Auswandern in die Niederlande gut? oder schlecht?

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
allaboutive
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 04, 2005 1:22 pm

Auswandern in die Niederlande gut? oder schlecht?

Beitrag: # 1807Beitrag allaboutive »

Hallo!

Einen wunderschönen guten Tag ich bin neu hier und bräucht mal einen Rat von jemanden der auch in die Niederlande ausgewandert ist.

Mein Ziel wäre die Ecke Domburg. Also auf jedenfall ans Meer! Ich fahre dort seit Jahren mindestens ein Wochenende hin und kann mich immer schwerer wieder trennen. Genauso liebe ich auch Mallorca, doch da ich mich von meiner Familie sehr schlecht lösen kann, ist Holland mit nur 3 Std fahrt ein Ziel das ich auch jetzt schon ansteuern kann ohne großartiges Heimweh. (Ich hoffe das versteht jemand???) Naja, zu meiner Lage ist zusagen, ich bin als Fußpflegerin selbstständig, spreche noch kein Holländisch, habe 2 Hunde (wie sieht es damit aus, findet man trotzdem leicht eine Wohnung?)...

nun gut, ich bin für jede Erfahrung negativ als auch positiv sehr dankbar.


Alles Gute und Danke
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 1869Beitrag ich »

Hallo

über die Gegend um Domburg, kann ich Dir leider nichts sagen.
Allgemein denk ich, dass Du als selbständige Fusspflegerin gute Chancen hast. Einen eigenen Betrieb beginnen ist in den Niederlanden angeblich (keine eigene Erfahrungen) einfacher als in Deutschland.
schau mal unter www.kvk.nl (Handelsregister) und belastingdienst.nl (Finanzamt) nach. Die Seiten gibt es auch in Englisch.

Was deine Hunde betrifft würde ich mir keine sorgen machen, Hunde gibt es hier unglaublich viele und es gibt selten Einschränkungen, was Haustiere in der Wohnuung betrifft.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Auswandern in die Niederlande gut? oder schlecht?

Beitrag: # 1874Beitrag kurtchen »

Eine Mietwohnung zu finden ist extrem schwierig.

Es läuft meist über Makler. Die wollen zig Formulare
(Arbeitsvertrag, Bescheinigung der Hausbank, Bescheinigug des
aktuellen Mieters das man pünktlich seine Miete bezahlt hat,
alter Mietvertrag, usw usw.)

Für mich ein Grund in Belgien zu wohnen, aber in den Niederlanden
zu arbeiten.

Und wer glaubt das die Niederländer easy zu handeln sind und
das alles so frei ist irrt sich gewaltig - das ist ein altes Klischee.

Mein erster Eindruck ist das die erheblich mehr Bürokratie
haben als wir.

Kurtchen
allaboutive
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 04, 2005 1:22 pm

Beitrag: # 1885Beitrag allaboutive »

Vielen Dank "Ich" und vielen Dank "Kurtchen" für eure Antwort, quasi habe ich hier beide Erfahrungen einmal pos und einmal neg vertreten...Ich hab nicht vor aus Deutschland weg zu gehen, weil ich hier nicht zurecht komme, ganz im Gegenteil, mein Geschäft läuft gut, vielmehr spielt mein Gefühl, die Sehnsucht nach dem Leben am Meer, eine große Rolle, deshalb schreckt es mich nicht ab, wenn es heißt, Holland ist Deutschland sehr ähnlich. Warum seid ihr aus Deutschland weg?

Vielen Dank und lieben Gruß :D
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 1912Beitrag kurtchen »

Nur wegen des Jobs - es haette genauso die Schweiz , Österreich , Spanien oder ein anderes Land sein koennen.

In Deutschland ist es bekanntermassen sehr schwer was zu bekommen.
Da bleibt nur das Ausland.

Das ist alles.

Kurtchen

allaboutive hat geschrieben: Warum seid ihr aus Deutschland weg?

