Ausbildung in der nähe von Amsterdam. Es hat geklappt!

Benelux

Moderator: Moderatoren

SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 20974Beitrag SavvyTraveller »

Schau mal unter "Erfolgreich ausgewandert" von Dutchman.

Dazu muss man sagen, dass das was er macht ziemlich untypisch ist und wie er schon sagt Pilotprojekt. Normalerweise sind die Ausbildungen an ROC's rein schulisch und somit natürlich auch ohne Bezahlung. Es gibt zwar auch Praktikumsblöcke, aber das ist nicht so aneinander gekoppelt wie bei einer deutschen dualen Ausbildung.

So weit ich weiss richten diese Schulen sich nicht an Ausländer, die kein Niederländisch sprechen. Daher wird es keine begleitenden Sprachkurse geben, sondern du müsstest dir das vorher schon aneignen.

Auf http://mbo.startpagina.nl/ gibt es einige Links dazu.
chillstar
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 17, 2008 1:16 pm

Beitrag: # 21228Beitrag chillstar »

SavvyTraveller hat geschrieben: Dafür ist die zentrale Warteliste www.woningnet.nl wo alle Gesellschaften in der Region angeschlossen sind. Für Studenten und Auszubildende gibt es zusätzlich noch www.studentenwoningweb.nl .
Hey ich hab da mal drauf geschaut und wollte mich registrieren, allerdings hat das nich ganz geklappt mein holländisch ist dazu noch nicht gut genug :P , aber kann das sein das ich erstmal 60 euro zahlen muss bevor ich mich einschreiben kann oder hab ich da auf das falsche geklickt :P?

gruß chillstar , juhu nur noch 15 Tage bis Amsterdam :P
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 21231Beitrag SavvyTraveller »

Ja, die Einschreibung bei Woningnet kostet 60 und Studentenwoningweb 30, also 90 Euro wenn du auf beide Wartelisten kommen willst.

Es kann sein, dass du dafür eine niederländische BSN/sofi-Nummer haben musst. Um die zu bekommen, erst telefonisch beim Belastingdienst einen Termin geben lassen, vom Ausland aus unter +31 555 385 385, und dann persönlich hingehen und die abholen. In Amsterdam sind die am Bahnhof Sloterdijk zu finden. Vielleicht hast du Glück und es ist noch ein Termin frei während der Zeit in der du dort bist.

Für das Online-Formular bei Woningnet scheint man ausserdem eine niederländische Kontonummer zu benötigen. Wenn du keine hast, am besten nachfragen ob es auch andere Zahlungsmöglichkeiten gibt und wie die Anmeldung dann abläuft. Es gibt auch noch Papierformulare, die man auch bei jeder Wohnungsbaugesellschaft in der Stadt bekommen müsste.
chillstar
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 17, 2008 1:16 pm

ade duitsland

Beitrag: # 26650Beitrag chillstar »

Hey ihr,

ich hatte ja eigentlich vor erst nach meiner Ausbildung in die Niederlande auszuwandern allerdings habe ich mich in Holland anfang Oktober beworben für ein paar Ausbildungsstellen nur bbl.. nach einer woche hatte ich bereits eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch, dort arbeitete ich einen Tag lang Probe um zu schaun ob es mir gefällt und alles lief wunderbar. Am 14 November hole ich die Sofi nummer und kann noch am selben Tag meinen Vertrag runterschreiben. Ich werde eine ausbildung als mechanical engineer anfangen... ich bekomme erstmal ein Halbjahresvertrag aber der wird wenn alles gut läuft und alles passt nach 4 Monaten geändert. Ich bekomme 1000 euro brutto im monat , aber für die anfangszeit also die 6 Monate bekomme ich von der Firma eine Wohnung bezahlt. Unter anderem 12 Urlaubstage und sogar Urlaubsgeld 8 % die ich im Mai bekommen werden würde. Ist das üblich für die Niederlanden gleich am anfang? Hatte mich nur ein bisschen verwundert, ich freue mich sehr das ich so viel glück hatte und die Firma vorallem sehr entgegenkommend war, freue mich schon bald in den Niederlanden anzufangen, ein Sprachkurs an einer Uni oder sonstiges werde ich auch bezahlt bekommen. Ich hätte nur eine frage an euch wie hoch sind denn nochmal die kosten von der krankenversicherung ich weiß das sie viel höher sind als in deutschland leider nur nicht wie viel. Und was wäre mein netto lohn im monat aber da ich erstmal allein dortoben bin und ich auch kein Auto sondern nur ein Fahrrad brauchen werde um zur Arbeit zu kommen, wird das denk ich allemal reichen :P.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 26652Beitrag ich »

