Soziale Mietwohnungen in Belgien

Benelux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43584Beitrag Siggi! »

SavvyTraveller hat geschrieben:aber auch weil es nichts schöneres gibt als mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können.
Nun, angenehmer ist, so finde ich, die Arbeit im Home-Office oder auch gar keine Arbeit.

Gruß
Siggi
careni
Beiträge: 32
Registriert: Mo Dez 01, 2008 2:03 pm
Wohnort: Belgien

Beitrag: # 43589Beitrag careni »

Die Vlaamse Zorgkas ist auch so eine Institution, die einem diese 25€ aus dem Ärmel leiert, damit die armen Leutchen, welche nix haben, auch versorgt werden können.
Ich lasse mal dahin gestellt, warum diese Leute nix haben, wenn sie im besten arbeitsfähigen Alter sind. Arme Rentner schließe ich jetzt einfach mal aus, denn es kann viele Gründe geben, wenn man im Alter nichts mehr hat.
Ich verstehe mittlerweile sowieso einiges nicht so recht. Zum Beispiel wird einem vom Lohn, wie in D, Sozialbeitrag abgezogen, der auch das gleiche beinhaltet wie in Deutschland und genauso hoch ist. Ich frage mich aber, warum muss man dann noch selber in die Krankenkasse einzahlen? Ist zwar nicht viel, aber warum? Deshalb ist es alles schönfärberei, wenn einem erzählt wird, dass die belgische Krankenkasse nur 100€ im Monat kostet.
Diese Frage konnte mir bisher noch kein Belgier erschöpfend beantworten.

Ein Ziekenfond ist die Krankenkasse. Es gibt hier etliche zur Auswahl.

Vom belgischen Arbeitsamt kann ich aus Erfahrung berichten. Die Anmeldung dort geht relativ flott und im Nu sind deine Daten erfasst. Wenn du jedoch denkst, dass die sich sofort auf die Suche nach einem Job für dich machen, biste ganz schön schief gewickelt. Ich habe mich nach 8 Monaten dort wieder abgemeldet, weil ich noch nicht mal wusste, wer mein Sachbearbeiter ist, geschweige denn mal zu einem Gespräch angeschrieben wurde. Ich habe auch darüber mit einigen Belgiern gesprochen und die fanden dies äusserst merkwürdig. Hier macht es sich dann bemerkbar, wenn man kein Einheimischer ist.

Das mit Brüssel und Antwerpen bezog sich auf die Mietpreise. Ich hatte ja geschrieben, wenn du etwas günstiges suchst. Die Region Brüssel und die Provinz Antwerpen sind hier die teuersten Gegenden, was Mietpreise angeht. Es sind nebenbei erwähnt aber auch die reichsten.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 43603Beitrag SavvyTraveller »

careni hat geschrieben:Ich verstehe mittlerweile sowieso einiges nicht so recht. Zum Beispiel wird einem vom Lohn, wie in D, Sozialbeitrag abgezogen, der auch das gleiche beinhaltet wie in Deutschland und genauso hoch ist. Ich frage mich aber, warum muss man dann noch selber in die Krankenkasse einzahlen? Ist zwar nicht viel, aber warum? Deshalb ist es alles schönfärberei, wenn einem erzählt wird, dass die belgische Krankenkasse nur 100€ im Monat kostet.
Was denn jetzt, 100 Euro im Monat oder im Jahr :?:

In allen europäischen Ländern die ich kenne gibt es bei den Krankenkassen eine feste monatliche Pauschale und zusätzlich einkommensabhängige Krankenkassenbeiträge (nebst anderen Sozialabgaben und natürlich der Lohnsteuer). Durch die zwei Stützpfeiler wird die unterschiedliche Zahlungsfähigkeit der Versicherten ausgeglichen.

In Holland werden die einkommensabhängigen Beiträge zur Krankenkasse komplett vom Arbeitgeber übernommen, dafür sind aber die monatlichen Pauschalen ziemlich hoch.
careni hat geschrieben:Vom belgischen Arbeitsamt kann ich aus Erfahrung berichten. Die Anmeldung dort geht relativ flott und im Nu sind deine Daten erfasst. Wenn du jedoch denkst, dass die sich sofort auf die Suche nach einem Job für dich machen, biste ganz schön schief gewickelt. Ich habe mich nach 8 Monaten dort wieder abgemeldet, weil ich noch nicht mal wusste, wer mein Sachbearbeiter ist, geschweige denn mal zu einem Gespräch angeschrieben wurde. Ich habe auch darüber mit einigen Belgiern gesprochen und die fanden dies äusserst merkwürdig. Hier macht es sich dann bemerkbar, wenn man kein Einheimischer ist.
Auf www.vdab.be scheint es im Moment mehr als 100.000 Stellenanzeigen zu geben. Klingt als hättest Du nicht versucht Dich über die Website gezielt auf Stellen zu bewerben.
careni hat geschrieben:Das mit Brüssel und Antwerpen bezog sich auf die Mietpreise. Ich hatte ja geschrieben, wenn du etwas günstiges suchst. Die Region Brüssel und die Provinz Antwerpen sind hier die teuersten Gegenden, was Mietpreise angeht. Es sind nebenbei erwähnt aber auch die reichsten.

Hmm... so weit ich weiss sind die Wartezeiten für Sozialwohnungen in Gent länger als in Antwerpen. Aber das hat natürlich weniger mit den Preisen zu tun, sondern mehr mit der Knappheit.
careni
Beiträge: 32
Registriert: Mo Dez 01, 2008 2:03 pm
Wohnort: Belgien

Beitrag: # 43643Beitrag careni »

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin nun unter der Woche nicht mehr in Belgien. Ich arbeite jetzt in Deutschland und meine Wohnung hier, hat noch keinen Internetanschluss, weshalb ich nun erstmal bei Bekannten das Internet quälen muss.

Ich hab mich verschrieben, ....natürlich 100 Euro im Jahr.
Die Seite vom VDAB war bei mir eine Favoritenseite, die ich auch täglich besucht habe. Selbstverständlich ist dort ein großes Angebot, wenn man jedoch etwas sucht, das im Büro sein soll und in Richtung deutschsprachig, schrumpft das Ganze sehr gewaltig zusammen. Wie ich schon einmal erwähnte, werden dann auch französischsprachige Menschen bevorzugt.

Ich würde mir jedoch in deiner Stelle die Sozialwohnungen aus dem Kopf schlagen, denn wenn du nicht in Belgien wohnst, wirst du auch keine solche Wohnung bekommen.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“