Einfach weg

Italien, Portugal (waren mal mehr, sind aber im Laufe der Zeit in eigene Bereiche ausgewandert)

Moderator: Moderatoren

griffisit
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 08, 2008 3:54 pm
Wohnort: Saxony

Einfach weg

Beitrag: # 25464Beitrag griffisit »

Guten Tag Ihr Alle,
es klingt vielleicht verrückt, aber ich möchte mir einfach einen Kleinbus kaufen, alle nicht notwendigen Ausgaben auf Null setzen, was bedeutet private Rentenansparungen, diverse Versicherungen, Handyvertrag, DSL, alles halt was man nicht unbedingt braucht absetzen und losfahren. Bisschen ausbauen den Wagen, ne Liege rein und ab.

Das heisst ich habe meine "Wohnung" mit und zahle keine Unterkunft, mit Pflege müsste ich mal sehen, da wirds schon einen Weg finden.

Was brauche ich dann für Geld? Ca. 100 € Essen, ca. 100 € Benzin (wenn überhaupt, vielleicht bleibt man ja mal paar Wochen an einem Ort, Geld für Krankversicherung, naja. Und sicher noch bisschen Geld, falls mal was passiert.

Aber sagen wir mal ca. 300-400 €. Angenommenes Startkapital 3000 €.

Meine größte Sorge: finde ich genügend Gelegenheitsarbeiten (Erntehelfer, Verkäufer, Lager, Kellnern, dies das) um dies durchzustehen? Ich möchte nach Italien, erst in den Norden um mein Italienisch zu verbessern, später weiter runter.

Grund für dies: Ich hatte in meinem Leben bisher immer nur das Gleiche. Schulabschluss, Lehre und in diesem Betrieb bin ich nun schon seit 11 Jahren. Ohne Chance auf Weiterkommen. Ich könnte mir woanders was suchen, ja. Aber das möchte ich eigentlich gar nicht. Ich verdiene gut, aber Spass macht es mir keinen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich will, aber ich weiss, dass ich DAS nicht mehr will. Ich werde sicher nicht reich werden, aber ich möchte einfach was anderes. Was Verrücktes! Vielleicht komme ich eines Tages zurück und kann das, was ich jetzt habe besser schätzen, aber jetzt kann ich es nicht.

Kann mir jemand etwas raten, wie man das mit der Krankenversicherung machen kann? Sozusagen für "Reisende" ?

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen?

So... das wars erstmal. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Griffisit
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25472Beitrag Siggi! »

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum!

Eine gewöhnliche Auslands-KV ist zwar sehr günstig, gilt aber meist nur für max. 45 Tage Auslandsaufenthalt pro Jahr. Der ADAC hat da ein Angebot für längere Auslandsaufenthalte:
http://www.adac.de/Versicherungen/Ausla ... geID=22603

Gruß
Siggi
griffisit
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 08, 2008 3:54 pm
Wohnort: Saxony

Beitrag: # 25475Beitrag griffisit »

Hallo Siggi!
Super ! Danke für den tollen Tipp! So teuer ist die ja eigentlich auch nicht.

Gruß, griffisit
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 25482Beitrag ich »

Hallo Griffisit,

ganz so verrückt klingt das nicht. Es gibt sehr viele denen es genau so geht und die dann für eine zeitlang "aussteigen" um sich neu zu orientieren. Viele verbinden das mit einer langen Reise, oft durch Asien oder Lateinamerika, da dort die Lebenshaltungskosten relativ gering sind.
Ich bin nicht auf dem Laufenden, was die Lebenshaltungskosten in Südeuropa betrifft. Aber ich denke mit 300 - 400 Euro wird es sehr knapp.
Bedenke auch, dass Du immer auf die Gunst anderer angewiesen sein wirst. Denn selbst um irgendwo mit deinem Bus zu stehen und zu übernachten, brauchst Du die Erlaubnis von z.b. Grundstückseigentümern. Wildcampen ist meines Wissens inzwischen überall verboten.

Gruss ich
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25487Beitrag Jupp »

Wildcampen ist meines Wissens inzwischen überall verboten.
Für eine NAcht darf man schon noch in einigen Ländern stehen, dient der Fahrtüchtigkeitaufrechterhaltung.

Für Europa ist in der aktuellen ADAC dazu eine Tabelle abgebildet, hab ich schon weggeworfen, aber steht bestimmt auch auf deren Seite. Aber danach den Ort auszuwählen ist vielleicht nicht so der Hit, deshalb nur der Vollständigkeit halber).
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25489Beitrag Siggi! »

Wildcampen ist meines Wissens inzwischen überall verboten.
Hier geht das problemlos. (Aber das ist hier ja kein Zielland von Griffisit.)

Gruß
Siggi
griffisit
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 08, 2008 3:54 pm
Wohnort: Saxony

Beitrag: # 25492Beitrag griffisit »

Ja, also über das Wildcampen mach ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Ich kenne jemanden in Tivoli/Rom, der hat einfach ein kleines Häuschen in die Wildnis gesetzt, 4 Hunde ins Grundstück gesetzt und aus wars mit der "Belästigung" von wegen Erlaubnis usw. Ich glaube sowas gibts auch nur in Italien :wink:

aber an sowas denke ich ja gar nicht...

