Apulien - Wer lebt dort?

Italien, Portugal (waren mal mehr, sind aber im Laufe der Zeit in eigene Bereiche ausgewandert)

Moderator: Moderatoren

EmmaMotte
Beiträge: 11
Registriert: Sa Aug 26, 2006 7:11 pm
Wohnort: Italien

Apulien - Wer lebt dort?

Beitrag: # 6645Beitrag EmmaMotte »

Hallo,

wir werden Anfang 2007 nach Apulien auswandern (Provinz Tarent).
Lebt jemand schon in Apulien und kann etwas über Lebenshaltungskosten dort sagen, über Mieten, Häuser etc.
Wir sind sehr anspruchslos, wollen eher etwas abgelegen leben, heizen gerne mit Ofen, lediglich Strom und Telefon müssen sein. Wollen uns überwiegend selbst versorgen - also mit Grundstück für Garten, Hühner etc. Vielleicht alter Bauernhof oder Ähnliches.
Wenn jemand ein wenig berichten kann, wäre ich dankbar. Wir wollen zwar im Januar selbst hin und eine Bleibe suchen, aber über einige Vorabinfos wäre ich dankbar. Im Internet findet man nichts darüber - nur über Feriendomizile etc.
derapulier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 03, 2006 4:43 pm

Beitrag: # 8019Beitrag derapulier »

Hallo Emmamotte,


ich habe in deiner nähe mit meiner frau ein haus mit einem grossen grunstück und betreibe als "urlaubsvergnügen" olivenanbau und weinanbau.geplant ist bei uns in ca 8 jahren nach apulien zu gehen und eigentlich so wie ihr von der landwirtschaft zu leben, hauptsächlich vom olivenöl,ich würde mich freuen wenn ein kontakt zustande kommen würde

grüsse derapulier
EmmaMotte
Beiträge: 11
Registriert: Sa Aug 26, 2006 7:11 pm
Wohnort: Italien

Wo wohnt Ihr dort?

Beitrag: # 8228Beitrag EmmaMotte »

@derapulier

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung. Wie seid Ihr denn an Haus und Grundstück gekommen? Wir suchen noch das Passende. Leider können wir uns vorab nicht für längere Zeit dort herumtreiben, weil wir aufs Geldverdienen - noch von Deutschland aus - angewiesen sind!

Kennst Du Makler oder andere Ansprechpartner, die vor Ort suchen können? Allerdings möchten wir erst einmal etwas mieten, später vielleicht kaufen.
Angebote liegen uns schon vor, leider aber nördlich von Bari, in einer Touristenhochburg und genau dort wollen wir NICHT hin. Wir wollen inmitten von Italienern leben und fernab vom Massentourismus. In der Provinz Tarent - um Avetrana, Manduria herum! Eventuell auch noch ein wenig nach Lecce hinein, nicht zu weit vom Meer entfernt.

Wie sind zur Zeit die Lebenshaltungskosten dort unten? Vielleicht kannst Du mich ein wenig mehr aufklären?!

Leider sind unsere "Mitwanderer" abgesprungen, Einheimische aus Avetrana. Die Kinder wollten nicht alle mit, so bleiben sie erst einmal hier. Das ist für uns jedoch kein Hinderungsgrund. Unser Termin steht felsenfest: Frühjahr 2007.

Nur wird die Suche nach einer Bleibe jetzt etwas beschwerlicher. Anfang Januar will meine Freundin für eine Woche hinfliegen und nach Möglichkeit einen Mietvertrag unter Dach und Fach bringen. Notfalls müssen wir dort noch einmal umziehen, wenn die erste Unterkunft nicht unseren Vorstellungen entspricht. Erst einmal weg hier - alles andere findet sich.

Für eine Antwort wäre ich dankbar,

viele Grüße!
derapulier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 03, 2006 4:43 pm

Beitrag: # 8248Beitrag derapulier »

Hallo emmamotte,

wir sind im Grossraum Cisternino, Ostuni, genau an der Valle d´Itria.

