Umzug nach Holland zu meinem Freund

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
purlove
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 02, 2010 8:55 pm

Umzug nach Holland zu meinem Freund

Beitrag: # 36830Beitrag purlove »

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich möchte in den nächsten Wochen zu meinem Freund/Holländer nach Holland ziehen.Region Limburg.
Das ich mich in meinem Heimatort abmelden muß usw. das weiß ich.
Nun zu meinen Fragen.
-Mein Freund ist Arbeitsunfähig und bekommt eine Pension.Wenn er nun verstirbt,habe ich dann anrecht auf seine Pension?
-Ist es in Holland auch so wie in Deutschland-das der Staat verlangen kann das ich arbeite?
-Kann ich meine Riesterrente in Deutschland weiterlaufen lassen oder muß ich diese stoppen oder ist es notwendig diese in Holland umzusiedeln?
-welche Schritte sind notwendig um mich in Holland anzumelden.
Bitte hierzu sehr genaue Angaben!(da ich schon weiß das.Sofienr.Gültiger Perso.beglaubigte Geburtsurkunde notwendig sind)

Im Moment fallen mir keine weiteren Fragen ein

Lieben Gruß an die helfenden
:D

Purlove :wink:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36831Beitrag henry »

hola purlove,

mal nur drei kleine antworten von mir:

purlove hat geschrieben: Das ich mich in meinem Heimatort abmelden muß usw. das weiß ich.
wenn du weiterhin eine adresse in D hast, musst du dich nicht abmelden. ich lebe in kolumbien und bin in D auch nicht abgemeldet; das ist absolut legal.
purlove hat geschrieben: -Mein Freund ist Arbeitsunfähig und bekommt eine Pension.Wenn er nun verstirbt,habe ich dann anrecht auf seine Pension?
als ehefrau kannst du unter umstaenden eine witwenpension beziehen. als freundin bekommst du nichts.
purlove hat geschrieben: -Ist es in Holland auch so wie in Deutschland-das der Staat verlangen kann das ich arbeite?
der deutsche staat verlangt grundsaetzlich nicht, dass jemand arbeitet. das ist in holland auch nicht anders.

wenn du allerdings vom staat unterhalten werden willst (zum beispiel hartz4 verlangst), dann kann das anders sein.
Gruesse Henry
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36833Beitrag ich »

Hallo purlove,

also ob du im Todesfall Anrecht auf die Pension hast, kann man so pauschal nicht sagen. Da müsstest du den Pensionsvertrag durchlesen. Meistens genügt auch ein sogenannter "Samenlevingscontract" der beim Notar ausgestellt wird.

Riesterrente gibt es in NL nicht, also übertragen wird nicht funktionieren.

über das Anmelden weisst du ja schon alles, mehr braucht man nicht.

Gruss ich
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36834Beitrag rabiene »

Ich bin sprachlos...und das kommt verdammt selten vor.... :oops:
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36835Beitrag ich »

Ja rabiene, das nennt man vorausschauend planen. :wink:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36838Beitrag rabiene »

Ich nenne das anders...aber das gehoert nicht hierher... :oops: :wink:
purlove
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 02, 2010 8:55 pm

Beitrag: # 36858Beitrag purlove »

Also vorweg...was die Pension angeht..das kommt nicht von mir..sondern von meinem Freund.

Nicht das hier der Eindruck entsteht das ich auf seine Pension aus bin.

Muß ich bei einem "Samenlevingscontract" in Deutschland mich Scheiden lassen?Ich gehe davon aus?!
Oder reicht das das ich mich bei ihm in der Gemeinde anmelde?

Da ich mein Auto mit nach Holland nehme...ist es wirklich so das in Holland die Versicherungen günstiger sind?-da dieses ja nach Gewicht berechnet wird..

Lieben Gruß
Purlove

P.S.: Vorrausschauend planen ...ich finde es Klasse das ein Mann an meine Zukunft und absicherung denkt...
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

sage mal

Beitrag: # 36859Beitrag arnego2 »

Muß ich bei einem "Samenlevingscontract" in Deutschland mich Scheiden lassen?
Hallo,
sag mal soll das heissen das du noch verheiratet bist?

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36860Beitrag ich »

Hallo purlove,

ob du dich vorher scheiden lassen muss, weiss ich nicht sicher. Der "samenlevingscontract" ist nicht so offiziell. Er ist eigentlich dazu gedacht, die finanziellen Dinge vorab zu regeln, falls man eine Beziehung beendet, aber man z.b. einen gemeinsamen Hausstand hat.
In NL gibt es 3 Formen: 1. die Heirat, 2. die registrierte Partnerschaft und 3. eben den "Zusammenlebevertrag".
Aber alles kommt sowieso drauf an, was in dem Pensionsvertrag deines Freundes drinsteht. Ob überhaupt eine Art Hinterbliebenenrente mit eingeschlossen ist und was als Beweis anerkannt wird.

Was das Auto betrifft, m.W. sind Autokosten allgemein in den Niederlanden teurer. Wenn du dein Auto mitbringst, musst du es auch einführen, also über den Zoll. Da steht hier im Forum schon einiges geschrieben, such mal danach. Mit deinem deutschen Kennzeichen darfst du offiziell nur 14 Tage in NL unterwegs sein.

Gruss ich
purlove
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 02, 2010 8:55 pm

Beitrag: # 36861Beitrag purlove »

Ja ich bin noch verheiratet..wieso?die Frage?
Danke für Eure zahlreichen Antworten.


LG
purlove
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36863Beitrag rabiene »

purlove hat geschrieben:Ja ich bin noch verheiratet..wieso?die Frage?
Weil es so rueberkam als willst du heiraten... :wink:

Ich wuerde mal sagen, das wenn in dem Vertrag deines Freundes drin steht das nur Ehegatten berechtigt sind die Pension "zu kassieren"..dann wrist du dich wohl scheiden lassen muessen...ich weiss auch nicht warum man das nicht sowieso macht..irgendwann kommt eh der Zeitpunkt wo einer geschieden werden will,also kann man da auch gleich machen..
purlove
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 02, 2010 8:55 pm

Beitrag: # 36867Beitrag purlove »

:shock: Im Leben werde ich nicht nochmal heiraten :oops:

Danke Euch erstmal...die nächsten 3 Wochen werde ich schlauer sein.
Wir gehen dann zu einer Beratungsstelle für Auswanderer Deutschland - Niederlande. die helfen bestimmt weiter.

Viiielen Dank ersteinmal

Gruß
purlove
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36927Beitrag ich »

purlove hat geschrieben: Wir gehen dann zu einer Beratungsstelle für Auswanderer Deutschland - Niederlande. die helfen bestimmt weiter.
So etwas gibt es? Und wahrscheinlich auch noch mit einem netten Beratungshonorar? Vielleicht sollte ich mal an einen beruflichen Umstieg denken. :wink:

Jetzt im Ernst, nur so aus Neugierde, über was lasst ihr euch beraten? Was in dem Pensionsvertrag drinsteht?
Ich dachte dein Freund ist Niederländer, der kann doch überall anrufen und ohne Sprachschwierigkeiten fragen.

Gruss ich
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“