Pro / Contra Niederlande / Deutschland

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 24, 2011 1:06 pm
Wohnort: NRW

Pro / Contra Niederlande / Deutschland

Beitrag: # 45165Beitrag Sylvi »

Hallo liebe Forumler,

ich spreche hier ganz besonders deutsche bzw. ehemalige deutsche Leute an, die schon in den Niederlanden leben und Lust dazu haben sich zu Pro & Contra Niederlande - Deutschland zu äußern.

Berichtet doch mal: was gefällt Euch am Leben in den Niederlanden besonders und was war in Deutschland besser - oder anders!?

Besonders die Themen: Lebens-Wohnqualität, soziale und mediz. Versorgung/ Betreuung, Verdienst/ Gehalt und Miete bzw. Finanzierung von Eigentum wären sehr interessant.


Bin seeehr gespannt!!

Groetjes, Sylvi :wink:
capella
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:37 pm
Wohnort: Zuid-Holland

Beitrag: # 45167Beitrag capella »

Hallo sylvi,

also ... ich bzw. meine Familie leben jetzt seit 3 Jahren in NL. Ich denke, man kann das, was Du fragst bzw. was Dich interessiert, nicht ganz verallgemeinern, da die Lebensqualität z.B. auch stark abhängig ist, von dem Ort wo man lebt.
Daher kann ich jetzt nur für mich sprechen bzw. für das Umfeld, in dem ich wohne. Ich lebe zwischen Amsterdam und Den Haag direkt an der Küste und finde es sehr schön hier zu wohnen. Im Großen und Ganzen empfinde ich das Leben hier als ruhiger, die Menschen als gelassener als in Deutschland. Allerdings muß ich auch sagen, daß wir hier eben in einem kleinen Ort leben, in Deutschland haben wir in einer Großstadt gelebt.

Wir sind in erster Linie wegen des Gehaltes meines Mannes hierher gezogen, da er in seinem jetzigen Job weitaus mehr verdient als in Deutschland.

Eigentum oder auch Mietobjekte sind in unserer Wohnumgebung extrem teuer, das ist kein Vergleich zu der Stadt, wo wir in Deutschland gelebt haben. Wir haben für unser Haus hier ca. doppelt so viel bezahlt, als wir in D für ein vergleichbares Haus hätten zahlen müssen.

Was ich als äußerst miserabel empfinde, ist die medizinische Versorgung. Wir haben hier bisher wirklich ausnahmslos nur mit völlig inkompetenten Ärzten zu tun gehabt, so daß ich regelmäßig für alle Arztbesuche nach Deutschland fahre, weil ich mir das hier nicht mehr antue!

Naja, und dann gibt es halt noch ein paar Dinge, die man hier vermisst .. leckeres Brot, oder wie jetzt zur Vorweihnachtszeit die schönen Weihnachtsmärkte :wink:
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 24, 2011 1:06 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 45168Beitrag Sylvi »

Hallo Capella,

Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag!
Natürlich konntest Du "nur" für Dich sprechen...genau das hatte ich ja gehofft! :D

Es sind gerade die unterschiedlichen Erfahrungen die hier jeder macht so lesenswert...wär ja sonst auch langweilig :wink:

Die Sache mit der miserablen mediz. Versorgung hat mich ein wenig schockiert!!
Hoffentlich taucht dieser Umstand nur in sehr wenigen Gegenden der Niederlande auf. Hätte ich von den Niederlanden gar nicht gedacht...ich dachte eher das Gegenteil wäre der Fall.

Eigentum und Mietobjekte sind bei Dir in der Gegend vielleicht wegen der Nähe zum Meer so teuer..weil begehrt?


Ich hoffe es melden sich noch so einige Leutchen zu dem Thema.

LG, Sylvi.
capella
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:37 pm
Wohnort: Zuid-Holland

Beitrag: # 45170Beitrag capella »

Sylvi, vielleicht haben wir auch einfach nur extrem großes Pech gehabt mit den Ärzten hier.

Ein paar Beispiele, damit Du einfach mal lesen kannst, was sich bei uns so angesammelt hat...

- bei meinem Sohn wurde eine Borreliose ein Jahr lang nicht erkannt, obwohl wir bei zig verschiedenen Ärzten waren (unser Orthopäde in Deutschland erkannte es dann auf Anhieb)
- ich wurde mit Nierensteinen und massiven Koliken wieder nach Hause geschickt und sollte ein Antibiotikum und Schmerzmittel nehmen und es dauerte weitere 2 Wochen, bis ich in die Klinik durfte zum Zertrümmern (mein Urologe in Deutschland hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gemeint, ich hätte Glück gehabt, daß meine Niere nicht versagt hätte!)
- die Zahnärztin hier wollte mir einen Weisheitszahn ziehen und dann einen aufwendigen Aufbau des Zahnes machen, weil der Zahn angeblich nicht zu retten wäre und eine Krone niemals halten würde. Kostenpunkt ihrer Meinung nach 2000 Euro. Mein Zahnarzt in Deutschland hat vor 2 Jahren eine Krone für 500€ gemacht, die noch immer super hält!
- im Frühjahr hatte ich plötzlich Blitze vor dem einen Auge, und da ich als Kontaktlinsenträgerin anfällig für Netzhautablösungen bin, bin ich hier zur Augenärztin. Die beschimpfte mich, ich wäre selber schuld, da ich ja so blöd sei und Linsen trage, konnte aber bei der Untersuchung nichts feststellen. Ich bin dann in eine Augenklinik nach Ahaus gefahren, wo eine Glaskörperabhebung und -trübung festgestellt wurde.

