicht einverstanden und einverstanden gewesen. Doch sehen Sie auch mal die andere Seite: Was ist mit den seit Jahrhunderten in Kosovo lebenden Serben?Und eine solche Verselbstständigung urserbischen Staatsgebietes, was würde dies für diese Region dort unten geopolitisch bedeuten? Haben Sie nur schon mal den nächsten Schritt bedacht? Richtig: In Mazedonien sind die Kosovaren in weiten Landesteilen ebenfalls in der Überzahl. Kommt das dann auch gleich noch zum neuen Staatengebilde dazu? Und nun denken Sie die gEschichte mal noch ein paar Jahre weiter, was dann da unten passieren könnte... Und deshalb behaupte ich: die UNO wird noch viele, viele Jahre die Schutzherrschaft spielen müssen. Ähnlich wie auf Zypern,wo dieser Zustand ja nun seit über 30 Jahre läuft.....

Also, lieber Dukat. Cool bleiben, mit keinem Wort habe ich die Kosovaren angegriffen, wie Sie mir das unterstellen. Ich habe lediglich sachlich einige Fehler in der Forumsbezeichnung kritisiert. Das scheint Ihnen als "Fachmann" (Sie waren ja so oft da unten im Kosovo, da müssten Sie die jugoslawischen Landesteilbezeichnungen der selbstständigen Staaten ja bestens kennen) durchgegangen zu sein. Deshalb brauchen Sie dann nicht gleich so agressiv auf meinen Beitrag zu reagieren. Sachlicher geht es viel schneller, besser und alle haben was davon :arrow: :wink:
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
rio
Beiträge: 114
Registriert: Fr Feb 27, 2004 3:59 pm

Beitrag: # 135Beitrag rio »

so besser?
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Bravo

Beitrag: # 137Beitrag Schwabenpower »

so ist es korrekt und entspricht den heutigen, tatsächlichen Gegebenheiten.
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Dukat
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 16, 2004 10:44 am

Re: @Dukat

Beitrag: # 138Beitrag Dukat »

Schwabenpower hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welcher Teufel Sie geritten hat, meinen Beitrag hier anzugreifen, zumal er sachlich gehalten ist. Wenn Sie ihn richtig lesen würden:

Und der Kosovo ist kein eigenes Land, gehört nach wie vor absolut unstrittig zum Lande Serbien+Montenegro, hier genauer gesagt zur Bundesrepublik Serbien. Es ist lediglich annektiert und wird treuhänderisch von der UNO "verwaltet" (wenn man das Chaos so nennen möchte).

besagt die Bezugnahme auf das Chaos doch eindeutig, wer die Hauptschuld daran trägt, nämlich die UNO. :? Sie behaupten, Kosova würde eine eigene Republik? Nun ja, das könnte mal irgendwann sein, ich persönlich glaube es sogar auch und wünsche es den Menschen dort sogar von ganzem Herzen, aber wann? In 5 Jahren, in zehn Jahren? Keiner weiß es , was die UNO (insbesondere die Amerikaner) hier wieder für geopolitische Interessen verfolgen. Und davon hängt es ab! Fakt ist unstrittig: Heute gehört Kosovo zu Serbien-Montenegro, deshalb ist es kein eigenes Land und sollte hier nicht als eigenes Land aufgeführt werden. Hier bitte ich den Moderator um Berichtigung.

Zu Mazedonien: der offizielle Staatsname lautet auf Deutsch übersetzt:
ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien!!!! ein Land, das Former Jugoslavijan Republic heißt, wie es hier im Forum bezeichnet ist, gibt es nicht. Es heißt korrekt :Former Jugoslavijan Republic of Macedonia. Nachzulesen unter www.auswaertiges-amt.de, dort die diplomatischen Vertretungen aufrufen, da können Sie es lesen.

Fazit: Die Bezeichnungen hier sind falsch, genauso wie Slowenien vergessen wurde. Darauf habe ich hier hingewiesen, nicht mehr und nicht weniger. Eine politische Stellungnahme betreffend Kosovo sollte das nicht sein , lieber Dukat, auch wenn Sie das so interpretiert haben.

