Ich möchte nach Italien!

Italien, Portugal (waren mal mehr, sind aber im Laufe der Zeit in eigene Bereiche ausgewandert)

Moderator: Moderatoren

kiddo89
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 25, 2008 10:50 pm
Wohnort: Wien

Ich möchte nach Italien!

Beitrag: # 26058Beitrag kiddo89 »

Ich bin jetzt 19 Jahre alt, wohne in Wien und möchte ab nächstes Jahr im Mai nach Italien eventuell ziehen. Ich brauche Abstand zu meiner Heimat weil ich ansonsten Angst habe durchzudrehen. Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Informationen von euch bekomme zwecks wohnen, arbeitssuche und soziale Vernetzung in Italien. Und vielleicht bietet sich ja jemand an der schon in Italien wohnt mich zu kontaktieren. Darüber würde ich mich wirklich freuen.

LG kiddo89
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Ich möchte nach Italien!

Beitrag: # 26059Beitrag Caribe-Klaus »

kiddo89 hat geschrieben:Ich bin jetzt 19 Jahre alt, wohne in Wien...
---------------
Ich brauche Abstand zu meiner Heimat weil ich ansonsten Angst habe durchzudrehen.
Eine "klare" Aussage !? Unabhängig davon, ist es sicher ein leichtes mit einer qualifizierten beruflichen Erfahrung auf dem immer mehr stagnierenden italienischen Arbeitsmarkt aufgenommen zu werden, die Sprachkenntnisse setze ich logischerweise jetzt mal einfach voraus.

Oder sehe ich das als ein mehrmaliger Gast seit Jahren bei meinen italienischen Freunden dort falsch ? Da Du ja in dem anderen Beitrag von Dir von Venedig gesprochen hast, ich fahre regelmässig nach Triest.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
kiddo89
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 25, 2008 10:50 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 26061Beitrag kiddo89 »

Ich schätze dass ich es auch als Kellnerin schaffen würde. Das wären wahrscheinlich nicht DIE berufsziele die man sich vielleicht wünscht, aber mir gehts ja auch nicht ums Arbeiten. Und als Verkäuferin würd ichs auch machen. Ich brauche einfach ein bisschen Abstand und meine beruflichen chancen sind in Österreich auch nicht besser im Moment. Wiegesagt, ich will ja nicht für immer dort bleiben sondern wirklich für nur ein zwei Jahre. Solange es mir gefällt. Ich bin mir sicher dass man dann viele Dinge in seiner Heimat anders sieht und man vielleicht drauf kommt wie gut es einem zu Hause geht. Oder vielleicht findet man ja auch eine neue Heimat. Ich werds aber nicht wissen wenn ich es nicht probiere.

LG
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26067Beitrag Jupp »

Dann mach doch die Touristen-Animation. Da gibts regelmäßig Anwerbebörsen usw. Wenns nur für ein zwei Jahre sein soll ew. dann reicht das doch völlig.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26073Beitrag sirtaki »

in der gastronomie hättest du wohl nur saisonal chancen.
da du auf die fragestellung SPRACHKENNTNISSE nicht eingehst, gehe ich davon aus, dass diese nicht vorhanden sind??

dann böte sich wohl eher der südtiroler raum an.

aber warum muss es denn Italien sein.. wenn du angst hast, in Wien durchzudrehen (?), würde ich in einen anderen teil deines landes umziehen?!
wenn jemand befürchtet durchzudrehen, in der gewohnten umgebung, bezweifle ich , dass er die kraft hat, im ausland was völlig neues auf die füsse zu stellen. das braucht kraft und nervenstärke... nur mal so...
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
kiddo89
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 25, 2008 10:50 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 26092Beitrag kiddo89 »