Makler wüsste ich schon aber halt nur meiner Region entsprechend, die haben meistens nicht einen grossen Einzugsbereich sondern konzentrieren sich auch Immobilien direkt vor Ort.Manduria ist ja doch ein ganz schönes Stück von uns entfernt.
Aber da Immobilieneigentum in Süditalien aber mehr als "üblich" ist,wäre es auch viel leichter etwas zu kaufen als zu mieten, im Gegensatz zu Deutschland.
Zu den Lebnshaltungskosten:wenn du dich regional ernährst würde ich sagen 15-20% billiger als bei, manche Lebensmittel sind teurer als bei uns(Fleisch,Wurst,Milchprodukte,Kosmetikartikel).Sehr teuer im Vergleich zu Deutschland ist Strom und Brennholz(ein Kostenfaktor der nicht zu verachten ist, weil a) die Winter doch so sind, dass ,man mindestens 2-3 Monate heizen muss, b) man in der Relation noch mehr Strom verbraucht als in Deutschland für die Wasserversorgung).
Ich heize z.B. hauptsächlich mit Sansa (Trester der beim Olivenölpressen übrig bleibt) und das in einer Art Hackschnitzelheizung, die aber im Süden weitaus billiger ist.Zu deinem ersten Posting: je abgelegner zu wohnst desto unwarscheinlich ist ein Telefonanschluss, ein Handy muss sein.
Das selbe gilt für einen Wasserfestanschluss.


liebe Grüsse einstweilen

derapulier
bufolaria
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 10, 2007 9:55 pm

Taranto

Beitrag: # 9304Beitrag bufolaria »

Hallo Emmamotte,

habt Ihr schon was Passendes gefunden in der Gegend von Taranto? Sucht Ihr ein Haus oder eine Wohnung?
Ich kenne ein paar Makler und Italiener in der Gegend von Manduria. Kann Euch gerne die Adressen geben.
Wenn Ihr Interesse habt könnt Ihr Euch unter pinienhain@gmx.net melden.
EmmaMotte
Beiträge: 11
Registriert: Sa Aug 26, 2006 7:11 pm
Wohnort: Italien

In 7 Tagen ist es soweit!

Beitrag: # 11363Beitrag EmmaMotte »

Hallo,

am Ostersamstag geht es los nach Apulien. Wir haben dort seit Februar ein Haus mit einem riesigen Garten gemietet - zwischen Manduria, Avetrana und San Pietro. Etwas abgelegen, aber Telefon wird gerade gelegt. Geheizt wird mit Katalyt- oder Petroleumöfen. Haben wir hier auch schon gemacht - also kein Problem. Eine Heizung hat dort fast niemand.

Fließend kaltes und warmes Wasser ist vorhanden, das Badezimmer ist sehr schön. Außerdem haben wir auch noch eine Dusche im Garten. Wir zahlen für rund 120 qm (inkl. einem Anbau von 45 qm) 400 Euro. Nebenkosten wie hier gibt es dort nicht. Das Grundstück ist um die 1000 qm groß, hat vor dem Haus eine Veranda und hinter dem Haus noch einmal eine Terasse - beide jeweils 18 qm groß.

Beim Strom ist es so, dass diejenigen, die keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben, also zu 100 % in Italien ansässig sind, erheblich weniger bezahlen müssen.

Meine Freundin war im Januar in Apulien. Auf den Märkten in Avetrana und Maruggio kann man alles superbillig einkaufen. Allerdings wollen wir, da wir einen so riesigen Garten haben, vieles selbst anbauen. Obst- und Feigenbäume stehen schon dort. Der Boden soll so super sein, dass dort alles prima gedeiht.

Nun, mal schauen. Das Meer ist nur rund 1 km von uns entfernt - nicht schlecht.

Vor der Fahrt graut mir ein wenig, weil wir unsere Tiere im Wagen transportieren (Hund und Katzen). Ich habe deshalb extra einen Van gekauft und unseren Pkw kurz entschlossen verkauft. Der Lkw mit Möbeln etc. fährt extra. Die meisten Sachen lassen wir hier, vor allen Dingen die großen Möbel. Sie eignen sich nicht für Italien. Mittwoch machen wir noch eine Haushaltsauflösung, der Rest geht an die Caritas.