Vielen Dank und lieben Gruß :D
Olli 1
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 14, 2005 2:42 pm
Wohnort: Kerkrade

Beitrag: # 1920Beitrag Olli 1 »

Das mit dem Auswandern des Gewässers willen würd ich mir reiflich überlegen, wohne nun seit 5 Jahren in den Niederlanden und muß sagen es gibt viel Positives aber auch reichlich negatives über das ich unter anderem auch einen eigenen Thread eröffnet habe.
Das Positive an diesem Land ist eigentlich meiner Erfahrung nach die Freundlichkeit und Geduld der Leute in Ämtern oder Kundenorientierten Institutionen, klar gibt es da Ausnahmen, aber alles in allem können sich deutsche Beamte eine heftige Scheibe davon abschneiden.

Desweiteren Lohnt sich eine Auswanderung wirklich nur beim Kauf eines Objektes, mieten ist ziemlich langwierig, da wie schon genannt aus Sicherheitsgründen dem Vermieter gegenüber sehr viel Papierkram benötigt wird, was manch Deutschem Vermieter oft sehr viel ärger ersparen würde.

Gruß
Olli
Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 1941Beitrag ich »

Hallo allaboutive,
mich hat es eigentlich auch "zufällig" nach Holland veschlagen. Ich wollte zumindest eine Weile im Ausland arbeiten und dann hat sich in Holland etwas ergeben. Ich bin jetzt ca. 5 Jahre hier und ich muss sagen, ich hab inzwischen genug von Land und Leuten. Aber das ist alles subjektiv und sollte dich nicht beeinflussen.
Wenn Du dort bei Domburg leben möchtest, dann würde ich das tun. Diesen Grund finde ich weit realistischer, als die Suche nach dem "toleranten Land, wo alles besser ist". Innerhalb der EU auszuwandern ist nicht so viel komplizierter als in eine andere Stadt zu ziehen (bürokratisch gesehen). Ob man mit Leuten, Kultur, Sprache usw. zurecht kommt merkt man sowieso erst nach ein paar Jahren. Es muss ja keine Entscheidung fürs Leben sein.


Viel Glück
JumpNDance
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 21, 2005 10:49 pm

Alles besser ?

Beitrag: # 2050Beitrag JumpNDance »

Hi

dann will ich mich noch mit ein Fragen hier einklinken, wenn ich darf.
Ich, warum findest Du Land und Leute nicht so toll ?

Ich war jetzt, zugegebenerweise im Urlaub, dort, und fand so ziemlich alles ein bisschen besser:
die Geschäfte waren z.T. besser sortiert und eher billiger, die Städte sind viel heller, weil die Häuser niedriger sind, es gibt viel mehr Plätze und die Menschen sitzen mehr in der Öffentlichkeit als hier.
In Hengelo ist mir aufgefallen, dass viel weniger Menschen allein unterwegs waren an einem Sonntag als hier in Niedersachsen. Kann es sein, dass die Menschen mehr miteinander reden dort als in Norddeutschland ?
Auf jeden Fall waren die Leute viel fröhlicher als hier und man hörte viel mehr Lachen und die Leute guckten einem mehr in die Augen, es war mehr Kontakt da, fand ich. Und die Mode ist fröhlicher, die Menschen sind bunter angezogen.

Ich und Olli, wo kommst Ihr her, in welchem Unterschied zu welcher Region Deutschlands seht Ihr Holland ?

So, das wären meine Fragen und meine Eindrücke. Stimmen die, oder ist das wirklich sehr subjektiv ?
Carsten
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 25, 2005 12:43 pm

selbständig in den niederlanden

Beitrag: # 2061Beitrag Carsten »

Hallo Auswanderer und die die es werden möchten.

Ich bin mit meiner Familie vor 3 Jahren eingewandert und habe mittlerweile eigenes kleines Architektenbüro. Wer interessiert ist kann ja mal reinschauen: www.grensbebouwing.com

Aber nun mal zum Thema Bürokratie! Am Ländervergleich nehme ich nicht teil, weil ich es unsinnig finde Deutsche und Niederländer zu vergleichen. Ich kann mich noch gut an die innerdeutsche Diskussion erinnern, wer denn die Deutschen überhaupt sind. Genauso (im Kleinen) ist es in den Niederlanden. Ich wohne in Groningen und die sind fast genauso wie die Ostfriesen. Die Limburger sind da ganz anders, eher wie die Rheinländer, aber das zeigt auch nur dass kulturhistorisch die Verbindungen in ost-west Richtung zu finden sind.