Ich wills mal so sagen. Ich habe definitiv meine Gründe von hier mal eine Zeit weg zu gehen. Es ist nicht nur die Umgebung sondern der komplette flair. Ich will für mich entscheiden wohin ich will. Und ich liebe Italien mit seinen Leuten, das Essen und die Kultur. Kein Thema dass Österreich seine Vorzüge hat. Aber ich bin dieses faule, desinteressierte, kontaktarme Volk irgendwie satt. Ich bin selber sehr offen und liebe es mit Menschen in Kontakt zu sein, und die Wiener (samt den restlichen Österreichern) sind einfach Menschen die das überhaupt nicht sind. Das mag vielleicht ein wenig oberflächlich klingen und naiv. Aber ich fühle mich sehr bestätigt wenn ich mit anderen Leuten rede, selbst von denen deren Wahlheimat Österreich ist.
Was meine Italienischkenntnisse betrifft ist es so dass ich gerade einen Fernkurs mache (weil sich das anders mit meinem Job nicht vereinbaren lässt). Vielleicht ist es einfach mein Gutglaube den ich habe und das vertrauen in die Welt, aber selbst wenn ich es unten nicht schaffen würde weiß ich dass ich eine Erfahrung reicher bin. Was soll ich denn machen in meinem jungen Leben? Daheim sitzen und arbeiten. Irgendwann mal heiraten und Kinder bekommen? Das steht leider alles nicht in meinem Terminkalender (nicht falsch verstehen, ich verurteile NIEMANDEN der das so will. Leben und leben lassen!)

Danke trotzdem für die Antworten!
LG kiddo89
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 26104Beitrag Agip Bella »

Hallo :)

Tourismus & Gastronomie müßte doch der Bereich sein, in dem du ab Mai die ehesten Chancen auf einen Job hast.

Dort lernst du dann viele Menschen (sowohl Einheimische als eben auch Touris) mit allen ihren Eigenschaften kennen.

Aber Österreicher und kontaktarm :?: :?: Irgendwie habe ich dann wohl immer andere kennengelernt (Klagenfurt, Salzburg) als du :roll:

Vielleicht liegt es aber auch an dir, das du zu massiv auf deine Mitwiener /-österreicher zu gehst ?? Dann machen viele, auch ich, automatisch mindestens einen Schritt zurück und werden recht zurückhaltend :wink:

Bedenke, jeder Mensch hat seinen persönlichen "Sicherheitsabstand". Es ist wie bei Katzen, bloß die schlagen oftmals bei Unterschreitung der Grenze kräftig mit der Pfote zu :twisted:
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26107Beitrag Caribe-Klaus »

Agip Bella hat geschrieben:Aber Österreicher und kontaktarm :?: :?: Irgendwie habe ich dann wohl immer andere kennengelernt (Klagenfurt, Salzburg) als du :roll:
Mit Sicherheit sind sie nicht kontaktarm - nur Wien ist nicht "Österreich".
In den über 10 Jahren in Tirol wo ich eine Hütte hatte, sagten mir diese ganz offen, jeder Deutsche, Italiener sogar noch Holländer ist ihnen lieber wie ein hochnäsiger Wiener.

Stammt nicht von mir ! Selbst mein Freund hier in München, ein Kärntner, bestätigte mir dies ohne Einschränkung.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26109Beitrag sirtaki »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Mit Sicherheit sind sie nicht kontaktarm - nur Wien ist nicht "Österreich". In den über 10 Jahren in Tirol wo ich eine Hütte hatte, sagten mir diese ganz offen, jeder Deutsche, Italiener sogar noch Holländer ist ihnen lieber wie ein hochnäsiger Wiener.
kann ich voll unterschreiben. auch wir treffen alljährlich eine menge ösis auf dem wasser und haben sowohl SELBST die erfahrung mit wienern gemacht, als auch es durch andere österreicher bestätigt bekommen...

meist hiess es lakonisch, na, in wien beginnt nunmal der balkan und so oft wie die besetzt waren, müssen sie ja seltsam werden (auch NICHT von uns, nur so weitergegeben)

auf der anderen seite haben wir aber gerade tiroler als ausserordenltich sympathische mitmenschen kennengelernt, daher auch meine frage, warum nicht mal in einem anderen landesteil..

aber wenns halt italien sein soll..nur zu. nun wissen wir ja schonmal, dass du einen sprachkurs machst und, wie dir von agip bella und mir schon gesagt wurde, SAISONAL könntest du in der gastronomie chancen haben.
aber mehr als von frühestens mai, eher juni bis spätestens ende sept solltest du dir keine hoffnungen machen