Bin froh, wenn das Durcheinander endlich ein Ende hat und wir dort eintreffen. Dann kann man es etwas ruhiger angehen lassen. Alle Sachen kommen erst einmal in den großen Anbau - von dort kann man sie nach und nach auspacken.

Wenn wir dort angekommen sind, melde ich mich einmal und schildere die ersten Eindrücke. Wir sind sehr zuversichtlich.
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 11539Beitrag Agip Bella »

Ciao Emma Motte,

hoffentlich hattet ihr nicht zuviel Sreß während der Fahrt, Hund & Katz wissen ja nicht, warum sie sooooooooo lange im Auto verbringen müssen.

Wir hatten es vor Jahren einfacher, als wir nach Spanien umgezogen sind. Erstens fuhren nur Sumpfschildys (denen ist die Fahrtstrecke egal, so lange sie es nur feucht haben) und eine Katze mit. Die ist begeisterte Wohnwagenfahrerin und es vollkommen in Ordnung fand, wieder viel Zeit mit uns unterwegs zu verbringen.

Mal schauen, wann ihr über einen I-net-anschluß verfügt.

cordiali saluti
EmmaMotte
Beiträge: 11
Registriert: Sa Aug 26, 2006 7:11 pm
Wohnort: Italien

Gut gelandet!

Beitrag: # 11815Beitrag EmmaMotte »

Ciao Agip Bella,

wir sind gut hier gelandet. Katzen und Hund waren erstaunlich ruhig während der Fahrt - den Stress insgesamt brauche ich aber keine zweites Mal. Ein Umzug innerhalb eines Staates ist doch etwas ganz anderes.

Wir haben nur einen Bruchteil unserer Sachen mitnehmen können - mehr passte nicht in den Lkw. Aber wohin damit? Das meiste haben wir im letzten Moment noch verschenkt - der Rest ist im Container gelandet. Drei riesige Container waren bis oben hin voll mit Hausrat etc.

Mit dem Einräumen lassen wir uns Zeit. Die Kisten stehen im Anbau, der Inhalt landet nach und nach in unseren Schränken und Regalen.

Internet hatten wir quasi sofort, weil unser Makler alles in unserem Auftrag bereits vorher beantragt hatte. Am Dienstag nach Ostern kam die Telecom Italia und hat den Anschluss gelegt. Einen Tag später konnten wir auch ins Internet.

Leider gibt es hier nur analoge Anschlüsse. Meine Freundin hat sich deshalb ein Handy gekauft, mit dem sie ebenfalls für 20 Euro im Monat ins Internet kann. So haben wir die Telefonleitung frei, wenn nur einer im Netz ist.

Allerdings surfen wir hier viel weniger und das Fernsehen ist kaum in Betrieb. Wir wohnen so toll, dass wir uns fast nur draußen aufhalten. Riesiges Grundstück, eine Veranda und 2 weitere Terrassen und sogar noch eine Dachterrasse, die übers ganze Haus geht. Die haben wir zufällig entdeckt, als mein Sohn die Schüssel montiert hat.

Da es keine reguläre Leiter gibt, haben wir eine gekauft, mit der wir nun auch auf die Dachterrasse können. Mit Brüstung, gekachelt - richtig schön dort oben.

Im Garten stehen jede Menge Feigen- und Birnbäume, je ein Aprikosen- und Pfirsichbaum. Nun möchte ich noch mindestens einen Zitronen- und Orangenbaum dazupflanzen.

Tomaten, Zwiebeln, Zucchini, Auberginen, Melonen, Buschbohnen und Basilikum sind auch schon in der Erde. Es wird noch so einiges folgen.

Die Menschen hier sind ausgesprochen entgegenkommend und freundlich. Man hat das Gefühl, als sei die Zeit irgendwann stehengeblieben. Kein Markenwahn, alles läuft langsamer, man ist hilfsbereiter und viel persönlicher.

Wir wohnen recht einsam gelegen - keine Häuser rechts und links. Das Land um uns herum hat ein älterer Italiener gepachtet, der dort Gemüse, Salate, Trauben etc. anbaut, die er auf dem Markt verkauft. Wann immer er hier ist und uns sieht, versorgt er uns mit Gemüse oder Salat. Er hat uns auch angeboten, dass wir uns einfach etwas nehmen können, wenn wir etwas brauchen.