Hallo Chillstar,

hört sich ja ganz gut an, obwohl ich ein bischen Zweifel habe über die betriebliche Ausbildung hier in Holland. Wirst Du nur angelernt oder ist das eine echte Ausbildung? Hast du dich schon mal erkundigt, ob Du die falls nötig in Deutschland anerkannt bekommst? Aber besser wie, keinen Ausbildungsplatz in Deutschland ist es natürlich. :wink:

Von den 1000 Euro werden Dir denk ich mal ca. 850 bleiben. Die Krankenkasse musst Du dann noch extra bezahlen, zur Zeit ca. 110 Euro pro Monat (bei 150,- Selbstbeteiligung), aber sie reden schon wieder von Erhöhung. Aber bei deinem Gehalt müsstest du über das Finanzamt eigentlich einen Zuschuss bekommen. Auch zur Miete, wenn Du die selbst bezahlen musst. Je nachdem wo Du gelandet bist, kannst Du trotzdem keine grossen Sprünge machen können. Das Nachtleben ist ganz schön teuer.

Urlaubsgeld und Urlaubstage sind gesetzlich geregelt, das müssen sie zahlen. Wohnung und Sprachkurs ist ein Zusatz den sie dir bieten, da sie schwer an Leute kommen, die noch dreckig werden wollen bei der Arbeit.

Dann viel Glück und Erfolg
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 26657Beitrag SavvyTraveller »

Wenn der Betrieb nicht auch das Schulgeld für Dich übernimmt, kannst Du das bei der Steuererklärung als Ausbildungskosten absetzen und so weniger Steuern zahlen. Gleiches gilt für Computer (36 Monate Abschreibung), Bücher und andere Schulmaterialien.

Für die Krankenversicherung gibt es 46 Euro Zuschuss im Monat und wenn die Miete nicht mehr als 500 ist, dann auch noch einen Zuschuss dazu, siehe www.toeslagen.nl
chillstar
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 17, 2008 1:16 pm

Beitrag: # 26659Beitrag chillstar »

Hey danke für die antworten sind sehr hilfreich.. , ich wollte mir noch ein laptop kaufen für die niederlande aber dort sind ja eigentlich die elektro geräte ein wenig billiger wie ich es mitbekommen habe. Wäre es dann sinnvoller ihn erst in den Niederlanden zu kaufen das ich ihn abschreiben kann. Also ich werde erstmal ein 6 Monatsvertrag bekommen der dann nach 4 monaten geändert werden wird wenn alles gut läuft und es mir gefällt, dann würde ich auch schon eine Gehaltserhöhung bekommen, also das wird ohne schule sei, ich bekomme alles von dem Meister dort gelernt, die Firma stellt Maschinen für die Fahrräder her also nur für die wheels, und da ich auch unteranderem SPrachkenntnisse habe und wenn ich mich nach ein paar jahren gut mit den maschinen auskenne hätten sie vor mich dann im service betrieb einzusetzen also die Maschinen in den ganzen Ländern auf der Weltr aufbaun , warten und die Mitarbeiter dort in die Maschinen einlernen. die Miete wird für den anfang erstmal mein Arbeitgeber übernehmen. Unteranderem bekomme ich auch das Zugticket erstattet jeden falls ich nach hause möchte übers wochenende, aber ich glaube nicht das ich jeden Monat fahren werde. :P Jaaa das Nachtleben is dort sehr teuer.... , wenn ich mit den Niederländern über Partys rede und dann von den 99 cent partys hier in deutschland verzähle rasten die auch immer komplett aus... , aber ich bin niemand der jedes wochenende in die disko geht mach ich auch in deutschland nicht deswegen hab ich mir darüber wenig gedanken gemacht ... :P Sry , falls sich mein Text etwas schwer lesen lässt, aber heut is Freitag Abend und ich bin schreib (grammartik) faul :D

grüße und schönes wochenende chillstar
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 26669Beitrag SavvyTraveller »