(ausser, du wechselst DANN im winter in die skigebiete südtirols... SOFERN es schnee hat... aber das ist wieder eine andere baustelle....)
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26172Beitrag Caribe-Klaus »

sirtaki hat geschrieben:
...ist ihnen lieber wie ein hochnäsiger Wiener.
...und haben sowohl SELBST die erfahrung mit wienern gemacht, als auch es durch andere österreicher bestätigt bekommen...
--------------
...müssen sie ja seltsam werden...
Vielleicht ist ja die heutige Meldung aus der Dominikanischen Republik eine Erklärung dafür ? :wink:

Die bekannte Wohnanlage “Casa Linda”, unweit der Stadt Sosúa gelegen, ist in das Visir der dominikanischen Anti Drogenbehörde "Dirección Nacional de Control de Drogas (DNCD)" geraten. Ein Netzwerk von Drogenschmugglern aus Österreich und Ungarn soll dort mit Hilfe spezieller Laborgeräte Postkarten mit Heroin und Kokain präpariert und anschließend über die internationale Briefpost der INPOSDOM in das österreichische Wien versandt haben.
Quelle: DomRep-Magazin

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
kiddo89
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 25, 2008 10:50 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 26209Beitrag kiddo89 »

Das Problem liegt wirklich bei den Wienern, und ich danke denen die mir hierbei recht geben. Man kann natürlich nicht nur von dem ausgehen was man im Urlaub erlebt. Ich lebe hier in Wien und bekomme es auf jeden Fall zu spüren obwohl bin selbst eine "urwienerin".
Und warum ich nach Italien will? Vielleicht wegen dem Meer, wegen der Leute, dem Klima... Es ist meine Entscheidung. Ich habe noch viel vor in meinem Leben, und möchte es nicht in Österreich vergammeln lassen. Dann lieber wo anders :D
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26221Beitrag Jupp »

Italien ist ja nicht das Schlechteste Land, obwohl das Wetter da auch nicht mehr ist, wie es einmal war. Aber wo ist es das schon.

Auf jeden Fall gibts da leckeres Foccachia (Focaccia)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Silvana
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:49 pm
Wohnort: Bellinzona

Beitrag: # 26505Beitrag Silvana »

sirtaki hat geschrieben: aber warum muss es denn Italien sein.. wenn du angst hast, in Wien durchzudrehen (?), würde ich in einen anderen teil deines landes umziehen?!
wenn jemand befürchtet durchzudrehen, in der gewohnten umgebung, bezweifle ich , dass er die kraft hat, im ausland was völlig neues auf die füsse zu stellen. das braucht kraft und nervenstärke... nur mal so...
Da stimme ich voll zu, die ersten zwei Jahre sind in der Regel nicht ganz einfach. Und da braucht man viel Kraft und Optimismus. Wenn du die jetzt schon nicht hast, dann würde ich auch eher abraten. Auswandern ist zwar ein Abenteuer aber es ist bei weitem nicht immer so romantisch wie es scheint.

Die Sprache kannst du auch hier lernen, das habe ich auch gemacht, innerhalb von zwei Jahren, aber dann ist es noch härter, das muss man aushalten!! Und der schnellste Weg- kein Kontakt mit anderen Deutschen, immer brav italienisch sprechen. :)
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27298Beitrag solemar »

In Italien bist du goldrichtig. Haben hier einen Regierungschef, der bereits durchgedreht ist.....
kaskop
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 26, 2007 8:41 pm
Wohnort: Bogota´

Beitrag: # 28357Beitrag kaskop »

Bestimmt! Italien wird immer mehr wie Kolumbien aber gott sei dank
gibt es keine Guerillia!

Wann schiesst Du los nach Italien? Ich wuerde Dir Triest empfehelen.

Halo Uribe Klaus ups schon wieder ein Fehler ... wann bist Du wieder
in Triest? Könnten man nicht zusammen ein glass wein in einer Osmiza trinken?

Schreib mir mal eine PN Nachricht.

So long

HP
Antworten

Zurück zu „Die Sonnenländer“