Wenn Sie schon so heftig die Kosovaren verteidigen und denen eine eigene Republik wünschen, hoffe ich nur, daß Sie über den erforderlichen Weitblick und vor allem die geschichtlichen Kenntnisse haben, um dafür Propaganda zu machen. Sie haben ja anscheinend vor, während und nach der Kosovovertreibung vor Ort vieles gesehen. O.K., ich auch. Auch ich bin mit vielem dort nicht einverstanden und einverstanden gewesen. Doch sehen Sie auch mal die andere Seite: Was ist mit den seit Jahrhunderten in Kosovo lebenden Serben?Und eine solche Verselbstständigung urserbischen Staatsgebietes, was würde dies für diese Region dort unten geopolitisch bedeuten? Haben Sie nur schon mal den nächsten Schritt bedacht? Richtig: In Mazedonien sind die Kosovaren in weiten Landesteilen ebenfalls in der Überzahl. Kommt das dann auch gleich noch zum neuen Staatengebilde dazu? Und nun denken Sie die gEschichte mal noch ein paar Jahre weiter, was dann da unten passieren könnte... Und deshalb behaupte ich: die UNO wird noch viele, viele Jahre die Schutzherrschaft spielen müssen. Ähnlich wie auf Zypern,wo dieser Zustand ja nun seit über 30 Jahre läuft.....

Also, lieber Dukat. Cool bleiben, mit keinem Wort habe ich die Kosovaren angegriffen, wie Sie mir das unterstellen. Ich habe lediglich sachlich einige Fehler in der Forumsbezeichnung kritisiert. Das scheint Ihnen als "Fachmann" (Sie waren ja so oft da unten im Kosovo, da müssten Sie die jugoslawischen Landesteilbezeichnungen der selbstständigen Staaten ja bestens kennen) durchgegangen zu sein. Deshalb brauchen Sie dann nicht gleich so agressiv auf meinen Beitrag zu reagieren. Sachlicher geht es viel schneller, besser und alle haben was davon :arrow: :wink:

An Schwabenpower

Ich habe nie etwas gegen die Serben in Kosova gesagt.
Es sind diejenigen(Serben) die immer noch das Gefühl haben sie seien im Recht.
Ich kann mir Vorstellen das wenn sie sich normal und anständig verhalten auch niemand etwas dagegen haben könnte.

Zu dem bin ich mir bewusst wie der heutige Stand der Dinge ist.
Doch es wird der Tag kommen an dem Kosova eine eigene Rebublik sein wird.

Da kommt bei mir eine Frage auf an Sie:Wie kommt es das sich sich über die Geschichte über ex-Jugoslavien auskennen?


Gruss

Dukat
Ein Freund ist vor dem man laut denken kann
Dukat
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 16, 2004 10:44 am

An Rio

Beitrag: # 139Beitrag Dukat »

rio hat geschrieben:Na, da haben wir den Salat. Was denn nun?

Bitte ausdiskutieren - sachlich...

Rio
Hallo Rio

Ich bin auch Emotional sehr mit Kosova verbunden.

Dukat
Zuletzt geändert von Dukat am Mi Aug 11, 2004 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Freund ist vor dem man laut denken kann
Gast

Beitrag: # 141Beitrag Gast »

Hier ist ja eine richtige Diskussion entbrannt...scheint ja ein nervöses Thema zu sein. Wie der Krieg halt.

Was mich jetzt interessieren würde, hier wird von Kosovo und Kosova gesprochen. Was hat es denn damit auf sich? Beides richtig, oder wie oder was?

Ich hab das Wort Kosova vorher noch nicht vernommem.

Gruß
Ralf
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Kosovo

Beitrag: # 142Beitrag Schwabenpower »

@Gast: Kosovo heißt es richtig nach deutscher Sprachweise, Kosova würden sich die Bewohner dort nennen für den Fall, daß es eine eigenständige Republik werden würde

@dukat: Ihre urprüngliche Emotionalität, die ja vollkommen grundlos gewesen wäre, wenn Sie meinen Beitrag ruhig gelesen hätten, hat mir Ihre tiefe Emotionalität mit dem Kosovo/Albanien gezeigt. Sie fragen, woher ich die Geschichte Jugoslawiens kenne. Nun, das ist eine etwas lange Geschichte. Unabhängig davon, daß Geschichte für mich schon immer das wichtigste Schulfach war, bin ich tief mit Jugoslawien durch unzählige Freunde und Bekannte seit über 15 Jahren verbunden (vom Banat bis zum Kosovo). Dabei interessiert mich vor allem die wechselvolle Geschichte dieses Landes, habe viele spezielle Bücher hierüber gelesen, vor Ort informiert etc. Mal so ganz unter uns beiden: über die Geschichte dieses Landes weiß ich deutlich mehr wie die meisten Bewohner dieser Länder. Aber das ist ein anderes Thema :arrow: :wink:

Schön wäre es, wenn Sie unter der Rubrik Kosovo über "Ihr" Land berichten würden, jedoch bitte ohne die Ihnen offensichtlich zueigene Emotionalität.
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Gast

Beitrag: # 143Beitrag Gast »

@schwabenpower

Aha, wieder was dazugelernt, danke!
Gast 1

Hmm

Beitrag: # 181Beitrag Gast 1 »

@Schwabenpower:

Das finde ich toll, dass du dich so gut über meine Heimat auskennst :)

Zum besseren Verständnis habe ich etwas auf einer deutschen Internetseite gefunden:

Kosovo, Kosovo..." hört und liest man täglich. Manchmal auch "Amselfeld" oder "Kosova". "Wo befindet sich dieses Stück Land genau und was heißt 'Kosovo' überhaupt ? ", fragt sich mancher.
Das etwa 10.000 km2 große Gebiet mit knapp zwei Millionen Einwohner in der Mitte der balkanischen Halbinsel heißt seit mehr als einem Jahrtausend Kosovo polje. Die Bezeichnung ist serbisch, da diese Region seit dem 7. Jahrhundert von den Serben bewohnt ist. "Kos" ist Serbisch für die Amsel. "Kosovo polje" bedeutet auf Deutsch das "Feld der Amsel" oder, wie die standardisierte deutsche Übersetzung seit wenigstens zwei hundert Jahren lautet, das Amselfeld.

Heute bezeichnet man üblicherweise in den deutschen Medien mit dem Wort Kosovo die südliche "serbische Unruheprovinz". Die Journalisten schreiben entweder "das" oder "der Kosovo". Das Neutrum ("das Kosovo") ist hier richtig, da das Wort auch im serbischen Original neutralen Geschlechts ist.

Diese "Unruheprovinz" gibt es als eine autonome Provinz in Serbien übrigens erst seit 1974. Die damals von den kommunistischen Regierungen Jugoslawiens und Serbiens ausgerufene autonome Provinz ist ein Landfleck, der aus dem hügeligen Amselfeld (Kosovo polje) und dem ungefähr gleich großen fruchtbaren Tal Metochien (Metohija) besteht.

METOCHIEN - EIN GERN VERGESSENER NAME

Der Name Metochien stammt aus dem Griechischen (serb. via gr. "metochi" - Kloster- oder Kirchengut) und ist auf die weltweit einmalige Dichte der Sakralobjekte in der Region zurückzuführen. In dieser räumlich relativ kleinen "Wiege des Serbentums" gibt es über 1.000 (serbisch-orthodoxe) Kloster und Kirchen. Sie sind bis zu 1.300 Jahre alt und einige gehören auch dem Weltkulturerbe der UNESCO an. Bis zum Zweiten Weltkrieg befand sich ungefähr ein Drittel des Landes in der Provinz im Besitz der Serbischen Orthodoxen Kirche. In Metochien befindet sich seit etwa 700 Jahren auch der traditionelle Sitz der serbischen Kirchenoberhäupte - das Patriarchat von Peć.

Man kann mit Recht sagen, daß das Nachrichtenmagazin Focus eine positive Ausnahme gemacht hat, als es diese "Unruheprovinz" mal "Kosovo und Metochien" genannt hat. So lautet auch die ofizielle Bezeichnung und sie ist im Grunde die einzig korrekte. Das übersieht offenbar die überwiegende Mehrheit der Medien, deren Journalisten serienmäßig über "Unruhen in Kosovo" berichten.

Denn die meisten Unruhen gab es gar nicht in Kosovo, auf dem Amselfeld, sondern in Metochien in der Umgebung der Orte Junik, Mališevo, Orahovac, Dečani.

Neben der Bezeichnung "Kosovo und Metochien" ist auch das Kürzel Kosmet (von "KOSovo und METochien") zu empfehlen, da es viel einfacher zu gebrauchen ist, besonders in den Texten wo der Name der "Unruheprovinz" mehrmals auftaucht. "Kosmet" wird auch oft von den Menschen vor Ort, in Jugoslawien, benutzt.