Wenn er kommt oder fährt, winkt er uns freundlich zu und ruft "Giorno". Wo findet man das in Deutschland - vor allen Dingen Ausländern gegenüber?

Unsere Gedanken sind kaum in Deutschland - höchstens in der Form, dass wir froh sind, von dort weg zu sein. Der einzige wunde Punkt sind meine Kinder, die nun weiter weg leben. Allerdings sind beide in der Lage, sich mehrmals im Jahr eine Fahrt oder einen Flug hierher leisten zu können. Bereits in den Sommerferien werden sie mit ihren Partnerinnen hier ihren Urlaub verbringen.

Mein jüngerer Sohn jammert wohl ein wenig - allerdings hat er mir gegenüber nie etwas gesagt. Er fand meinen Wegzug für mich richtig und wichtig. Es war ja keine Nacht- und Nebelaktion, sondern der Aktion gingen einige Jahre voraus, in denen ich mit meinen Söhnen ausgiebig darüber gesprochen habe. Beide standen der Sache positiv gegenüber.

Nun - ich war bisher einfacher zu erreichen, wenn es mal brannte. Aber Italien ist nicht aus der Welt. Man ist relativ schnell hier - nach Deutschland möchte ich so schnell nicht wieder. Mir wird schon mulmig bei dem Gedanken, meine Füße auf den dortigen Boden setzen zu sollen.

Wird man eventuell von Beginn an überwacht und abgehört? Als Deutscher, der es vorgezogen hat, seine Zukunft in einem anderen Land zu verbringen! Wieso sind die ausgewandert? Sie hatten doch keinen Grund, es ging ihnen doch so schlecht nicht. Nee, das muss ich nicht haben.

Ein Land, in dem der Ausländerhass blüht und gedeiht, in dem die Menschen gegeneinander aufgehetzt werden, jede Solidarität erstickt wird und nur der schnöde Mammon zählt, Moral, Freiheit, Menschenwürde und Gerechtigkeit nur auf dem Papier existieren ist menschenfeindlich und für mich als Lebensraum - und sei es nur für wenige Tage - indiskutabel.

Noch vor 10 Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, einmal auszuwandern - heute kann ich dort nicht mehr leben, ohne das Gefühl zu haben, jeden Tag ein wenig mehr zu ersticken. Hier ist viel Luft zum Durchatmen - es geht uns richtig gut!

Wir haben es richtig gemacht - auch unsere Arbeit läuft seit einer Woche wieder. Was wollen wir mehr? Wir leben - und überleben nicht nur.

EmmaMotte und der ganze Anhang grüßt herzlich aus Italien!

P.S.: Jedoch noch einmal die Warnung an alle Auswanderungswilligen: Dieser Schritt ist wirklich nicht preiswert - man sollte doch so einige Euro übrig oder gespart haben! Selbst bei bester Planung geht nicht alles reibungslos, und es kommen unverhoffte Ausgaben hinzu! Ich bin froh, dass ich das einkalkuliert habe, denn sonst kann man ganz schön alt aussehen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11827Beitrag Siggi! »

Hallo EmmaMotte,

Schön, dass es Euch gefällt und herzlichen Dank für diesen Bericht.

Jetzt müsst Ihr aber noch im Profil Euren Wohnort ändern, erst dann ist der Umzug perfekt! :wink:

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Gut gelandet!

Beitrag: # 11830Beitrag Caribe-Klaus »

EmmaMotte hat geschrieben:...Jedoch noch einmal die Warnung an alle Auswanderungswilligen: Dieser Schritt ist wirklich nicht preiswert - man sollte doch so einige Euro übrig oder gespart haben! Selbst bei bester Planung geht nicht alles reibungslos, und es kommen unverhoffte Ausgaben hinzu! Ich bin froh, dass ich das einkalkuliert habe, denn sonst kann man ganz schön alt aussehen.
Dein Wort in des Auswanderers-Ohr ! :wink:

Und damit alles Gute und geniesst Eure Zeit - und vergesst uns nicht. Wir warten auf neue Erfahrungsberichte... :lol:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
EmmaMotte
Beiträge: 11
Registriert: Sa Aug 26, 2006 7:11 pm
Wohnort: Italien

Berichte

Beitrag: # 11864Beitrag EmmaMotte »

Ich werde mich sicherlich weiterhin melden und berichten - egal, ob über Schwierigkeiten oder aber über schöne Erfahrungen.