Das einzige was super läuft, ist die kieferorthopädische Behandlung meiner Tochter!!!

Alles in allem bin ich echt bedient hier von den Ärzten und ich würde, wenn etwas dringendes ist, ich aber nicht den Kopf unterm Arm trage, zu einem Arzt hinter die Grenze fahren, hier gehe ich nicht mehr zum Arzt!!!
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 45171Beitrag ich »

Hallo,

ja das niederländische Gesundheitssystem ist für Deutsche sehr gewöhnungsbedürftig. Auch wenn es in Deutschland gern mal als vorbildlich hingestellt wird, muss man sich von einigen Vorzügen verabschieden.
Z.B. kann man hier nicht direkt zum Facharzt. D.h. alles läuft über den Hausarzt und der muss erst einmal überzeugt werden. :evil:
Zur Kontrolle zum Augenarzt oder für Frauen zum Gynäkologen ist nicht drin. Krebsvorsorge für Frauen = alle 5 Jahre Abstrich machen lassen bei der Hausarztassistentin. Die meisten Frauen haben bis zu ihrer Schwangerschaft noch keinen Frauenarzt gesehen.
Hier gibt es auch das Phänomen der telefonischen Diagnose. Man beschreibt der Assistentin, wenn man Glück hat dem Hausarzt selbst, die Symptome am Telefon und dann bekommt man das passende Rezept in die Apotheke geschickt. Da kann man dann das Medikament abholen.

Es hat aber auch einen positiven Aspekt. Die Beiträge sind noch günstiger als in Deutschland. Aber sie steigen jährlich mit grossen Schritten.

Gruss ich
capella
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:37 pm
Wohnort: Zuid-Holland

Beitrag: # 45173Beitrag capella »

Ja, diese telefonische Diagnose finde ich auch seltsam :shock:

Ich hatte mal vor längerer Zeit überlegt, mich auf eine Anzeige zu bewerben, wo genau so ein Job vergeben werden sollte (ich bin gelernte Arzthelferin), aber ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich wahrscheinlich doch lieber jeden Patienten zum Arzt weiterleiten würde, einfach, weil ich es auch so kenne, daß man in den wenigsten Fällen Ferndiagnosen stellen kann. Von daher hab ich es dann auch lieber gelassen, mich zu bewerben :wink:

Und die Tatsache, daß man hier nur alle 5 Jahre zum Abstrich geht, das kann ich einfach nicht nachvollziehen ... man weiß doch, wie Gebärmutterhalskrebs innerhalb solch einer Zeit fortschreiten kann ... das finde ich wirklich erschreckend, daß hier so lasch damit umgegangen wird.

Da ich halt eh alle 3 Monate nach Deutschland fahre, erledige ich dann da alle meine Standardtermine, wie Gyn, Augenarzt, Zahnarzt und das klappt prima!
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 24, 2011 1:06 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 45174Beitrag Sylvi »

Hallo,

ich bin über das gelesene echt schockiert! Ich kann gar nicht fassen, das in so einem, eigentlich sehr fortschrittlichem Land wie die Niederlande, Ferndiagnosen an der Tagesordnung sind und es so schwierig ist einen Spezialisten / Facharzt aufsuchen zu können. :evil:

Ich würde es wie Capella machen...sich nur in Deutschland behandeln lassen!

Geht das so einfach als Kassenpatient einer niederländischen Krankenkasse??

Ich vermute Du bist Mitglied einer deutschen Krankenkasse ? Oder geht das nicht, wenn man Bürger der NL ist??

Ähh...sorry...da weiß ich leider nichts drüber :oops:

Danke Euch für Eure Aufklärung! :wink:

LG, Sylvi.
capella
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:37 pm
Wohnort: Zuid-Holland

Beitrag: # 45180Beitrag capella »

Sylvi, wir sind zum Glück über die Firma meines Mannes (weil er bei einer europäischen Organisation arbeitet) privat versichert und können so auch völlig unproblematisch in Deutschland zum Arzt gehen. Da bin ich auch echt froh drüber!
Ich glaube, wenn man hier in NL ganz normal kassenversichert ist, dann geht das meiner Meinung nach nicht so einfach, mal eben nach Deutschland zum Arzt zu gehen??? Wer weiß da was drüber?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 45182Beitrag ich »

Hallo,

also die niederländische Krankenversicherung kennt einen Basistarif, der für nächstes Jahr bei etwas über 100 Euro im Monat liegt. Dafür gilt ein gesetzlich festgelegtes eigenes Risiko, also eine Selbstbeteiligung, von 220 Euro im Jahr. Zusätzlich gibt es Zusatzversicherungen, die ca. 20 - 30 Euro pro Monat kosten.