ORTSNAMEN - ZEUGEN DER GESCHICHTE

Die meisten Ortsnamen in Kosmet sind serbisch. Mehreren linguistischen Untersuchungen zufolge (z. B. "Kosovo origins" von Hugo Roth) beläuft sich der Anteil der Ortsnamen serbischen Ursprungs in der Provinz auf 98%. Die übrigen zwei Prozent sind meistens türkischer Herkunft, wie beispielsweise Gazi Mestan, die Stätte der großen Schlacht auf dem Amselfeld 1389.

Es gibt aber für fast jeden Ort in der Provinz auch einen "albanischen" Namen. Diese Bezeichnungen wurden systematisch in den letzten Jahrzehnten eingeführt und sind Teil der systematischen "Entserbisierung" von Kosovo und Metochien. "Albanische" Ortsnamen in Kosmet sind aus den serbischen abgeleitet. Sie wurden der albanischen Aussprache angepaßt und haben keine Bedeutung in dieser Sprache, während ihre Bedeutung im Serbischen klar ist. Das gilt für praktisch alle Ortsnamen in Kosmet.


Aufgrund dieser Erscheinung läßt sich sehr sicher und einfach beweisen, daß die Albaner dieses Gebiet erst viele Jahrhunderte nach den Serben besiedelt haben. Die ersten nennenswerten Gruppen der Albaner kamen aus dem Bergmassiv Prokletije (serb. für "verfluchte Berge") im heutigen Albanien nach dem Türkisch-Österreichischen Krieg 1690 und der darauffolgenden großen Flucht der Serben vor türkischer Rache (Amselfelder Serben haben die inzwischen geschlagenen Österreicher unterstützt).


"KOSOVA" - EIN SERBISCHES WORT

So wurde das serbische Orahovac (serb. für "Walnußgarten") in Rahovec (ohne Bedeutung in Albansich) umbenannt, Peć (serb. für "Ofen") wurde zu Peja (o. Bedeutung), die alte Festung Vučitrn (serb. Wolfsdorn) zu Vuciternë und neuerdings auch Vushtrri (beide Wörter ohne Bedeutung). Vučitrn wurde nach dem serbischen Adeligen Vuk ("Wolf") Branković genannt, der, einer Legende zufolge, seinen Fürsten Lazar und sein Volk in der großen Schlacht auf dem Amselfeld 1389 verraten hat und unmittelbar danach an den Folgen eines Dornstichs gestorben ist.

Ähnlich verhält es sich auch mit der metochischen Stadt Djakovica (von serb. "djak" - Schüler),der größten Stadt in Kosmet Priština (serb. "prišt" - eine Volksbezeichnung für die Krankheit Anthrax), der ehemaligen UCK-Hochburg Mališevo (serb. "mali" - klein), denen kurzerhand "albanische" Namen Gjakova, Prishtinë, Malisheva angeheftet wurden, die weder auf Albanisch noch in irgendeiner anderen Sprache etwas bedeuten.

Eine Liste solcher Beispiele wäre schier endlos: Suva Reka (serb. für "trockener Fluß") wurde zu Suharekë, Dečani (von serb. "deca" - Kinder) zu Deçan, Likovac (von serb. "lik" - Ansicht) zu Llikovc....

Soll man besonders betonen, daß auch die "albanische" Bezeichnung "Kosova" auf diese Weise entstanden und nichts mehr als ein der albanischen Aussprache angepaßtes serbisches Wort ist .

Nur für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert..

Mit diesem Artikel wäre ja wohl alles gesagt, die Geschichte ist der beste Beweis

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Klasse,Klasse!

Beitrag: # 182Beitrag Schwabenpower »

Einfach klasse.!!!!!!!!!!Dieser beitrag war hochinformativ, sachlich und für jeden Leser etwas wert! Ich kenne mich ja echt ordentlich aus in Serbien/Montenegro incl. Kosovo (Kosmet war mir neu!), aber ich durfte aus diesem herrlichen Artikel einige neue Dinge lernen. Und wie der Schreiber richtig anmerkt: Man muß die Geschichte kennen und schauen und dann erst darf man über Recht/Unrecht urteilen.......vor allem im Kosovo (Kosmet) gilt das mehr denn je. Hier wird nämlich mit Unmengen von Lügen, Halbwahrheiten und verdrehten tatsachen in der öffentlichen Meinung hantiert, daß es einem manchmal echt den Magen voll umdrehen könnte.... Betrifft im übrigen alle beteiligten Seiten an diesem traurigen Spektakel...
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Antworten

Zurück zu „FRY ehemaliges Jugoslawien“