Ich hoffe, dass hier alles so gut weiterläuft. Von der so viel "gerühmten" Unpünktlichkeit der Südländer haben wir noch nichts zu spüren bekommen - im Gegenteil: Bisher konnte man sich auf italienische Handwerker oder andere Dienstleister besser verlassen als auf deutsche!

Und das, obwohl (oder vielleicht weil?) die Zeit hier um Jahre hinterher hinkt. Gerade das macht aber den ganz besonderen Reiz aus.

Ich melde mich wieder - in der kommenden Woche liegen einige Ämtergänge an. Mal sehen, welche Überraschungen es geben wird. Mittwoch ist hier übrigens Feiertag.

Viele Grüße aus dem Süden - zur Zeit haben wir hier ein Bilderbuchwetter. Klarer blauer Himmel, leichter Wind, um die 22°C. Vorhin habe ich einige Stunden mit dem Laptop auf der Veranda gearbeitet. Da macht selbst das Arbeiten Spaß.

Der erste Besuch aus Deutschland hat sich auch schon angekündigt: Mein jüngerer Sohn will uns zu Beginn der Sommerferien mit Lebensgefährtin für einige Zeit besuchen. Anschließend wollen die beiden noch einen Trip durch Italien machen - die Fahrräder bringen sie auch mit. Vermutlich wird mein Sohn auch irgendwann hier landen - so begeistert, wie er schon nach wenigen Tagen war.

Bis bald!
EmmaMotte
Beiträge: 11
Registriert: Sa Aug 26, 2006 7:11 pm
Wohnort: Italien

Wohnort

Beitrag: # 11865Beitrag EmmaMotte »

So, nun habe ich den Wohnort geändert. Hätte es fast vergessen.
derapulier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 03, 2006 4:43 pm

Re:Berichte

Beitrag: # 11899Beitrag derapulier »

Hallo EmmaMotte,

Gratulation zu eurer gelungenen Auswanderung und Respekt vor soviel Mut, der dann unbedingt belonht werden soll.

Wir waren über Ostern in Apulien, genauer gesagt bei Ostuni, und es war mal wieder absolut genial. Müssten ca 30 Km von euch sein?Pfingsten sind wir dann wieder vor Ort.

Leider dauerts bei uns noch ein paar Jahre bis wir den Schritt wagen können!!

Deine Erfahrungen mit Enel und Telecom find ich sehr interessant.

Viele Grüsse

derapulier
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 11917Beitrag Agip Bella »

Ciao EmmaMotte,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umzug. :D

Telefon- & Internetanschluß nach 3 Tagen, wow.

Selbst in unserem gemieteten Haus während der Bauphase dauerte es gut 5 Wochen (und das auch nur Dank den guten Verbindungen einer supernetten Mitarbeiterin im Maklerbüro) für den Funk-Telefonanschluß. Den wir im jetzigen Haus immer noch nicht haben und wahrscheinlich auch nicht bekommen werden (angeblich zuweit außerhalb des Dorfes).

Viel Spaß in der neuen Umgebung.
rudolf hausmann
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 11, 2007 11:31 am
Wohnort: 72760 reutlingen

apulien-erfahrungen

Beitrag: # 12474Beitrag rudolf hausmann »

hallo,
bin seit über 15 jahren regelmäßiger apulienbesucher und auch mit einigen itlienischen familien befreundet (bar/cursi/avetrana/erchie...).
hätte gerne die erfahrung von einwanderern aus deutschland gehört., da ich langfristig evtl. wohnsitz in apulien nehmen möchte.
bin mit meiner frau und hund 1 bis 2 mal im Jahr unterwegs, das nächste mal im august in otrando.
auf nachrichten freue ich mich.
mfg
rudolf
Antworten

Zurück zu „Die Sonnenländer“