Generell sind die Niederländer m.E. aber lockerer und innovatiever. Sie tun vieles um die Bürokratie (die auch hier vorhanden ist) abzubauen. Es kommt aber sehr darauf an mit wem man es zu tun hat. Gemeinden können sehr hartnäckig sein, grosse (private) Institutionen sind eher kundenfreundlich und der Fiskus ist ziemlich moderat.
Mein eigenes Gewerbe anzumelden war ziemlich einfach, ist aber auch in D mittlerweile nur noch das Anfragen der Mwst-nummer. Es liegt ganz daran in welchem Bereich die Tätigkeit liegt, da muss man sich dann an allerhand Vorschiften halten. Aber auch diese werden stets mehr europäisch geregelt. Ein grosser Vorteil ist sicher dass man auch ohne seinem Meister zu haben selbständig sein zu können.
Ich als Architekt konnte mich auch relativ einfach einschreiben lassen, und muss nur einen kleinen Beitrag bezahlen. In D hätte ich die Architektenkammer gemusst mit viel höheren Beiträgen und regiederen Zulassungsvorschriften.

Im Grossen und Ganzen stehe ich dem Ganzen recht positiv gegenüber, wäre das Wohnen und Bauen hier nicht so teuer - aber wo das Land knapp wird, steigen die Preise....

Groetjes Carsten
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 2101Beitrag ich »

Hallo JumpNDance und sonstige Auswanderungswillige

also dein Eindruck von Land und Leuten ist nicht unbedingt subjektiv. ich würde eher sagen er ist geprägt von Urlaub und vom Neuen. Ich kann mich gut erinnern, dass ich in den ersten 3 Monaten den selben hatte. Inzwischen sehe ich das anders, aber ich denke das hat sehr stark damit zutun, wo man in den Niederlanden lebt und in welchem Umfeld man sich bewegt.
Ich selbst komme aus dem ländlichen Süddeutschland und bin in der Randstad gelandet. Dieser Unterschied ist ziemlich kras. Aber das sucht man ja meistens, wenn man auswandert. Ich hatte damals noch keine rechten Vorstellungen, was ich wollte, hauptsache weg. Inzwischen weiss ich, dass ich noch nicht das richtige gefunden habe.
Hier ist es mir zu klein, zu eingeschränkt, zuviele Leute, zuwenig andersdenkende, zu dunkel im Winter, zu hell bei Nacht ....
Du siehst, dass ist alles super subjektiv. Ich meine jeder sollte es probieren, der es möchte. Es ist nicht so schwierig und der arbeitsmarkt ist noch ein bischen entspannter.
Aber vergiss das Klischee vom toleranten, offenen, flexiblen Land. Das ist es einfach nicht.
Carsten
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 25, 2005 12:43 pm

nederland is klein - denk groot

Beitrag: # 2123Beitrag Carsten »

Hallo du,

ist es dir zu klein oder eher zu eng?
Hier im norden ist noch viel offene fläche, natürlich bis in den letzten qm verplant aber nicht "te druk". Wer das will kann natürlich in Groningen wohnen, aber auch da ist es verhältnismässig ruhig.
Gegen die dunkelheit und sommer wie diese kann man nicht viel machen. Wer das haben wil muss schon auf die andere seite der alpen. Was als bayer doch eigentlich näher liegt.
Wer in die NL emigriert ist weil es ja so liberal und weltoffen ist, der musste sich sicher eines anderen überzeugen lassen. Doch denk ich dass es um weiten besser ist als in D und sicher besser als in bayern, oder?
Holländer sind händler, seit je her. Wenn es um's geldverdienen geht können sie ungemein flexibel und innovativ sein, offenheit wird heute übrigens eher europäisch geregelt und die toleranz ist manchmal so immanent, dass man sich wünscht hier würden deutsche umgangsformen herrschen. Man muss teilweise ziemlich tolerant sein und die niederländer auszuhalten....in diesem sinne.

doeiiii;)
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“