Danke für Eure Antworten !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25513Beitrag Jupp »

Ich glaube sowas gibts auch nur in Italien
Ja, das kenne ich auch, direkt über dem Meer in traumhafter Lage dreistöckig in den Hang gebaut.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und halte uns auf dem laufenden!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25518Beitrag sirtaki »

hallo

die lebenshaltungskosten in südeuropa sind höher als in D, das solltest du dir vergegenwärtigen.
am schlimmsten momentan in GR... auch wenn viele sie nicht mögen, da haben discounter absolut ihre daseinsberechtigung.. ewenn man in griechischen supermärkten sich komplett verpflegen will, reichen 400 E im monat definitiv NICHT.

auch das freistehen mit womo wird sehr kontrovers gehandhabt.

in Italien musst du das überhaupt nicht, ein traumland für womos mit superstellplätzen, mit wasser und abwasser UND teilweise auch strom (!) für lau, was will man mehr

Logo trifft das NICHT für die küste in der hochsaison zu....

in GR ist das freistehen per gesetz verboten und wird momentan durch die polizei, hinter der wiederum die campingplatzmaf... ups... also die cp-betreiber *g* steht, durchgezogen.

ich gehe aber davon aus, dass sich auch das ab mitte ende september wieder beruhigt und dann ist gut bis nächstes jahr, bis die cps wieder öffnen.....

spanien ist für womos nicht soo ideal, stellplätze gibts, aber nicht sehr viele..

falls dich stellplätze generell interessieren, bitte sehr:

www.meinwomo.net

viel spass beim stöbern, achtung: nur eingeloggt kannst du satelitenbilder und maps und vielesvieles andere sehen...

achso.. kv: in italien und griechenland ist die behandlung in der kh-ambulanz für jedermann kostenlos, sprich, auch mit ner grippe o.ä. gehst du ins kh und da werden sie geholfen....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25521Beitrag Siggi! »

verpflegen will, reichen 400 E im monat definitiv NICHT
Hängt das nicht auch von den Ansprüchen ab? Ich kenne einen Hartz IV Empfänger in D, der benötigt für Lebensmittel ca. 80 Euro im Monat. Das hätte ich für unmöglich gehalten, denn das gebe ich in wenigen Tagen aus. :oops:

Gruß
Siggi
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25523Beitrag sirtaki »

nein Siggi, in dem fall nicht. wir haben mit sicherheit keine hohen ansprüche, aber was lebensmittelpreistechnisch in GR abgeht, ist nicht mehr normal.

wir kratzen uns immer am kopf, wenn wir die leute in D jammern hören, dass alles so teuer wurde (ich rede nun von lebensmitteln...), die würde ich gerne mal in GR einkaufen schicken....

wie das die GRIECHEN bei ihrem doch geringerem einkommen machen, ist uns eh relativ schleierhaft. es kann nur auf familien- und nachbarschaftshilfe basieren, anders ist es nicht vorstellbar...
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
griffisit
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 08, 2008 3:54 pm
Wohnort: Saxony

Beitrag: # 25606Beitrag griffisit »

Naja... Griechenland ist aber nicht Italien... habs ja selbst schon oft genug gesehen... Lebensmittelpreise sind etwa wie in Germania...
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25611Beitrag sirtaki »

griffisit hat geschrieben:Naja... Griechenland ist aber nicht Italien... habs ja selbst schon oft genug gesehen... Lebensmittelpreise sind etwa wie in Germania...
wieder falsch, aber HIER kann ich dir was positives sagen: je südlicher desto günstig...also, ab nach kalabrien ;-)

allerdings.. mit busschen kaufen, liege rein und abdafür wirst du dir im mittelmeerraum im winter doch schonmal die eine oder andere triefnase holen.. also ganz so basic wirds ungemütlich.. so ganz ohne heizung, kühlschrank und dusche/klo ???? wie stellst du dir das auf dauer vor??
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 25616Beitrag Agip Bella »

Hallo griffisit,

besuche einfach die Surf-& Kite Hotspots wie z.B. in Tarifa, da ist ganzjährig was los. :wink:
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
griffisit
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 08, 2008 3:54 pm
Wohnort: Saxony

Beitrag: # 25646Beitrag griffisit »

Mmmmmmmmh....... vielleicht müsste ich es doch anders gestalten. Aber wie? Ich zerbrech mir bald den Kopf darüber. Bei einem anderen Thema schrieb jemand, er lebe von Schreibarbeiten, die er am Rechner macht und der Auftraggeber in Deutschland sitzt.

Sowas wäre natürlich auch super. Aber wie kommt man an solche Jobs?!? Oder gibts ein paar Reiche Deutsche in Italien, die einen Gärtner brauchen? :o) ...Wie stellt man denn Kontakt auf? Wie findet man die Leute? :roll:
Antworten

Zurück zu „Die Sonnenländer“