Dem Finanzamt ist es so weit ich weiss egal wo Du den Laptop kaufst, aber vielleicht ist es praktischer ihn hier zu kaufen wenn Du ein niederländisches Betriebssystem darauf haben willst. Du musst nur die Quittung aufheben für den Fall dass das Amt die sehen möchte. Es kommt auf den Zeitpunkt der Anschaffung an und Du musst noch 10% Restwert abziehen. Rechenbeispiel: ein Computer kostet 500 Euro, dann kannst Du nach Abzug des Restwerts insgesamt 450 abschreiben. Das sind 12,50 im Monat. Wenn Du ihn jetzt anschaffst, könntest Du somit dieses Jahr 25 Euro geltend machen, 150 in 2009, 150 in 2010 und 125 in 2011.

Man kann allerdings nur den Teil der Abzugsposten der über 500 Euro liegt geltend machen. Weil das Schulgeld aber schon ca. 1000 Euro beträgt, liegt man da dann bereits 500 darüber. Ausser der Betrieb zahlt das für Dich und die holen sich das dann von der Steuer wieder. Und wenn Du dieses Jahr nicht schon in Deutschland was verdient hast, spielt die steuervermindernde Wirkung der Abzugsposten erst nächtes Jahr eine Rolle, weil Du jetzt bis Ende des Jahres sowieso wenig genug verdienst um keine Steuern zahlen zu müssen oder diese komplett wieder zu bekommen. Dabei geht es um den Betrag der als "Loonheffing" auf Deiner Gehaltsabrechnung steht.

Was das Nachtleben betrifft, kommt es darauf an wo man hingeht. Ich bin regelmässig auf Parties wo ein Bier 1 bis 2 Euro kostet. Aber muss ja jeder selbst wissen, wenn man lieber in die teuren Clubs in den Innenstädten geht.
chillstar
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 17, 2008 1:16 pm

Beitrag: # 26883Beitrag chillstar »

Hey ihr ich hätte nochmal ein paar fragen an euch.

Da wir mit dem auto nächste woche in die niederlande fahren und ich ja ein paar sachen mitnehmen werde. wie mein lcd fernseh + laptop wollt ich fragen ob es dort probleme mit dem zoll oder so geben würde oder ob man da dann noch was anmelden muss.

Und ich werde mich jetzt nächste woche im rathaus abmelden und mein giro konto kündigen. Die Lohnsteuerkarte von 2009 hab ich auch vor ein paar tagen bekommen die werd ich auch gleich zurückgeben können. Krankenversicherung ist auch schon geklärt was gäbe es noch ? :D

leeve groeten en een fijn zondag ! chillstar
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 26884Beitrag SavvyTraveller »

Es gibt keinen Zoll innerhalb der EU.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26885Beitrag Caribe-Klaus »

chillstar hat geschrieben:Hey ihr ich hätte nochmal ein paar fragen an euch.
Was ist das denn für eine "freundliche" Anrede ? :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 26886Beitrag SavvyTraveller »

Hätte er "sehr geehrte Damen und Herren" schreiben sollen? :lol:

Kommt darauf an wie man es betont. Selbst ein einfaches "nein danke" kann je nach Betonung von sehr freundlich bis sehr abweisend aufgefasst werden. Darum werden 40% aller Emails auch emotional falsch verstanden.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

freundlich...

Beitrag: # 26887Beitrag Caribe-Klaus »

Vielleicht SavvyTraveller bin ich ja doch schon altmodisch in meinen Einstellungen. :oops:

Aber ein nettes "Hallo" spricht mich freundlich an,
jedoch ein "Hey Ihr" weniger, zumal noch verbunden mit einer Bitte um Info.

Bleibe ich doch lieber höflich + freundlich und altmodisch... :wink:
Aber ansonsten war das ja nicht's schlimmes.
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 26906Beitrag SavvyTraveller »

Dem kann geholfen werden! Einfach die Bücher von Michael Freidank durchlesen und schon ist man auf dem aktuellen Stand wie man sich heutzutage unterhält:

http://www.buchhandel.de/default.aspx?s ... %20Michael

"Isch hol mein Brudern" ist leider überall ausverkauft.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26949Beitrag Jupp »

Ich war auch erst irritiert, als ein Nachbar plötzlich mit "hei" grüßte. Aber er geht halt mit der Zeit ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“