Für z.B. den Zahnarzt muss man eine Zusatzversicherung haben. Und auch eine Art Reisekrankenversicherung ist in der Zusatzversicherung enthalten.
D.h. das im Allgemeinen Arztkosten, die im Ausland gemacht wurden, zumindest wenn man es als "Notfall" im Urlaub darstellt, erstattet werden. Wie weit das dehnfähig ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir wurde bis jetzt alles anstandslos erstattet, aber ich gehe auch nicht sonderlich viel zum Arzt. Zahnarzt wird übrigens meist nicht erstattet.

Um auch mal was positives über das niederländische Gesundheitssystem zu sagen. Physiotherapie zu bekommen ist eindeutig viel einfacher als in Deutschland. :wink:
Gruss ich
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 24, 2011 1:06 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 45186Beitrag Sylvi »

Und wieder noch mehr dazu gelernt!

Danke Euch beiden!:wink: :wink:

Groetjes, Sylvi
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 45189Beitrag SavvyTraveller »

Wie hier schon herauszulesen ist, ist die Gefahr obdachlos zu werden in den Niederlanden viel höher als anderswo.

Das soll nicht heissen dass man dort nicht toll wohnen kann, wenn man es irgendwann so weit gebracht hat und über einen unbefristeten Mietverträg oder Eigentum verfügt. Bis es soweit ist, kann es Jahre oder Jahrzehnte dauern.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

herauslesen

Beitrag: # 45195Beitrag arnego2 »

SavvyTraveller hat geschrieben:Wie hier schon herauszulesen ist, ist die Gefahr obdachlos zu werden in den Niederlanden viel höher als anderswo.
Wahrscheinlich bin ich dazu nicht in der Lage das hier herauszulesen. Wuerde ich allerdings wundern wenn andere es koennten. :)

Die Interpretationsgaben so einiger Mitschreiber bringen mich immer oefter ins Staunen.
Moderatorenlink: arnego2
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Re: herauslesen

Beitrag: # 45198Beitrag SavvyTraveller »

arnego2 hat geschrieben:
SavvyTraveller hat geschrieben:Wie hier schon herauszulesen ist, ist die Gefahr obdachlos zu werden in den Niederlanden viel höher als anderswo.
Wahrscheinlich bin ich dazu nicht in der Lage das hier herauszulesen. Wuerde ich allerdings wundern wenn andere es koennten. :)

Die Interpretationsgaben so einiger Mitschreiber bringen mich immer oefter ins Staunen.
Die Situation auf dem Wohnungsmarkt wurde hier schon oft angesprochen. Wenn Du selbst noch nie geräumt wurdest und nie obdachlos warst, ist Dir der Zusammenhang vielleicht nicht deutlich.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 45201Beitrag ich »

SavvyTraveller hat geschrieben:Wie hier schon herauszulesen ist, ist die Gefahr obdachlos zu werden in den Niederlanden viel höher als anderswo.

Das soll nicht heissen dass man dort nicht toll wohnen kann, wenn man es irgendwann so weit gebracht hat und über einen unbefristeten Mietverträg oder Eigentum verfügt. Bis es soweit ist, kann es Jahre oder Jahrzehnte dauern.
Na ja, ganz so ist es auch nicht.
Der Mietwohnungsmarkt ist beschränkt, da das Wohnungssystem immer noch mehr auf Eigentum ausgelegt ist. Aber es gibt Mietwohnungen, je nach Stadt mehr oder weniger bezahlbar. Normalerweise auch mit unbefristetem Mietvertrag. Man braucht dazu, wie meist überall, festes Einkommen.
Wenn man in der Stadt eine eigenständige 2 bis 3 Zimmerwohnung unter 500 Euro sucht, wird es schwieriger, da das Angebot gering ist. Soziale Mietwohnungen haben meist eine längere Wartezeit.
Einfach so muss man eine Wohnung nicht räumen. Entweder man hat einen zeitlichen Mietvertrag, dann weiss man es vorher. Oder man bezahlt seine Miete nicht. Dann kann man nach 2 Monaten die Wohnung verlieren. Nicht viel anders als in Deutschland.

Gruss ich
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Re: herauslesen

Beitrag: # 45203Beitrag arnego2 »

SavvyTraveller hat geschrieben:Die Situation auf dem Wohnungsmarkt wurde hier schon oft angesprochen. Wenn Du selbst noch nie geräumt wurdest und nie obdachlos warst, ist Dir der Zusammenhang vielleicht nicht deutlich.
Hier im Thread bist du der Erste der das anspricht zumindest so weit wie es mir bekannt ist. Ob mir der Zusammanhang hier deutlich ist oder nicht ist nicht die Frage sondern etwas zu behaupten das hier noch gar nicht angesprochen wurde. Auch wenn es im Forum (wenn es denn stimme) schon oefter behauptet wurde.
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“